• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenStreetMap für Garmin zum Download im Geoclub

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Wenn ich jetzt noch von Karte auf Karte umschalten könnte (ohne die Mirro-Karte rauszutun), wärs perfekt.
Das Problem sind die Garmin-gelieferten Karten.
Die kommen -nach dem Transfer via Mapsource- in so vielen Kacheln daher, dass man die nicht wirklich manuell umschalten möchte auf einem 60CSx/Etrex Vista etc.
Da gilt es mehrere Dutzend Häcken zu setzen/zu löschen.
Solange die OSM-Topo "obendrüber" liegt, so dass man es nur überschreibt, dann geht es, wenngleich die Anzeige natürlich dadurch doppelt langsam wird.
Besser geht's bei den neuen Geräten (Oregon&Co), da lässt sich das Karten-Umschalten wohl in verschiedene Profile abspeichern und da geht's dann über einen schnellen Profilwechsel.
 

Sejerlänner

Geowizard
-jha- schrieb:
Zappo schrieb:
Wenn ich jetzt noch von Karte auf Karte umschalten könnte (ohne die Mirro-Karte rauszutun), wärs perfekt.
Das Problem sind die Garmin-gelieferten Karten.
Die kommen -nach dem Transfer via Mapsource- in so vielen Kacheln daher, dass man die nicht wirklich manuell umschalten möchte auf einem 60CSx/Etrex Vista etc.
Da gilt es mehrere Dutzend Häcken zu setzen/zu löschen.

Ich kann auf dem Legend sowohl einzelne Kacheln, wie auch die komplette Topo mit ein paar "klicks" an, bzw abschalten.
 

surfer_md

Geocacher
Auf meinem 60Csx gehts so:
Einstellungen->Karte->auf das "i" gehen und Menu drücken. Hier kann man ganze Karten, nicht nur
Kacheln ein und ausschalten.
 

Sejerlänner

Geowizard
surfer_md schrieb:
Auf meinem 60Csx gehts so:
Einstellungen->Karte->auf das "i" gehen und Menu drücken. Hier kann man ganze Karten, nicht nur
Kacheln ein und ausschalten.


So isses auch beim eTrex, zum "i" kommst du da auch, wenn du in der Kartenansicht die Menuetatste drückst.
 

ODS-homer

Geocacher
je nachdem, wie gut deine region in der osm erfasst ist übertrifft sie die topo bei weitem...
in meiner region ist die osm viel detailierter und aktueller - jede neue straße und jeder fitzelige trampelpfad ist drauf...
 

adorfer

Geoguru
ODS-homer schrieb:
je nachdem, wie gut deine region in der osm erfasst ist übertrifft sie die topo bei weitem
Das ist aber keine Antwort auf Rotschreibers Frage, was der Unterschied zwischen der OSM-Rad&Wanderkarte und der OSM-Kleineisel-Karte ist.
Bisher wurde nur hervorgehoben, dass die Kleineisel im Gegensatz zur OSM-AiO mit etwas dezenteren Farben daherkommt.
 

omabande

Geocacher
Der Detailgrad der beiden OSM-Karten ist bei gleicher Aktualität der Rohdaten identisch.
Beide unterscheiden sich im verwendeten Typ-File, d.h. Farben, Wege, Strassen etc. werden geringfügig dargestellt.

Besser ist keine, es ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks was einem besser gefällt bzw. womit man besser zurechtkommt.

Einfach mal beide runterladen und testen
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Kleineisel-Karte scheint mir doppelt so groß sein!? Die Radfahrer-Karte scheint aber auch ein Höhenmodell zu haben, daran liegt wohl nicht, und sie sieht auch ziemlich gut aus. Damit bestimmt eine Alternative, wird sicher noch jemand sagen können wo die Unterschiede sind. Vielleicht routet die nicht über Autobahnen, das wäre doch sinnig.
 

ODS-homer

Geocacher
-jha- schrieb:
ODS-homer schrieb:
je nachdem, wie gut deine region in der osm erfasst ist übertrifft sie die topo bei weitem
Das ist aber keine Antwort auf Rotschreibers Frage, was der Unterschied zwischen der OSM-Rad&Wanderkarte und der OSM-Kleineisel-Karte ist.
.
stimmt.
das ist eine antwort auf seine frage, ob die karte an die topo rankommt... :D
 

mike_hd

Geowizard
Habe mir mal die hier propagierte Kleineisel-Topo angeschaut und musste feststellen, dass die All-in-One Garmin Map DEUTLICH besser ist.

Nur als Beispiel, viele Mapper zeichnen mittlerweile z.B. Wiesen ein, fehlt ebenso wie das viel (oft auch fälschlich) verwendte highway=service.
 

adorfer

Geoguru
mike_hd schrieb:
Nur als Beispiel, viele Mapper zeichnen mittlerweile z.B. Wiesen ein, fehlt ebenso wie das viel (oft auch fälschlich) verwendte highway=service.
Auf die Gefahr hin, leicht abzudriften im Thread, aber: Wo siehst Du das Problem in der Verwendung von "Service"-Highways? Nutzung für Straßen, die eigentlich viel höherranging sind (residential, unclassified) oder Nutzung für Wirtschaftswege, die eigentlich als track/grade1 eingetragen werden sollten mit expliziter Freigabe für den Allgemeinverkehr?

Warum ich frage:
Ersteres (künstliche Herabstufung) wird genutzt, wenn es z.B. in Wohngebieten solche "kleine Ausstülpungen" gibt, an denen dann 1-3 Häuser (egal ob nun Einfamilien- oder Hochhaus) "hängen".

Letzteres (künstliche Hochstufung) wird in einigen Gegenden systematisch genutzt (BaWü..), wo Feld-/Wirtschaftswege "per se" auch ohne 250er-Schild "per Gesetz" für den Allgemeinverkehr gesperrt sind. Dort werden dann Feldwege "mit Verbindungscharakter zu allgemein zugänglichen Orten (Bauernläden, Wandererparkplätzen) als Service getagt, selbst wenn sie schmale Schotterpisten sind, hauptsache vorn an der Straße steht ein Schild welches auf einen für die Allgemeinheit zugänglichen Ort/Laden hinweist.

Ein weiteres Problem kommt noch dazu: Bei den Garmins kann man nur sagen (über die Auswahl "Fußgänger/Rad/Auto", ob für's KFZ-Routing die Tracks mitgenutzt werden oder nicht.
Wenn's also öffentlich nutzbare Wege sind, dann verbiegt man sich allein für den Garmin gern, wenn man beim Mappen diesen als Anwendung im Hinterkopf hat.
 

mike_hd

Geowizard
-jha- schrieb:
mike_hd schrieb:
Nur als Beispiel, viele Mapper zeichnen mittlerweile z.B. Wiesen ein, fehlt ebenso wie das viel (oft auch fälschlich) verwendte highway=service.
Auf die Gefahr hin, leicht abzudriften im Thread, aber: Wo siehst Du das Problem in der Verwendung von "Service"-Highways? Nutzung für Straßen, die eigentlich viel höherranging sind (residential, unclassified) oder Nutzung für Wirtschaftswege, die eigentlich als track/grade1 eingetragen werden sollten mit expliziter Freigabe für den Allgemeinverkehr?
Highway=service ist klar klassifiziert:
  • Erschließungsweg zu Einrichtungen wie Sportanlagen, Stränden, Autobahnraststätten oder allgemein zu Gebäuden. Wird auch für den Zugang zu Parkplätzen oder Recyclinghöfen benutzt.
Warum ich frage:
Ersteres (künstliche Herabstufung) wird genutzt, wenn es z.B. in Wohngebieten solche "kleine Ausstülpungen" gibt, an denen dann 1-3 Häuser (egal ob nun Einfamilien- oder Hochhaus) "hängen".
Ist ja korrekt.
Letzteres (künstliche Hochstufung) wird in einigen Gegenden systematisch genutzt (BaWü..), wo Feld-/Wirtschaftswege "per se" auch ohne 250er-Schild "per Gesetz" für den Allgemeinverkehr gesperrt sind. Dort werden dann Feldwege "mit Verbindungscharakter zu allgemein zugänglichen Orten (Bauernläden, Wandererparkplätzen) als Service getagt, selbst wenn sie schmale Schotterpisten sind, hauptsache vorn an der Straße steht ein Schild welches auf einen für die Allgemeinheit zugänglichen Ort/Laden hinweist.
Würde mal sagen, das hängt etwas von der Länge ab. Wenn ein Wanderparkplatz 3 km oder noch mehr im Wald liegt, ist das kein highway=service mehr. Sondern Track irgendwas und access=permissive oder yes.
Ein weiteres Problem kommt noch dazu: Bei den Garmins kann man nur sagen (über die Auswahl "Fußgänger/Rad/Auto", ob für's KFZ-Routing die Tracks mitgenutzt werden oder nicht.
Wenn's also öffentlich nutzbare Wege sind, dann verbiegt man sich allein für den Garmin gern, wenn man beim Mappen diesen als Anwendung im Hinterkopf hat.
Man mappt eben nicht für den Renderer (oder Garmin). Wie oben angebenen sollte es ja auch funktionieren.

Nur sind auf der Kleineisel-Karte eben gar keine highway=service, somit fehlen halt auch diese ganzen Zufahrten.
 

Tabbi_D

Geocacher
Hm also ich nutze seit dem ich das Oregon habe nur die Kleineisel-Karte und bin damit bisher gut gefahren.

Zur Größe und Farbe hatte ich am Anfang schon etwas gesagt, bis auf die nicht übliche Darstellung der Autobahnen gefällt sie mir.

@Mike
Ich habe jedenfalls Wiesen auf der Karte wo sie sein sollen. Hier in Düsselsdorf sind sie eingezeichnet.

Ansonsten würden mich mal direkte Vergleichsbilder interessieren, wo die Unterschiede sind und warum (Deiner Meinung nach) die DAIO so viel besser sein soll.
Ich habe bisher jeden kleinen Weg auf dem ich Stand auch auf der Map gehabt, egal wo der war (spreche hier nur von Düsseldorf/Essen/Dortmund) Luxemburg teste ich in 2 Wochen.

LG
Tabbi
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls jemand die Februar-Ausgabe noch nicht mitbekommen hat: http://osm.gps-mouse.org/osm_srtm_germany_1002.zip
 

tisp

Geonewbie
Hallo,

ich habe die Kleineisel-Karte jetzt über ein verlängertes Wochenende mal zum Wandern und Geocachen getestet und bin bisher sehr begeistert. Im Vergleich zu allen anderen bisher getesteten Karten gefällt mir sowohl die Farbgebung (viele andere Karten sind vieeeel zu bunt) als auch die Darstellung von vielen Wegen. Auf vielen anderen Karten habe ich das Problem, dass mir kleine Wanderwege beim rauszoomen recht schnell nicht mehr dargestellt werden.

Jetzt aber das eigentliche Problem: Ich würde die Karte gerne in RoadTrip (Garmin Software für MacOS) auf meinem Mac importieren. Hat da schon jemand eine funktionierende Lösung? Auspacken der Images mit gmt und das anschließende generieren der Karten mit Gmaps Builder hat bisher nur zu einer nicht funktionierenden Karte geführt...

Timo
 

Reflektor

Geocacher
@Moenk Falls jemand die Februar-Ausgabe noch nicht mitbekommen hat: http://osm.gps-mouse.org/osm_srtm_germany_1002.zip
So hab mir die mal gezogen und auf mein Oregon 550 gepackt.
Habe jetzt aber 3 Karten zur Auswahl. SRTM20_Germany, SRTM10_Germany und OSM_Germany.
Wo sind denn da die Unterschiede ?
Will halt die haben die am besten zum Cachen geeignet ist.
MFG
Daumenschraube
 

Sejerlänner

Geowizard
SRTM20_Germany, SRTM10_Germany sollten die Layer mit den Höhenlinien sein.

Die Höhenlinien sind in zwei transparenten Overlay-Karten. Eine ('SRTM20_Germany') enthält eine Höhenlinie pro 20 m. Damit wird die Karte in bergigem Gelände nicht zu überfrachtet. Die zweite ('SRTM10_Germany') enthält zusätzliche Höhenlinien alle 10 m. Damit hat man höhere Genauigkeit in flacherem Gelände. Die Layer lassen sie sich leicht im Menü des GPS-Geräts an- und abschalten (Siehe Screenshot 3).


Quelle: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/09/15/topographische-karten-fuer-garmin-gps-ha
 
Oben