• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon über USB mit Strom versorgen

Lamima

Geocacher
Hi,

ich weiß, dass man das Orgeon ja über den USB-Port mit Strom versorgen kann (nein, ich meine NICHT laden). Dazu musste man einen(oder beide?) Datenleitungen entweder auf 5V oder Masse legen - dumemrweise weiß ich es nicht mehr sicher und finde auch nichts mit der Suche.

Falls mir also jemand weiter helfen könnte wäre ich da sehr dankbar.!

Gruß

Brüllhamster

Geocacher
Die die zwei äußeren Pins. Hab dir mal die Belegung ergoogelt :D
http://forum.mikrokopter.de/topic-post302557.html

Tipp: bevor du an den Stecker eine externe Stromversorgung anschließt, miss mit einem original Kabel nach.

Wenn du eine eigene Stromversorgung verwenden willst:
1. stabilisierte Spannungsquelle (keine Akkus direkt anschließen)
2. absichern

OP
L

Lamima

Geocacher
Danke, hat sich dann aber leider erledigt, da der Pin ja nicht auf den normalen USB-Stecker des Kabels geführt ist....

OP
L

Lamima

Geocacher
Äh, was für ein Kabel? Ich vermute du meinst ein als "Garmin Ladekabel" bezeichnetes?!

Schnueffler

Geoguru
Nenn es, wie du willst. Aber es gibt fertige Kabel, um ein Gerät mit USB-Stecker z.B. im Auto zu betreiben. Da ist schon der Spannungswandler mit drin.

OP
L

Lamima

Geocacher
DAS bringt mir leider relativ wenig, da ich mein Oregon nicht im Auto betreiben will, sondern es an meine Stromversorgung am Rad anschließen möchte.

cmowse

Geomaster
Du kannst doch den Oregon praktisch mit jedem USB Kabel betreiben :???:
Du musst doch nur den Modus der Schnittstelle ändern, wenn du nicht willst, daß er automatisch im Massenspeichermodus startet.

OP
L

Lamima

Geocacher
cmowse schrieb:
Du musst doch nur den Modus der Schnittstelle ändern, wenn du nicht willst, daß er automatisch im Massenspeichermodus startet.

Das ist eine gute Idee - leider geht das beim 200er nicht, da es diese Einstellung nicht gibt... :kopfwand:

Brüllhamster

Geocacher
Du kannst dich aber an die Akku Pins hängen. Da ist aber basteln angesagt und eine entsprechende Schutz- und Pufferschaltung. Gehn würde es aber.

OP
L

Lamima

Geocacher
Brüllhamster schrieb:
Du kannst dich aber an die Akku Pins hängen. Da ist aber basteln angesagt und eine entsprechende Schutz- und Pufferschaltung. Gehn würde es aber.

Dann bekomme ich das Oregon aber weder in die Radhalterung, noch ist es nachher noch dich, noch kann ich es abmachen und mal eben 5m in die Böschung....nene, das lass ich mal lieber

Toette

Geomaster
Ganz ehrlich, wo ist der Sinn?
Das Orgeon hält locker einen Tag mit Akkus durch und wenn Du vorhaben solltest, auf dem Rad die Sahara zu durchqueren, dann such mal nach einem Fahrrad-Akku-Ladegerät, ging IMHO hier kürzlich auch erst durchs Forum.
Dann kannst Du, während du einen Akkusatz leerlutscht, beim Strampeln den zweiten wieder aufladen.

Viele Grüße
Toette

CachePac

Geocacher
Hi,

bin neuer Oregon 450 Besitzer und wälz mich gerade durch die Threads:

Ist es nicht möglich die Einstellungen zu behalten, wenn man die Akkus zum laden
entfernt?

Nach dem Wiedereinsetzen muss ich jedesmal alle Einstellungen neu machen.

Oder kann ich den Oregon an ein USB Kabel am PC anschliessen und dann die
Akkus rausholen, während er am Stromkreis des PCs hängt ?

THX

Schatzjäger2

Geomaster
Es gibt da einige sehr gute fertige Bauteile, in det aktuellen c't sind einige aufgeführt. Es gibt einen Laderegler von Busch+Müller, der gibt Voltzahlen von 2,8 bis 13 aus. Ich verwende aber den USB-Fahrradladeregler Kemo M172. Der hat auch gleich ein USB-Kabel dran. Kleiner Nachteil: wenn du langsamer als 8 km/h fährst piept das Oregon andauernd, und fragt, ob es in den Massenspeichermodus wechseln soll.

Eastpak1984

Geoguru
Lamima schrieb:
cmowse schrieb:

Das ist eine gute Idee - leider geht das beim 200er nicht, da es diese Einstellung nicht gibt... :kopfwand:

Du brauchst nicht rum zu motzen. Woher soll er denn wissen, welches Gerät du verwendest, wenn du es nicht nennst?

CachePac schrieb:
bin neuer Oregon 450 Besitzer und wälz mich gerade durch die Threads:

Ist es nicht möglich die Einstellungen zu behalten, wenn man die Akkus zum laden
entfernt?

Nach dem Wiedereinsetzen muss ich jedesmal alle Einstellungen neu machen.

Eigentlich bleibt alles erhalten,... Wegpunkte, Einstellungen, sogar oft das aktuell gewählte Ziel. Falls dies bei dir nicht so ist, solltest du dir mal die aktuelle Firmware installieren - die auf brandneuen Geräten ist oft ein gutes Stück veraltet.

CachePac

Geocacher
Hi,

Firmware ist aktuell.

Ich meinte die Einstellungen des gesamten Oregon, also Uhrzeit, Sprache usw.

Über USB konnte ich die Akkus ohne Verlust wechseln.

Danke

Subraid

Geocacher
CachePac schrieb:
Ich meinte die Einstellungen des gesamten Oregon, also Uhrzeit, Sprache usw.

Über USB konnte ich die Akkus ohne Verlust wechseln.

Das ist nicht normal!
Alle Einstellungen bleiben auch ohne Batterien/Akkus erhalten.

Hast Du vielleicht einen Schreibschutz auf die Config-Dateien im Gerät gelegt? Falls nein würde ich von einem Defekt des Gerätes ausgehen.

Rob2222

Geocacher
Lamima schrieb:
Danke, hat sich dann aber leider erledigt, da der Pin ja nicht auf den normalen USB-Stecker des Kabels geführt ist....

Na und?! :)

Man nehme eine voll durchgeschaltete Mini-USB Verlängerung(!) und schneide sie in der Mitte durch. Schon hat man ein Kabel samt Stecker indem der gewünschte Pin verdrahtet ist.

Hier ider im Naviboard hatten wir das Thema schon mal, ich glaube es gab evtl. noch einen Widerstand, der an den Pin ran muss...
Müsstest mal suchen.

Gruß
Rob

Oben