• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pfeil und Bogen für Wurfleine, macht das Sinn?

OP
U

Usinn

Geocacher
Na das werde ich dann mal ausprobieren, danke.
Jedoch fehlen mir nun immer noch Infos zum Bogenschießen :)

Usinn schrieb:
Na das werde ich dann mal ausprobieren, danke.
Jedoch fehlen mir nun immer noch Infos zum Bogenschießen :)
Auf Youtube sieht man manchmal welche mit Armbrüsten. Die kommen richtig hoch.
Wir hatten auch kurz überlegt, es mit einem Bogen zu versuchen (klein, leicht, günstig), aber die BS wird nicht umsonst extra für diesen Zweck hergestellt und verkauft.

Koeff

Geocacher
Usinn schrieb:
Ich habe mir letztens durch viele Tipps aus einem Big Shot Selbstbau thread eine selbst gebaut. Kosten ca bei 60€.
Wie bitte hast du das denn für diesen Preis geschaft?

Gardena Bügel Hacke = 15€
Gardena Teleskopstab = 32€
Wasserbombenschleuder = 13€

--------------------------------

Gesamt = 60€

Mit werfen dauert mir das ganze zu lange. Wozu werfen wenn ich schießen kann.. Viel bequemer und Kraft sparender.

MoMaHo

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich glaube, ihr wißt nicht wirklich, wie hoch 25m sind. Und wie hoch man so (mit zielen) mit einem Wurfsack kommen kann.

Es ist sogar noch mehr drin, wie man bei GC274P1 oder GC1ZTDA sieht, wo unser 60m Seil fasst am Ende war.

ABER

Verallgemeinern würde ich sowas nicht, alle Höhen über 20m sind definitiv mehr oder weniger Glückspiel und selten reproduzierbar.

RA_

Geocacher
Bei mir hat das mit dem Bogen nicht funktioniert.

Ich habe einen Jagdbogen mit 60 oder 65 lbs. Zugkraft verwendet.
Da fliegt auch ein beschwerter Pfeil vieeel zu weit. Bei mehr als einem Schuß hatte ich gleich 3 Bäume eingefangen. Auch die Auflage für die Pfeile wurde im Nu von der Angelschnur durchschnitten.

Außerdem ist es einem Förster nur schwer vermittelbar, warum man mit Pfeil und Bogen durch den Wald rennt.

Koeff

Geocacher
Angelschnur tötet nur Tiere..

Zudem kann ich mir wohl vorstellen, daß man mit einem Pfeil viel zu Hoch kommt.
Daher ja auch die BS. Das klappt super und für ca 60€ ist diese auch schnell selbst gebaut.

Team Spikeman

Geocacher
Mit einem leichten Anfänger- oder Damenrecurve funktioniert das hier wunderbar. 20/22 lbs reichen vollkommen. Dazu dicke Hallenalus (Spine ist für diesen Zweck völlig egal) oder Fiberglaspfeile, vorn zusätzlich beschwert (ausprobieren!) damit der Pfeil auch wieder runter kommt. Als Schnur Angelsehne, Wurfleine wird auf die Länge irgendwann zu schwer.
Ist das Tuning des Pfeils vorn schlank, kann man einen Klicker verwenden damit der Pfeil nicht von der Auflage fällt. Ansonstend den Bogen um 45° kippen. Wichtig: die Sehne vorher schon etwas abrollen und von vorn(!) zuführen, damit sie frei vom Bogen bleibt..

eifriger Leser

Geomaster
Leute macht ihr euch eigentlich als mal die Mühe einen Thread von vorne an zu lesen und zu verstehen, anstatt euch im Kreis zu drehen? Alle x-Beiträge kann man dann Angelschnur tötet Tiere lesen. Prinzipiell kann man auf verschiedenste Arten eine Pilotleine eingebaut bekommen. Am besten (sinnvollsten) funktioniert es mit einer Art Bigshot oder der Pendelwurftechnik, 200 - 350 g Ball und einer Schnur mit Durchmesser um 2 mm. Wird ein leichteres Wurfgewicht genommen kommt es wegen Seilreibung, etc nicht mehr runter => beim Zurückziehen kann es dann recht schnell passieren dass sich das Wurfgewicht im (Nachbar-)Baumgeäst verfängt was zu Gewicht und Schnurrest im Baum führt (nicht schön :roll: ). Wird eine Schnur dünner als 2 mm verwendet kann man mit ihr nicht sinnvoll ein Seil einbauen. Mit einer Handschleuder kann man kein ausreichend schweren Wurfsack verwenden und landet somit bei Tropfenblei&Co mit Angelschnur => funktioniert zwar ist aber keine dauerhafte und sinnvolle Methode. Für Pfeil und Bogen gilt das gleiche wie für die Handschleuder. Will man öfters T5-Baumklettern machen gibt es 3 sinnvolle Optionen: 1. Eine Bigshot verwenden, 2. Eine NachbauBigshot verwenden, 3. Die Pendelwurftechnik erlernen. Für allle drei Optionen kann man die gleiche Kombination aus Wurfgewicht und Wurfschnur verwenden.

laedroun

Geocacher
vielleicht liegt es mit am Schützen, aber ich habe immer jemanden dabei der für uns mit Pfeil und Bogen einschiesst und das klappt meist beim 2. Versuch völlig problemlos. Der war aber halt auch mal bei den Sportschützen. Problematisch ist es sicherlich mit dem Gerödel in den Wald zu laufen denn da könnte schon mal jemand auf den Gedanken kommen das man Wilderer ist...

Truuet

Geocacher
Ich hab mal kurzzeitig mit einem Bogen experimentiert. Ich halte die Verwendung eines Bogens für zu gefährlich. Der Pfeil stabilisiert sich erst nach einer Flugstrecke von 3-4m. In dieser Zeit wirkt aber von irgendeiner Seite das Gewicht und die Reibung des Seils auf die Flugbahn ein. Es bedarf einiger Übung, das die Pilotschnur in dieser Zeit die Flugbahn nur gering beeinflusst. In meinem Fall ist der Pfeil einmal sogar fast zurückgekommen, weil sich die Pilotschnur nicht vom Boden ablöste.
Der Bogen scheidet seitdem für mich aus.
Die BS ist das Mittel der Wahl

Aber alles, wie gesagt, experimentell im Garten

eifriger Leser

Geomaster
Truuet schrieb:
Die BS ist das Mittel der Wahl
Für die meisten Bäume ist die Pendelwurftechnik das Mittel der Wahl. Der Wurfbeutel und die Pilotleine sind identisch zur Bigshot-Variante und mit Übung kommt man auf beachtliche Höhen und Wurfpräzision. Meiner Meinung nach sollten den Owner nicht gestattet werden per Bigshot ihre Caches zu legen - also entweder Pendelwurftechnik oder Vorstiegklettern. :D

Truuet

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Meiner Meinung nach sollten den Owner nicht gestattet werden per Bigshot ihre Caches zu legen - also entweder Pendelwurftechnik oder Vorstiegklettern. :D

Das fände ich auch gut. Gute Idee

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Totze98

Geocacher
das mit den Bigshotverbot fände ich auch eine sehr gute Idee, mit Pfeil und Bogen haben wir es auch schonmal versucht, die 5m, die wir damit geschafft haben, hätten wir aber auch ohne Bogen locker erreicht :)

KMundS

Geomaster
Und wenn jetzt ein Owner richtig gut werfen kann oder einfach nur viel Geduld beim Einwerfen hat? Die meisten Bäume die ich so kenne, gehen mit einer BS nur einfacher.

M

treemaster

Geoguru
Mein Avatar stammt auch von einem "PilotleinemitBogeninBaum" auf ca. 30m Höhe... was soll ich sagen: 2 Pfeile hat es versemmelt, da mein Reiterbogen mit 63Pound für die Maurerleine zu stark war.

Oben