• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrails im Saarland

COMiSAAR

Geocacher
dieSulzer schrieb:
So "echte" Powertrails, bei denen man die Dosen mit dem Auto abfährt und im Team mittels "Roll-Verfahren" nacheinander die Team-Aufkleber in die Logbücher klebt, gibt's doch im Saarland eigentlich gar keine, oder? :???:

Kommt ganz auf das Auto an ... ;)

dieSulzer schrieb:
Also mir fällt da nur diese THW-Runde bei Zweibrücken ein, die aber derzeit inaktiv ist.

Was ja nach dem Event auch nicht anders zu erwarten war.
War ja auch maximal langweilig.

dieSulzer schrieb:
Was wir hier in der Gegend haben, sind doch meist Tradi-Wander-Runden durch den Wald. Und die ziehen wir einem Multi mit 20 Stationen, den man bei Station 17 aufgeben muss, weil man den Petling mit den Koords für Station 18 nicht finden kann, allemal vor! Klar, auch wegen der Statistikpunkte, ich geb's zu :eek:ps:, aber hauptsächlich, weil wir Frust vermeiden wollen und den haben wir einfach, wenn wir nach 17 gefundenen Hinweisen und Stationen abends trotzdem einen DNF loggen müssen.

Ich finde es halt schade, dass man an schönen und gut geeigneten Stellen eine Aneinanderreihung von Tradis mit immer selbem Text hat, statt da was nettes draus zu machen. Mit einer Geschichte oder Hintergrund oder netten Ideen und schönen Rätseln und tollen Dosen.
Da kann ich schon verstehen, wenn die Anwärterin nicht mit in den Wald will. nach der 10 Filmdose wirds echt langweilig. Hat dann nur noch was von öder, "sportlicher" Massendisziplon nach Art des Staffellaufs. Das macht doch auf die Dauer keinen Spaß.

HansHafen

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Und die ziehen wir einem Multi mit 20 Stationen, den man bei Station 17 aufgeben muss, weil man den Petling mit den Koords für Station 18 nicht finden kann, allemal vor! Klar, auch wegen der Statistikpunkte, ich geb's zu :eek:ps:, aber hauptsächlich, weil wir Frust vermeiden wollen und den haben wir einfach, wenn wir nach 17 gefundenen Hinweisen und Stationen abends trotzdem einen DNF loggen müssen.

Moin,

das Gefühl hatte ich vielleicht mal am Anfang - jetzt weiß ich, dass ich in dem Fall dass ich Abends enttäuscht bin weil ich einen DNF loggen muss einfach selbst schuld bin. Falschen Cache ausgesucht!

Ich habe auch schon zwei oder drei Powertrails gemacht, maßgeblich um meine Kritik an solchen mal zu überprüfen. Leider wurde ich eher daran bestätigt. Naja, was solls.

Aber gelernt habe ich daraus: Lieber mache ich einen geilen Cache an dem Tag an dem ich vielleicht dann abends einen DNF loggen muss weil es nicht geklappt hat - als 99 Filmdosen hinter Büschen rauszukramen und mir abends einen auf die Punkte von der Palme zu locken.

Hatte schon einige solcher Caches, die nicht ganz leicht waren - aber eben ein tolles Erlebnis boten. Das war es dann wert auch ein paar Kilometer gefahren zu sei, trotz DNF. Dafür aber geile Location, tolle Runde.

Und auch gegen deine Tradi-Wanderrunde spricht ja nichts - solange du abends sagen kannst: Das war eine tolle Runde, hat Spaß gemacht, mir tolle Natur gezeigt, ich war draußen, habe mich bewegt, selbst wenn ich von 20 Tradis nur einen gefunden habe.

Ich logge dann auch gerne bei DNFs ausführlicher, wenn der Owner mich an einen netten Platz gelockt hat.

Und ich dachte, genau das war ja auch irgendwann mal der Sinn am Geocachen?! ;)

BG
HansHafen

PS: Wobei ich ein gewisses Maß an Enttäuschung verstehen kann - aber das ist eben der innere Schweinehund den man überlisten muss, die Erwartungshaltung vorher überprüfen - was will man wirklich: Netten Runde/Location gezeigt bekommen, draußen Spaß haben - oder sich x-mal nach einem Mikro bücken.

PPS: Sorry, wenn es etwas off-topic war.

PPPS: Zum Thema Favoriten und PTs - auch hier in der Gegend ein Problem. Meist gibt es den unvermeidlichen Bonus, der dann (so bescheiden der PT auch war) dann einen "Anstands-FP" für "die Mühe" erhält. Daher kann man auch hier an den FPs nichts ablesen...
Wobei hier andere Caches durchaus fair bewertet werden und FPs vergeben werden, wenn der Cache eben gut war...

COMiSAAR

Geocacher
michelangelo schrieb:
Die Bewertung ist natürlich subjektiv. Der eine legt mehr Wert auf schöne Verstecke, der andere auf viele Statistikpunkte in wenig Zeit oder mit möglichst wenig Laufstrecke. Letztendlich kann das ja dann jeder selbst entscheiden.
Deswegen hatte ich auch die objektiven Kennwerte "Anzahl der Caches", "Wegstrecke (km)", "Anzahl naheliegender Caches", "Name" und vielleicht noch Ort und Link zu Übersichtskarte vorgeschlagen.

Leider lässt sich das nicht mit gc.com eigenen Bordmitteln wie Bookmarks darstellen.
Man müsste von jedem PT einen Auswählen und in die Liste tun. Nicht jeder PT hat einen Bonus, der sich sonst vielleicht anbieten würde.
Dann sieht man so auch nicht, wie lange das ganze ist, ob alle Stationen aktiv sind und wie das auf der Karte aussieht.
Leider ist es auch so, dass die allerwenigsten Repetierfeuerfilmdosenbesitzer in Ihren Listings einein adäquaten Überblick über Stationen, Kartenansicht und Länge der Gesamtstrecke aufnehmen, auch da zeigt sich schon die meist niedrige Qualität dieses Genres.

Die angestrebte Liste müsste also irgendwo sonst per html oder so, manuell aufgebaut und gepflegt werden.
Gibt´s dann auch noch ´ne Bewertung und wie sind dazu die Maßstäbe? Wie oft wird das aktualisiert? Wie kriegt man die Länge der Strecke heraus, ohne sie selbst abgelaufen zu sein? Verrät man damit nicht die Position des Bonus? ...

Die Suchfunktion bei GC.com ist ja leider so bescheiden (trotz tausender zahlender Kunden), dass man das online nicht erstellen und exportieren kann, auch nicht als PQ.

Also los, lass Dich nicht aufhalten.

dieSulzer

Geowizard
michelangelo schrieb:
Hat schon jemand den Hexenweg, Stennweiler Wald oder Himmelwald gemacht?
Die Runde um Stennweiler hat uns sehr gut gefallen! Die Tradis sind jetzt nicht so außergewöhnlich, dass jeder Cache für sich bereits ein Highlight wäre, aber die Wegführung insgesamt ist klasse, die Wanderung ist abwechslungsreich und macht Spaß und die Petlinge sind dank hints auch alle gut zu finden. Witzig fanden wir, dass da auch noch 2 Multis mit eingebunden waren, die uns an überraschende Orte führten, an denen wir ansonsten vorbeigelaufen wären. Also der Owner scheint diesen Wald dort wirklich sehr gut zu kennen! In meinen Augen ist die Tour daher sehr empfehlenswert und hat von uns deshalb auch auf jeden Fall einen FP bekommen. ;)

Falls du PM bist, könntest du doch einfach eine Bookmarkliste erstellen, vielleicht jeweils den Bonuscache oder, falls es den nicht gibt, den 1. Cache der Runde, bookmarken und in die Beschreibung dann weitere Einzelheiten eintragen... Nur mal so als Idee. ;)

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Und die ziehen wir einem Multi mit 20 Stationen, den man bei Station 17 aufgeben muss, weil man den Petling mit den Koords für Station 18 nicht finden kann, allemal vor!

Um nochmal auf die Husky-Runde zurückzukommen:
Es kann sein, dass der inzwischen geändert wurde, aber am Anfang bestand da eine gute Chance,
den Bonus nicht zu finden. Ist das dann besser als bei einem Multi nach Station 17 aufzugeben?
Ich weiß nicht :???:

Der benachbarte Multi mit genau derselben Wegführung hat übrigens nur 26% Favoritenpunkte,
der PT-Bonus 57%. Ich empfinde das als Perversion, zumal in dem Multi mehr Mühe und Geist drinsteckt als in dieser gesammten Rausschmeißrunde. Die Wartung wird wohl mehr Arbeit machen als beim Multi. Aber daran ist der Owner selber Schuld, und dafür vergebe ich keinen FP.

RobyWahn

Geocacher
o-helios schrieb:
dieSulzer schrieb:
Und die ziehen wir einem Multi mit 20 Stationen, den man bei Station 17 aufgeben muss, weil man den Petling mit den Koords für Station 18 nicht finden kann, allemal vor!

Es kann sein, dass der inzwischen geändert wurde, aber am Anfang bestand da eine gute Chance,
den Bonus nicht zu finden. Ist das dann besser als bei einem Multi nach Station 17 aufzugeben?

Der benachbarte Multi mit genau derselben Wegführung hat übrigens nur 26% Favoritenpunkte,
der PT-Bonus 57%. Ich empfinde das als Perversion, zumal in dem Multi mehr Mühe und Geist drinsteckt als in dieser gesammten Rausschmeißrunde. Die Wartung wird wohl mehr Arbeit machen als beim Multi. Aber daran ist der Owner selber Schuld, und dafür vergebe ich keinen FP.

Ohne eine Astronomie Studium ist der Multi aber nicht lösbar. Ich kann es gut verstehen wenn der keinen FP bekommt, weil er sehr speziell ist.

o-helios

Geowizard
RobyWahn schrieb:
o-helios schrieb:
dieSulzer schrieb:

Ohne eine Astronomie Studium ist der Multi aber nicht lösbar. Ich kann es gut verstehen wenn der keinen FP bekommt, weil er sehr speziell ist.

Hä? FPs können aber nur die vergeben, die ihn gefunden und damit i.d.R. auch gelöst haben. :hilfe:

Ein Astronomiestudium ist dazu auch nicht erforderlich, ein wenig Allgemeinbildung reicht allemal.

Die3JHs

Geocacher
Da muss ich auch sagen, dass ich diesen tollen Mystery-Multi nicht gemacht habe, obwohl wir den See seit Publish des Powertrails auch schon dreimal umrundet haben.

Wer mich kennt, weiss wie ich zu diesen Mysteries stehe!

paule3

Geocacher
8812 schrieb:
Du hast dir die zwei Caches des Trails richtig angesehen? :lachtot:

Sieh es als Beweis, das die sonst so humorlosen Saarländer auch mal mit einen Cache legen können, der es nicht ganz so ernst meint (Mein persönlicher Favorit in dieser Rubrik ist immer noch GC3EV44 :D )

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
...Du hast dir die zwei Caches des Trails richtig angesehen?
Hans
:p :p :p
Zugegebenerweise erst jetzt - vorher war ich von der Kartenübersicht etwas geschockt. Ich tue Abbitte, ziehe den Hut vor dem kreativem Einfall. Und bitte, meine Bemerkung geistig auf einen anderen Powertrail umzumünzen. Ist ja nicht weit.

Gruß Zappo

dieSulzer

Geowizard
@michelangelo:
In welcher Gegend wohnst du denn?
Bei uns hier in IGB und HOM liegen ja noch so einige Tradi-Runden in den Wäldern rum... ;)

Sehr schön fanden wir auch die Adventskalenderrunde bei Sarreguemines! Die passt ja zeitlich auch gerade so prima! ;)

Spielmobiler

Geocacher
Hallo,

ich betrachte mich nicht unbedingt als Freund von Powertrails. Zu oft blockieren lieblos hingeworfene Filmdosen schöne Strecken und Plätze für tolle Multis, Mysteries oder aufwändige Tradis.

Trotzdem muss ich gestehen, gibt es da den ein oder andren, den ich gerne gemacht habe: Dazu zählen auf jeden Fall der Hexenweg und Toms Escape. Hier gibt es überraschende und immer wieder innovatove Verstecke. Für mich keine Powertrails, die darauf abzielen, möglichst viele Founds zu haben, sondern eine tolle Runde (da ist der Hexenweg sogar noch besser) und geniale Ideen.

Ein neuer "Powertrail" ist nun gestern auch in Riegelsberg heraus gekommen - Die SAC Memorials (GC41M7G - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f95445b-56e4-4b7f-859e-b56aef74fed7). Diese Runde zu lobpreisen, steht mir nicht zu, da ich hier nicht ganz unparteiisch bin [;)]

Eine weitere Runde, die schon auf der To Do Liste steht ist der Powertrail "Schöner Wald" (GC40ZEE - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f32c84e-ff2f-4595-bf64-31a8e62e7c12) in Verbindung mit "Sehr schöner Wald" (GC40ZD5 - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=50686fb1-99b7-4d6d-bffa-814a4bb2e55f)

kayzersose

Geocacher
Spielmobiler schrieb:
Ein neuer "Powertrail" ist nun gestern auch in Riegelsberg heraus gekommen - Die SAC Memorials (GC41M7G - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f95445b-56e4-4b7f-859e-b56aef74fed7). Diese Runde zu lobpreisen, steht mir nicht zu, da ich hier nicht ganz unparteiisch bin [;)]

Na gut, dann übernehme ich diesen Teil! :) Der PT in Riegelsberg ist eine schöne Runde, vor allem für Leute, die im vergangenen Jahr die SAC-Caches gemacht haben, weil es wirklich eine "Memorial"-Runde ist.

Die3JHs

Geocacher
... von dem habe ich nur die Nummer 1 gestern gemacht.
Nachdem ich zu lange staunte und ja das Event für mich im Vordergrund stand, war ich auch nach verstärktem Bitten nicht zu der Runde zu überreden.
Nachteil war dann vielleicht, dass ich kalt hatte, trotz Glühwein. ; o)

Diese Runde steht aber sehr weit oben auf der To-Do. Der FAV für die Dose 1 ist schon vergeben.

Danke an die Owner!

Ich habe ja gestern auch grad nur die Nummer 1 der SAC Memorials gemacht.

Heute kam dann der Rest der Runde dran,

Ganz klasse gemacht! Wirklich top. Alles andere wäre ja schon gespoilert. Und dann noch passend dazu der Schnee (und die dazugehörigen Induktionsschleifen für nachfolgende Cacher :D )

Es gibt nur ein kleines Problem an der Sache: Ich habe gar nicht soviele FAV-Punkte, wie ich gerne vergeben würde.

Oben