• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR, Afu usw.

JackSkysegel

Geoguru
Als Handys noch nicht so verbreitet waren und die Netzabdeckung noch schlechter war als heute (ja ich weiß...) gab es hier auch mal einen Multi der speziel für den Einsatz von Funkgeräten ausgelegt war. Hat damals auf jeden Fall Spass gemacht.
Wir haben dann auch PMR-Funkgeräte angeschafft und ich glaube genau zwei mal verwendet. Einmal bei besagtem Multi und dann noch an einem Tag wo wir mehrere Klettercaches gemacht haben. Das hatte den Vorteil dass man nicht so schreien musste für die Kommunikation zwischen Kletterndem und Bodencrew. Das ganze ist schon viele Jahre her und ich hab die Funken seit dem nicht mehr gebraucht. Die Mobilfunktechnik hat sich halt weiter entwickelt.
 

jennergruhle

Geoguru
Weil sie nur dann gerade der Beschäftigung nachgehen. Analog zu Studentinnen und Studenten, die nur dann Studierende sind, wenn sie gerade studieren - nicht aber wenn sie gerade bei einer Party sind.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Weil sie nur dann gerade der Beschäftigung nachgehen. Analog zu Studentinnen und Studenten, die nur dann Studierende sind, wenn sie gerade studieren - nicht aber wenn sie gerade bei einer Party sind.
Das entspricht zwar dem Gerundium (Verlaufsform), betrifft aber die üblichen Bezeichungen auch. Der Student heißt ja so, weil er studiert. Macht er das im Moment aber gerade nicht, dann wäre ja in diesem Moment kein Student. Auch der Amateurfunker, der gerade nicht funkt, wäre dann kein Funker mehr.
 

schatzi-s

Geomaster
PMR haben wir mal beim Klettern versucht, ist halt doch nervig, wenn man von oben in die Gegend schreit, wenn man mit der Bodencrew spricht. Aber nachdem die Teile mindestens zweimal zu Boden gefallen sind, haben wir es dann wieder abgeschafft... (obwohl sie ueberraschend hart im Nehmen waren: Wenn man die Einzelteile wiedergefunden hatte, liefen sie wieder!)
 

JackSkysegel

Geoguru
PMR haben wir mal beim Klettern versucht, ist halt doch nervig, wenn man von oben in die Gegend schreit, wenn man mit der Bodencrew spricht. Aber nachdem die Teile mindestens zweimal zu Boden gefallen sind, haben wir es dann wieder abgeschafft... (obwohl sie ueberraschend hart im Nehmen waren: Wenn man die Einzelteile wiedergefunden hatte, liefen sie wieder!)
Das läßt sich verhindern mit einem Headset und der VOX-Funktion.
 
Oben