• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Olivgrüne Farbe für Cache Behälter; Munitionskiste?

bumpkin

Geocacher
Geodreieck schrieb:
Möchte gerne möglichst die Originale grüne Farbe wieder herstellen?
Wozu? Ist doch totlangweilig und bessere Tarnungen gibts allemal. :lol:

42036c16-5edf-4b19-bffc-70996357776b.jpg

0f0d92e3-852a-4517-a3e2-26e6c0368c72.jpg

Diese originale Militärfarbe nennt sich meines Wissens Krylon und soll legal recht schwierig zu beschaffen sein. 8)

GeoFaex

Geowizard
eigengott schrieb:
DocW schrieb:
einzig hierzulande werden Plastiktüten um die Cachebox geschlungen.

Wahrscheinlich folgen sie dabei einfach nur dem (IMO völlig falschen) Tipp auf http://home.debitel.net/user/geocaching/verstecken.shtml: "Zu guter Letzt solltest du in Betracht ziehen, den Cache komplett in eine Plastiktüte einzuwickeln."
Hast Recht, das sollte etwas genauer erklärt werden. Habs mir notiert...

Gruß,
GeoFaex

such Bär

Geocacher
bumpkin deine Kisten sind ja echt Hammergeil :)
Wie hast den den Steinlook hingekriegt?
Da sehen meine ja recht langweilig dagegen aus :(

Cachebox.jpg

OP
G

Geodreieck

Geocacher
...denke mal dass er für die kleine Kiste ein Granit Spray genommen hat.

deine sehen aber auch nicht schlecht aus "such Bär" muss ich sagen..

Gruss
Henning

°

Geocacher
Das tatsächliche Originalolivgrün mit dem die BW-Autochen angemalt sind ist nur für die BW bzw. unter extrem hohem Aufwand verfügbar.

ABER: Man kann auch einfach das Giftgrünmatt ausm Baumarkt nehmen und gleichzeitig mit dem Mattschwarz die Kiste besprühen - wofür hat man 2 Hände :) Das Ergebnis hat bei entsprechender Sorgfalt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Cheers

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück, die Muni-Kisten völlig neu zu bekommen, deshalb lasse ich einfach die Orginalfarbe drauf und fertig.
Ist zwar einfallslos, macht aber weniger Arbeit. :oops:

Tschüß Micha

°

Geocacher
Dann hast Du allerdings auch das Problemm, dass die Originalbeschriftung drauf ist >> Im Zweifelsfall kriegst Du deshalb Ärger, weil irgendein Sprengstoffexperte vom LKA erst einmal feststellen muss, dass das ein harmloser Geocache ist.

° schrieb:
Das tatsächliche Originalolivgrün mit dem die BW-Autochen angemalt sind ist nur für die BW bzw. unter extrem hohem Aufwand verfügbar.

ABER: Man kann auch einfach das Giftgrünmatt ausm Baumarkt nehmen und gleichzeitig mit dem Mattschwarz die Kiste besprühen - wofür hat man 2 Hände :) Das Ergebnis hat bei entsprechender Sorgfalt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Cheers

Genau die Methode hat in Kombination mit SuchBärs Farben einen brauchbaren Effekt. Man kann auch über das trockene Giftgrün nochmal fein mit Braun oder schwarz drübernebeln.

Ich habe im Künstlerbedarf aber eine Olivgrüne Sprühfarbe entdeckt.
Dose war schon ziemlich alt und nicht ganz billig, reicht aber, wenn man damit als letzte Schicht drübergeht und die "Giftigen" Teile etwas kaschiert.

Ist glaube ich Sprühlack von marabu!

bumpkin

Geocacher
such Bär schrieb:
bumpkin deine Kisten sind ja echt Hammergeil :)
Wie hast den den Steinlook hingekriegt?...
Wie schon geschrieben mit diesem Granit-/Steindekor-Spray aus dem Baumarkt. Dann noch etwas Nacharbeit mit Farbe und Pinsel, sieht sonst zu sauber und gleichmäßig aus.

Der Witz an dem Cache war ja, daß diese Ecke offen zu sehen war. Nur daneben lagen eben noch andere Brocken aus echtem BETON herum. :lol:

Audax

Geocacher
@all

Falls es jemanden interessiert:

Tarnfarben

RAL 6003 NVA-oliv - stumpfmatt -
RAL 6014 Gelboliv (NATO-Oliv) Yellow olive Olive jaune
RAL 6031 Bronzegrün bronce green (für Flecktarnung)
RAL 8027 Lederbraun Leather brown (für Flecktarnung)
RAL 9021 Teerschwarz (für Flecktarnung)
RAL 8020 Sharabeige

Guckstu z.B hier: http://cgi.ebay.de/Bundeswehr-Farbe...ryZ28640QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Selbst mischen lassen ist aber vieeeel billiger. Dann ein bißchen braun mit dazu, et voila

Gruß
AUDAX

Also ich hab bei meine Caches Mattbraun mit Metalicgrün aus dem Baumarkt besprüht. Schaut echt schick aus mit dem Metalic. Der Tarnung tut das auch nix ab, da der Cache entweder so offen liegt, dass ihn jeder findet oder so gut versteckt ist, dass es keinen Unterschied mehr macht.

Beschriftung habe ich außen keine drauf. Ursache: Zeitmangel. Mann muss die Schichten drunter ja erst trocknen lassen.

Die Innenseiten habe ich in einem Weiston angesprüht. Der Tipp stammt aus dem Cachebox Fred von Meister Guzbach hier im Forum. Macht die Box innen etwas übersichtlicher.

Was mir beim lackieren aufgefallen ist: Die Boxen gehen u.U. schwerer auf, vor allem wenn Frost dazu kommt. Und auf der Innenseite platzt mir doch recht oft die Farbe weg.

Grundierung hab ich vorher natürlich auch verwendet. Leider habe ich keine Bilder von meinen Caches online :-( Aber vieleicht sucht ja mal jemand den Area 52 - Part 1 da liegt so ne Kiste.

Sascha

Ich habe jetzt zwei schöne Dosen mit moosgrüner Metallschutzlackfarbe gekriegt. Was mische ich denn da am besten für Farben mit rein, damit das etwas olivgrüner aussieht???

Braun?
Schwarz???

Noch was anderes????

Vielleicht hat ja jemand etwas Erfahrung mit Farbenmischerei und kann auch was zum ungefähren Mischungsverhältnis sagen

bumpkin

Geocacher
Braun oder Rot oder Orange.
Zusätzlich eventuell etwas Weiß oder Hellgrau.

Nicht soviel theoretisieren, einfach ausprobieren.

Gruß Thomas

Berndte

Geocacher
Und am Ende ist es (so wie ich auch erfahren habe) eigentlich schnurz egal!

Wenn da erstmal Orginal "Erddreck" drüber ist, dann sieht man von dem Meisterwerk nicht mehr viel.

Gruss Bernd

moenk

Administrator
Teammitglied
Endlich! Die haben das bei raer.de nach einem Monat glatt mal geschafft mir eine Auftragsbestätigung zu schicken. Nun kann ich bald sicher meine Marmeladengläser mal auswechseln. To-be-on-topic: Ich mache die wieder innen Rallye-weiss und aussen kackbraun. Billige Spraydosen aus der Teppichdomäne.

Munitionskiste (medium)
GN_munikiste-medium.jpg

Munitionskiste (small)
GN_munikiste-small.jpg

GN_design V2.0

Kisten: abgeschliffen, innen weiße Ölfarbe, außen schwarze Ölfarbe
Aufkleber: Farblaserdruck auf silberner, wetterfester Folie

Der Druck ist absichtlich an der unteren Kante befestigt, damit dieser die Tarnfarbe nicht wieder hinfällig macht.

greets bt

Oben