• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim GPX Import

Alpini

Geomaster
Kann ich nicht mehr sagen...
Habe auf der Heimfahrt cachebox nun komplett geloescht und werde es nahher noch mal neu installieren und dann sehen, ob das Problem nochmal auftaucht...
 

Alpini

Geomaster
So wird es gewesen sein, nach Neuinstallation und einschieben einer PQ war der DB button in der Tat rot.
Filter raus und alles OK, Danke.
 

GeoSilverio

Geowizard
Komisch finde ich nur, dass der DB-Button gleich von Anfang an rot war/ist.
Eigentlich sollte der Button doch von Anfang an grün sein, also kein Filter gesetzt.

Abgespeichert werden die Filter in einem Eintrag der cachebox.config.
Viellleicht wurde die bei der Neuinstallation nicht neu erzeugt bzw. die alte cachebox.config verwendet? Dann könnte man daraus schließen, dass auch in der "alten" Installation irgend ein Filter aktiv war.
 

cacheboxer

Geomaster
Silverio schrieb:
Eigentlich sollte der Button doch von Anfang an grün sein, also kein Filter gesetzt.

Abgespeichert werden die Filter in einem Eintrag der cachebox.config.
Viellleicht wurde die bei der Neuinstallation nicht neu erzeugt bzw. die alte cachebox.config verwendet? Dann könnte man daraus schließen, dass auch in der "alten" Installation irgend ein Filter aktiv war.

Ich war der Meinung, dass CB früher den letzten Filter beibehalten hat, bei der 476 muss ich den aber immer wieder einstellen. Ich persönlich fand's vorher besser, kann aber auch so damit leben.

Offtopic, aber fällt mir zum Thema Filter gerade ein: Bei Apply Filter scheint eine Optimierung drin zu sein, dass nicht neu gefiltert wird, wenn die Filtereinstellung der zuletzt "apply"ten Filtereinstellung entspricht. Dies berücksichtigt leider nicht, dass sich die Eigenschaften der Caches auch 'mal ändern können, z.B. weil sie gefunden wurden.

Wenn auf einer Tour die neuen Funde anfangen zu stören, würde ich gerne einfach auf Apply filter gehen, um sie wegzufiltern. Aber selbst neue Auswahl des presets "all caches to find" und dann "Apply filter" tut nichts. Ich muss erst irgendwas am Filter ändern, Apply filter, warten, Filter einstellen wie gewünscht, Apply filter...

MfG
 

tower27

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Ich war der Meinung, dass CB früher den letzten Filter beibehalten hat, bei der 476 muss ich den aber immer wieder einstellen. Ich persönlich fand's vorher besser, kann aber auch so damit leben.
das habe ich gerade getestet, bei mir bleibt der Filter nach einem Neustart erhalten :???: :???:
 

Hini

Geonewbie
Hi,

bin neu hier im Forum. Hoffe aber trozdem hier Hife zu finden.

Habe das gleiche Problem wie "Tom2406" allerdings nutze ich die Version 462 auf einem HTC Touch Diamond 2.

Habe selbst schon mehrmals neu installiert und auch die "alte" Version 396 wieder installiert. Aber leider kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Hatte vorher nie schwerigkeiten mit der Version 396 und vorherige. Bin Hannes! auch super dankbar für dieses geile Prog zum cachen.

Hoffe aur eure Hilfe und sag schon jetzt einmal Danke.

Hini
 

tower27

Geowizard
welche GCTour Version verwendest Du ?
mit der 1.96 wurde da was geändert für den Cachebox-Import
 

Hini

Geonewbie
Gar nicht, jedenfalls nicht das ich es wüsste. bin Premium Menber bei GC.com und habe bis immer die origanl GPX datein in den Pocket Query ordner verschoben.

Hini
 

derkleene

Geonewbie
Danke Tower 27, der DB-Knopf war auch bei mir rot- jetzt funzt es! Ciao und vielen Dank für das super Programm!
 

tower27

Geowizard
Tom2406 schrieb:
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Import von GPX Dateien. Ich erstelle mit GC Tour GPX Dateien. Bis zur Version 396 auch überhaupt kein Problem. GPX Datei erzeugen, importieren, fertig. Mit Version 411 habe ich allerdings das Problem, das der Import plötzlich mittendrin mit der Fehlermeldung: System.NullReferenceExeption: NullReferenceExeption bei Cachebox.Geocaching.GpxImport GPX() bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint() abbricht.
Wenn ich den entsprechenden Cache rauswerfe und die GPX Datei neu erstelle, geht es dann auch wieder etwas weiter, aber nach ein paar Caches bricht er wieder ab.
So, da ich selbst jetzt auch mal eine Fehlermeldung beim importieren (genau die gleiche - ob es die selbe ist, kann ich nicht 100% sagen), konnte ich einen Fehler und abstellen.
Ich hoffe, dass damit auch der o.g. Fehler wirklich weg ist. Wird in der nächsten Beta-Version schon drin sein.

Grüße
Thomas
 

tower27

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Offtopic, aber fällt mir zum Thema Filter gerade ein: Bei Apply Filter scheint eine Optimierung drin zu sein, dass nicht neu gefiltert wird, wenn die Filtereinstellung der zuletzt "apply"ten Filtereinstellung entspricht. Dies berücksichtigt leider nicht, dass sich die Eigenschaften der Caches auch 'mal ändern können, z.B. weil sie gefunden wurden.

Wenn auf einer Tour die neuen Funde anfangen zu stören, würde ich gerne einfach auf Apply filter gehen, um sie wegzufiltern. Aber selbst neue Auswahl des presets "all caches to find" und dann "Apply filter" tut nichts. Ich muss erst irgendwas am Filter ändern, Apply filter, warten, Filter einstellen wie gewünscht, Apply filter...

MfG
ist geändert für die nächste Version, der Schalter reagiert nun immer, auch wenn der Filter nicht verändert wurde
 

mda2000

Geocacher
Ist es in der aktuellen Version (486 - beta) möglich , GPX-Exporte aus GCZII zu importieren ?

Vielen Dank,
mda2000
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich hab mal einen GPX-Import aus GCzII getestet.
Zumindest bei mir sieht das alles sehr merkwürdig aus.
Beim Import gabs einen Fehler, dass das Datumsformat nicht korrekt sei.
Die Caches selbst sind drin, in der Beschreibung fehlen aber alle Umlaute und auch sonst sieht die Beschreibung merkwürdig aus, refreshed manchmal nicht den Text...
 

mda2000

Geocacher
Ich danke Dir für die Info. Ich bekomme mein HD2 erst am Wochenende wieder und will schonmal alles für´s WE-Cachen vorbereiten .
Das Importproblem mit dem Datumsformat war auch schon bei der Vorversion so, nur das da nach dem Import gar nix angezeigt wurde ! ... ergo schonmal ein Fortschritt ;-)

Schöne Grüße,
mda2000
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, da würd ich lieber das Geld für eine Premium-Mitgliedschaft bei gc.com investieren oder Caches von opencaching.de nehmen und von dort ordentliche gpx-Dateien laden.

Ich hab GCzII auch nur drauf, falls ich mal "irgendwo" bin und dann ganz flott Caches aus der Umgebung laden möchte. Aber gebraucht hab ichs bis jetzt noch nicht.
 
Oben