• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Person für Sa. 15.5. f. Pommelsbrunn gesucht! gg. Bezahlung!

OP
B

blaeserbands.de

Geocacher
Elli:

Unser Sohn ist 3 und hat mit 2 die Taschentrompete bekommen, nun spielt er mit der Posaune, dem Euphonium, dem Schlagzeug, der Tuba und allen sonstigen Instrumenten, die es im HAushalt gibt. Und wenn was kaputt geht, kann man es reparieren lassen. Es ist aber geringfügig was da kaputt geht... nicht der Rede wert. Die Instrumente sind alle versichert.

Ob der Saxophonmensch seine Hörner an Anfänger geben würde, wenn er DABEI IST UND ANLEITET, weiss ich nicht. Aber so ein Horn ist es ist denke ich auch nicht zu vergleichen mit einen GPS, denn fast jeder hat ein Handy und kann es bedienen, und so in der Art wird es wohl auch sein, oder gibt es beim GPS einen Knopf wo nach dem Drücken ein Zerstörungsmechnismus ausgelöst wird oder es ins All befördert wird?
 
A

Anonymous

Guest
Es erschließt sich mir auch nicht wirklich der Sinn, wenn man an einer Schnitzeljagd keinen Spaß hat, aber Geocaching etwas ganz anderes ist. Für den Großteil der 14 Jugendlichen wird da auch kein Unterschied sein, denn sie werden nicht alle mal ein Gerät in der Hand halten können. Im Endeffekt latschen die doch einfach hinterher und bekommen wahrscheinlich nicht mal eine Station zu sehen weil die Gruppe einfach viel zu groß ist.
Wie blaeserbands.de schon selbst festgestellt hat war die Idee nicht wirklich durchdacht und das Thema ist ja eigentlich erledigt. ;)
 
OP
B

blaeserbands.de

Geocacher
Das ganze Wochenende ist gut durchdacht und stukturiert, ich wusste eben nicht, dass es so ein Aufwand ist, sowas auf die Beine zu stellen. Da bin ich eben jetzt schlauer. Werde sowas lange genug vorher planen in Zukunft. :roll:

Bei uns wird da auch nicht so ein heckmeck gemacht. Da packt man eben 8 Instrumente ein und fährt irgendwohin um sie einer Gruppe von 60 oder mehr Kindern vorzustellen - und ja, sie drüfen sie anfassen, kein Thema. Das ist überhaupt kein Ding, das mache ich dir heute noch.... sag wo fertig.

Ja, das Thema hat sich erledigt.
 

geo4907

Geocacher
blaeserbands.de schrieb:
Bei uns wird da auch nicht so ein heckmeck gemacht. Da packt man eben 8 Instrumente ein und fährt irgendwohin um sie einer Gruppe von 60 oder mehr Kindern vorzustellen - und ja, sie drüfen sie anfassen, kein Thema. Das ist überhaupt kein Ding, das mache ich dir heute noch.... sag wo fertig.

Als Musiker braucht ihr kein "heckmeck" machen, weil bei euch die Qualtitätssicherung im System fest eingebaut ist. Um (Hobby-)Musiker zu werden muss man viel üben und viel Zeit investieren. Erst wenn man durch die mehr oder weniger lange Übungsphase durch ist, spielt man mal vor Publikum und wenn man dann noch länger Spaß am Hobby hat, dann unterrichtet man selbst oder führt andere in das Hobby ein. Kein Mensch käme auf die Idee sich Musiker zu nennen, nur weil man auf einer Einführungsveranstaltung einen Ton aus einer Trompete raus gabracht hat.

Im Unterschied dazu haben wir bei Geocaching (leider? - gottseidank?) keine Einstiegshürden. Hier wird man auch nicht zum Üben gezwungen. Dank google-maps braucht man nicht mal ein (teures) Gerät. Eine Dose kann man verstecken, ohne eine einzige gefunden zu haben. Durch die vielen mitgenommenen Muggels, die auf die Schnelle zu "Geocachern" gemacht werden leidet die Qualtität unseres Hobbys. Hier im Forum findest du überall Diskussionen in denen es letztendlich um die Qualtität geht.

Es ist also nicht damit getan, schnell mal ein paar Kindern / Jugendlichen die Bedienung eines GPS-Geräts zu zeigen und dann nach einem Pfeil durch den Wald zu laufen. Zum verantwortungsvollen Umgang mit unserem Hobby gehört einfach viel viel mehr. Nur dann vermeiden wir dauerhaft Konflikte mit Jägern, Waldbesitzern, Grundstückeigentümern, Naturschutzbehörden oder gar Polizei und dürfen unser Hobby noch länger ausüben.

Klar, dass man sich im Vorfeld mit der ganzen Thematik auseinander setzen muss und das benötigt sehr viel mehr Zeit als du momentan zur Verfügung hast.

Leider haben dir einige die ganze Problematik relativ patzig rüber gebracht. Klar, dass du dann angesäuert reagierst. Wobei die meisten Vorschäge zu deiner Anfrage doch konstruktiv waren (zieh die patzigen Bemerkungen einfach mal ab).

Wenn ihr also das nächste Mal mehr Zeit und Muse mitbringt findest sich sicherlich jemand, der euch anständig einführt.

Geocaching ist nämlich wirklich ein tolles Hobby - genauso wie Musik machen! Und viele machen sogar beides. :roll:
 

basdi

Geocacher
huiuiui da haben wir wieder das klassische thema

"laien" (sorry dafür) haben was vom cachen gehört und stellen ne anfrage die aber offen gesagt ziemlich unrealistisch ist und einige cacher fühlen sich angepisst weil sie um ihr hobby fürchten (was ehrlich auch nicht ganz unbegründet ist)

@blaeserbands.de nimm das nicht persönlich aber es ist definitv unmöglich in 2 tagen eine schöne runde für eine gruppe von 14 kids einfachso aus dem boden zu stampfen (selbst wenn ihr die gps geräte zusammen bekommt, von denen ihr imho mind. für jedes 3te kind eins braucht)
ICH EMPFEHLE eine schöne NACHTWANDERUNG mit den Kurzen zu machen. hab das selbst oft mitgemacht auf probewochenenden und zeltlagern (sowohl als kind als auch als betreuer) und es kam immer gut an bei den kindern wenn man mit ein paar fackeln über offenes feld und mit taschenlampen durch den wald gelaufen ist. dazu noch ein bisschen was über den sternhimmel erklären und vllt die eine oder andere schauergeschichte oder auch ein liedchen und schon hat man gute stimmung... also das jedenfalls rate ich dir und da du ja schon wege ausgekundschaftet hast kannste ja immernoch ne art "stationenwanderung" mit rätseln oder aufgaben machen und dann gibts halt hinterher ne belohung und fertig...

sowas ist nicht soo aufwändig und sicher einfacher hinzubekommen als ne cachetour ohne erfahrung und ohne ausrüstung!
sei einfach bissle kreativ ;)

grüße basdi
 

Schnueffler

Geoguru
blaeserbands.de schrieb:
...auch nicht zu vergleichen mit einen GPS, denn fast jeder hat ein Handy und kann es bedienen, und so in der Art wird es wohl auch sein...
Sicher? Du hattest noch kein Gerät in der Hand. Die einfachen Geräte haben nur 5 Knöpfe mit denen man alles einstellen muss. Da ist die Eingabe gar nicht so einfach, wenn man erst mal überlegen muss, welchen der 5 Knöpfe man nun für was drücken muss. Ansonsten geht die ganze Eingabe wieder von komplett vorne los.
 
OP
B

blaeserbands.de

Geocacher
Wer könnte denn im Juli für eine Gruppe von 10 Kindern(8-13J.) eine Geocaching Tour organsieren. Vorzugsweise an einem Wochenende oder am Dienstag nachmittag und in oder in der Nähe von Nürnberg.

Was kostet der Spaß? Es geht um etwa 3-4 Std.

Ich betone, dass wir keine Erfahrung und keine Geräte haben. Ein Betreuer wird dabei sein.

Das ist jetzt für unser anderes Ensemble ... mal sehen, was da jetzt kommt.
 

Schnueffler

Geoguru
Wer kümmert sich um die GPS-Geräte? Du, oder der, der die Tour organisieren soll? Das solltest Du vielleicht noch festlegen.
 

rischi

Geonewbie
Hallo @blaeserbands.de,

bin aus Hersbruck, mein Vorschlag wäre ..ich nehme dich mal mit auf Cachetour... dann kannst du selbst entscheiden ob das was für 10Kids ist oder nicht.
Ich selber bin kein Profi und will ganz sicher kein Geld dafür!
Wir haben Cachingfreunde mit 3 Kinder und einem GPS und das ist zu wenig, da die beiden Eltern ja auch mitspielen wollen ;-) ! Nur mal als Tipp.

Ich selber hätte 3 GPS Geräte und könnte mir sicher von Bekannten welche leihen (Schwangerschaftspause).
Nur sollte vorher geklärt werden wer im Schadensfall dafür aufkommt, da die Geräte doch teuer sind (250€-350€)

Schreib mir ne PN dann könnten wir ja am Tel. mal antasten ob die ganze Aktion Sinn macht!

Natürlich sollte so eine grosser Trupp nie und nimmer durch den Wald streifen, geschweigden sich an einem Cache aufhalten. Hab leider auch schon Erwachsenen Gruppen dieser grösse im Wald auf Cachejagd treffen dürfen!!...nur mal als Anmerkung. Sollten alle Stricke reissen, leg ich für diese Aktion halt ein paar Caches an, somit hätten alle Cacher Frankens was davon! (Kinds hätte da sicher auch gute Ideen)

Gruss Jürgen
 

imprinzip

Geowizard
Hallo blaeserbands,
wir haben das hier bei uns auch mal für eine Gruppe Kinder gemacht. Eigens dafür eine Strecke gelegt (eine Nachtwanderung mit Reflektoren, einem 2maligen Einsatz der GPS-Geräte, einem Wecker, der um eine bestimmte Uhrzeit klingelt, einer Wegkarte aus Papier...). Wir hatten ca. 10 Kinder und 2 GPS-Geräte (unsere eigenen).
Der Aufwand:
ca. 5 Stunden Strecke legen
ca. 3 Stunden vom Start bis zum Ausbuddeln der Dose im Sandkasten.

Das Ergebnis:
Die Kinder waren begeistert, aber grad die Sache mit den GPS-Geräten war so, dass jedes Kind mal das Gerät haben wollte. Logisch.
Es war eine Nachtwanderungs-Schnitzeljagd mit technischer Unterstützung.
Aber, wie schon oft davor geschrieben: wenn man selbst keine Lust auf so etwas ohne technischen Schnick-Schnack hat, hilft das GPS nicht wirklich weiter.
:)
 
Na jetzt nimmt das ganze doch eine positive Wendung :)

Wenn was zamgeht, würde ich mich auch anbieten (wenn ich Zeit habe, und das ist nicht soo oft der Fall !) mitzugehen. Ein extra Gerät könnte ich auch noch beisteuern - notfalls noch ein drittes, das mag aber keiner der Kids haben, da es keine Landkarte anzeigt, sondern nur einen Pfeil ...

Übrigens kann ich dir für die Gegend (so ihr es denn noch nicht gemacht habt) auch eine kleine Klettersteigtour am Norissteig, oder Höhenglücksteig empfehlen. Dazu wendet ihr euch am besten an den DAV, der hat genug Ausrüstung um so eine Gruppe auszurüsten (man braucht theoretisch nur einen Klettergurt und ein Klettersteigset für jeden).

Mfg,
Thomas
 

wildgecko

Geocacher
Hi!!!

Also wenn das wirklich was wird, bin ich auch mit dabei - ich kann vier GPSr beisteuern ;)

Leider habe ich den Beitrag erst heute gelesen, und bin für Samstag nun schon verplant :/ Sonst hätte sich da schon was organisieren lassen :D

Also, wenn es konkret wird, meldet Euch bei mir ;)

Wir müssen allerdings ganz vorsichtig vorgehen - manch einer hier benimmt sich wie ein kleines Kind, das Angst hat, dass sein Spielzeug kaputt gemacht wird :kopfwand:

Gruß Sven
 
OP
B

blaeserbands.de

Geocacher
Danke für die Angebote.

Das Wochenende war übrigens super und sehr erfolgreich! Trotz Regen usw.

Ich versuche mal die Rahmenbedingungen festzustecken, damit wir mit der anderen Kinderband evtl mal loskönnen:

- es sind 10 Kinder und ein oder zwei Begleitpersonen von uns
- der Treffpunkt sollte gut mit Auto oder noch optimaler mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein - vorzugsweise in oder am Rand von Nbg./Fürth
- mögliche Termine: Fr. 2.7. Sa. 3.7, So. 4.7, Sa. 17., So. 18.7.
- Dauer 3-4 h
- Versichert ist der Verein auf 3 Mio., sollte also was kaputt gehen, wird die Versicherung dafür gerade stehen.
- Honorar: um die 50 € zzgl. evlt Leihgebühr für GPS Geräte

Grüße

blaeserbands.de
 
Oben