• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching in Google Earth

Gecko-1

Geowizard
Schein jetzt alles zu funzen. Komischerweise hat sich die oc.kml immer wieder alleine deaktiviert. Na ja, mal beobachten. Danke euch.
 

Carsten

Geowizard
Was meinst du mit "deaktiviert"? Ab einem bestimmten Zoomlevel werden keine Caches angezeigt, weil es sonst zuviele werden würden. D.h. du mußt entsprechend in die Karte reinzoomen, um Caches zu sehen. Bei der leute.kml darf der Bildausschnitt ruhig etwas größer sein, da die Anzahl der angezeigten User zumindest im Moment noch mehr oder weniger überschaubar ist.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Schein jetzt alles zu funzen. Komischerweise hat sich die oc.kml immer wieder alleine deaktiviert. Na ja, mal beobachten. Danke euch.

Der Haken sollte von selbst wieder kommen, sobald Caches erscheinen bzw. du weit genug reinzoomst ...
 

mju

Geocacher
Hallo zusammen,

ich wollte heute auf einem anderen Computer das GE-Overlay von Opencaching.de aktivieren und habe den Link gesucht und gesucht (auf OC.de) und nicht gefunden.

Nicht dass ich ein Problem damit habe, eine Suchmaschine oder die Suche auf Geo-Club zu verwenden, nur wenn man es schon hat, kann man es doch auch bewerben, oder ist das nur ein Goodie für die Geoclub-Leser? :)

cu,
-udo

EDIT: Hab' wohl nicht deutlich genug gemacht, dass ich den Link gefunden habe, aber interessiert daran bin, warum er auf OC.de nicht offensichtlich zu finden ist (oder ich Tomaten auf den Augen hatte) - deswegen hatte ich auch genau diesen Thread für die Frage genommen ;)
 

pfeffer

Geowizard
nein mju hat vollkommen recht:
diese online-kml ist ein supoer feature und der Link sollte direkt auf der Homepage von Opencaching.de zu finden sein, nicht nur in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum über Geocaching.

Gruß,
Pfeffer.
 

MotoT3

Geonewbie
hi ho habe mir das neue Google Earth runter geladen nu geht das opencaching.kml plugin bzw die datei nicht mehr kann mir einer weiter helfen ??
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Bei mir tut es auch noch ... hast du weit genug reingezoomt?
Der Kartenausschnitt muss kleiner 2° sein ...
 
Bei mir gibt es mit der Version 4.2.0181.2634 auch grosse Probleme.
Die KML / KMZ Dateien anzuclicken ging vor dem Update.

Jetzt muss ich die Datei lokal speichern und dann per Drag und Drop in Google Earth ziehen. Alles andere gibt einen Fehler "Falscher Parameter".

Liegt aber nicht an OC. Alle anderen Anbieter haben das gleiche Problem.
DeInstallation und Neuinstallation hat keine Abhilfe geschaffen, auch das ausschalten aller MyPlaces Orte nicht :-(
 

MotoT3

Geonewbie
Lion & Aquaria schrieb:
Hi MotoT3

habs gerade nochmal versucht. mit der Version "4.2.0180.1134 (beta)" klappt alles.. welche hast du?

Lion
Hab die neuste ver.
Oliver schrieb:
Bei mir tut es auch noch ... hast du weit genug reingezoomt?
Der Kartenausschnitt muss kleiner 2° sein ...

also wen ich die kml datei bei GE rein zeihe dann gehts mhh naja
 
Alex Schweigert schrieb:
Bei mir gibt es mit der Version 4.2.0181.2634 auch grosse Probleme.
Die KML / KMZ Dateien anzuclicken ging vor dem Update.
....
habe mir gerade extra nochmal GE installiert.
Habe jetzt die 4.2.0181.2634 (beta) und damit funzt es bei mir auch ohne Probleme...

lion
 

Toric

Geocacher
Schubbs.

Hallo erstmal - melde mich als kompletter Frischling, der noch in der
Lernphase ist.

Eine Frage zu den "kml"-Dateien für Google-Earth:

Wenn ich in GE rein-bzw. rauszoome wird (fast) jedesmal der
Haken bei Orte auf der linken Seite deaktiviert.

Muss ihn dann wieder auf aktiv setzen.

Ist ziemlich nervig.

Gibt es da einen Trick oder muss man damit Leben???

thx für Antworten.
 

just

Geocacher
Toric schrieb:
Schubbs.

Hallo erstmal - melde mich als kompletter Frischling, der noch in der
Lernphase ist.

Eine Frage zu den "kml"-Dateien für Google-Earth:

Wenn ich in GE rein-bzw. rauszoome wird (fast) jedesmal der
Haken bei Orte auf der linken Seite deaktiviert.

Muss ihn dann wieder auf aktiv setzen.

Ist ziemlich nervig.

Gibt es da einen Trick oder muss man damit Leben???

thx für Antworten.

Ich habe die OC KML noch nicht benutzt, aber bei der GC KML ist es so, dass der Haken verschwindet, wenn kein Cache im angezeigten Gebiet vorhanden ist. Sobald rauszoomt, bzw zu einer Stelle "fliegt" in der es Caches gibt, wird der Haken automatisch wieder gesetzt.

Bist du sicher, dass der Haken deaktiviert bleibt?

Gruß

just
 

Toric

Geocacher
Ts - Ts - Ts

War ich wohl eine wenig zu ungeduldig.

Scheint wirklich so zu sein - muss nur einen Moment warten und
die Häkchen kommen wieder.


Danke.
 

ChaosTeam

Geocacher
Neue Version neue Probleme...

So könnte man zumindest sagen, aber mal der Reihe nach. Ich hatte bislang v4.2 und das klappte mit der OC KML (Netzwerklink) einwandfrei. Jetzt hab ich mal die v4.3 (beta) geladen und festgestellt, dass nun keine OC-Caches mehr angezeigt werden. Das Icon erhält dann auch einen kleinen roten Punkt, nachdem man Fehlermeldungen (Einstellung: Bei allen Fehlern Meldungen anzeigen) weggeklickt hat.

Nachdem ich dann Google Earth erneut gestartet habe erhielt ich sogar für meine gespeicherten Orte (myplayes) Fehlermeldungen, wonach alle meine Orte weg waren.

Den Fehler mit den Orten konnte ich inzwischen finden und korrigieren, indem ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth eine myplayces.brocken....kml - Datei bearbeitete. Darin habe ich alle <Name> gegen <name> und alle <Open> gegen <open> ersetzt und anschließend die brocken-Datei wieder zur myplaces.kml gemacht. Offenbar gibt's in der neuen Version Probleme mit den Großbuchstaben.

Einziges Problem nach der Korrektur war, dass die OC KML damit immer noch nicht funktioniert. Daher hab ich mal geschaut was da so von OC bei der Abfrage über das Netzwerk geliefert wird und offenbar ist da das selbe Problem drin. Da ist Name/Open auch "falsch" drin.

Offenbar muss da was bei OC in der Abfrage korrigiert werden...

Nachtrag: Wenn man "Alle ignorieren" anklickt kann man die Caches doch sehen (nur bei o.g. Fehlereinstellung).
 
Oben