• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Plündern durch "Tauschen" bzw. "Traden"

Gecko-1

Geowizard
Wenn ich die "Werte" vom oben beschriebenen Cache so ansehe ist ein Downtrading wohl fast zu 99% gegeben. Kaum einer weiß je, dass das Kartenspiel 6 Euro, etc. kostet. Kaum einer hat wohl Tauschgegenstände von ähnlichen Wert dabei.

Wir (G-e-c-k-o-s) haben ja mal zu einer Aktion aufgerufen. Auf jeden Fall fühlen sich dadurch manche Cacher angesprochen und nutzen das auch oder überlegen etwas beim Tausch.

Wenn wir einen eigenen Cache bestücken, dann sind meist auch höherwertige Gegenstände drin, aber so große Hoffnungen machen wir uns da nicht, dass das so bleibt.

Wir halten die Tauschgegenstände ja eigentlich nur für die Kids wichtig. Manchmal sind aber schon mal schöne Sachen dabei, die einen auch selber gefallen.

Ilsebilse

Geomaster
So sehr ich es verstehe, dass BIRA sich ärgert, das:
Team BIRA schrieb:
... oder lege in Zukunft nur noch Micros aus.

kann wohl kaum die adäquate Lösung sein, oder? Es sei denn, man steht auf Mikrodosen auch im Wald und findet TBs und Coins so doof, dass sie in den eigenen Caches keinen Platz haben sollen.

Dann lieber die kostenlose 0,5 l Plastikdose vom Sonntagseis, Gurkengläser o. ä. mit/ohne Werbegeschenken. Logbuch und Ikeableistifte sollten auch drin sein. :wink:

Ich persönlich tausche wenig, weil mich der meiste Krempel nicht interessiert - in meine Dosen lege ich aber immer günstige Gegenstände (1-2 Euro), die gerade bei Kindern Anklang finden: Wachsmaler, Knete, Spielzeugautos u. ä., alles für unter 2 Euro zu bekommen, und originalverpackt (damit klar ist, dass das nicht aus einer Haushaltsentsorgung stammt). Wenn statt dessen Ü-Eier-Figuren reingelegt werden, ist das halt so, darüber ärgere ich mich dann aber auch nicht weiter.

jmsanta

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
jmsanta schrieb:
Darf ich dich bei Gelegenheit daran erinnern?

:?: :?: :?:

Denke doch einfach nur an alle Reaktionen von dir auf Antworten, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, aber lassen wir das. - Es kann übrigens richtig Spaß machen hier und da mal auf diesen Knopf zu drücken um zu sehen, daß das Licht auch wirklich noch an geht.

Nachtfalke

Geowizard
jmsanta schrieb:
Denke doch einfach nur an alle Reaktionen von dir auf Antworten, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, aber lassen wir das. - Es kann übrigens richtig Spaß machen hier und da mal auf diesen Knopf zu drücken um zu sehen, daß das Licht auch wirklich noch an geht.

Und schon wieder: :?: :?: :?:

Nachtfalke

Geowizard
Wenn Du mir mal erklären würdest, was Du meinst und nicht dauernd in Rätseln sprichst, würde ich es vielleicht auch verstehen ...

OP
T

Team BIRA

Geonewbie
Wenn ich die "Werte" vom oben beschriebenen Cache so ansehe ist ein Downtrading wohl fast zu 99% gegeben. Kaum einer weiß je, dass das Kartenspiel 6 Euro, etc. kostet. Kaum einer hat wohl Tauschgegenstände von ähnlichen Wert dabei.

Wer Kinder hat oder selber gerne spielt - für jeden anderen wäre ein solches Spiel sonst ohnehin uninteressant - der sollte eine gewisse Wertvorstellung davon haben. Ich habe meistens ein Kartenspiel oder ähnliches im 5€ Bereich dabei, da es ja wirklich sein kann, dass man mal was interessantes in diesem Preisbereich findet - neulich z. B. ein guter Zigarrenanschneider, gestern ein guter Karabiner mit Anhänger.

Es geht mir ja auch nicht um den Geldwert, sondern um den Tauschanreiz, den der Inhalt bietet. Wenn ich einen 15 cm großen neuwertigen Plüschteddy entnehme, der im Log vorher noch lobend erwähnt wurde und dafür eine wertlose Sammelkarte reinlege, dann kann ich doch sicher sein, dass meine Sammelkarte keinen Tauschanreiz mehr liefert und auch Kinder mit der Allerweltssammelkarte kaum etwas anfangen können.

Euer "Tausch fair - mach mit" Symbol ist sogar auf dem Cache drauf, es hat aber offensichtlich keine Wirkung.

Gruß,

Ralf

bsterix

Geowizard
greg schrieb:
Ich lösche die Onlinelogs von Downtradern. Manch einer bekommt dann ein schlechtes gewissen und besucht den Cache paar tage nochmal um was vernünftiges rein zu legen. Andere streiten den Downtrade ab oder sind anderweitig sauer, erwischt worden zu sein.

ich mache nach jedem cachefund eine Cachekontrolle :D auch deswegen weil viele zu blöd sind, den cache wieder richtig zu tarnen. Mitlerweile sind ein paar Cacher übergegangen angeblich etwas halbwegs gleichwertiges getauscht zu haben, aber im Cachehbehälter findet sich dieser Gegenstand nicht.
Da bin ich aber froh, dass DU nur EINEN Cache (und den wohl direkt vor deiner Haustür) hast!

T-M

Geocacher
Hm, schon seltsam.

Mein erster Cache enthielt ursprünglich einige Trade-Items. Am Ende war er fast vollständig leer.

Ein anderer Cache war ursprünglich ein Micro, der nur Log und Stift enthielt. Ich musste zwischendrin die Filmdose durch eine größere Dose austauschen, da sie übervoll war. Die neue Dose geht jetzt wieder kaum noch zu, weil der Cache so voll ist. Nichtmal eine Coin würde noch reinpassen. Und eine größere Dose kann ich an der Stelle nicht unterbringen.

Uptrade gibt es also doch noch. (Auch wenn das meiste recht wertlos ist, vorher war gar nichts drin.)

Ich weiß, eigentlich sollte mich das freuen. Aber irgendwie stört es mich, dass ich die Dose, wenn ich sie bei einer Cachekontrolle aufmache, kaum noch zumachen kann... (Vieleicht ist das auch mein Problem: Ich bin nie zufrieden. :) )

Swunn

Geocacher
Dann bring doch einfach den Trade aus der übervollen Dose in den leeren Cache. Wo ist das Problem? :lol:

Swunn

matlock75

Geowizard
radioscout schrieb:
TandT schrieb:
Eltern, die mit ihren Kindern cachen gehen müssen sich entsprechend vorbereiten und für alle Fälle genug zum Tauschen und auch etwas, was sie ihren Kindern als Ersatz geben können, dabei haben.

Kinder müssen lernen, daß sie nicht alles "umsonst" mitnehmen können. Sonst könnte es bald Probleme mit Laden"detektiven" geben.

So ist es!
Ich hab so ne Menge Zeug dabei, das reicht um eine bestimmte Grenze abzudecken.
Allerdings habe ich den Kids auch gesagt, wenn sie etwas entnehmen möchten, müssen sie auch etwas vergleichbares von sich hineinlegen.
Die sollen das schon schnallen, so wie oben geschrieben, es ist eben nicht umsonst. Ist ja auch gut so, dann lernen sie es...

A

Anonymous

Guest
matlock75 schrieb:
Allerdings habe ich den Kids auch gesagt, wenn sie etwas entnehmen möchten, müssen sie auch etwas vergleichbares von sich hineinlegen.
Die sollen das schon schnallen, so wie oben geschrieben, es ist eben nicht umsonst. Ist ja auch gut so, dann lernen sie es...

Du bist mir sympatisch! Gut, dass es noch Leute gibt, die ihren Kindern Fairness und Sozialverhalten vermitteln. Solltest Du Dich mal in die Cuxhavener Gegend verirren, bist Du hiermit auf ein Bier eingeladen!

Es gibt genug Cacher, die sogar noch in Log dokumentieren, wie sie ihre Kinder zu egoistischem Verhalten erziehen. (hatte nichts dabei, aber die Kids wollten xyz unbedingt.)

GermanSailor

dr_megavolt

Geocacher
Ich finde, in letzter Zeit werden auch solche Logs immer häufiger, wo gar nicht mehr steht, ob und was getauscht worden ist. Im Prinzip könnte da also auch stehen: "Raus: alles, auch Box drumherum; rein: frische Luft".

Oben