• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Komplettabsturz

Miss Marple

Geocacher
Oh nein, unser Oregon 300 ist heute auch mal wieder abgestürzt. Mein Freund hat versucht ihn wieder zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Jetzt macht er keinen Mux mehr :( :(
Hat jemand ne Idee was man noch tun kann??

Ich fürchte fast, wir kommen ums einschicken nicht drum rum...
 

DL3BZZ

Geoguru
Auch mit Reset nix (linken oberen Display gedrückt halten und Gerät einschalten)?
Eigentlich sind die Geräte zuverlässig, es gibt wohl nicht viele, die damit Probs haben/hatten.
Und war eine aktuelle Firmware drauf? Am besten die neueste Beta, wenn er sich doch mal regen sollte.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du gar nicht mehr ans Gerät kommst, also auch nicht am PC, dann wirst Du da wohl keine Möglichkeit haben, die Wegpunkte zu löschen.
 

andiii

Geocacher
Ich hatte das selbe Problem. Weder USB-Verbindung, noch der 5s-Reset funktionierten noch und starten konnte ich das Oregon 300 auch nicht mehr.

Lag wohl an einem fehlerhaften GPX-file. Hier wäre für eine zukünftige Firmware eine Option des Bootens im "abgesicherten Modus" sinnvoll. Dann könnte man ein problematisches GPX-File händisch löschen. So wie es jetzt ist liest das Garmin ja die Wegpunkte etc beim einstöpseln an USB nochmal ein, und genau das führt dann zum Absturz.
 
A

Anonymous

Guest
man soll ja das booten des oregon bei angestöpselter usb-verbindung umgehen können, indem man für > 30 sekunden den powerschalter gedrückt hält. das gerät soll dann ohne jede abfrage direkt in den mass storage modus gehen.

frohe jagen
 

andiii

Geocacher
Tja, dass einem knapp 300 Euro Gerät kein Handbuch beiliegt ist eine Sache, dass dann solche nützlichen Hinweise selbst in dem Online-Handbuch nicht zu finden sind, eine andere.

Da hätte sich Garmin meine Retoure evtl sparen können...
 

Linksfahrer

Geocacher
Mein Oregon ist mir jetzt schon das zweite mal richtig abgestürzt. Beim ersten mal ging garnix mehr. Nur Streifen auf dem Display. Auch keine USB-Verbindung mehr möglich. Da hatte ich es grademal 2 Wochen. Nachdem der Tech.Support mir nicht helfen konnte(hat nix von Hardware-Reset erwähnt) hab ich es eingeschickt. Obwohl es vergleichsweise Flott ging(knapp 1Woche), war das eine der längsten meines Lebens. Ich hab grad erst mit Cachen angefangen da ist der Hype einfach riesig. :schockiert:

Jetzt ist es gerade 1 Woche wieder da(neues Gerät) passiert es schon wieder. Ich hatte ein Foto draufkopiert, gar kein gpx-File. Diesmal war die USB-Verbindung noch möglich. Also alles wieder gelöscht(auch das current.gpx) aber kein Erfolg. Der Updater hat gesagt das die aktuellste Firmware installiert ist, mir aber kein Downgrade oder andere Optionen(reparatur)angeboten. Wieder den Support angerufen, der mir folgenden Link geschickt hat:http://gpsinformation.org/perry/oregon/
Da hab ich die 295Beta installiert, was auch nix gebracht hat.
Erst danach bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab erstmal das Hardwarereset versucht. Ging aber auch nicht. Dann mit Recovery #2 weiter. Da war das Problem, das er kein USB-Gerät fand. Seriell ging auch nicht.
Dann hab ich aus dem oberen Link die 285beta installiert, was auch erstmal erfolglos war.
Nach 5-6maligem Versuchen ging dann aber der Hardware-Reset(nachdem ich zwischendurch die Akkus mal gewechselt hatte) bzw. das Gerät fragte mich ob ich denn eine ältere Firmware installieren wollte. Das war das erste Lebenszeichen des Geräts, was jetzt mit Beta-Firmware2.85(statt vorher 2.90) läuft. Also nicht so schnell aufgeben!
Updaten auf 2.90 läßt es sich wohl im Moment nicht.
 

nacht_falke

Geocacher
tja gestern abend wollt ich cachen und dann der Schock :schockiert: - mein Oregon streikt
SD-Karte raus -> nix
Reset -> nix
neue volle akkus -> auch nix :kopfwand:
ich hatte doch vorher nur paar Fotos und 2 GPX Files auf den Oregono gebeamt
Irgendwie, funktionierte das Zurücksetzen auf Firmware 2.50 dann (zum Glück) auch nicht, Gerät wurde vom Updater nicht erkannt.
Aber ja welch Glück, ich hab die neuste Firmware (3.01 Beta) drauf, und kann den Oregano im Servermod am PC anschliessen. Und dann guck ich mir's File-System an ... Einige Dateien und Verzeichnisse sind hin ... lassen sich nicht mehr ansprechen ... AHA .. mir geht ein Kronleuchter auf - Irgendwie muss das Filesystem des guten GPS-Teils defekt sein, und dann nochmal Glück es gibt einen Backup der Garmin-Dateien auf meinem PC. Ja Backup kann ich nur empfehlen, auch wenn meiner ca. 1 Jahr alt war.
Dann :eek:ps: bisserl geschwitzt und gesagt, ja formatieren hiflt beim PC und mutig den Oregano formatiert, die Backupdateien auf den Garmin zurückgespielt und :D :D :D :D :D :D :D

Welch Überraschung, es dauert zwar etwas, aber der Oregano bootet, und dann die nächste :D :D Überaschung ... meine Tracks Wegpunkte etc sind auch noch da ... Diese liegen also wohl nicht im Filesystem. Und ja die Firmware stimmt auch :) Und das nächste Booten des Oregano geht wieder Fix.

Also kleine Empfehlung ... legt euch einen Backup der Garmin-Dateien an :)
und von Zeit zu Zeit werde ich wohl das Filesystem mal mit CHKSK checken.
Lektion des Tages: Garmin immer mit Hardware Entfernen abmelden - niemals einfach nur vom PC Kabel abziehen!
 

eigengott

Geowizard
Tja, auch der Oregon 550 hat diese Macke - Absturz beim booten und zwar so früh, dass man keine Chance hat einen Reset auszulösen. Massenspiechermodus geht, aber weder löschen von GPX-Dateien noch formatieren ändern was. In eigenen Startuptext kann man dafür am Ende Zeichen sehen, die nie in der Datei startup.txt waren... scheint wohl ein Speicherverwaltungsproblem zu sein. :roll:

Also zurück mit dem Scheissteil. Angesichts des miesen Displays und etlicher anderer Macken überlege ich sogar, das komplett zurückzugeben. 60CSx + PDA mit Cachebeschreibungen funktionieren wenigstens.
 

eigengott

Geowizard
So, geht wieder. Ich habe das Teil nochmal formatiert und dann ein paar große GPX-Dateien hochgeschaufelt um den Startvorgang in die Länge zu ziehen. Damit ist es mir dann nach etlichen Versuchen gelungen den Reset auszuführen.

Spaßeshalber habe ich dann wieder alle GPX-Dateien an die normale Stelle gepackt, bootet trotzdem einwandfrei. Also war nur die interne Struktur kaputt. Eine echte Meisterleistung von Garmin, den Reset dieser Strukturen so spät im Bootvorgang anzubieten. :roll:

PS: Falls das Reviewen in NRW grad mal wieder länger dauert, bitte direkt bei Garmin beschweren. :D
 
Oben