• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

opencaching down?

DL3BZZ

Geoguru
In letzter Zeit gibt es bei vielen wohl Probleme (OC, Geoclub, ...) Aber zum Glück dauert das nicht zu lange, bis die Sites wieder funzen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

-tiger-

Geowizard
..was mit der Datenbank war, kann ich nicht genau sagen, bis zu einer genauen Analyse kams nimmer, vorher war mein Bildschirm schwarz. Vorsichtshalber wurde wohl ein großflächiger General-Reset ausgelöst, alle Server in Freiburg und Umgebung wurde neu gestartet, jetzt geht wieder alles:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/grossflaechiger-stromausfall-legt-freiburg-lahm--7738077.html
 

fogg

Geomaster
-tiger- schrieb:
..was mit der Datenbank war, kann ich nicht genau sagen, bis zu einer genauen Analyse kams nimmer, vorher war mein Bildschirm schwarz. Vorsichtshalber wurde wohl ein großflächiger General-Reset ausgelöst, alle Server in Freiburg und Umgebung wurde neu gestartet, jetzt geht wieder alles:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/grossflaechiger-stromausfall-legt-freiburg-lahm--7738077.html

Wie - und heute hat Freiburg schon wieder keinen Strom? Oder ist nur die Verbindung nach Australien unterbrochen? Ich komm jedenfalls nicht an opencaching.de ran.

Grüße aus Down-Under - Fogg
 
fogg schrieb:
-tiger- schrieb:
Wie - und heute hat Freiburg schon wieder keinen Strom? Oder ist nur die Verbindung nach Australien unterbrochen? Ich komm jedenfalls nicht an opencaching.de ran.
Grüße aus Down-Under - Fogg
Wenn es so ist, dann reicht der Batteriestrom immerhin noch:
Code:
$ ping www.opencaching.de
PING www.opencaching.de (212.2.32.87) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.geocaching.de (212.2.32.87): icmp_seq=1 ttl=54 time=59.9 ms
64 bytes from www.geocaching.de (212.2.32.87): icmp_seq=2 ttl=54 time=59.5 ms
64 bytes from www.geocaching.de (212.2.32.87): icmp_seq=3 ttl=54 time=60.4 ms
64 bytes from www.geocaching.de (212.2.32.87): icmp_seq=4 ttl=54 time=60.3 ms
64 bytes from www.geocaching.de (212.2.32.87): icmp_seq=5 ttl=54 time=61.2 ms
64 bytes from www.geocaching.de (212.2.32.87): icmp_seq=6 ttl=54 time=60.2 ms

--- www.opencaching.de ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5000ms
rtt min/avg/max/mdev = 59.542/60.310/61.285/0.618 ms
Vielleicht reicht ein kleinen Kick gegen den Server, um den Apachen aufzuwecken?
;)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Der Server scheint etwas neben sich zu stehen...

Uhrzeit: 14:16 Uhr
Meldung:

# Der folgende Fehler ist aufgetreten:
# Seite: start
# Fehlermeldung: A database command could not be performed.
 

Oliver

Geowizard
Läuft nun wieder.

An der Stelle sei nochmals hierauf verwiesen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=32914
 

Oliver

Geowizard
Opencaching.de is down after maintainance ... *autsch*
... habt bitte etwas Geduld, wir kucken dass es schnellstmöglich wieder läuft.

Edit: und es geht wieder weiter :)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Und wieder da ;)

Mal was am Rande: Beim Spendenaufruf steht:
Bei wachsender Beliebtheit der Angebote möchten wir Euch gerne weiterhin den gewohnten Service bieten. Allerdings steht dazu bald eine Investition in einen neuen Server an, da wir langsam an unsere Kapzitätsgrenzen stoßen.
Stellt doch bitte mal gegenüber, was der neue Server besser kann als der alte.
Dann hat man ein Gefühl, um wieviel performanter der neue Server sein wird.

Und wird dieser neue Server dann wieder von beiden Plattformen genutzt
(opencaching.de und geocaching.de), oder trennt ihr das auf?
 

-tiger-

Geowizard
mic@ schrieb:
Stellt doch bitte mal gegenüber, was der neue Server besser kann als der alte.
Dann hat man ein Gefühl, um wieviel performanter der neue Server sein wird.
Der neue wird 8 statt 2 CPU Cores haben und dazu noch ca. 30% höhere Taktfrequenz. Dazu gibts einiges mehr an Hauptspeicher. Man kann die Steigerung schlecht in absoluten Zahlen ausdrücken, da vieles mit reinspielt. Auch bei gleicher Taktung sind aktuelle CPUs schneller durch mehr Cache etc. Dafür bedeuten 2 Cores nicht zwingend 2fache Leistung, kommt drauf an, wie gut die Anwendungen skalieren. Vermutlich läufts auf nen Performance-Zuwachs zwischen 400% und 600% raus und den alten Server haben wir ja noch zusätzlich.

Der Server wird wieder von beiden Plattformen genutzt, wobei geocaching.de selbst wohl ca. 1% der Last ausmacht. Die Performance-Fresser sind die OC Datenbank und der Mapserver.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
-tiger- schrieb:
Vermutlich läufts auf nen Performance-Zuwachs zwischen 400% und 600% raus und den alten Server haben wir ja noch zusätzlich.
Findet gerade die Umstellung statt?
Beim Aufruf von http://www.opencaching.de/ kommt nämlich seit kurzem:

Beim Aufruf der Seite ist ein Fehler aufgetreten

Bei dem Versuch die Seite zu erstellen ist ein Fehler aufgetreten. Sollten sie durch einen Hyperlink, auf unserer Seite, hierher gekommen sein und dieses Problem längere Zeit bestehen, weisen sie uns bitte per E-Mail darauf hin.

Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Seite: sys_nothing
Fehlermeldung: A database command could not be performed.
 

Fedora

Geowizard
Ich war heut mehrmals auf der Seite, habs nun zwar nicht minütlich versucht, aber lange kann's nicht "down" gewesen sein.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
To whom it may concern:

Die angeforderte URL konnte nicht geholt werden
Während des Versuches, die URL http://www.opencaching.de/ zu laden
trat der folgende Fehler auf:
* Es war unmöglich, eine IP-Adresse für http://www.opencaching.de zu bestimmen.
Der DNS-Server gab:
Server Failure: The name server was unable to process this query.
zurück.
Der Cache war nicht in der Lage, den in der URL enthaltenen Hostnamen aufzulösen. Überprüfen Sie, ob die Adresse korrekt ist.
 
Oben