• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Perfekte Logbücher

argus1972

Geowizard
Bin vielleicht nen bisl blöde, aber sooo blöde dann auch wieder nicht!
Herrje, das wollte ich doch damit nicht sagen, mea maxima culpa! :gott:

Gegen Deine Idee habe ich doch nichts, finde ich sogar sehr gut! In Deinem eigenen Betrieb ist das natürlich eine andere Schiene, ich dachte Du machst das so nebenbei im laufenden Tagesgeschäft im Angestelltenverhältnis und der Boss hält auch ein wenig die Hand auf.

Ernsthaft: Prima Idee!
Wo bekommt man die Bücher und quanta costa? ;)
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
argus1972 schrieb:
Gegen Deine Idee habe ich doch nichts, finde ich sogar sehr gut! In Deinem eigenen Betrieb ist das natürlich eine andere Schiene, ich dachte Du machst das so nebenbei im laufenden Tagesgeschäft im Angestelltenverhältnis und der Boss hält auch ein wenig die Hand auf.

Ich bin in der glücklichen Lage in einem Angestelltenverhältnis einer größeren Druckerei zu arbeiten, aber auch Zugriff auf den Familienbetrieb meines Vaters zu haben. Also alles ist möglich! :lachtot: :lachtot:
 

argus1972

Geowizard
sirex schrieb:
Ich bin in der glücklichen Lage in einem Angestelltenverhältnis einer größeren Druckerei zu arbeiten, aber auch Zugriff auf den Familienbetrieb meines Vaters zu haben. Also alles ist möglich! :lachtot: :lachtot:
:schockiert: Na dann... Das eröffnet natürlich gewisse Möglichkeiten. :lachtot:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
sirex schrieb:
Das mit den Heftklammern ist in der Tat ein Problem. Aber das lässt sich buchbinderisch auch anders lösen. Eventuell kann man ne Klebebindung machen.
Wir haben früher geklebt, jetzt "nähe" ich mit Sternzwirn, das hält. Feuchtigkeit ist bei uns solange kein Problem, wie die Cacher den Petling wieder fest verschrauben. Bei einem Cache hatten wir mal Angelsehne und dann rein in die Pütt, nicht mal dort war es innen feucht.
Achso noch etwas, bei uns werden die Einlagen beidseitig bedruckt.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Also.. für die PETling-Logbüche meine ich eine technisch einfache, wie praktikable Lösung gefunden zu haben.

Die Idee löst einige Probleme. Kein Rost durch Klammern und es ist wartungsfreundlich.

Insgesamt ist es aber schneller gezeigt, als schriftlich erklärt. Daher verweise ich auf den OSS.

Es gibt aber noch zwei Parameter zu setzen:

a) Wieviele Logeinträge sollte ein PETling-Logbuch Eurer Meinung nach aufnehmen?
b) Erwartet man in einem PETling einen Stift bzw. sollte ein Stift vorhanden sein?

Hitnergrund: Ich gehe davon aus, dass in den gemeinen PETlingen ein max. Breite von 15mm ausnutzbar ist. (Referenz-Petlinge von onkel_patrick. Siehe auch hier.) Wenn ein Stift vorhanden sein sollte, so reduziert sich natürlich die Dicke des Logbuchs.

Gruß
Andi
 

Teddy-Teufel

Geoguru
sirex schrieb:
Daher verweise ich auf den OSS.
Zeig mal bitte, für Doofe.
Wieviele Logeinträge sollte ein PETling-Logbuch Eurer Meinung nach aufnehmen?
Mindestens 50, so machen wir es jedenfalls. Die Einlagen sind beidseitig bedruckt.
... sollte ein Stift vorhanden sein?
Stifte sind bei uns grundsätzlich vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass in den gemeinen PETlingen ein max. Breite von 15mm ausnutzbar ist.
Wir nehmen nur noch solche: Petling ohne Verjüngung.JPG


Grüße von der Küste
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
OK.. ich versuche es mal zu erklären.

Im Grunde ist es kein Logbuch mehr, sondern ein Logfächer! :D

Man drucke und schneidet einfach (platzoptimierte) Logstreifen im Format 15x80mm.
In den ersten 15mm wird mittig ein 5mm großes Loch gebohrt. (Wie beim Locher).
(Siehe Abb1)

Diese "gelochten" Logstreifen werden einfach mit einer Buchschraube zusammengehalten (Siehe Abb2)

So ergibt sich eine Logfächer, den man bequem auf und zuschieben kann. (Siehe Abb3)

Vorteile:
Ein individuelles Cover braucht man nur noch vor und hinter die Logstreifen packen. (ggfl. einfach exakt mit dem Locher lochen).

Es ist imho sehr wartungsfreundlich, denn volle Logbücher müssen nicht komplett getauscht werden, sondern nur die Logstreifen. Die ggfl. einlaminierten Coverseiten bleiben für die Ewigkeit.

Sollten sich diese Logbücher im Sauerland verbreitet haben, so kann man als Cacher auch lose Logstreifen mitführen. So könnte der hilfsbereite Cacher noch 2 Streifen beipacken, Platz für die Nächsten schaffen und so rechtzeitig den Owner informieren.

Selbst eine Fremdwartung (ist ja gerade aktuelles Thema) wäre so sehr einfach.

Die Buchschraube gibt es auch Plastik und auch in Metall. Ich würde Metall vorziehen, weil wir dann das Logbuch durch Massenträgheit besser aus dem PETling schleudern können. (vergleichbar mit der Murmeltechnik, die Neheimer zu Anfang beschrieb)

Größter Vorteil ist aber, dass man die mechanische Beanspruchung minimiert. Durch das Aufdrehen oder Auffächern, gelangt man sehr schnell zu einem freien Logfeld und muss nicht rumfuddeln, knicken und blättern. So sehe ich das jedenfalls.

Nachteile:
Man muss es absolut exakt produzieren, da das Schneiden von vielen Bogen und das Lochen und Bohren nur in Menge und mit den richtigen Maschinen exakt wird. Soll ja schön aussehen. (Mit nem Locher und ner Bastelschere, ist das keine Alternative - Da ist die Klammertechnik besser.)


Was haltet ihr bisher von der Idee?

Achja:
Kosten... Buchschrauben kosten ca. 10cent pro Stück und wären immer wieder verwendbar.
Layout: Erstmal zweitranging. Geht mir primär um ne gute technische Lösung.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • logfaecher.png
    logfaecher.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1.438
  • buchschraube.png
    buchschraube.png
    208,2 KB · Aufrufe: 1.439
  • logstreifen.png
    logstreifen.png
    6,6 KB · Aufrufe: 1.437

Teddy-Teufel

Geoguru
sirex schrieb:
Im Grunde ist es kein Logbuch mehr, sondern ein Logfächer! :D
Ist aber nicht neu, sowas gab es schon mal zu kaufen, ich glaube im Geoshop oder wo, jedenfalls hatten wir sowas für Petlinge und größer, die größeren Fächer waren ganz schön dicke Wummer, die hatten glaube ich 200 Blatt.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Ist aber nicht neu, sowas gab es schon mal zu kaufen, ich glaube im Geoshop oder wo, jedenfalls hatten wir sowas für Petlinge und größer, die größeren Fächer waren ganz schön dicke Wummer, die hatten glaube ich 200 Blatt.

Und seid ihr dann soweit zufrieden damit gewesen?
Oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kann man es ja besser machen.
Dass ich das Rad nicht neu erfinde, war mir auch irgendwo klar. ;)

Gruß
Andi
 

shapeshifter79

Geomaster
Jau, da würde ich auch viele von nehmen! Ich bin der Ansicht möglichst viele Eintragsblätter in das Logbuch zu machen. Ein Stift sollte jeder Cacher sowieso dabei haben, da man vorher i.d.R. nicht weiß, ob (noch) einer vorhanden ist. Außerdem befinden sich ja sowieso nur in einem gewissen Prozentsatz der Caches Stifte, also hat man nunmal sowieso einen dabei (zu haben). Viel nützlicher finde ich es in Micros, wenn das Logbuch möglichst viele Einträge fasst, denn das reduziert eben den Wartungsaufwand.
Bei Smalls oder Regulars ist das natürlich was anderes, da lege ich dann eben des "Services" zuliebe immer einen Kuli bei. Aber da gibt es ja auch keine Platzprobleme.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Viel nützlicher finde ich es in Micros, wenn das Logbuch möglichst viele Einträge fasst, denn das reduziert eben den Wartungsaufwand.

Dem Wunsch kann man natürlich auch nachkommen. Buchschrauben gibts in allen erdenklichen Ausführungen. Für die Cacher, die gernen einen Stift beilegen, sollte die Buchschraube eine Schafthöhe von 3,5 bis 5mm nicht überschreiten.

Für Dein Vorhaben würde man 8 bis 10mm Schafthöhe nutzen.
Alles andere wird dann für den loggenden Cacher unhandlich.
 

shapeshifter79

Geomaster
Ja, das ist ja schon eigentlich eine geniale Sache, dass man sich das Log"buch" so baukastenmäßig genau so zurechtschrauben kann, wie man es möchte...
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Ja, das ist ja schon eigentlich eine geniale Sache, dass man sich das Log"buch" so baukastenmäßig genau so zurechtschrauben kann, wie man es möchte...

Japp.. und vor allen Dingen auch mit "überschaubaren" Kosten in der Produktion verbunden. Im Grunde kann man auch unterschiedliche Längen basteln. Für die meisten PETlinge passen 80mm gut. (Einfach mal den Zollstock reinhalten!)
Manche können aber auch locker 100mm aufnehmen. Was hält mich also davon ab zwei Versionen zu machen!?


Für die Cover könnte ich Vorlagen entwickeln und zum Download anbieten. Dann kann man, falls gewünscht, auch seine eigenen personalisierten Deckblätter drucken, ggf. einlaminieren und mit nem Teppichmesser exakt ausschneiden. Nur beim Lochen muss man dann genau schauen, wie man den Streifen unter den Locher platziert.

Gruß
Andi
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Habe heute ein paar Grammaturen ausprobiert. Also bei ner Buchschraube mit 8,5mm Schaftlänge, 120g/qm Papier beidseitig bedruckt - als 4 Logs pro Streifen, komme ich auf 136 Logeinträge. Wenn man jetzt nen etwas dickeres Cover mit einberechnet, sind es immernoch mehr als 100 Logs.

Die kleinere Buchschraube fasst dann entsprechend weniger... um die 50 Logs. Dafür passt dann auch ein Stift mit hinein.

Jetzt steht noch ein Test mit ner 12mm Buchschraube an.


Man kann jetzt natürlich noch dünneres Papier nehmen, allerdings fühlt sich dann das Logbuch nicht mehr sehr wertig an. Habs mit 80g/qm ausprobiert und das fühlte sich bescheiden an. Wenn ich es zu entscheiden hätte, würde ich 120g/qm nehmen.

Wie seht ihr das? Mehr Logs auf Kosten der Qualität?
Oder reichen Euch die Logplätze?

Ehrliche und konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht! :D
(sonst wir es noch zum Monolog von mir)

Gruß
Andi
 

shapeshifter79

Geomaster
Also ich finde 120g sind dann eine gute Wahl. Gerade weil das ja so zum Rausfächern sein wird, ist es sicher besser, wenn es nicht so "fludderig" ist. Und 100 Logs sind doch auch eine gute Sache für nen PETling.
 

ElliPirelli

Geoguru
shapeshifter79 schrieb:
Also ich finde 120g sind dann eine gute Wahl. Gerade weil das ja so zum Rausfächern sein wird, ist es sicher besser, wenn es nicht so "fludderig" ist. Und 100 Logs sind doch auch eine gute Sache für nen PETling.
100 Logs ist ja jede Menge!
Lieber festes Papier, sonst lohnt die Arbeit nicht.
Ich möchte nicht mal drüber nachdenken, wie zerfetzt so ein Fächer aussehen wird, wenn es dünnes Papier ist....
Also lieber festes Papier! :up:
 

IMA29

Geocacher
also ich melde auch schon mal Interesse an, denn in einem meiner Micros habe ich auch ein Tintenstrahllogbuch drin, das ist einfach Mist. Von daher würde ich auch gerne ein paar nehmen und den Micro durch einen PETling ersetzen. Da wir aber beim Stammtisch leider nicht da sind :eek:ps: , wollte ich es hier schon mal anmelden. So 10 - 20 Büchlein, je nach Preis.

Ich finde die Idee sehr lobenswert :gott:
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
IMA29 schrieb:
Ich finde die Idee sehr lobenswert :gott:

Bei allem Lob muss ich mir natürlich auch Gedanken um den Preis machen.
Geocoinshop hat ja auch PETling-Logbüchlein im Programm. Die liegen bei 4,50EUR je 10 Stück. Das ist natürlich schon ne Ansage.

Mit anderen Worten. Ich sollte max. bei 45 cent je Buch liegen und bessere Qualität liefern :)

Fazit: Alles noch nicht spruchreif. Ich fummel da noch weiter dran rum und müsste mir besagtes Logbuch auch mal beim Geocoinshop kaufen, um mal zu wissen, was man besser machen kann. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen mit den Dingern gemacht!?
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
So... ich bastel morgen früh noch schnell 2-3 Prototypen zusammen und bring die zum OSS mit. Dann wird das ganze auch "plastischer" :)
 
Oben