• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550T, Probleme mit OSM-Karten?

renaaH 2

Geocacher
Hallo zusammen,
mir sind jetzt 2 Oregon 550T (altes und Austauschgerät) so abgestürzt, dass sie auf einen Master-Reset nicht mehr reagierten. Das erste (alte) Gerät (GPS-Version 5.0, Firmware 5.5) habe ich eingeschickt und dafür ein Austauschgerät erhalten. Das (von der Seriennr. her ältere als das eingesendete Gerät habe ich per Webupdater auf die neueste Version (5.0/5.5) upgedatet, Auch dieses hängte sich innerhalb von 2 Wochen so auf, dass ein Masterreset durchgeführt werden mußte. Dann lief es einwandfrei, um nach weiteren 2 Wochen wieder so abzustürzen, dass es ebenfalls auf einen Master-Reset nicht reagierte. Ich bekam es nach Einsendung zurück mit dem Vermerk: Masterreset durchgeführt, kein Fehler festgestellt :lachtot: Auf aktuelle Firmware upgedatet. (Das war die bereits installierte 5.0 / 5.5)
Nach Auskunft von Garmin hat die Firmware 5.5 bei dem Oregon 550 Probleme mit OSM-Karten :???: ???
Man empfiehlt mir, auf OSM-Karten zu verzichten :kopfwand: :kopfwand: !
Ich habe zur Zeit die Kleineisel-Autostraßenkarte (Feb 2012) und die OpenMTB- Karte (April 2012) auf einer 4GB-Speicherkarte im Einsatz, die bisher problemlos liefen .
Hat jemand ähnliche Probleme oder hat jemand eine andere OSM-Kombination (Auto-Routeable / Fußgänger/Radfahrer-Routeable Deutschland auf 4GB), die mit dem Oregon 550T problemlos läuft?
Danke vorab für eure Postings!
 

Isar-12

Geocacher
Das ist interessant. Ich habe bei meinem 62s auch seit dem Firmwareupdate auf 3.90 Probleme. Verwende auch die Openmtb-Karten. Anscheinend hat hier Garmin was verändert, das mit den Open-Karten nicht zusammenspielt.
 

Volker_I.

Geomaster
Eigentlich gings ja mit "Speicher voll" Problemen bei verschiedenen Garmin Outdoorgeräteserien in Bezug auf OSM los. Bezieht Ihr Euch auf ein "Speicher voll" Problem, (welches mit den neusetn beta FWs wohl gelöst sein sollte (leider schreibt Garmin da im Changelog nichts zu)) oder handelt es sich um etwas anderes?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bin von der Kleineisel auf die Freizeitkarte umgestiegen, vielleicht hilft das bei Dir auch:
http://osm.geoclub.de/
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich las kürzlich von einem neu aufgekommenem Problem mit sämtlichen aktuellen Garmin-GPS (also Oregon, Dakota, Montana, Etrex x0 usw) mit deutschen OSM-Karten.

Problematisch ist wohl, daß die Deutschen in ihrem (durchaus positiven) Perfektionismusdrang die OSM-Karten mit Details vollstopfen, was in Amiland wohl eher nicht so ist. Natürlich testen die Helden der Softwarefront bei Garmin mit den eher einfach gestrickten Ami-OSM Karten...

Muß ich unbedingt erwähnen, daß ich den Link zum Bericht nicht mehr finde?

MaJa
 

Börkumer

Geoguru
Mein Dakota läuft mit aktuellster Firmware und OSM-Freizeitkarte bislang Problemlos. Aber wer sagt uns denn, dass das angebliche Problem nicht hausgemacht ist, schließlich möchte Garmin an seinen Karten ja ebenfalls verdienen.
 
OP
R

renaaH 2

Geocacher
Ich glaube, da habe ich in ein Wespennest gestochen ! :shocked:
@Volker_I.: Ja mit der "Speicher voll" -Meldung ging es los. Bzw. davor hatten sich die Geräte selbstständig resettet und sprachen nur noch Englisch mit mir. Wenn danach ausgeschaltet wurde und dann wieder eingeschaltet, kam die "Speicher voll"- Meldung und blieb bis zum Master-Reset. Wobei der dann auch irgenwann nicht mehr ging, so dass ich die Geräte dann eingeschickt habe.
@moenk: Danke für den Link, ich werde ihn ausprobieren, wenn ich wieder zuhause im eigenen Netz bin.
Gibt es eigentlich eine routingfähige OSM-Autokarte für Deutschland, die problemlos läuft?
Danke für weitere Infos!
 

Isar-12

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Eigentlich gings ja mit "Speicher voll" Problemen bei verschiedenen Garmin Outdoorgeräteserien in Bezug auf OSM los. Bezieht Ihr Euch auf ein "Speicher voll" Problem, (welches mit den neusetn beta FWs wohl gelöst sein sollte (leider schreibt Garmin da im Changelog nichts zu)) oder handelt es sich um etwas anderes?

Ja genau. So fing es bei mir auch an. Entweder beim Einschalten und hochfahren hängengeblieben beim Laden meiner Cache-gpx oder der Karten, oder die Meldung Speicher voll (obwohl das ja nicht stimmte). Beim 62s kam jetzt ja die FW 4.10 raus. Ich warte aber noch die ersten Erfahrungswerte ab, bevor ich diese installiere.
 

Isar-12

Geocacher
renaaH 2 schrieb:
Ich glaube, da habe ich in ein Wespennest gestochen ! :shocked:
@Volker_I.: Ja mit der "Speicher voll" -Meldung ging es los. Bzw. davor hatten sich die Geräte selbstständig resettet und sprachen nur noch Englisch mit mir. Wenn danach ausgeschaltet wurde und dann wieder eingeschaltet, kam die "Speicher voll"- Meldung und blieb bis zum Master-Reset. Wobei der dann auch irgenwann nicht mehr ging, so dass ich die Geräte dann eingeschickt habe.
@moenk: Danke für den Link, ich werde ihn ausprobieren, wenn ich wieder zuhause im eigenen Netz bin.
Gibt es eigentlich eine routingfähige OSM-Autokarte für Deutschland, die problemlos läuft?
Danke für weitere Infos!

dito die Probleme auch bei mir mit dem 62s
 

Subraid

Geocacher
Taucht das "Speicher Voll"-Problem nicht seit einer bestimmten Version von mkgmap auf? So war bisher zumindest mein Infostand.
Mit Karten, welche mit einer älteren Version von mkgmap erzeugt wurden gibt es die Speicher Voll-Meldung nämlich nicht.
Müsste man sehen ob mkgmap gefixed wird oder Garmin sich verantwortlich fühlt die freien Karten auch lauffähig zu halten (zumindest die "Schwemme" am Rücksendungen möchten sie bestimmt vermeiden).
 

Isar-12

Geocacher
Subraid schrieb:
Taucht das "Speicher Voll"-Problem nicht seit einer bestimmten Version von mkgmap auf? So war bisher zumindest mein Infostand.
Mit Karten, welche mit einer älteren Version von mkgmap erzeugt wurden gibt es die Speicher Voll-Meldung nämlich nicht.
Müsste man sehen ob mkgmap gefixed wird oder Garmin sich verantwortlich fühlt die freien Karten auch lauffähig zu halten (zumindest die "Schwemme" am Rücksendungen möchten sie bestimmt vermeiden).

Ich hatte anfangs nach den Problemen mal bei einem Technischen Support Mitarbeiter von Garmin angerufen, um von ihm die freundliche Auskunft zu erhalten, das Garmin Geräte mit Garmin Karten gaaanz gut funktionieren. Was aber OSM und GSAK macht kann er mir leider nicht sagen. Mit dieser tollen Callcenter Auskunft war ich dann kein Stückchen weiter, nur ein Paar Cent Telefonkosten für die 0180-Nummer los. ;)
 

bachel

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Ich las kürzlich von einem neu aufgekommenem Problem mit sämtlichen aktuellen Garmin-GPS (also Oregon, Dakota, Montana, Etrex x0 usw) mit deutschen OSM-Karten.

Problematisch ist wohl, daß die Deutschen in ihrem (durchaus positiven) Perfektionismusdrang die OSM-Karten mit Details vollstopfen, was in Amiland wohl eher nicht so ist. Natürlich testen die Helden der Softwarefront bei Garmin mit den eher einfach gestrickten Ami-OSM Karten...

Muß ich unbedingt erwähnen, daß ich den Link zum Bericht nicht mehr finde?

MaJa

Ich wuerde nicht mal davon ausgehen, dass Garmin mit OSM Karten testet. Das Zeug ist nur entstanden, weil schlaue Leute das Format entschluesselt und nachgebaut haben. Da ein grossteil des Umsatzen von Garmin mit den eigenen Karten gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen, dass die allzu ungluecklich sind, wenn OSM nicht so gut auf ihren Geraeten funktioniert.
Die zitierten Aussagen vom Support untermauern das eher...

Gruss, bachel
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Garmin ist kein gemeinnütziger Verein und für den Aktienkurs http://www.finanzen.net/aktien/Garmin-Aktie müssen auch Karten gut laufen. Die OSM-Karten dürften daher so langsam wegen ihrer Qualität für die zu einem Problem werden.
Man (also wir Anwender) wird in Zukunft drauf achten müssen, ob eine neue Firmware auch mit den aktuellen OSM-Karten klar kommt und besser drauf verzichten im Zweifel.
 

Isar-12

Geocacher
moenk schrieb:
Garmin ist kein gemeinnütziger Verein und für den Aktienkurs http://www.finanzen.net/aktien/Garmin-Aktie müssen auch Karten gut laufen. Die OSM-Karten dürften daher so langsam wegen ihrer Qualität für die zu einem Problem werden.
Man (also wir Anwender) wird in Zukunft drauf achten müssen, ob eine neue Firmware auch mit den aktuellen OSM-Karten klar kommt und besser drauf verzichten im Zweifel.

Ich denke mal über kurz oder lang werden Firmen wie Garmin ihre Strategien umstellen müssen. der Verkauf von überteuerten Topo-Karten wird sich erledigen, nachdem immer mehr freies Material im Netz verfügbar wird (von Google bis OSM). Sogar Landesvermessungsämter oder Regionen stellen teilweise schon gutes Material kostenlos zur Verfügung (z.B. in Österreich).
 

Subraid

Geocacher
Isar-12 schrieb:
Ich denke mal über kurz oder lang werden Firmen wie Garmin ihre Strategien umstellen müssen. der Verkauf von überteuerten Topo-Karten wird sich erledigen,

Ob diese Karten überteuert sind, darüber kann man sich streiten.
Ich persönlich finde sie nicht überteuert... preiswert sind sie natürlich auch nicht.
Als aktiver OSM'ler möchte ich je nach Region und Land aber noch lange nicht alleine nur auf OSM Datenmaterial angewiesen sein.
Das BKG wird bestimmt irgendwann im Zuge der EU-Verordnungen und Druck von OSM seine Daten frei anbieten. Dann zahlt man nur noch für die Aufbereitung der Geodaten für das jeweile System, auf den Du sie nutzen möchtest.

Isar-12 schrieb:
nachdem immer mehr freies Material im Netz verfügbar wird (von Google bis OSM).

Google und freie Daten... :shocked:
Wo bietet Dir Google freie Daten an, die Du offiziell anders als privat und in der SW von Google nutzen kannst?!
 

RainerSurfer

Geowizard
Subraid schrieb:
Isar-12 schrieb:
Ich persönlich finde sie nicht überteuert... preiswert sind sie natürlich auch nicht.
Was sich ja widerspricht. Wenn dann müsste es heißen, "...billig sind sie natürlich auch nicht".

Das die OSM die kommerziellen Karten ablösen, konnte man schon beim erscheinen der Topo 2010 lesen. Nur hat halt nach wie vor die OSM in manchen Gebieten starke Lücken. Aber irgendwann wird das Loch auch gestopft sein und die Hersteller müssen sich was einfallen lassen. TomTom warnt ja schon mal vorsorglich vor OSM :lachtot:
 

Subraid

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Subraid schrieb:
Ich persönlich finde sie nicht überteuert... preiswert sind sie natürlich auch nicht.
Was sich ja widerspricht. Wenn dann müsste es heißen, "...billig sind sie natürlich auch nicht".

Das habe zwar ich gesagt und nicht Isar-12 (Zitat repariert) aber stimmt, das meine ich. :D

RainerSurfer schrieb:
Das die OSM die kommerziellen Karten ablösen, konnte man schon beim erscheinen der Topo 2010 lesen. Nur hat halt nach wie vor die OSM in manchen Gebieten starke Lücken. Aber irgendwann wird das Loch auch gestopft sein und die Hersteller müssen sich was einfallen lassen. TomTom warnt ja schon mal vorsorglich vor OSM :lachtot:

Ja... TT scheint es so langsam mit der Angst zu bekommen. Anstatt sich auf das Unausweichliche vorzubereiten oder sich zu beteiligen legen sie sich erstmal mit der Comunity an. Ob das in ein paar Jahren nach hinten los geht?!
 

Volker_I.

Geomaster
Nun ja, garmin geht ja gerade bei den neuen TopoD/Transalpin 2012Pro neue Wege in Bezug auf ActiveRouting. Dies ist ja nur auf den neusten Outdoormodellen vollständig anwendbar (wie die Karten tatsächlich sind, werden wir ja (erst) in kürze herausfinden). Bei Altgeräten ja immerhin für Fußgänger/Radfahrer möglich. Damit macht Garmin die Karte u. U. für viele interessant.

Gerade aber die osm Kompatibilität der Garmingeräte verschafft Garmin eine große Käuferschicht, die sie sicherlich auch beibehalten wollen. Wer da nun an FW oder in den osm Parametern rumgefingert hatte und damit (kurzzeitig) Probs mit bestimmten osm Karten auftreten ließ, ist ja auch nicht ganz klar (mir jedenfalls nicht).

Wenn Garmin osm nicht wollte, wäre es ja kein Prob für sie, dies per FW update einfach auszuschließen. Mich verwundert eher, dass andere Hersteller nicht auch einfach osm freigeben und so ihren Geräteverkauf ankurbeln, da tut sich ja bei einigen schon etwas...

Denkt mal dran, was z. B. ein Kartenupdate vor 3 Jahren gekostet hat (CN NT). Jetzt gibts lifetimeupdates für wenig Geld.

Wären die LVAs/BVG Topo-Kartendaten in D frei erhältlich und müssten nur für Garmin aufbereitet werden, würden die Topos ggf. auch entsprechend günstiger werden.

Und wer z. B. ne Topo D V3 oder 2010 hat, kann ja für 99,- € auf 2012 Pro updaten, ein fairer Preis, wie ich finde.

Außerdem behaubte ich mal, dass sich > 50% der Garminkartennutzer die Karten illegal saugen und/oder in der Bucht günstig kaufen- was natürlich auch den Kartenpreis für die legalen Karten hochtreibt. Natürlich macht das hier sicherlich keiner... :lachtot:
 

RainerSurfer

Geowizard
OSM Karten zu unterbinden wird nicht so einfach sein. Es gibt so viele Karten von dritthersteller, die dann auch nicht mehr laufen würden.

Eine fertige SW wirft viel mehr Gewinn ab. Eine CD herzustellen kostet ja fast nichts, ein GPSr ist da doch aufwendiger, auch wenn die HW fertig entwickelt ist.
 
Oben