• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Post vom Zoll

ElliPirelli

Geoguru
Whitby schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wieso sollten die einen Wert drauf schreiben, ist doch ein "gift"?

Muß ich etwa einen Brief von privat an privat, also von meiner Tante in Amerika an mich arme Zurückgebliebene auch verzollen?
Es wird ja immer schöner... :schockiert:

Wenn Coins drin sind, dann schon ;)
Nein, es geht weniger um den Zoll, als um die Steuer. Und so wie ich das verstanden habe, können die Zöllner am Flughafen sehr wohl feststellen, ob da nun eine Coin drin ist, oder fünf. Wenn dann nur eine außen drauf steht, hat der Empfänger Pech gehabt.
Okay, dann also nicht über die Anzahl sondern nur den Wert beschönigen... :D

Haben die meisten Shops wohl auch drauf, die Canadier und auch die Amis haben bisher die Anzahl drauf geschrieben und einen recht niedrigen Wert angesetzt.
Und geoswag legt geschickter Weise auch keinen Lieferschein/Rechnung mit rein...

Andersrum scheint es aber nicht so wichtig zu sein, für meinen schweren Brief mit den oakbucks brauchte ich nicht mal so einen grünen Zollzettel auszufüllen, mit dem Argument, daß es ja ein Privatbrief sei... :irre:

SabrinaM

Geowizard
Ein Postbeamte hat trotzdem mal von mir verlangt, einen Zollzettel auszufüllen, obwohl es ein Privatbrief mit Geschenk (bzw. Tausch...) drin war...

In viele Länder geht die Abwicklung auch schneller, wenn ein grüner Aufkleber drauf ist. Ich machs mitlerweile immer. Anzahl korrekt angeben, Wert so niedrig wählen, das man unter der Freigrenze bleibt, und natürlich Geschenk ankreuzen. Damit ist bisher alles problemlos durch gekommen. Noch ein paar bunte Aufkleber drauf, das unterstützt das Geschenk, und los :^^:

ElliPirelli

Geoguru
Nun hats mich auch mal erwischt...

Geschickterweise war auf der Benachrichtigung kein Absender drauf, so daß ich zweimal hindurfte... :kopfwand:

Und wie sie die Straßsteinchen am Flashmobcoin begafft haben, ob das auch ja nichts wertvolles ist.
Und am Rand haben sie eine Nummer gesucht, ob echt Gold, mich hatt's fast zerissen... :lachtot: Da war aber nur ne Tracking Nummer...

Umsatzsteuer und Einfuhrsteuer waren fällig, kein Zoll.

Ja, sie haben dein Geld nicht bekommen, aber eingeladen haben sie dich, weil sie dein Geld wollten. Wenn sie das Geld nicht gewollt hätten, dann hätten sie dich nicht erst eingeladen.
Jetzt klar?

SabrinaM

Geowizard
Das ist mir so auch schon passiert.... Bei der Abholung hat der Zollbeamte kurz nachgerechnet und mich dann ohne zu kassieren gehen lassen. :^^:

movie_fan

Geoguru
Droo_trade_Planisphere_sh_n_f&b_Front300.jpg

gold war glaube ich nördliche hemisphäre udn silber die südliche..

NoobNader

Geomaster
Hier ist mal ein Foto. Habe mal eine der bisher Größten, die ich in meiner Sammlung habe, daneben gestellt: die Lizardtoadz

Anhänge

• plani (Custom).jpg
    plani (Custom).jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 602

LordShelmchen

Geocacher
Ich durfte gestern auch zum ersten mal den Zoll besuchen gehen.

Zum glück waren es nur Coins im Wert von €25, von daher musste ich nichts zahlen. Rechnung abgeben, Unterschreiben und Coins in Empfang nehmen, hat keine fünf Minuten gedauert. :)

Der Beamte erwähnte dann noch, das sich die Freigrenze demnächst auf über 100€ erhöht! Leider habe ich mir das Datum und den genauen Betrag nicht eingeprägt...

Grüße
LordShelmchen

Whitby

Geomaster
LordShelmchen schrieb:
Ich durfte gestern auch zum ersten mal den Zoll besuchen gehen.

Zum glück waren es nur Coins im Wert von €25, von daher musste ich nichts zahlen. Rechnung abgeben, Unterschreiben und Coins in Empfang nehmen, hat keine fünf Minuten gedauert. :)

Der Beamte erwähnte dann noch, das sich die Freigrenze demnächst auf über 100€ erhöht! Leider habe ich mir das Datum und den genauen Betrag nicht eingeprägt...

Grüße
LordShelmchen

Das hört sich gut an!
Wobei, dann werde ich bestimmt noch mehr bestellen :datz:
Gleich mal auf die Suche machen, ob ich was rausfinden kann.

Oben