• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

M7880

Geocacher
Hier war der Zeitvergleich:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=78872&p=1255701#p1255701
 

EBSSgeo

Geocacher
Habe mein Garmin jetzt schon mehrfach Reset durchgeführt aber immer wieder wenn ich "GC Live-Download" -> "Download Near" -> "aktuelle Position" mahe bekomme ich nach kurzer Wartezeit folgende Fehlermeldung: "Datenanfrage fehlgeschlagen. Verbindung prüfen und erneut versuchen".

Hat von Euch schon jemand dieses Problem oder bin ich nur der einzigste?
 

M7880

Geocacher
Wenn der Download nicht will, kann es auch helfen, die BT-Verbindung zu löschen, neu koppeln, Garmin Connect App zu löschen und neu einrichten.
 

EBSSgeo

Geocacher
Habe die Verbindungen alle schon gekappt gehabt und die Connect App auch erneut drauf gespielt. Werde ich mich wohl an Garmin wenden müssen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Oregon 700 zugelegt und habe dazu ein paar Fragen.
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dafür.

Als erstes nervt mich das Menü, was in der Geocaching Aktivität in der Kartenansicht hochkommt.
Dieses Menü kommt innerhalb von Sekunden wieder, sobald ich auf die Karte klicke um diese wieder sehen zu können.
Kann man das abstellen ?

Gibt es eine Möglichkeit einen Geocache von Hand in den Oregon einzutragen ? Am besten auch noch mit dem passenden Icon. ;-)
Beispiel: Leider funktionierte bei mir unterwegs kein Geocaching Live.
Über das Smartphone konnte ich jedoch trotzdem meinen Cache sehen, den ich finden wollte. (Locus pro)
Kann ich quasi einen Geocache am Oregon erstellen ? Damit dieser in meiner Logliste erscheint ? Mit GC Code und Koordinaten ? Mehr bräuchte ich nicht, zum suchen und loggen.

Gruß pyxis-scrutator
 

Anhänge

  • Oregon 700.jpg
    Oregon 700.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 2.155
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Direkt am Oregon kannst du dir einen Wegpunkt mit GC-Code bennen, Koords eingeben und mit beliebigen Symbol versehen. Geocaching Symbole stehen aber nicht zur Auswahl und kein loggen in die visits.txt möglich.
Es wäre aber geschickter den Fehler zu beheben, damit Live funktioniert. Das macht viel mehr Sinn.

Ich hab direkt wieder auf´s klassische Menü gewechselt, da gibt es untere Menü nicht. Ansonsten einfach auf Start drücken, das ist nur die Trackaufzeichnung. Gibt bisher nur die 2 Möglichkeiten.
 
Schade, ich wollte nicht ständig trocken, da die Batterie dadurch erheblich kürzer lebt. Danke für die Info. Dann werde ich versuchen das Menü umzustellen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
pyxis-scrutator schrieb:
da die Batterie dadurch erheblich kürzer lebt
Ich bezweifle, das das nennenswert die Laufzeit verkürzt. Erheblich schon mal gar nicht. Da würde mich das Menü doch mehr stören, als ne Minute weniger Laufzeit.

https://garminoregon6xx.wikispaces.com/Power+Sources#x-Power%20Consumption
Leider wurde Track an/aus da nicht gemessen
 

M7880

Geocacher
Ich habs von Anfang an klassisch. Direkt im Laden ausgepackt und das erste was umgestellt wurde.
Und Tracking ist immer an, beim 750t genauso wie bei den Vorgängern.
Dashboard 4 Datenfelder, Tracking automatisch, Glonass an, Beleuchtung aus wenn nicht nötig.
Was auch hilft (und schneller geht falls auf Doppelklick der Seitentaste gestellt): Display aus statt nur Tastensperre wenn man das Gerät einsteckt.
Wers mag: Karte fest auf Nord statt Fahrtrichtung spart Rechenleistung und damit Strom.

Wichtig: Richtigen Akkutyp einstellen. Und Eneloops halten länger als der Orignal-Akku.
 

justme75

Geocacher
Moin moin,

M7880 schrieb:
Was auch hilft (und schneller geht falls auf Doppelklick der Seitentaste gestellt): Display aus statt nur Tastensperre wenn man das Gerät einsteckt.

Völlig am Stromsparthema vorbei: die Tastensperre lässt sich auch auf die Seitentaste legen und damit mit einem Klick erreichen - DAS war der zweite Konfigurationsschritt den ich als ehemaliger Non-Touch-Besitzer mit dem 750er vorgenommen habe (nach dem Umschalten auf klassische Ansicht).

Und zum Stromsparen: bei mir ist die Trackaufzeichnung auch immer an (wie schon beim GPSMap62 und beim eTrex Vista vorher), eine nennenswert kürzere Akkulaufzeit dadurch hab ich noch nie bemerkt. Und der originale Akku hält bei mir frisch aus dem Ladegerät kommend ungefähr genauso lange wie Eneloop - scheint aber eine etwas höhere Selbstentladung zu haben, wenn der 'ne Woche oder zwei lag hält er offenbar kürzer.

lg, justme
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Doppelklick ist schon zu viel geklickt ;) Bei mir ist die Displaysperre ein/aus auch auf Seitentaste gelegt, aber eben einfach-Klick, untere Taste. Gibt es seit Oregon 6x0

Trackaufzeichnung ist bei mir auch immer an und wenn man automatische Archivierung eingestellt hat, stört es so oder so nicht.
 

M7880

Geocacher
Einfachklick ist bei mir Page-Loop. Lang TaLa.
Und doppelt (auf Power weils keinen doppelten bei der andren gibt wenn Page-Loop eingestellt ist) ist Display-aus
 
Danke für die Tipps, dann werde ich mich einfach tracken lassen, bevor das Menü ständig hochkommt.

Noch eine Frage.
Komischerweise habe ich eine mindfarbene Linie quer über die Karte laufen.
Dort endet die Linie, wo ich das letzt mal das Garmin anhatte. Wie kann ich die Linie löschen ? Die ist absolut gerade, also kein tracking, so wie es aussieht.

Gruß
boerni
 

catboot

Geocacher
Diese Linie kannst du nicht löschen. Ich habe das beim GPSmap64s auch. Der letzte Punkt des alten Tracks wird mit dem ersten des neuen verbunden. Respektive das GPS erkennt eben diese beiden Tracks nicht als unterschiedliche, sondern ein fortlaufender. Um das zu vermeiden musst du erst einen Track ins Archiv schicken und einen neuen Track starten, wenn du beispielsweise an einem anderen Tag an anderer Stelle wieder die Trackaufzeichnung startest.
 

EBSSgeo

Geocacher
Wie bekomme ich eine Lezezeichenliste auf mein Gerät? Irgendwie hatte ich die Funktion schon, weis aber nicht mehr wie genau.

Besten Dank für die Hilfe.
 

EBSSgeo

Geocacher
Scheine mich vlt. falsch ausgedrückt zu haben. Ich meinte nicht wie ich meine Listen filtern kann, sondern die PQ auf mein gerät kabellos übertragen kann.

Habs jetzt geunden unter Geocaching - Geocaching Live und dann Geocach Lists

Kann man da irgendwie einen Fortschritt sehen wann die Daten die im Hintergrund geladen werden, alle fertig runter gezogen sind?
 
Oben