• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme der Hörgeschädigten

KECSLADDI

Geocacher
Ob der Receiver es lesen kann, keine Ahnung.

Aber bei einer Cache mit hohe Favoriten in Wankendonk haben wir 3 Gehörlosen einen riesengroßen Problem. Bei einer Station braucht man Hörhilfe. Denn da muss man abhören, welche nächste Aufgabe aussieht. Leider sind wir gehörlos und können es nicht verstehen, waren nach 4 Stunden sehr enttäuscht. Natürlich haben wir den Owner über Whatsapp gebeten, uns zu helfen. Leider bekam ich nie eine Antwort.

Vielleicht gibt es eine Änderung der Richtlinien, alle Hörhilfen müssen offen in Listings angezeigt werden. Nur so können wir Gehörlosen diese Cache meiden. So müssen wir nach stundenlange Multi- bzw. Mystery-Runde nicht umsonst da stehen.

Ist es machbar? Denn immer mehr Gehörlosen machen beim Geocaching auch mit.

Sonst bin ich für Kontaktaufnahme über PN bereit, intern aufzuklären.

SLADDI
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, das ist nicht machbar. Ich habe auch schon häufiger Caches abgebrochen, weil ich eine Station nicht geschafft habe und das, obwohl ich hören kann. Es macht keinen Sinn, alles ins Listing zu schreiben. Koordinaten, ggf. was es zu beachten gibt und dann los.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gib doch mal einen Wegpunkt an, vielleicht kann jemand den Kontakt zum Owner herstellen, oder wir schieben das Thema in die Spoiler-Ecke wenn es Hinweise dazu gibt.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Nein, das ist nicht machbar.
Warum nicht? Es gibt zig mehr oder weniger sinnvolle Attribute (für Quad geeignet z.B. :irre: ) unter anderem den Rollstuhl, warum nicht auch ein "Hör-Attribut" einführen? Würde ich für sinnvoll erachten.
 

Zappo

Geoguru
Wenns kein Attribut gibt, dann sollte das im Listing stehen.

Aber anscheinend kostet jedes Wort im Listing Geld. Zumindest könnte man so langsam den Eindruck kriegen. Wenn der Cache nicht zufällig "5 Sinne" heißt, dann kann man trotzdem ins Listing schreiben "an einer Station muß man die Ohren spitzen" oder so irgendwas.

Als Owner bin ich Guide, Führe, Ermöglicher. Und ich will zufriedene Kunden - also lege ich denen -bis auf die die Schwierigkeit bestimmende Grundaufgaben- keine Prügel in den Weg.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß ICH mit so ner Installation daran gedacht hätte, daß es auch Gehörlose gibt - manchmal ist man da ja auch betriebsblind - aber man sollte es reinschreiben. Und das geht - und tut nicht weh.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Als Owner bin ich .. Ermöglicher. Und ich will zufriedene Kunden
Ach schön wär's. Zumindest in Deutschland habe ich den Eindruck viele Owner sind mehr Verhinderer als Ermöglicher. Das fängt bei PM-only Caches and und geht über quasi unlösbare Mysteries, Klettercaches (die nicht als T5 gelistet sind also ohne Ausrüstung gemacht werden sollen) und Micros im Wald oder Gebüsch zu fehlenden oder völlig sinnlosen Hints. Alles nur um zu verhindern dass der Cache gefunden wird.

Da wird sich natürlich kaum jemand die Mühe machen noch an Leute bis besonderen Bedürfnissen zu denken.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zumindest ich will kein Cachen aus dem Reiseführer. Ich fange einen Cache an und lasse mich überraschen.

Ja, ein Attribut dafür könnte man einführen. Da würden mir aber noch viele weitere einfallen und andere hingegen sinnlos erscheinen.
 

Zappo

Geoguru
SammysHP schrieb:
Zumindest ich will kein Cachen aus dem Reiseführer. Ich fange einen Cache an und lasse mich überraschen…..
Da bistde jetzt aber spitzfindig.

Ich glaube nicht, daß ein Satz " die Strecke ist 6 km lang, unterwegs braucht Ihr einen 12 er Schlüssel und einmal ein gutes Gehör" den Umfang eines Listings sprengt noch unheimlich viel Spannung aus der Sache nimmt. Im Gegenteil.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es ist die Arroganz und Gedankenlosigkeit die man beim Geocaching immer wieder findet, und es ist glücklicherweise die Ausnahme. Diesmal hat es eben die Hörgeschädigten getroffen. Wenn wir man annehmen dass dahinter keine böse Absicht steckt kann man dem Owner das Problem mitteilen, allgemein hier drauf hinweisen und so künftig vermeiden.
 
Naja, die Gedankenlosigkeit findet man nicht nur bei Geochachern. Abgesehen davon, werden Gehörlose nach meinem Eindruck viel zu selten in der Öffentlichkeit wahrgenommen, wodurch man entsprechende Hinweise im Listing nur allzu leicht vergisst. Also einfach den Owner anschreiben, und ihn bitten, einen entsprechenden Hinweis ins Listing aufzunehmen.
 

jennergruhle

Geoguru
moenk schrieb:
Es ist die Arroganz und Gedankenlosigkeit die man beim Geocaching immer wieder findet, und es ist glücklicherweise die Ausnahme.
Das mag ich so unterschreiben. Zum Glück - Dinge wie
- "keine Leiter oder Seil nötig" und dann ein Cache in 5m Höhe auf einem Baum mit keinem Ast unter 3m Höhe
- "kein Klettern nötig" und Dose an glatter Wand in 2,5m Höhe
sind eher selten.
Oft findet man sogar Alternativlösungen wenn ein Hinweis nicht für jeden machbar ist. Zum Beispiel akustische Morsestation statt Chirp oder umgekehrt (letzteres würde Gehörlosen helfen). Oder ein schwer lesbares Rasterbild vor Ort, zu dem es einen alternativen Hinweis in einiger Entfernung gibt (weniger bequem, dafür einfacher zu lesen).
 

radioscout

Geoking
Richtig, das setzt dreidimensionales Sehen voraus. Wer das nicht kann oder einfach nur keine Lust hat, solche Bilder anzustarren, kann auch ein Bildbearbeitungsprogramm benutzen.
 

Zappo

Geoguru
Ich würde immer noch ein aussagekräftiges Listing einer Attributschwemme incl "keine Sau weiß mehr, was das für ein Icon ist" vorziehen. Kommunikation kann auch einfach sein.

Gruß Zappo
 

Lindencacher

Geomaster
Ein aussagekräftiges Listing bringt aber auch oft nix, denn ich stelle bei meinen Caches fest, dass kaum noch jemand Listings liest.

Wir brauchen ein "Listing-lesen"-Attribut! :D
 

Zappo

Geoguru
Ich sach mal so: wenn ich ein Handicap habe und sicher gehen will, daß der Cache für mich funktioniert, dann lese ich wahrscheinlich schon das Listing.

Daß das bei Otto-Normalcacher mittlerweile nicht mehr Mode ist, kann durchaus sein. Wobei ich mich immer frage, ob das wirklich so ist und woher man das weiß - abgesehen von dem Fall, daß sich jemand im Log über was beschwert, was vom Listing her doch klar war. Ich denke eher, man liest das und hält sich nicht dran bzw. schert sich n Dreck drum. Ist aber irgendwie auch nicht besser :)

Gruß
 

Kocherreiter

Geowizard
Ein Anschreiben per WhatsApp ist immer so eine Sache... stimmt die Handy-Nummer (noch), nutzt der andere WhatsApp überhaupt (noch), werden fremde Nummern generell geblockt... Möglichkeiten warum keine Antwort kommt gibt es viele. Die Einfachste ist, der Owner ist gerade im Urlaub ;)

Auf die Attribute darfst du dich sowieso nicht verlassen. Einiges wird angegeben, anderes nicht. Die Gegebenheiten vor Ort ändern sich, die Attribute aber nicht weil der Owner nichts davon weiss, etc. Wie oft stimmt die T-Wertung nicht und man denkt zwischen 2 Terminen mal eben den T1,5er zu besuchen. Vor Ort stellt man fest es wäre eigentlich T2,5 und im Business-Outfit besser nicht zu machen.

Ich habe auch schon Multis mehrfach angehen müssen, weil ich etwas nicht finden oder erkennen konnte. Zudem ist es wirklich sehr ärgerlich wenn der Owner auf Mails, DNF, NM nicht reagiert. Das ist aber ein allgemeines Problem. In meiner Homezone ist auch ein Geocacher der einige Multis hat und diese eher schlecht als recht wartet; auf Fragen per Mail antwortet er überhaupt nicht.

Bei einem Tradi wirst du selten lesen, dass man hören oder sehen können muss, denn Tradi-Listings werden sowieso nicht gelesen.
Bei einem Multi sollte natürlich im Listing stehen was an einer Station zu machen ist, denn beim Multi wird wohl jeder das Listing lesen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich habe einen Multi bei dem ich erwähne, dass an den Stationen nicht nur nach Koordinaten zu suchen ist. 90% der Logs berichten über ein Hindernis vor dem Loggen. Meine Erfahrung: Auch bei Multis wird nicht gelesen. Von Tradis rede ich schon gar nicht mehr.
Ich gehe jetzt auch davon aus dass Menschen mit Handicap Listings genauer lesen und bin ebenfalls der Meinung das entsprechende Infos ins Listing gehören.
In meiner Gegend weiß ich von 2 gehörlosen Cachern, die ich auch schon persönlich kennen gelernt habe. Rollstuhl fahrende Geocacher dagegen habe ich noch nicht gesehen. Was jetzt nicht heißt dass sie sie nicht gibt.

Gruß Robert
 

N.N.

Geocacher
jennergruhle schrieb:
- "kein Klettern nötig" und Dose an glatter Wand in 2,5m Höhe

Den Begriff "klettern" definiert eh jeder anders. Auf ein Apfelbäumchen raufsteigen ist für die einen ein T3er, für die anderen ohne Seil nicht machbar. Und für nen Boulderer ist eine "glatte Wand" auch nicht unbedingt eine solche.
Eine Angabe, was einen vor Ort erwartet, gehört aber ins Listing oder alternativ als Spoilerbild. Dann weiss man, was einen vor Ort erwartet.
 
Oben