• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.00

Subraid

Geocacher
Markus_ schrieb:
Das habe ich nicht gemacht, bei mir sind alle Wegpunkte, Tracks sowie GPX erhalten geblieben
und Funktionieren einwandfrei.

Es kann sein das durch das wechseln von z.B. FW.4.20 oder 4.49b. alle Wegpunkte, Tracks sowie
die GPX Datei gelöscht werden beim Updaten auf FW.5.0, aber scheinbar nicht wenn man von der
FW.4.50 auf FW.4.80 und dann auf die Aktuelle FW.5.o Updatet. Bei mir ist alles soweit ok.

Von einer FW <4.80 oder 5.00 auf eben diese zu updaten bedeutet aber nicht, das die GPX-Daten verlohren gehen. Garmin schreibt vielmehr, das die Daten nicht mehr mit BaseCamp eingelesen werden können.
Zumindest verstehe ich das so: If you are a user of BaseCamp now, or plan to be in the future, you must follow these steps to ensure your data is protected during this software update:
Dabei ist es egal ob Du zuerst auf die 4.80 oder direkt auf die 5.00 gehst, das Prozedere ist für beide Updates gleich:
Connect your handheld unit to a computer and launch BaseCamp. Transfer all tracks, routes and waypoints to BaseCamp.

Kannst ja mal testen ob die Tracks nun noch von Basecamp erkannt werden, bzw. bearbeitet werden können und dann immer noch im Gerät angezeigt werden.

Markus_

Geocacher
matzemops schrieb:
Ich sehe auf der Topo 2010 nirgends rote Wanderwege. Muss man dafür noch irgend eine Einstellung bearbeiten?

da mir das auch bis heute noch nicht aufgefallen war, hatte ich gedacht es wäre durch das neue Update auf FW.5.0 gekommen abes liegt wohl an dem geänderten TypFile. was ich ausgetauscht habe.

Also, du muß auf deiner Festtplatte zum Laufwerk C gehen dort unter dem Dateiordner Garmin zum FAMILY Ordner der Topo D. V4. 2010 gehen den dann öffnen und ganz nach unten scrollen dann tauscht
du die Typ.Datei aus oder bearbeites sie, dazu gibt es einiges im Netz.

Markus_

Geocacher
Subraid schrieb:
Markus_ schrieb:
Das habe ich nicht gemacht, bei mir sind alle Wegpunkte, Tracks sowie GPX erhalten geblieben
und Funktionieren einwandfrei.

Es kann sein das durch das wechseln von z.B. FW.4.20 oder 4.49b. alle Wegpunkte, Tracks sowie
die GPX Datei gelöscht werden beim Updaten auf FW.5.0, aber scheinbar nicht wenn man von der
FW.4.50 auf FW.4.80 und dann auf die Aktuelle FW.5.o Updatet. Bei mir ist alles soweit ok.

Von einer FW <4.80 oder 5.00 auf eben diese zu updaten bedeutet aber nicht, das die GPX-Daten verlohren gehen. Garmin schreibt vielmehr, das die Daten nicht mehr mit BaseCamp eingelesen werden können.
Zumindest verstehe ich das so: If you are a user of BaseCamp now, or plan to be in the future, you must follow these steps to ensure your data is protected during this software update:
Dabei ist es egal ob Du zuerst auf die 4.80 oder direkt auf die 5.00 gehst, das Prozedere ist für beide Updates gleich:
Connect your handheld unit to a computer and launch BaseCamp. Transfer all tracks, routes and waypoints to BaseCamp.

Kannst ja mal testen ob die Tracks nun noch von Basecamp erkannt werden, bzw. bearbeitet werden können und dann immer noch im Gerät angezeigt werden.

wie soll ich das Testen habe ja nur die Aktuelle Mapsource auf meinem Computer

speedy2011

Geomaster
matzemops schrieb:
Ich habe jetzt auch von 4.5 auf 4.8 und dann auf 5.0 geupdated. Bisher stelle ich keine Änderungen fest. Bei mir ist nix rot. Kann mal jemand einen Screenshot einstellen?
Ich habe bei meinem Oregon 450 noch die FW 4.5 .
Die Änderungen in der Firmware erscheinen mir minimal. Opencaching nutze ich nicht (findet in meiner Homezone nicht statt).

Also das Update lieber lassen (never change an running system) oder gibt es einen wichtigen Grund upzudaten?

Eastpak1984

Geoguru
Niemand wird dich überreden oder zwingen, das Update zu nutzen :roll:

Ich selbst sah es bei mir anders: Es gab keinen Grund, an der v4.8 fest zu halten.

speedy2011

Geomaster
Ich habe dann man auf 5.00 upgedatet - leider auch die Sprachdatei :kopfwand:
Im zweiten Anlauf hat es dann auch geklappt. Soweit scheint alles ok zu sein.

Froeschkoenigin

Geocacher
So - auch gleich das Update gemacht. Sieht gut aus - nichts negatives festgestellt.
Aber: Ich habs schon mal in einem anderen Beitrag gefragt, bzw. angedeutet - kommt ihr mit der neuen BaseCamp-Version klar?
Ich vermisse den Filter, der jetzt nur erscheint, wenn man die Karte nach links "flippt". Stehen die Wegpunkte, Caches, usw. links, kann man den Filter nicht aktivieren. Gibt es da keine Lösung für? (Sorry für das leichte Abschweifen, aber das gehört irgendwie schon auch zum Thema Update)
Bitte dann hier antworten zum Thema BaseCamp: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=56547

Danke!

robbi_kl

Geowizard
Kann mir jemand den Sinn der Update-Prozedur im Zusammenhang mit Basecamp erklären? Ich soll vor dem Update Tracks, Routen und Wegpunkte übertragen, hinterher wieder zurück. Was würde passieren, wenn ich das nicht mache? Würde dann Basecamp nicht mehr funktionieren und falls ja, warum?

Markus_

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an Euch, Ihr habt ja nun einige Zeit die FW.5.0 drauf wie ist euer empfinden
mit dem finden der Sat,s nach einem Einschalten des GPS und der Positionsgenauigkeit sowie dem
verhalten des Positionsdreieck dreht es sich ein weig zur einer Seite beim anhalten der
Vorwärtsbewegung von euch , seid ihr mit der FW.50 zufrieden ???.

elho

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Kann mir jemand den Sinn der Update-Prozedur im Zusammenhang mit Basecamp erklären?
Probier es doch aus, kopiere saemtliche Dateien im Mass-Storage Modus jeweils vor und nach der Prozedur und vergleiche sie.
Auch wenn ich niemals diese oder eine andere proprietaere Software benutzen werde, wuerde mich schon mal interessieren, was die an den GPX Dateien aendern.
Wie das geschieht bleiben ja nur zwei Moeglichkeiten - entweder BaseCamp aendert die Files direkt selber und kopiert dann andere per Mass-Storage drauf oder es macht die Uebertragung am Mass-Storage vorbei und das Oregon speichert die so empfangenen Daten dann anders in GPX Dateien als es das vor dem Update getan haette. Irgendwas muss sich ja an den Dateien aendern, sonst koennte man sie auch problemlos so lassen wie sie sind. (Das das ganze nicht doch nur Hokus-Pokus ist, um die User zu einem Backup vor dem Update zu motivieren will ich allerdings auch nicht voellig ausschliessen ;))

Hallo,

bei einer gestrigen Cachetour trafen wir einen Cacher,der bei seinem Oregon beim Gefunden-Markieren eine Cachebewertung abgeben konnte. ( Am Ende stand da was von www.opencaching.com)

Infos haben wir hier gefunden, aber das ist auch keine Hilfe:

http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2011/08/advanced-geocache-logging-with-opencachingcom.html

Wir haben auch die aktuelle Firmware installiert, aber da erscheint keine Anzeige zur Bewertung.
Muss da etwas im Menü eingestellt werden, wir haben nichts gefunden?

Oben