• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem Geocoins und Kinder

OP
gpstux

gpstux

Geocacher
@Thorsten

Hallo,

also bitte nicht auf die Idee kommen, dass es sich hier um ein Kind aus asozialen oder vollkommen desolaten Verhältnissen handelt. Sie kann sehr wohl teilen und setzt sich auch oft für andere ein. Allerdings ist es in der beginnenden Pubertät und dem Auslegen von Spielregeln zum eigenen Vorteil (und um ein Spiel geht es ja hier), da so eine Sache. Ich denke der Vergleich mit Ladendiebstahl hinkt da deutlich. Wie ich schon in anderen Themen gelesen habe, muss man einfach damit rechnen, dass eigene in Umlauf gebrachte Coins auch mal verschwinden können. Das ist sicher schade und ärgerlich, aber deshalb würde wohl kaum jemand, glaubwürdig ein Kind/Eltern vor Gericht zerren?! In der Pubertät geht es leider oft auch bewusst um Provokation, da werden auch schon mal üble Methoden wie Erpressung versucht, dass wird jeder kennen, der mittlerweile schon Kinder > 11 Jahre hat.

Gruß
gpstux
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
@Thorsten

Ja, diese Idee von Omabande hatte ich ja schon um 3:50 Uhr aufgegriffen und werde es auch auf jeden Fall so machen.

Gruß
Gpstux
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Hi gpstux,

so sehr ich es auch anerkenne, wenn sich jemand mit diesem Problem hier zu Wort meldet ... es muss aber auch klar sein, dass er dann erst einmal Zielscheibe für den von Dir angeführten FlameWar wird!

Back to topic: Provokationen von pubertierenden Kids sind nunmal ein Teil des Erwachsen-werdens, kein Thema. Manches kann man mit diskutieren lösen, manches kann man auf sich beruhen lassen um es bei passender Gelegenheit "mit gleicher Münze heimzuzahlen" - manchmal geht es aber auch nicht anders und die Grenze muss gezogen werden. Punkt! Und mit allen Konsequenzen!

Sie will cachen gehen? Fein. Hat sie eigenes "Tauschzeug" dabei, das nicht nur dem üblichen "Steinchen, Brösel-Zeug oder Ü-Ei-Müll" entspricht? Um so besser! Und die Coin ist nicht dabei, weil "zufällig" vergessen? Schade - kein Cachen.

Coins und TBs sind keine normalen Tauschgegenstände. Das fällt auch nicht unter "Auslegen von Spielregeln" - das fällt im weitesten Sinne unter "soziale Kompetenz / Respekt vor Eigentum". Ja, und manchmal ist das Erlernen der solchen ein hartes Stück Arbeit ...

Und so sehr es mich auch schmerzt, es so klar sagen zu müssen: Das Heranziehen von Sprüchen a la "Ist ja bekannt, dass Coins verloren gehen können!" ist in diesem Falle ebenfalls ein absolutes No-Go!!! Nur weil es passiert, muß man es nicht gleichzeitig schulterzuckend akzeptieren oder abtun.

Genug geschimpft: Schick mir Deine Adresse als PM, ich habe hier bestimmt noch die eine oder andere Coin, die ich Dir schicken kann und die dann ebenfalls auf Reisen geschickt werden sollte. (Aber zumindest ein Portoersatz wäre nett, hüstel)

Vielleicht hilft der Dame dann das Lesen der eintrudelnden Logs, um zu begreifen, dass man anderen "Mitspielern" auf diese selbstlose(?) Art und Weise auch einfach nur eine Freude bereiten kann!

Cheers
Dirk
 

Thaliomee

Geowizard
Allerdings ist es in der beginnenden Pubertät und dem Auslegen von Spielregeln zum eigenen Vorteil (und um ein Spiel geht es ja hier), da so eine Sache. Ich denke der Vergleich mit Ladendiebstahl hinkt da deutlich.
Das sehe ich anders. Wenn sie 10 Euro auf offener Straße findet - dann ist das kein Diebstahl für mich, wenn sie das behält.
Diese Coin hat aber jemand in den Cache gelegt, damit sie weiter wandert. Vielleicht nicht wie Ladendiebstahl, aber so wie du dein Fahrrad abstellst - ich könnte es leicht mit einem Leihfahrrad verwechseln und einfach mal mitnehmen ;)

Es ist nicht so, dass ich hier Erziehungsfehler unterstelle: Es ist so, dass die Eltern sich nicht richtig erkundigt haben, wie das Spiel funktioniert. Die Tochter wusste nicht, was man tauschen darf und was nicht.

Habt ihr der kleinen denn mal die Seite des Coin gezeigt? Vielleicht sieht sie dann, was es bedeutet. Will sie ihn nicht hergeben finde ich nicht-cachen-gehen-dürfen allein übrigens ziemlich wenig(sorry). Meiner Meinung nach muss sie den coin von ihrem Taschengeld ersetzten und die Eltern kaufen (in Absprache mit dem owner) Ersatz. Denn es geht ja nicht nur um Strafe sondern auch um das wieder gut machen...
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Hallo Dirk,

Danke für Dein großzügiges Angebot, aber es geht (mir) ja nicht darum das Geld für Coins zu sparen oder mehr zu nehmen als zu geben. Wie ich schon geschrieben hatte, werde ich eigene Coins kaufen, von denen sie auch welche zum "Reisen lassen" bekommt.

Ich habe schnell gemerkt, dass ich mit dem Thema hier in ein Wespennest gestochen habe, aber dass ist nicht schlimm, ich wollte ja Meinungen hören. Ich habe nun auf jeden Fall verstanden, dass erfahrene Mitglieder mit Coins keinen Spaß verstehen und es eher als Klau statt als Verlust sehen. Das ist für mich als Geocacher Newbie, der ja selbst kaum Erfahrung mit dem Spiel und den Regeln hat, schon eine große Hilfe die Regeln auch daheim umzusetzen. Ich war nur etwas verwundert, hier ähnliche Härte wie in IT-Foren zu erfahren, denn dort geht es oft ganz schnell unter die Gürtellinie, fast egal, was man wozu geschrieben hatte.

Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Quellen (in Deutschland) als den geocoinshop punkt de?

Schön wäre auch ein guter Link,unter dem, für Kinder verständlich der Sinn und Zweck von Coins und Travelbugs erklärt wird und wie es funktioniert.

:^^:
Vielen Dank und Grüße
Gpstux
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
@Thaliomee,

Hallo Thaliomee,

Dein Tipp ist auch nicht schlecht, allerdings ist es für den Owner ja trotzdem ein ideeller Verlust, auch wenn er adäquaten Ersatz bekommt, trotzdem, das werde ich mit ihr besprechen.

Bei Einem könnte es allerdings etwas schwierig werden, ich glaube der kam aus Frankreich :eek:ps:

OK, den Schuh mit der nicht richtigen Vorbereitung muss ich mir teilweise anziehen, allerdings hat sie ihren ersten Coin damals durch eine Gruppe bekommen, die einen großen Cache gesucht hatte. Die Leute hatten augenscheinlich auch keine richtige Ahnung vom Spiel. So gesehen hatte sie bei meinem ersten Cache (ihrem zweiten) schon mehr (leider falsche) "Erfahrung" als ich, wie das Spiel funktioniert. Aber das ist bei anderen Spielen ja auch oft so, man überfliegt die Anleitung, fängt erst mal an und lernt dann beim Spiel.

@alle

Ok, wenn jetzt schon "Butter bei die Fische", wie macht man es denn genau richtig,
A. bei einem gefundenen Coin/TB und
B. wenn man selbst einen auf die Reise schickt?
C. Wie nimmt man Kontakt zum Ownerr auf?
D. Gibt es einen großen Unterschied zwischen Coin und TB?

Gerne auch einfach Links.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe ist ein gekaufter Coin registriert, man muss ihn aber noch irgendwie aktivieren. Bei einem Fund muss dieser irgendwie "geloggt" oder "discovered" und dann weiter gegeben werden. Kann man gefundene auch weiter beobachten oder kann das nur der Owner? (immer dieses denglisch... :p )
Ein Coins reist alleine und ein TB muss an andere Gegenstände angehängt werden.

Vielen Dank
Gpstux
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
@Daniel

Hi,

na logo, ich will ihr ja auch nicht nur den Link in die Hand drücken, sondern anhand der Quelle dann mit ihr darüber sprechen.

Greets
Gpstux
 

skrell

Geocacher
gpstux schrieb:
[...]dass erfahrene Mitglieder mit Coins keinen Spaß verstehen und es eher als Klau statt als Verlust sehen.
Weil es das ist! Sie ist ihr ja nicht unterwegs aus der Tasche gefallen sondern der Besitz eines Anderen wird bewusst unterschlagen.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Nachtrag zu
Geocoin wie geht das,

ich habe eben die FAQs von matlock75 entdeckt. :eek:ps:

Gruß
Gpstux
 

Team 'zZZz'

Geomaster
gpstux schrieb:
Ich habe nun auf jeden Fall verstanden, dass erfahrene Mitglieder mit Coins keinen Spaß verstehen und es eher als Klau statt als Verlust sehen.
Na ja, sieh es mal aus der Distanz. Wenn ich 10+€ in eine Coin investiere, um eine Coin auf die Reise zu schicken, dann habe ich mich innerlich natürlich schon damit abgefunden, dass ich diese Coin wohl nie wieder sehen werde. Was ich dann aber irgendwie noch "bekommen" möchte sind nette Logs, vielleicht das eine oder andere Bild - ich möchte irgendwie am Weg der Coin teilhaben. Ganz idealisiert betrachtet, habe ich vielleicht auch der Cacher-Gemeinde "etwas Gutes" getan, da sich der eine oder andere Findern immer noch über eine schöne Coin im Cache freut. Es zählt also letztlich die Idee dahinter.

Wenn nun aber jemand die Coin "einsackt", was ja bekanntermaßen vorkommt, dann kann ich das zwar unter einem "jetzt realisierten tatsächlichen Verlust" verbuchen - die Handlung als solche ist jedoch in jedem Fall ein Klauen. Da hilft auch die weitreichendste Verniedlichung und auch das ausgeprägteste Gut-Menschentum nicht weiter ...

gpstux schrieb:
Ich war nur etwas verwundert, hier ähnliche Härte wie in IT-Foren zu erfahren, denn dort geht es oft ganz schnell unter die Gürtellinie, fast egal, was man wozu geschrieben hatte.
Seufz, gibt es einen wirklichen Grund, warum dieses Forum nicht auch den Gesetzen der heutigen Zeit unterliegen soll? Nicht, dass ich das und somit die Umgangsformen befürworten würde ... aber, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, ist ein Flame natürlich deutlich schneller geschrieben als eine vernünftige und durchdachte Antwort. Foren als Spiegel der Zeit halt ...

Einen Link zu einer epischen Abhandlung über Sinn, Unsinn und sonstigen Philosophien von Geocoins muss ich schuldig bleiben. Hat Holger (www.matlock75.de) soetwas auf seiner Page? Also etwas, das über das bloße "Behandeln" der Coins hinausgeht? Aber es ist wie bei sovielen Dingen im Leben: Lesen, lesen, überlegen, verstehen :D

Cheers
Dirk
 

omabande

Geocacher
@gpstux

warum sitzt du bei diesem geilen wetter denn eigentlich zuhause am PC und gehst nicht mit deiner "Tochter" zum cachen um Ihr das mit den Coins zu erklären??

P.S.: Bevor Du fragst... Ich muss arbeiten heute, deshalb sitz ich am PC
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
:D

Hi Daniel,

was glaubst Du, was sie heute gerne wollte?

Allerdings waren wir gestern bei zwei Caches und ich muss heute weiter für eine Fortbildung lernen und lasse mich zwischendurch vom Hobby ablenken ;)
So habe ich auch noch etwas Zeit, meine Strategie vor dem nächsten Cache mit ihr zu überdenken.

Ja, das schöne Wetter tut mir auch in der Seele weh :kopfwand: , drinnen zu sitzen auch wenn es bei euch in Bayern sicher noch schöner ist ...

Viele Grüße
Gpstux

PS: Ich sitze an zwei PC´s und zwei virtuellen Maschinen zusätzlich ;)
 

friederix

Geoguru
Hallo gpstux,

ich habe mir den Thread gerade mal duchgelesen, und inzwischen ist da ja einiges zusammen getragen worden.

Daraus geht auch mehr als deutlich hervor, dass die Spieler dieses Spiels das Entwenden von Coins alles andere als lustig finden.
Also, wenn man hier mitspielen möchte, hat man sich an gewisse Regeln zu halten. Wer das nicht will oder kann, ist hier eindeutig falsch.

Soweit zu den harten Worten. Nicht böse sein, aber so ist es nun mal.

Mein Vorschlag:
Zeige Deiner Tochter den Thread hier oder drucke ihr einige Statements aus, wenn sie nicht alles lesen soll.
Mit zwölf Jahren sollte sie hoffentlich in der Lage sein, das meiste zu verstehen.
Wenn nicht, solltet Du ihr klipp und klar sagen, dass sie noch zu klein zum Geocachen ist und andere Sechsjährige das offensichtlich besser können.
Vielleicht trifft sie das in Ihrer Eitelkeit

Nix für ungut und schöne Grüße,

friederix
(und eine Tochter, die 20 ist) ;)
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Guten Abend Friederix,

letztendlich haben sich doch noch einige deutliche, aber brauchbare Kommentare eingefunden. Dein Tipp mit der Eitelkeit ist auf jeden Fall ein guter Plan B, falls Plan A mit eigenen Coins für sie nicht fruchtet.

Und glaube mir, ich selbst bin bei Spielregeln im Allgemeinen sehr gewissenhaft. Der Spruch in Deiner Fußnote ist übrigens echt Klasse.

Ansonsten kann ich vor einem Geowizard nur... :gott:

Danke und viele Grüße nach Reken
Gpstux
 

Teddy-Teufel

Geoguru
gpstux schrieb:
...die Geschichte mit der Erziehung ist wohl schon durch, die "Kleine" ist Zwölf! Ist eben im Zickenalter...
Entschuldige bitte aber wenn die "Kleine" schon so groß ist, dann sollte auch das mit den Coins richtig klappen. Wir dachten Du schreibst hier von einem Kindergartenkind. :irre: Wer Caches am PC gezielt aussuchen darf und kann, der sollte auch schon wissen, daß es bei jedem Spiel Spielregel einzuhalten gilt. :gott:
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Seit gegrüßt Achim und Tina,

tja, an manchen Tagen sind Mädels in dem Alter schlimmer als fünfjährige :roll: ehrlich. Fünfjährige kann man sich auch im Zweifelsfall noch unter den Arm klemmen und wegtragen, bei Zwölfjährigen ist das schon schwieriger :^^:, außerdem muss ich als nicht Erzeuger, leider immer auf eine gewisse Distanz achten.

Wir hatten halt eine Liste von Caches in der Nähe ausgedruckt und sie hat auf Papier (nach Größe) ausgewählt. Auf den Trichter online gezielt Caches mit gelisteten Coins ausfindig zu machen, ist sie noch nicht gekommen. Mittlerweile habe ich ja durch die Beiträge hier einiges mitgenommen und werde das schon wieder hin bekommen.

Trotzdem Danke für euren Beitrag,
und viele Grüße ganz weit,
in eure schöne Gegend
Gpstux
 

Dark Elf

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
gpstux schrieb:
...die Geschichte mit der Erziehung ist wohl schon durch, die "Kleine" ist Zwölf! Ist eben im Zickenalter...
Entschuldige bitte aber wenn die "Kleine" schon so groß ist, dann sollte auch das mit den Coins richtig klappen. Wir dachten Du schreibst hier von einem Kindergartenkind. :irre: Wer Caches am PC gezielt aussuchen darf und kann, der sollte auch schon wissen, daß es bei jedem Spiel Spielregel einzuhalten gilt. :gott:

Genau das wollte ich auch schreiben, aber da ist mir wohl wieder jemand zuvorgekommen :)
Ich kenne einige Cacher in dem Alter und auch darunter, die bestens mit Coins und TBs umgehen können und sich an die Regeln halten.
Klar sind Coins schön und auch ich habe schon einige gesehen, die ich gerne behalten hätte, aber sowas macht man einfach nicht, wenn einem die Teile nicht gehören.
Und mit 12 sollte man schon wissen, dass es das Eigentum anderer ist, die, falls es verschwindet, auch enttäuscht und traurig sind.

Die von dir auf Seite 1 beshriebene Wut und die Tränen passen wirklich nicht zu einer Zwölfjährigen, ich muss es wissen, solange ist es ja auch noch nicht her :D :D :D

Grüße

Dark Elf / Sebastian :)
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Hallo Sebastian,

ich hatte etwas später geschrieben, dass ich es etwas überspitzt, um zu verallgemeinern, dargestellt habe. Ich kenne durchaus auch kleinere Kinder, die so drauf wären und dachte an ein allgemeines Problem. Das mit der Wut und Uneinsichtigkeit stimmt gelegentlich leider, wie eben bei den Coins, aber ich arbeite ja daran ;)

Es sollte ja zusätzlich zur Ratsuche, auch eine allgemeine Diskussion/Erfahrungsaustausch um dieses Thema sein, da ich durch eine andere Diskussion um Coinkopien hier im Forum, überhaupt für Coinschwund sensibilisiert wurde. Es wäre jedenfalls eine Variante, dass es eben nicht nur Erwachsene sind, die bewusst im Unrecht, Coins in ihren Jagdalben verschwinden lassen.

Gruß nach Münster
Gpstux
 

omabande

Geocacher
Mal ne bescheidene Zwischenfrage:

Habt Ihr die Coins um die es sich dreht denn schon bei gc.com gelogt dass Ihr sie aus den Caches raus habt???
 
Oben