• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PSP fürs caching?

MasterJulian

Geocacher
Ich bin durch Zufall (einem Artikel im MAKEzine Blog zum thema microcontroller LCD + GPS) auf das Thema geocaching gestoßen. Die Idee find ich super und ich war überrascht, wie viele Caches es in meiner Umgebung gibt. Wir haben ein Navigationsgerät mit MN6. Das Teil mag ich überhaupt nicht, da es ewig braucht um ein Signal zu finden und allgemein total langsam ist (nach dem Update von MN5). Außerdem ist es mir einfach zu unhandlich. Das größte problem ist jedoch, dass mein Vater sagt, dass ich nicht direk die Koordinaten eingeben kann (und Active Sync gefällt mir gar nicht). Das Geld für ein eigenes gerät hab ich als Schüler (und z.Z. kommt der Führerschein auch noch daszu) einfach nicht. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab hier ne PSP die sich für 60$(z.Z. ca 40€) mit einem GPS Modul ausrüsten lässt. Die Software ist Open source und die Karten werden von Google/MSN/Yahoo-Maps erstellt. Ich hab das Programm zum spaß mal auf die PSP gespielt und GPS einfach deaktivert (also nur den Mapviewer aktiviert) und es wird sowohl die Karte als auch die Koordinanten angezeigt. Die LOC daten von geocaching.com lassen sich mit ein paar kniffen auch als POI's importieren. Nun zur eigentlichen frage: Reicht das aus oder hat so ein gerät noch irgendwelche speziellen funktionen?
PS: über die Boardsuche hab ich nichts zu dem thema gefunden

movie_fan

Geoguru
kannst du auch koordinaten am gerät selber eingeben?!?

ansonsten hört es sich nur für tradis geeignet an (also caches wo du direkt an der koordinate die dose findest) multis (mehrere stationen) gehen dann wohl net.

wenns doch gehtsollte das keine probleme machen :)
vorrasusetzung ist nur, das die gps maus hinreichend empfinglich ist :)

Windi

Geoguru
Du brauchst am besten eine Software welche Dir die Richtung und Entfernung (jeweils Luftlinie) zu dem eingegebenen Wegpunkt anzeigt. Sinnvollerweise als Richtungspfeil.
Damit solltest Du schon den einen oder anderen Cache finden können.
Schwieriger wird es dann bei ein paar Sachen die die PSP-Software vermutlich nicht kann wie z.B. Wegpunktprojektion oder UTM-Koordinaten.

Mir ist meine PSP zu schade um sie im Wald zu verkratzen aber ich habe glücklicherweise neben diversen Konsolen auch mehrere GPS-Geräte.

Bevor Du aber 40 € für ein PSP-GPS-Modul ausgibst würde ich noch ein paar Euros drauflegen und mir ein einfaches GPS-Handgerät zulegen.

BlueGerbil

Geowizard
Ab ca. 80 Euro solltest Du "gescheite" GPS Geräte bei Ebay finden, da ist der Preissprung ja nicht gar so groß...

PHerison

Geowizard
Keine Ahnung, von was fuer einem Geraet Du da sprichst, aber wenn Du ihm Koordinaten eintrichtern kannst (auch noch vor Ort, wg. Multi-Cache!) und Dir das Ding die Richtung und Entfernung zu dem Punkt anzeigt, dann kann man damit cachen gehen.
Zu bedenken ist Akkulaufzeit und die Wetter- / Sturztauglichkeit!

OP
M

MasterJulian

Geocacher
Erstaunlich, dass noch so viele so spät wach sind :D
Ich hab grad noch mal ein wenig mit der Software gespielt und es ist kein Porblem neue POI's via Koordinaten hinzuzufügen. Wenn ich den GPS modus aktivere bekomme ich ein Panel mit Distance, Speed etc zu gesicht. Es gibt eine "Marker" funktion mitder man wohl irgendwie nen weg einfügen kann. 80€ sind halt das doppelte und ich denke mit den 40€ ist das als einstieg gar nicht schlecht. Wenn nicht verkauf ich das Teil einfach wieder bei ebay (die gehen bei Angeboten aus Dt. meistens so für 60€ raus). Das mit den Krazern ist kein Problem, da ich mir sowieso ein Plastikcase für ca 5€ kaufen wollte.
edit: wegen akku. da hällt einer ca 4 Stunden bei vollbelastung (hab 2). Und ersatzakkus kosten auch nicht die welt (wenn man keinen Org Sony will).
PS: Bei youtube mal nach "MapThis" suchen da gibts paar videos von der Software

TMC

Geocacher
Bevor Du Kohle investierst: Mach' mal ein paar Caches so einfach mit google-maps. Das geht bei vielen Caches perfekt. Lies Dir die Beschreibung durch, dann weisst Du schnell, ob Du unterwegs überhaupt ein GPS-Gerät benötigst.

By-the-way: Lies bitte Deine Posting nach der Vorschau immer nochmal durch und korrigiere all' dass was Dir unangenehm auffällt. :wink:

widdi

Geowizard
PHerison schrieb:
Windi schrieb:
PHerison schrieb:
Keine Ahnung, von was fuer einem Geraet Du da sprichst ...
PSP = Playstation Portable von Sony. Die derzeit beste mobile Spielkonsole die es gibt (kommt direkt vor dem Nintendo DS).
Aso, aus dem Alter bin ich schon raus :?

jetzt fuehl ich mich wieder jung.. ich kenn's aber hatte nie so etwas ;-)

der Einwand mit dem Zerkratzen ist gut...

mit dem "wenig Aufpreis" sehe gerade bei ebay ein Geko101 .. fuer 105 Euro.. mich hatte meines damals 99,-- gekostet!

Aber wenns n Privatverkauf ist.. setz doch ne Suchmeldung in den Marktplatz... vllt gibt ja jemand seine Altgeraet ab...

DunkleAura

Geowizard
Ihr kennt ja meine Meinung oder?
Vielleicht findet Sat*** "Geiz ist Geil" ich sage wer am flshcean Ort Geizt bezahlt locker das Mehrfache.
40€ + 5€ = 45€ + akku + vielleicht ein kleiner Kompass + + + + = >=80€
Geiz ist nicht geil Kinder, Geiz geht immer zulasten des Portemonnaies des Geizigen! (Auf Dauer.)

Die bessere Alternative, wenn Du nur mal schmöckern willst, such ein paar Tradis mit Google Earth und Google Maps, falls es was für Dich ist, wirst Du sehen dass es die 80€ wert sind. Denn früher oder später irgendwann ist der Zeitpunkt da, wo Du auch mal peilen willst zum Beispiel.

Nochmals eine alternative, wenn jemand kennst der Cacht, frag ihn ob sein GPSr leihen kannst mal zum teste, vielleicht hat er sogar ein zweit Gerät dass er Dir länger leihen kann oder sogar günstig verkauft.

Oder wünsche Dir eines zum Geburtstag. ;)

Gruss DunkleAura

widdi

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Ihr kennt ja meine Meinung oder?
Vielleicht findet Sat*** "Geiz ist Geil" ich sage wer am flshcean Ort Geizt bezahlt locker das Mehrfache.
40€ + 5€ = 45€ + akku + vielleicht ein kleiner Kompass + + + + = >=80€
Geiz ist nicht geil Kinder, Geiz geht immer zulasten des Portemonnaies des Geizigen! (Auf Dauer.)

Heute Test im Fernsehen.....
der Einzelhaendler war immer billiger.. nur der eine "Super-Fernseher" war dann beim Preis derselbe, wie im Elektrogrossmarkt.

Zumindest fuer Foto, Waschmaschinen,... gilt.. der Einzelhaendler ist billiger... und das Internet erst recht ;) Man muss nur suchen/fragen

Windi

Geoguru
Mir geht auch immer die Hutschnur hoch wenn ich die Saturn-Werbung höre.
"Wir hassen teuer". Warum sind sie dann so teuer wenn sie es so hassen?

OP
M

MasterJulian

Geocacher
das hat nichts mit geiz ist geil zu tun(auch ich habe von meinem Vater gelernt, dass billig nicht immer gut heißt). Die PSP ist an sich ein super gerät (man kann echt viel mit machen). Die software erscheint mir auch recht gut. Akku hab ich schon 2 die reichen locker aus. Kompass hab ich auch(zwar nur so einen einfachen aus metall wo man über Kimme und Korn das Ziel anpeilen kann aber das reicht). Leider kenn ich niemanden, der so ein Gerät hat und mir das mal leihen könnte. Ich denke ich probier das einfach mal aus, schreib evt sogar meine Erfahrungen (sollte es noch andere User geben, die soetwas vor haben) und wenn das nicht funktioniert verkauf ich den GPS Adapter wieder und kauf mir ein richtiges GPSr.
PS: Ich hab das Navi mal "gehackt" und den Desktop freigeschaltet, sodass ich es als normalen PDA verwenden kann. Evt bekomm ich ja da noch was zum laufen.

widdi

Geowizard
besuch doch mal einen Stammtisch in Deiner Naehe

wenn Du jetzt nen "PDA" mit Windows Mobile hast... such mal "Glopus".. gibt etwas zu in der Softwareecke

OP
M

MasterJulian

Geocacher
OK nach ein paar Problemen mit der Installation (ich hatte PDA anstadt von PNA genommen) läuft das programm (die GPS maus wird auch gefunden). Ich bekomme auf meinem Balkon verbindung zu 4/10 Satelliten. Die Karte ist jedoch einfach schwarz(oder weis) mit nem Roten Kreis und nem Pfeil der immer nach Norden zeigt. Naja der Empfang war nicht gerade der beste und ich hab das gerät auch nicht lange suchen lassen. Es scheint aber zu funktionieren. So muss ich erstmal gar kein Geld für ein GPSr ausgeben was natürlich die beste lösung ist.

widdi

Geowizard
man kann aber IIRC TopoKarten rein laden.. keine Ahnung.. ja.. Glopus ist jetzt "vergleichbar" mit einem Geko[X]01.

Ein Pfeil reicht zum Cachen.. wenn das Display noch in der Sonne halbwegs taugt, ist's ja ok.. und vor allem die Batterielaufzeit

viel Erfolg

OP
M

MasterJulian

Geocacher
Wo bekomme ich solche karten her? Ich kann ja welche von Google maps nehmen, jedoch dauert das doch ewig, biss man mal ne ordentliche Karte hat (wegen Zoom. Man hat ja nur nen Ausschnitt). Für die PSP gibts es ja ein programm, mitdem man den bereich und die Zoomstufen wählt und dan die Karten geladen werden. Evt kann man die Irgendwie umwandeln

A

Anonymous

Guest
widdi schrieb:
man kann aber IIRC TopoKarten rein laden.. keine Ahnung.. ja.. Glopus ist jetzt "vergleichbar" mit einem Geko[X]01.

Ein Pfeil reicht zum Cachen.. wenn das Display noch in der Sonne halbwegs taugt, ist's ja ok.. und vor allem die Batterielaufzeit

viel Erfolg

Das Display der PSP ist genial. Kein Vergleich mit allen sich auf dem Markt befindlichen Handheld-GPS.
Störend an der PSP ist das Querformat (2 Hände benötigt), die wasserdurchlässigkeit und die "typische 3 Std. Laufzeit bis der Akku leer der PSP" welche evtl. das cachen ein Stück weit verleiden können.

Ansonsten wirds rudimentär fürs cachen reichen...auf youtube gibts ne Menge Videos wo die Jungs mit der PSP sich sogar durch den Straßenverkehr lenken lassen.

und das die PSP besser ist als der DS :?????
Technisch JA, aber warum wohl verkauft sich der DS wie geschnitten Brot und die PSP dümpelt vor sich hin...? Technik ist nicht alles.

Bin selbst Besitzer beider Handheld-Geräte und fühle mich mit fast 40 immer noch nicht zu alt dafür ;-)

Oben