• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektvorstellung Earthchecker

geotb

Geocacher
Stramon schrieb:
So langsam wird das hier ganz schön OT. Eigentlich geht es hier um den Eartchecker und nicht um das Teil von geotb.
ACK! Trotzdem danke für die vielen hilfreichen Hinweise und Anregungen. :roll:

Zum Earthchecker: das Vorhaben, Freitext-Antworten zu bewerten, ist löblich und könnte z. B. mit Regulären Ausdrücken auch realisiert werden:
team-noris schrieb:
... es wird eine Gesteinsart abgefragt und der User tippt Anhydrit-Stein oder Anhydritgestein statt Anhydritstein ein ...
Diese Antworten würden durch den Regulären Ausdruck
Code:
^Anhydrit(-S|(ge)?s)tein$
als richtig erkannt werden. Aber wer soll das formulieren? Der EC-Owner, der von sowas vermutlich keine Ahnung hat?

Gruß
geotb
 
OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
schlumpfen schrieb:
- Das Eingabeformular sollte auf Vollständigkeit geprüft werden
- Anzahl der Fragen sollte vom Owner bestimmt werden und nicht zwingend auf 5 begrenzt sein
- Multiple Choice würde ich vorziehen, Freitext ist auch OK aber nur mit Hinweisen (z.B. Nur ein Wort, nur die Zahl, etc.)
Die 3 Punkte habe ich in einer version, die ich zur zeit zum testen auf dem rechner habe, bereits integriert. nur fehlt mir im moment etwas die zeit das alles so umzusetzen wie ich es gerne hätte. ich denke die nächsten 2-3 wochen wird die RC1 raus kommen. da sollen dann MP-Fragen möglich sein, die anzahl der fragen vom owner bestimmt werden können und das formular sollte auch auf vollständigkeit geprüft werden.

schlumpfen schrieb:
Die Seite sollte schneller erreichbar sein als Autoresponder :) Hab gerade keinen Zugriff nach dem ich Func 6 getestet habe :)

Gruß
Stefan

Keinen zugriff nach func6? kannst du das genauer definieren
 

schlumpfen

Geocacher
Hi,

Marcel123 schrieb:
schlumpfen schrieb:
- Das Eingabeformular sollte auf Vollständigkeit geprüft werden
- Anzahl der Fragen sollte vom Owner bestimmt werden und nicht zwingend auf 5 begrenzt sein
- Multiple Choice würde ich vorziehen, Freitext ist auch OK aber nur mit Hinweisen (z.B. Nur ein Wort, nur die Zahl, etc.)
Die 3 Punkte habe ich in einer version, die ich zur zeit zum testen auf dem rechner habe, bereits integriert. nur fehlt mir im moment etwas die zeit das alles so umzusetzen wie ich es gerne hätte. ich denke die nächsten 2-3 wochen wird die RC1 raus kommen. da sollen dann MP-Fragen möglich sein, die anzahl der fragen vom owner bestimmt werden können und das formular sollte auch auf vollständigkeit geprüft werden.

Dann warte ich doch noch 2-3 Wochen und schaue dann noch einmal :) Gibt es sonst noch etwas was in Planung ist, bevor man sich den Kopf zerbricht und schon alles da ist.


Marcel123 schrieb:
schlumpfen schrieb:
Die Seite sollte schneller erreichbar sein als Autoresponder :) Hab gerade keinen Zugriff nach dem ich Func 6 getestet habe :)

Gruß
Stefan

Keinen zugriff nach func6? kannst du das genauer definieren

Kommt als PN

Gruß
Stefan
 
OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
aus dem internen manuskript:

- Earthchecker auf Englisch
- Mehere Antworten zulassen
- Bestehenden Cache editieren.
- Seite mit Erklärung
- Eine Hauptseite (mit anzahl der Caches/Tests(richtig/Falsch) klein wenig statistk
- Multiple-Choice-Fragen ermöglichen >>In der Closed Beta bereits möglich<<
 

DunkleAura

Geowizard
geotb schrieb:
Vielleicht sollte ich statt dessen wenigstens ein CAPTCHA einbauen,
captchas sind heute recht gut automatisch lösbar. sogar das google capcha ist geknackt. auch das beliebte recapchta motzt in 90% der fälle nicht wenn man etwas falsches mit annähernd gleicher länge einträgt. fazit: schwachsinn.

geotb schrieb:
Es geht mir nicht um die Abwehr technisch basierter Angriffe.
das ist auch nicht einfach…

geotb schrieb:
Wer sowas macht, um einen EarthCache loggen zu können, den er nicht besucht hat, hat ein Rad ab und bescheißt sich selbst (s.o.), ebenso wie jemand, der
manuell alle Möglichkeiten durchprobiert.
das wird es immer geben.

geotb schrieb:
Da würde als CAPTCHA sogar eine textuell präsentierte, lästige (nicht im Kopf lösbare) Rechenaufgabe ausreichen.
sowas macht das tool wiederum wertlos. nicht jeder kann gleich gut rechnen…

geotb schrieb:
Ich will lediglich eine kleine Hürde errichten, damit jemand vielleicht nach dem 5. Fehlversuch die Lust verliert.
dann ist eine einfache addition/multiplikation wahrscheinlich das beste meiner meinung nach.
die additionen sollte z.B. zwischen 1-50 + 1-50 sein, die multiplikationen sollten nicht über das kleine eins mal ein (1-10 * 1-10) gehen. so die dinge was jeder können sollte.
was auch gut funktioniert ist, man zeigt ein bild mit 3 klischehaften silhouetten (mädel rock und lange haare, jungs hosen und kurze haare) und frägt dann z.B. wie heisst das mädel oder wie heisst der junge…

my $0.02 zu dem thema
 
Oben