• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem Geocoins und Kinder

Fedora

Geowizard
gpstux schrieb:
Es wäre jedenfalls eine Variante, dass es eben nicht nur Erwachsene sind, die bewusst im Unrecht, Coins in ihren Jagdalben verschwinden lassen.
Meiner Meinung nach sind es oft unwissende Anfänger. Selten hatte ich mal kleine Kinder die unbemerkt was rausgenommen haben, bei denen es aber bei Nachfrage gefunden wurde. Ich hab wirklich bisher nie gehört, dass es nicht möglich war, von einem Kind im Schulalter eine Coin zurückzufordern / zu bekommen. Das muss schon möglich sein, sowas zu erklären und auch verständlich zu machen und andere Erfahrungen des Kindes haben mit sowas nicht wirklich viel zu tun. - Ganz sicher sind solche Fälle nicht coinschwundverantwortlich.
 

omabande

Geocacher
Update:

Wie ich in Deinem Profil bei gc.com sehe habt Ihr die Coins ja noch nicht mal geloggt. Also wissen die Owner noch gar nichts von Ihrem Glück.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
@Daniel

Nein, habe ich auch noch nicht, ich bin gerade dabei den einen (bei dem ich als Cacheführer dabei war) nachzuvollziehen. Auf die Idee beim Cache in die Inventory Liste zu gucken, bin ich eben gekommen, dort kann man ja auch den Owner herausfinden.

Bei dem anderen Coin war ich nicht dabei und habe kaum Anhaltspunkte, außerdem kann ich den ja nicht ober meinen Account loggen.
Ich habe zwar schon eine Idee, wie ich an den Code komme, aber wie gehe ich damit dann um? Den Owner informieren und in den nächsten Cache hinein packen? (Falls ich ihn ausgelöst bekomme;-)

@Fedora

Wenn Du so willst, könnte man dieses Missgeschick auch in die Kategorie unwissende Anfänger einsortieren und nun bemühe ich mich, es wieder zu bereinigen.

Gruß in unsere Hauptstadt
Gpstux
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Mist, das habe ich auch gerade festgestellt, dass man zum Loggen nicht nur die Trackingnummer braucht, sondern auch noch einen Code für das Travel Bug Tracking :kopfwand: (blöde Anfänger)

Naja, so langsam weiß ich wie es geht...

Ok, dann dauert dass Loggen noch etwas, in dieser Woche bin ich mehrere Tage beruflich auswärts.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich den Coin aus dem unbekannten Cache (irgendwo von der Loreley) als "Grab it from somewhere else" Tracken?

So, es ist mal wieder viel zu spät geworden, danke an alle, die ihre Zeit für dieses Thema investiert haben.

Gute Nacht zusammen
Gpstux
 

farino

Geomaster
Jepp, Grab it from somewhere else.

Un der Owner bekommt eigentlich auf seiner Coin-Seite auch immer die Tracking-Nummer angezeigt, also kannst du ihn notfalls bitten, dir diese zukommen zu lassen, damit du die Coins wenigstens loggen kannst und sie aus den Caches ausgeloggt werden.

Ob du sie eintauschen willst, ist deine Überlegung, du kennst sie und ihre Mutter besser. Ich würde wahrscheinlich handeln wie sie selbst: wenn sie etwas herumliegen lässt, das ihr viel bedeutet, dann hast du es gefunden und kassierst es ein. Basta. Und wenn es notfalls ein Schulbuch ist, sie vor Wut an der Decke klebt, weil sie einen Eintrag bekommt. Dumm gelaufen. Für mich wäre genau DAS eine LOGISCHE Konsequenz wenn sie auf die Erklärungen nicht reagiert - und nicht, ihr zur Belohnung dann auch noch Coins zu schenken. Die kann sie fürs nächste Zeugnis oder zu Weihnachten bekommen oder wenn sie irgendetwas wirklich gut gemacht hat. Aber das ist halt meine Meinung, mir gehen nur die ganzen Gören, die immer mehr zugestopft werden von den Eltern, damit sie Ruhe geben, so langsam auf den Keks.


Farino,
mit 13, 17 und 18 Jahre altem Anhang, der bestimmt nicht alles bekommen hat und bekommt, was er gerne hätte - und immer wieder feststellt, sie leben trotzdem.
 

hexe82

Geocacher
Ich - und vielleicht noch andere Cacher - würde ja gerne wissen, wie die Geschichte ausgeht. Kannst du die Jungcacherin überzeugen? Welche Strategie hat geholfen? Reisen die Coins wieder und sind nun auch eigene unterwegs?

Übrigens ist das vielleicht kein Einzelfall: http://www.geocaching.com/track/log.aspx?LUID=18090537-9816-4af3-becf-bd475913b1df
 

Fedora

Geowizard
hexe82 schrieb:
Übrigens ist das vielleicht kein Einzelfall: http://www.geocaching.com/track/log.aspx?LUID=18090537-9816-4af3-becf-bd475913b1df
Allerdings sehen diese Kids doch etwas jünger aus und offenbar wurde da auch vernünftig vorbeugend reagiert und gar nicht erst mitgenommen.
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem, dem Kind die Geocoins wieder abzunehmen, z.B. während es in der Schule ist?

Brutale Methode: Beim nächsten Geocaching-Stammtisch ein Geocoin-Rettungskommando rekrutieren. Die kommen dann am späten Abend in der (leider) üblichen Cacherkleidung (Flecktarn, Sturmhaube usw.) mit Handscheinwerfern und allem möglichen martialisch aussehenden Gerät und durchsuchen das Kinderzimmer.
 

Wichteline

Geomaster
radioscout schrieb:
Wo ist das Problem, dem Kind die Geocoins wieder abzunehmen, z.B. während es in der Schule ist?

Brutale Methode: Beim nächsten Geocaching-Stammtisch ein Geocoin-Rettungskommando rekrutieren. Die kommen dann am späten Abend in der (leider) üblichen Cacherkleidung (Flecktarn, Sturmhaube usw.) mit Handscheinwerfern und allem möglichen martialisch aussehenden Gerät und durchsuchen das Kinderzimmer.


Ich glaube DAS würd auch bei meiner Zicke bei allem helfen.

Mit den coins kommen wir klar aber mir kommt grade die Idee ne Dose ins Kinderzimmer zu legen wenn mal wieder nicht aufgeräumt ist...........
Welche Wertung muss ein Kinderzimmercache mindestens haben damit die Jungs wirklich schön gruselig aussehen??
("Kind die gehen wieder wenn die Dosen leichter zu finden sind............")

Danke für den Gedankengang!!!
 

tim204

Geocacher
HI,
so enden dann tbs wenn "Kinder " das auto stehlen.:???: :???: :???: :???:
Die marke reist gerade ohne Auto weiter!!

gruss

tim
 

Anhänge

  • TBkloin.jpg
    TBkloin.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 1.050
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Hallo zusammen!

Also bei der Idee (bildlich vorgestellt) mit dem Sturmkommando habe ich mich abgerollt... :lachtot:

Aber ich denke, da bekommt eher die Mutter den Herzinfarkt, als die Kurze ;)

Nach Aufforderung von Omabande/Daniel das Thema zu schließen, haben sich noch andere gemeldet und wollen wissen wie es ausgeht. Also da ich die Woche jetzt beruflich auswärts bin, kann ich frühestens nächste Woche etwas ausrichten. Ich werde gerne weiter berichten wenn es gewünscht ist?

@Daniel,
spricht etwas dagegen diese Thema noch eine Weile aktiv zu lassen?
PS: Wie schließt man ein Thema, dass niemand mehr dazu posten kann??

Coins wieder abnehmen ist gut, erst mal wissen, wo die versteckt gehalten werden, außerdem denke ich muss sie die freiwillig herausgeben, wenn sie den Sinn eingesehen hat, sonst ist es ja kein dauerhafter Erfolg.

Erst mal bekommt ein Coin jetzt ein Gesicht (Owner) und die Geschickte (Trackinghistory) wird präsentiert, wollen doch mal sehen, was das Gewissen dazu sagt.

Danke,

Gruß an Alle
Gpstux
 

omabande

Geocacher
Servus,

es war ja nur eine Idee mit der Schliessung des Threads. Selber schliessen kannst ihn nicht, dass können nur Mods und Admins auf Wunsch des Threadstarters.

Lass ihn ruhig weiterlaufen, ist ja auch interessant mittlerweile.
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Nabend,

ja, werde ich machen, nach anfänglich entladenen Emotionen :motz:,
welche auch gut waren um sich des Themas selbst bewusst zu werden :???:,
sind ja mittlerweile gute Kommentare dabei.

Ich habe heute Abend ein viel versprechendes Telefonat mit meiner Verbündeten
in Sachen "Coinrettung" geführt :handy:, es sieht so aus, dass eine Strategie funktioniert.
Details dazu gibt es wahrscheinlich leider erst in einigen Tagen, an dieser Stelle.
Aber ich glaube auf den Sturmtrupp können wir verzichten :^^:

Bis dahin erst einmal danke an alle die sich bis jetzt an der Diskussion beteiligt haben.

Würde mich freuen im Anschluss daran noch Feedback von euch zu bekommen.

Viele Grüße in alle Himmelsrichtungen
Gpstux
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Wo ist das Problem, dem Kind die Geocoins wieder abzunehmen, z.B. während es in der Schule ist?

Brutale Methode:
ob das wirklich die botschaft ist, du dem kind vermitteln möchtest ...

Aus Sicht der Owner ist es sicherlich wünschenswert, dass die Reisenden bald wieder flott werden. Parallel muss aber das darunter liegende Problem angegangen werden, durch das die Mutter ihrer Autorität beraubt wurde und in dem die Rolle des OP im neuen Verbund noch hinreichend ungeklärt ist. Die einbehaltenen Coins sind eine Herausforderung der es sich zu stellen gilt. Die dazugehörenden pädagogischen Hausaufgaben werden wir aber sicherlich nicht hier im Forum erledigen können.
 

matlock75

Geowizard
Servus,


ich ziehe mit meinen beiden Maedels eigentlich nur los, um groessere Behaelter zu suchen.
In kleinen ist nix drinnen, selbst bei grossen ist das aber kaum eine Garantie.
Das Coins jemandem gehoeren wissen sie. Sie beharren auch nicht darauf, die Coin zu behalten. Verhandeln wuerde ich da wohl kaum. Die Coin hat einen Owner, sie wandert und basta.
Sollte wirklich nix im Cache zum tauschen sein, hole ich meine Dose mit Trade Items heraus, und sie duerfen etwas nehmen. Das wird aber meist eh wieder im naechsten Cache getauscht.

Auch ein 5 jaehriges Kind sollte verstehen, dass das jemandem gehoert. Muss man eventuell auch dementsprechend "verkaufen". Eventuell eben durch einen Trade. Bei Rofu gibt es guenstige und tolle Spielsachen. Teilweise auch Ringe. Da laesst sich dann vielleicht schon wieder einfacher tauschen. ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wir wissen überhaupt nicht warum hier so viel diskutiert wird. Es wird doch wohl bzw.sollte den Eltern möglich sein, ihren Kindern und wenn sie noch so klein sind, die Sache mit den Coins und TB's zu erklären. Wenn die KInder herumheulen, weil sie eine Coin oder ein TB-Auto nicht behalten können, haben die Eltern versagt. Da könnt ihr jetzt gegen anwettern wie ihr wollt, es ist und bleibt so. :^^:
 

Wichteline

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn die KInder herumheulen, weil sie eine Coin oder ein TB-Auto nicht behalten können, haben die Eltern versagt.

Naja wenn die Kids heulen weil sie was nicht behalten dürfen ist das kein Versagen der Eltern.
Die versagen erst dann wenn dat Kind seinen Willen durch die Heulerei kriegt.
Ansonsten ich verstehe die Diskussion auch nicht ;-)
 
OP
gpstux

gpstux

Geocacher
Hallo Zusammen,

es wird ja niemand gezwungen sich an der Diskussion zu beteiligen, wem es auf den Keks geht, der liest halt nicht mehr mit. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es doch einige Leute interessiert, das Thema an sich und auch wie dieser Fall ausgeht.

Mir hat es jedenfalls schon weiter geholfen, Update kommt bald, bitte noch etwas Geduld... ;)

Viele Grüße
Gpstux
 
Oben