• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problembereich Nachtcaches und Jagd im Dreiländereck

radioscout

Geoking
Beleman schrieb:
Gesucht wird der Cache trotzdem, denn für gewöhnlich ist nicht gleich bekannt, dass es nichts mehr zu suchen gibt. Viele Cacher sind auch mit längst nicht mehr aktuellen Beschreibungentexten unterwegs, die wissen oft auch nichts von Verlust oder Deaktivierung.
Wenn es nun aber nichts zu finden gibt, die Leute aber dennoch suchen, dann suchen sie intensiver und länger. Schließlich muss die Dose ja irgendwo versteckt sein. Die wirklich üblen Verwüstungen gibt es meiner Erfahrung nach normalerweise immer nur da, wo die Dose nicht ganz zu leicht (oder eben gar nicht) zu finden ist ...
Absolut richtig. Und deshalb gehört zu jedem Cache ein eindeutiges Spoilerbild und/oder eine genaue Beschreibung.
Damit kann man feststellen, ob der Cache weg ist und bei Problemen (z.B. schlechter Empfang) werden auffällige langwierige Suchaktionen verhindert.
 

Wichteline

Geomaster
hmmm

Ohne Öl reinzukippen aber ich war schon vor den Dosen im Wald. Nachts
Oft ohne Lampe.
Ich kenne jede Menge Menschen die auch nachts und ohne Lampe durch den Wald spazieren.
Zum Erholen zum geniessen weil Tagsüber keine Zeit ist.........

Witzigerweise finde ich das der Großteil der Cacher durchaus informiert ist was die da tun.
Ich war die Tage mit meiner Freundin und den Kids nachts im Wald und meinte "oh gut kein Vollmond keine Jäger" Da guckte die mich nur groß an. Weil sie eben schon jahrelang auch nachts geht und ihr das nicht bewusst war. Auch nichts zum Thema Querschläger.

Ich möchte einfach zu Bedenken geben das man da vielleicht Dinge auf Cacher schiebt die nichtmal unbedingt zu denen gehören.
Ein Jäger hat ne Dose gefunden und guckt jetzt einfach wie frequentiert der Weg ist. Und plötzlich fallen da jede Menge Menschen auf die da rumlaufen (und das vielleicht schon vor dem Cache getan haben) einfach weil man jetzt eben guckt.........
 

Dorfbach

Geocacher
Hallo Leute
Bitte Füsse stillhalten
Bei mir handelt es sich um einen Kindernachtcache mit eindeutigen grossen Reflektoren und das die Dose im Umkreis von 3 metern zu suchen ist, etwa 5 meter vom befestigten Weg.
Alles War gekennzeichnet
Es darf hier auch nicht gejagt werden, da Trimm Dich Pfad.
Bitte Bitte Bitte
kein weiteres Öl ins Feuer

Dorfbach
 

GTIBR

Geonewbie
Es ist richtig, dass Öl ins Wasser gießen diese Sache definitiv nicht verbessert.

Deswegen auch mein Angebot, nachdem Haselisele auch bei einem meiner Caches war und den Paragrahen-Log hinterlassen hat.
Mit uns (Geocachern) kann man reden. Einfach ganz sachlich den Kontakt aufnehmen. Bei jedem Cache ist der Name hinterlegt, welcher sich auch um diesen Cache kümmert.

Dies Probelmatik bei meinem Cache verstehe ich z.B. nicht ganz. Es ist ein ganz einfacher Tradi und noch nicht mal im Wald. Die Beschreibung ist auch so gut, dass man nicht lange suchen muss. Ich weiß natürlich nicht, ob Haselisele wirklich da war, bzw. ob der Cache nun noch da ist.

Ich habe heute morgen meinerseit aktiv den Kontakt bei den Revierförstern gesucht und auch gerade die beiden kontaktiert, welche für Brombach und Inzlingen zuständig sind.
Generell haben sie nichts gegen Geocacher. Sie versuchen die Intersse alle (Jäger, Wanderer, Mountain-Biker, Jogger, Geocacher, .......) unter einen Hut zu bekommen. Irgendwie hat ja jeder sein Recht, den Wald nutzen zu dürfen. Dies führt natürlich manchmal zu Problemen.
Das Thema Nachtcaching wurde auch angesprochen und dass da eben die Jäger Probleme damit haben, wenn sie 3 Stunden anliegen und dann Cacher, Nachtwanderer oder Biker die Arbeit zunichte machen.

Ich habe beiden Förstern den Link zu diesem Forum gegeben und hoffe, dass sie diese Diskussion verfolgen. Ich würde mich natürlich noch mehr freuen, wenn Sie sich auch aktiv daran beteiligen. Und falls Sie einen Jäger hier aus der Ggend kennen, ist der natülich auch herzlich zur Diskussion eingeladen.
Eventuell kan man sich ja auch mal direkt treffen.
Die Idee von Nani50, zu einem Cacheevent mit Jägern, finde ich klasse. Da kann man sich mal kennen lernen und man lernt die Probleme der anderen kennen. Vielleicht sehen dan auch die Jäger die Cacher in einem anderen Licht.
 

Dorfbach

Geocacher
@Haselise

Bist du bereit mit jagenden Cachern bzw Cachenden Jägern ein Gespräch zu führen ?

Dann kontaktiere mich

Dorfbach
 

ch.radtke

Geocacher
Hallo zusammen,

was mich bei der ganzen Diskussion mal interessieren würde:
Wer oder was ist eigentlich Haselisele?
Ist er ein Jäger?
Ist er ein Waldbesitzer / Grundeigentümer?
Ist er ein Natürschützer?
Bisher konnte ich seine Motivation für die Logs und die begonnene Diskussion noch nicht erkennen.

Ich selbst habe inzwischen Kontakt zum Lörracher Jagdverband aufgenommen um mich persönlich zu informieren. Auch ich habe Caches im Wald und möchte dass diese noch lange Bestand haben. Daher bin ich an einer verträglichen Installation im Dialog mit den Jägern interessiert.

Grundsätzlich würde ich ein fachliches (und sachliches) Aufeinandertreffen im Rahmen einer Kleinveranstaltung (Grillevent o.ä.) sehr begrüssen.
 

Dorfbach

Geocacher
@ Haselise

Keine Lust auf Kontakt? :???: :???:

Du warst doch heute schon hier um zu lesen. ebenso auf der GC Seite.

Dorfbach
 

adorfer

Geoguru
Dorfbach schrieb:
kein weiteres Öl ins Feuer
Aber selbst tonnenweise "lustige" animierte Emoticons werfen? Was möchtest Du damit erreichen?

Ansonsten: "Konstruktivier Dialog zwischen Cachern und xy" heisst zu 99%: "Owner archiviert den Cache".
Zumindest sind das meine bisherigen Beobachtungen in rund einem Dutzend solcher Fälle.
 

Dorfbach

Geocacher
Würde mal sagen das es nicht schlecht aussieht hier einen Konsens aller zu finden.

Nochmal an Haselise.
Suche den Dialog mit uns
Deine Art die Dinge anzugehen ist eine einseitige Sichtweise, die wie überall auf der Welt in :zensur: ausartet.
Ich versuche mich auch soweit an die Gesetze zu halten
Deshalb kontaktiere mich bitte.

Dorfbach
 

Heimo

Geocacher
Dorfbach schrieb:
Bitte Bitte Bitte
kein weiteres Öl ins Feuer
Das schrieb ich bereits im Log

Und du gibst Futter

Dorfbach

Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur einen weiteren Irrtum darüber, was im Zusammenhang mit Jagd erlaubt ist und was nicht klarstellen.
 

1stSpy

Geonewbie
Nur zur Info:
haselisele heisst jetzt Golums.

Ich frag mich nur warum er nicht offen und ehrlich auftreten kann?
Dieses Fuchs und Hase Spiel finde ich langsam kindisch.
So ist doch keinem geholfen.
Er sollte doch inzwischen gemerkt haben, das man mit uns reden kann.
Erst wird bemägelt, das es keine Ansprechpartner gibt.
Jetzt da man das Gespräch sucht versteckt er sich unter anderen Namen und ist trotzdem täglich hier im Forum.
Gehts hier NUR um Provokation oder um Konfliktbewältigung?

Hoffe sehr, das das Event zustandekommt und ein Konsens gefunden wird.
 

Dorfbach

Geocacher
Hallo 1stSpy
Danke für die Info

@ Haselisele oder Golums oder..wie du dich auch immer nennst.

Bist du nicht bereit mich zu kontaktieren oder willst, darfst oder kannst du nicht.

Es wäre doch schlimmer wenn wir alle auf dich losgehen würden, wie auch immer , wir suchen hier das Gespräch was du nicht zulässt.

Nochmal
Melde Dich bei mir, ich fresse dich nicht..

Dorfbach
 

Aktuell

Geonewbie
@ Golums/Haselisele : Ich würde mir mal überlegen, ob ein derart ablehnendes Verhalten zu Gesprächen nicht auch dir schadet: Wie werden die Geocacher reagieren? Hier meine These:

- viele Geocacher werden ihre Caches so auslegen, wie ihr es euch wünscht: Entlang der Waldwege, Strassen und Autobahnen. Bravo, kann ich nur sagen: Ausserdem kannst du den Cachern ja nur dann etwas anhängen, wenn du sie auf frischer Tat ertappst... Du wirst wohl einige schlaflose Nächte haben - viel Spass :p
- eine Minderheit von Extremcachern (ja, sowas gibt es sicher auch - du meinst damit wohl alle Cacher) werden sich das nicht gefallen lassen und dich ihren Zorn spüren lassen. Zerstörung der Jagdsitze wäre hier ein denkbares Szenaroi.... Auch hier: es gilt, diese Cacher auf frischer Tat zu ertappen - anders gesagt: wieder einige schlaflose Nächte für dich. Für uns eine neue Sportart: wir jagen nicht mehr den Tupperdosen hinterher, sondern spielen nachts "Räuber und Polizei" im Wald - ganz wie in alten Zeiten.... Ach ja, du könntest noch ein Polizeiaufgebot in den Wald schicken, welches für Ruhe und Ordnung sorgt: Das freut die Tiere sicher auch ganz besonders :p

Was denkst du? Willst du dich wirklich auf diese Spielereien einlassen?
Wir Cacher betreiben diesen Sport, weil wir gerne in der Natur sind. Viele von uns sind sehr naturverbunden und lassen mit sich über Regeln diskutieren:
- Nachtcacheverbot während der Schonzeit
- Nachtcacheverbot während dem Vollmond
- genauere Karten für Cacher, wo sich Schutzzonen im Wald befinden

Ich bin übrigens auch 200% davon überzeugt, dass es jeden Tag mehr Menschen sind, die tagsüber durch den Wald streifen als die 4-5 Nachtcacher, die 1-2x pro Woche die Wälder besuchen.
 

Dorfbach

Geocacher
viele Geocacher werden ihre Caches so auslegen, wie ihr es euch wünscht: Entlang der Waldwege, Strassen und Autobahnen. Bravo, kann ich nur sagen: Ausserdem kannst du den Cachern ja nur dann etwas anhängen, wenn du sie auf frischer Tat ertappst... Du wirst wohl einige schlaflose Nächte haben - viel Spass
- eine Minderheit von Extremcachern (ja, sowas gibt es sicher auch - du meinst damit wohl alle Cacher) werden sich das nicht gefallen lassen und dich ihren Zorn spüren lassen. Zerstörung der Jagdsitze wäre hier ein denkbares Szenaroi.... Auch hier: es gilt, diese Cacher auf frischer Tat zu ertappen - anders gesagt: wieder einige schlaflose Nächte für dich. Für uns eine neue Sportart: wir jagen nicht mehr den Tupperdosen hinterher, sondern spielen nachts "Räuber und Polizei" im Wald - ganz wie in alten Zeiten.... Ach ja, du könntest noch ein Polizeiaufgebot in den Wald schicken, welches für Ruhe und Ordnung sorgt: Das freut die Tiere sicher auch ganz besonders

@Haselise/ Golums
Auf solche Gedanken kommen die Cacher hier in der Gegend nicht, dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen.

Deine Probleme können auch bei uns mit sachlichen Argumenten besprochen werden.
Auch hierzu kann man eine Einigung treffen.
Melde Dich einfach, denn
Wer A sagt muss auch B sagen können und C auch anhören.

Dorfbach
 
Oben