• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ob's eine Pilotchnur war?

Pilzkieker

Geocacher
Nerre schrieb:
Hilft aber nur für festgequetschte Bällchen, nicht für welche die sich selbst gesesselt haben. :)
festgequetschte oder gesesselte Bällchen - was auch immer das sein mag!
Die beschriebenen Manipulationen an Wurfschnur und -Beutel nimmt man vor, wenn noch nichts hängt und klemmt. Von vornherein vermeidet man das riskante Zurückziehen des ersten Wurfbeutels.

Pilzkieker

Geocacher
Nerre schrieb:
Das mit dem Ring der von oben hilft ist mir aber immer noch nicht so klar.
Wenn man Beutel #2 fest einknotet, wie das offenbar viele machen, dann muß dieser zwei Wurfleinen runter ziehen. Verknotet man ihn aber nur fest mit der einen Schnur und zieht ihn an der anderen Schnur in einer Umlenköse hoch, dann muß er anschließend auch nur diese eine Schnur runter ziehen. Und dazu wählt man die meist leichtgängigere, nur über die Zielastgabel umlenkende Schnur. Die andere, quer durch das Geäst führende, oft schwergängige Schnur bleibt erst mal oben.

Nerre

Geowizard
Ok nun kann ich es mir vorstellen. Dann hoffe ich mal daß keiner beim Abziehen von Schnur 1 den Ring in einer Astgabel einklemmt oder an einem Zweigstummel verheddert. Oder wie zieht ihr diese Schnur dann später ab? Vom Bällchenende her? Oder Ball ab und vom Ringende her? Wie aber holt ihr den Ring dann runter? Direkt mit dem Seilanfang beim Einbau?

Pilzkieker

Geocacher
@Hallo Nerre,
ich freue mich, wenn du dich für diese Techniken mit der Wurfbeutel-Manipulation interessierst. Es frustriert aber, wenn du wiederholt Fragen stellst, die ich in diesem Thread gerade erst beantwortet habe.

hier zwei Beispiele:
Nerre schrieb:
D.h. der Ring ist am Ende der ersten Schnur?
Pilzkieker schrieb Sa 7. Jan 2012, 03:32:
"Wurfschnur #1 mit Ring am Ende dient nur dem Zweck, Wurfsack #2 (an Wurfschnur #2) über die Zielastgabel zu befördern."

Nerre schrieb:
Oder wie zieht ihr diese Schnur dann später ab? Vom Bällchenende her? Oder Ball ab und vom Ringende her? Wie aber holt ihr den Ring dann runter? Direkt mit dem Seilanfang beim Einbau?
Pilzkieker schrieb Sa 7. Jan 2012, 03:32:
"Wenn die Wurfschnur #2 eingezogen ist, brauche ich Wurfschnur #1 nicht mehr, den Wurfsack #1 mache ich ab. Wurfschnur #1 mit Ring hängt dann oben noch im Schnurumlauf von #2 drin, stört aber weiter nicht. Beim Einziehen des Seils an Wurfschnur #2 wird der Ring mitsamt Wurfschnur #1 vom Seilkopf mitgenommen und kommt runter."

foxxyfoxtrott

Geocacher
Also ich hab das letztes Wochenende erfolgreich eingesetzt. Danke Pilzkieker für die Tipps :2thumbs: ...

Allerdings habe ich keinen Ring verwendet sondern einen Minikarabiner. Diesen habe ich dann mit einem Ankerstich in die Leine #1 getüddelt und nicht an das Ende. Dann Leine #2 mit Wurfgewicht eingeklipst und beim Hochziehen etwas auf Spannung gehalten.

So konnte ich den Karabiner an den 2 Enden der Leine #1 manövrieren (dadurch konnte man auch um tiefer liegende Äste pendeln) um Leine #2 perfekt zu platzieren. Dazu muss die erste Leine natürlich eine entsprechende Länge haben, wird also nicht immer so klappen. Aber falls man genug über hat muss man nicht erst alles durchziehen um die 2te Leine hochzukriegen und man kann den "Ring" auch an der Seite des 1ten Wurfgewichts quasi zurückziehen.

Einfach mal ein bisschen probieren. Ich denke mit 2 Leinen ist eine Menge möglich...

Für uns war auf jedenfall die durch Trickserei perfekt eingebaute Pilotschnur ein tolles Erfolgserlebnis...

Pilzkieker

Geocacher
foxxyfoxtrott schrieb:
Einfach mal ein bisschen probieren. Ich denke mit 2 Leinen ist eine Menge möglich...
ja, man kann bei der Trickserei mit zwei Wurfschnüren richtig kreativ sein. Die Erfolgsquote, daß man ohne Hänger das Seil über der gewünschten Zielastgabel isoliert eingebaut kriegt, ist sehr hoch.

Ich bin mir aber im Klaren, daß die Methode des direkten Zurückziehens des Beutels auch zukünftig Konjunktur haben wird, denn viele lieben das Risiko-Spiel, so wie es ja auch einem Kapitän großen Spaß macht, ein Kreuzfahrtschiff scharf am Riff vorbei zu steuern. Im Erfolgsfall ist man der Größte.

Und noch ein Tipp: nehmt verschiedenfarbige Schnüre, die man gut auseinanderhalten kann.

Nerre

Geowizard
Man liest halt nicht immer alles mehrfach, vor allem wenn der Thread schon etwas länger und älter ist. Ich habs einmal gelesen und da war es mir noch nicht klar, nun ist es das. Danke.

Oben