• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Physische) Cachesuche innerhalb eines Wherigo - Spiels

Tafelspitz

Geocacher
Hallo beisammen

Ich bin dabei, eine Wherigo-Cartridge zu kreieren, während deren Verlauf ein physischer Cachebehälter mit einer Aufgabe darin gesucht werden muss. Quasi eine Mischung aus Multicache und Wherigo-Adventure.
Nun frage ich mich, wie man das praktisch am besten umsetzt.

Meine beste Überlegung bisher ist es, eine sehr kleine Zone (vielleicht 1m Durchmesser) mit dem Cachestandort im Zentrum zu definieren und diese mit einem genügend grossen Proximity-Range (vielleicht 10-15 m Radius), in welchem die Eingabeaufforderung für die Lösung des Rätsels und Ähnliches getriggert wird, zu versehen.
Die eigentliche Zone würde somit lediglich als Navigationspunkt zum Auffinden des Caches dienen, da es vermutlich schwierig werden könnte, eine nur ca. 1m2 grosse Zone verlässlich zu treffen, um Ereignisse auszulösen.

Ist meine Idee praktikabel oder gibt es vielleicht einen einfacheren Weg, um dies zu erreichen?

Schön wäre natürlich eine Möglichkeit, einen Punkt mit nur einem Koordinatenpaar definieren und anstelle einer Zone anpeilen lassen zu können. Aber mit dem momentanen Stand des Builders ist das wohl nicht möglich.

Bin dankbar für Tips und Anregungen, die mir (und sicher auch anderen mit der gleichen Idee) diesbezüglich weiterhelfen.

OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Ja, natürlich geht es mir um die Cachesuche und nicht um die Aufgabenstellung im Cache.

Das Problem scheint mir ausserdem zu sein, dass es mittels Wherigo nicht so komfortabel ist, einen Cache zu suchen wie unter "normalen" Bedingungen - man kann z.B. im Colorado nicht auf die Seite mit dem Kompass oder der Karte wechseln, solange die Cartridge aktiv ist. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Somit sollte gewährleistet sein, dass man innerhalb des Wherigos eine solche Punktlandung, die eine Cachesuche darstellt, problemlos möglich ist und der Spieler nicht unnötig Probleme damit hat.

radioscout

Geoking
Kann man denn die Zielkoordinaten anzeigen lassen?
Dann kann man sie in den GPSr eingeben und damit die Dose suchen.

ElefantenKuh

Geocacher
radioscout schrieb:
Kann man denn die Zielkoordinaten anzeigen lassen?
Dann kann man sie in den GPSr eingeben und damit die Dose suchen.

das wollte ich vorhin auch schon vorschlagen ;)
allerdings wenn mit mit einem colorado unterwegs ist, scheint das ja nicht mehr zu gehen?!

Vascodagama

Geocacher
Die Idee mit der Proximity funktioniert. Wenn Du den Radius groß genug machst, ist die Gefahr, dass man vorbeiläuft, auch relativ gering. Man muss ja leider auch berücksichtigen, das die Positionsangaben beim Colorado und bei PDAs mit Static Navigation stark schwanken können.

Du kannst dreistufig vorgehen:

1) Eine kleine, etwa 2x2 Meter große Zone definieren, wo der Cache liegt.
2) Eine Proximity drumherum, vielleicht 10 Meter, die vielleicht ein Spoilerfoto oder einen Hint auswirft, wenn man sie betritt.
3) Eine Distance drumherum von vielleicht 50 Meter, die dann bei Betreten eine "Achtung, Cache in der Nähe"-Meldung auswirft.

Damit wird man schon in 50m Entfernung auf die Dose aufmerksam, findet in zehn Meter Nähe einen Hint und an den Koordinaten die Dose.

Als Verfeinerung könnte man die Zone vorab auf "invisible" schalten und sie erst mit Betreten der Distance oder der Proximity sichtbar machen. Dann erfährt man ggf. bei Annäherung, dass in der Nähe was Interessantes ist, ohne dass man sieht, wo, und muss sich aktiv um das Auffinden der 10-m-Proximity bemühen. Hab' das allerdings SO auch noch nicht probiert - ich weiß nicht, ob eine Zone mit Betreten nicht automatisch visible wird, aber einen Versuch wärs wert.

Viel Erfolg

Stefan

OLN

Geocacher
Gerade in bewohntem Gebiet darf man die Zone bzw. die Proximity nicht zu klein machen, wenn sie ein Ereignis auslösen soll. Sonst kann es passieren, dass die Zone/Proximity bei schlechtem Empfang bzw. anderer Satellitenkonstellation vollständig hinter einem Zaun oder in einem Gebäude liegt. Das Ereignis wäre dann nicht auslösbar, die Wherigo-Suche müsste abgebrochen werden.

Also lieber großzügige Werte eingeben, z.B. den default-Wert bei der Proximity von 200 ft (70 m).

OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Jo, hab das mal so in einer Cartridge implementiert und ausprobiert.
Es funktioniert tatsächlich genau so, wie ich es geplant hatte.
Einziger Nachteil ist natürlich, dass man beim Colorado, während Wherigo läuft, nicht auf die Topokarte oder den Kompass zurückgreifen kann.
Aber von den techischen Limitationen abgesehen, funzt es! :silvester_smilie:

wegaworld

Geocacher
das klingt ja toll.
Beim MDA hab ich in der neusten Wherigo-Version gesehen, dass man auf Map umschalten kann und es ein kleines Zonenfenster zu sehen gibt. Das hilft schon ganz gut...
eine Kartenansicht über kurz oder lang wäre natürlich klasse....

TravelingViking

Geocacher
Tafelspitz schrieb:
Meine beste Überlegung bisher ist es, eine sehr kleine Zone (vielleicht 1m Durchmesser) mit dem Cachestandort im Zentrum zu definieren und diese mit einem genügend grossen Proximity-Range (vielleicht 10-15 m Radius), in welchem die Eingabeaufforderung für die Lösung des Rätsels und Ähnliches getriggert wird, zu versehen.
Die eigentliche Zone würde somit lediglich als Navigationspunkt zum Auffinden des Caches dienen, da es vermutlich schwierig werden könnte, eine nur ca. 1m2 grosse Zone verlässlich zu treffen, um Ereignisse auszulösen.

Aus den Erfahrungen bei der Stadtmeisterschaft (da hatten wir am Samstag den Teilnehmern einen Wherigo Cache angetan - damit die "Erfahrung" für alle gleich war, wurde ein Colorado gestellt):

Keine Zone kleiner als 50mx50m (je nach Stand der Satelliten und Unverlässlichkeit der Geräte kann man mal 50m Abweichung haben) und Wherigo nicht zur Navigation verwenden.

Der Pfeil des Wherigo Player springt unruhig hin und her und kann auch für mehrere Sekunden in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Das Problem scheint auch bei der PDA Variante aufzutauchen.

Mindestens 3 von 20 Teams haben einen völlig falschen Weg genommen weil der Pfeil eine falsche Richtung zeigte, zum Teil war erst nach über 500m klar das der Weg falsch ist, Umweg war dann zum Teil über 1km...

wegaworld

Geocacher
so krasse Abweichungen und Fehlanzeigen hatte ich noch nicht auf dem mda mit wherigo. ich war aber auch in der Stadt unterwegs und nicht im Wald. Der Pfeil reagierte auch etwas schwerfällig.
Zur Orientierung habe ich ja auch noch mein Garmin GPSmap60csx dabei....
Geht das Wherigo noch online?
Grüße wegaworld

Oben