• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Kanal 2 immer dabei!

BaBa on Tour

Geocacher
Muß mal dumm fragen (obwohl bei Wiki schon geschaut)

Ein PMR, wird das auch Walkie Talkie genannt? Wir haben uns vor 2 Jahren welche im Aldi geholt mit 8 Kanälen, ist das so was? Habe meinen oft an, hier sind viele Kinder, und die kann man so schön ärgern damit :D
 

CryoGenID

Geocacher
Also ich weiß zwar nicht ob das PMR auf ner anderen Frequenz als Dein Walky-Talky funkt (PMR ist glaub ich bei 433 MHz und ein paar Zerquetschten), aber PMR hat diese 8 Kanäle die Du angesprochen hast...
D.h. beim nächsten Cachen auf Kanal 2 dabei sein :^^:
 

Xellos

Geocacher
Bastelkarte schrieb:
Muß mal dumm fragen (obwohl bei Wiki schon geschaut)

Ein PMR, wird das auch Walkie Talkie genannt? Wir haben uns vor 2 Jahren welche im Aldi geholt mit 8 Kanälen, ist das so was? Habe meinen oft an, hier sind viele Kinder, und die kann man so schön ärgern damit :D

"Walkie Talkie" ist generell erstmal nur ein Handfunkgerät.
"8 Kanäle" klingt schon nach PMR, es könnten aber auch 8 CB-Kanäle sein.
Allerdings gab es schon lange keine Billig-Handfunken im CB-Bereich mehr... und "Aldi" klingt sehr verdächtig nach PMR.
Schau mal, ob irgendwo eine Frequenz angegeben ist. Wenn sie bei 446 MHz liegt, ist es wohl PMR.
Oder google mal nach der Typenbezeichnung. ^^

Gruß, Xellos
 

BaBa on Tour

Geocacher
Ich habe mal gegoggelt und folgendes Datenblatt zu meinem gefunden:

http://www.mobex.ch/20/21/tt4700/Twintalker%204700%20-%20D.pdf

(dauert etwas das öffnen)
 

Xellos

Geocacher
Bastelkarte schrieb:
Ich habe mal gegoggelt und folgendes Datenblatt zu meinem gefunden:

http://www.mobex.ch/20/21/tt4700/Twintalker%204700%20-%20D.pdf
Hajach, dort steht's doch dick: PMR (Private Mobile Radio) ;)

Gruß, Xellos :^^:
 

ZeroEnna

Geocacher
Also ich hab es bisher immer dabei gehabt aber bis auf statisches Rauschen keine Signale emfpangen :( Allerdings bringt es viel mehr wenn man am Cache campt (Nein, ohne Zelt! Wer Computerspiele spielt weiß bestimmt was ich meine), da trifft man häufiger Cacher xD
 

locomanolo

Geonewbie
Ich hab bei lidl zugeschlagen. Meine Ausrüstung wächst, aber sollte erstmal reichen.

Wenn es mehr PMR-Caches geben würde, gerade in Gebieten wo andere Caches in der Nähe sind <500m, dann würde das die Verbreitung auch fördern.

Ich werde mir gleich angewöhnen: einschalten, reinrufen, suchen, reinrufen, noch mehr suchen, reinrufen, verzweifelt werden, REINRUFEN, antwort, gefunden, gelogt, danke reinrufen, und ab nach Hause. ;)

MfG
 

zudreit

Geonewbie
Auch ich habe vor kurzem meine Ausrüstung mit einem PMR-Funkgeräte aufgestockt.

Dieses hatte ich bereits zweimal dabei. Habe mir es zur "Gewohnheit" gemacht alle paar Minuten mal in den Äther zu rufen :handy: Ich denke, dass nur das Senden eines Ruftons bzw. Trägersignals in den seltendsten Fällen was bringt.

Ein Funkkontakt mit anderen Cachern kam allerdings leider noch nicht zustande

Gruß

Zudreit
 

sonderdienste

Geocacher
So ist’s recht: Immer schön rufen, rufen, rufen!
smiley_emoticons_handy2.gif



Schöne Grüße!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mach wie Du meinst - ich bin fürs Klingeln (also Ruftun). Und überhaupt ist das Thema PMR beim Geocaching eigentlich erledigt. Für Events und Rudel noch ganz nett, für Nachtcaches auch, sonst hat das wohl kaum noch einer mehr mit.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Trägerdrücken find ich sinnlos und nur ein Rufton ohne Rundruf lästig.

Rufen (und Ruftöne beantworten) tue ich mit "Geocacher auf Kanal 2?"

Das finde ich persönlich sinnvoller & aussagekräftge als ein "Hallo? Is da wer?", da dann jeder weiß worum es geht.
 

SabrinaM

Geowizard
Nachdem ich jetzt auch beim Lidl zugeschlagen habe, überlege ich, ob ich mir ein kleines Kärtchen ins Cachemobil legen soll, wo irgendwas mit "Cacher auf Kanal 2" drauf steht. An den Parkkoordinaten inspiziere zumindest ich andere parkende Autos schon mal unauffällig auf Anzeichen, ob das auch Geocacher sind (Aufkleber, Ausdrucke im Auto etc.) und kann mir vorstellen, das das andere Cacher auch machen. Denen könne so ein Kärtchen dann ja durchaus auffallen und wenn sie auch ein Gerät dabei haben wüssten sie, das ich darüber erreichbar bin.

Sinnvoll? :???:
 

Deichkind

Geocacher
Habe auch bei Lidl zugeschlagen. Werde die Funken jetzt wohl meistens beim Cachen mittragen, mal sehen ob ich jemanden erreiche. Eigentlich habe ich sie mir aber zum Rudelcachen/Nachtcachen gekauft. So nen Ausdruck hinter die Frontschreibe zu legen, wäre keine schlechte Idee, hat da jemand was in Passender Größe?
:edit:
Im gleichen Beitrag mal ein bischen nach vorne blättern kann ungemein helfen :kopfwand:
99de0a12-5102-4a46-a7f4-67f37f57fab3.jpg

5c337c22-8be4-42fa-9e4e-577fe7ee003e.jpg

Beide Bilder sind von Sir Cachelot erstellt.
Habe mir ersteres gerade ausgedruckt, und Laminiert. Das wir nun beim Cachen hinter der Frontscheibe liegen
 

Sir Cachelot

Geoguru
SabrinaM schrieb:
ob ich mir ein kleines Kärtchen ins Cachemobil legen soll, wo irgendwas mit "Cacher auf Kanal 2" drauf steht.
Da gabs doch mal so ein tolles Icon, wo jemand mit dem PDF Aufkleber draus gemacht hat. :???:

Ach ich habs gefunden - hey, das ist ja von mir... :gott:
5c337c22-8be4-42fa-9e4e-577fe7ee003e.jpg


Ach du kacke, da gibts ja noch mehr von mir...
99de0a12-5102-4a46-a7f4-67f37f57fab3.jpg


Mensch war ich damals krähatief. Das waren noch Zeiten.
 

Aga &amp; Deti

Geowizard
Hallo Leute,
ich hab eben diesen Treat ausgegraben *hust*. :mumie3:
Eines unserer Motorola T5412er, welche wir mal günstig abgestaubt haben, nehm ich in letzter Zeit auch immer mit.
Nun meine Frage:
Kanal 2 ist klar doch unser Funky hat noch pro Kanal 32 "Interferenz Codes" die von 67Hz bis 250.3Hz gehen.
Bei der Einstellung 0 ist der Hz-Wert "Disabled".
Belasse ich die Einstallung auf 0?
Oder spielt es keine Rolle (Kanal2 ist Kanal2)?
Sind diese "Interferenz Codes" nur zum "Justieren" bei schlechtem Empfang?

Bis jetzt konnte ich noch keinen "Spontanempfang" verzeichnen.
Daher meine Frage (ich befürchte immer mit der falschen Einstellung rumzulaufen).

Danke
Deti
 
Oben