• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Radioaktives Fass im Wald bei Hünstetten entpuppt sich als..

diluar

Geocacher
Vielleicht noch eine Story dazu:

Vor wenigen Tagen trafen mein kleiner Sohn und der Opa im Wald auf zwei Polizisten, die da so auf Steuerzahlerkosten herum saßen. Der Kleine sofort: "Was macht ihr da?" "Wir bewachen das Ding da, damit keiner rangeht."
Die saßen also suf unser aller Kosten da und bewachten die Spitze einer Panzerfaust, die Spaziergänger entdeckt und gemeldet hatten, und erwarteten den (sicher noch teureren) Kampfmittelräumdienst.
Das war nun keine Attrappe sondern echt. Aber wenn es eine gewesen wäre, mit einem Geocaching-Aufkleber auf der Rückseite ... wer hätte es wissen können? Wenn ich so ein Ding sehe, fasse ich es nicht erst an, drehe es rum und untersuche es, ehe ich es melde. Das würde ich unberührt liegenlassen und melden.

So gefährlich aussehende Behälter sollten also für uns als Cacheverstecke absolut tabu sein. In unserem Wald wurde am Ende des Krieges ein Trupp Soldaten aufgelöst, da liegen bekanntermaßen noch diverse Metallteile rum, wie alte Einwohner berichten. Was da nicht sofort sichtbar und eindeutig als Cache markiert und erkennbar ist, würde ich nicht anfassen sondern melden.

Andererseits liegen hier keine Caches, die ich nicht kenne oder owne.

diluar

IMA29

Geocacher
Hallo zusammen,

böswillige Menschen könnten aber auch böswillige Dosen mit Geocachingzeichen tarnen. :???:

Es ist einfach wichtig, den Verstand einzuschalten, wenn man ne Dose verstecken will. Ebenso wichtig, wie Argus schon geschrieben hat, "Dosenbesitzer ohne Verstand" drauf hinzuweisen.

diluar

Geocacher
dewib schrieb:
IMA29 schrieb:
böswillige Menschen könnten aber auch böswillige Dosen mit Geocachingzeichen tarnen.
...oder "Attrappe" draufschreiben. ;)

Das ist wohl wahr. Aber da für uns ja alle Ziele potentieller Anschläge (Brücken, Bahnanlagen etc...) tabu sind, ist klar, dass alles, was dort so angebracht wird, als gefährlich einzustufen ist, egal, was draufgeschrieben oder geklebt ist.
Und mitten im Wald wird ja keiner eine Bombe verstecken, egal was draufsteht, das ist ja kein Anschlagsziel.

Allerdings: Wenn ich illegal Atommüll entsorgen wollte, wäre ein Fass im Wald mit Geocaching-Symbol vielleicht eine gute Idee... Das bleibt dann länger unentdeckt, weil es ja kein Listing gäbe also auch keiner hinginge...

Hoffentlich lesen hier keine Böswilligen mit!

diluar

Eight

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt, ob es Sinn macht, sich hier zu äußern - nachdem ich das alles ein paar Tage habe sacken lassen, bin ich diesbezüglich zu keinem richtigen Schluss gekommen - nunmehr tue ich es einfach.

Über Allem steht natürlich Eines:
Das Anbringen des radioaktiven Symbols, war dumm, gedankenlos und töricht! Dafür gibt es keine Entschuldigung, hier hat einfach mein Gehirn ausgesetzt. :???:
Das muss ich mir vorwerfen und glaubt mir, es ist viel schwerer, mit mir selbst diesbezüglich klar zu kommen, als wenn ich hier irgendwelche "negativen Kommentare" lese.

Ich habe mich am Donnerstag sofort mit allen beteiligten Personen/Institutionen in Verbindung gesetzt, mich natürlich entschuldigt und versucht die Dinge klarzustellen/aufzuklären, bevor es größere Kreise zieht (das gebietet schon alleine der Anstand). Sich hinter dem Internet zu verstecken, kam nie in Frage. Ich wurde also nicht ermittelt, sondern habe mich sozusagen "gestellt".

Die angefallenen Kosten werde ich zu tragen haben. Wie hoch diese ausfallen werden, wird sich zeigen. Auch hier gibt es keine Diskussion, man muss natürlich zu dem stehen, was man verbockt hat und sei es 100mal nicht so geplant / gewollt gewesen!

Vielleicht noch was zum Cache:

Wieso ein Multi von nem Newbie? Ich bin vor einigen Wochen zufällig (im Urlaub) über das Final eines Caches gestoßen und war sofort fasziniert. Als nächster Schritt wurde natürlich das heimatliche Gefilde nach Caches durchforscht und ein paar gehoben. Mir war jedoch sofort klar, dass das Verstecken mir mehr Spaß machen würde, als das Suchen. Wieso?
1. ich habe kein GPS. (Google Earth!) :roll:
2. Natürlich macht das einen Großteil der Caches aus, schon alleine wegen der Größe im Verhältnis zum geeigneten Versteck - ein Cache mit "hier liegt ein Cache, da gibts noch nen Hinweis und du wirst finden: einen PETling mit Logbuch", macht jedoch (in meinen Augen) weit weniger her, als ein schöner Multi mit einer (spannenden/interessanten) Geschichte.
Kurzum, wenn ich es schon machen wollte, dann aber gleich "richtig". :irre:

Also los, der Ort war schnell gefunden, da bekannt, Geschichte ausgedacht, Stages und Caches ausgelegt, Cache befüllt. Alles prima.
Bis ich auf die TOLLE Idee kam, die Koordinaten des Finals etwas ungenau zu wählen, da sich im Bereich ein paar zusätzliche Verstecke angeboten haben. Sozusagen als "Fake", gleichzeitig aber auch als weitere Hinweise zum Cache. Nunja, eines dieser Fakes war ein Fass, welches halb im Bach versunken war (und seit mindestens 30 Jahren dort liegt). Ein kleiner, eingeschweisster Hinweis in das Fass, ein bescheuertes radioaktives Zeichen drauf, damit es dem Cacher ins Auge sticht - fertig.
In dieser gottverlassenen Ecke, kommt sicherlich keiner vorbei, der nicht nach dem Cache sucht und wenn doch, dann sieht er sofort, dass das nur "draufgeschmiert" ist. Naja, den Rest kennt ihr ja...!

Ich denke also schon, dass ich mir über die ganze Sache Gedanken gemacht habe - nur eben diese Sache übersehen / unbedacht gelassen habe. :kopfwand:
Jaja, wenn Dummheit weh tun würde...

Den Cache habe ich natürlich umgehend deaktiviert und um sozusagen die Gegend dort zu schützen, haben wir auch versucht die Hinweise, die in diese Richtung führen, rauszunehmen. Mir wurde von mehreren Personen glaubhaft versichert, dass es auch Leute gibt, die sich bei deaktivierten Caches, erst Recht (gerade bei dieser Brisanz hier) auf die Suche begeben und ich deshalb versuchen sollte, "den Kreis klein zu halten".
Ich hoffe hier auf euer Verständnis...

Tja, was bleibt?....so ziemlich der schlechteste Start ins neue Hobby, den man sich vorstellen kann - und eine bittere Pille die es zu schlucken, gepaart mit einer teuren Lektion die es erstmal zu lernen galt.

VG
8
smiley_emoticons_pferdehaufen.gif

Die Baumanns

Geowizard
@Eight

Zuerst natürlich Hut ab, das Du dich sofort bei den Behörden gemeldet hast,
auch dafür, das Du Dich hier auch noch zu Wort meldest.

Die Newbie Diskussion kommt immer, und ausnahmen bestätigen manchmal die Regel.

Wichtig ist doch, das wir aus solchen Dingen lernen und da Du keine Vorsatz hattest, hoffe ich,
das die Aktion glimpflich ausgeht.
Mit lernen ist damit gemeint, auch natürlich mal die Klappe auf zu machen, nicht weil der Cache Müll ist, sondern weil man gerade über solche Dinge stolpert, sei es nun ein Aufkleber, oder auch der Hinweis "Du bist im Naturschutzgebiet".
einfach mal manche Dinge hinterfragen und auch mal seine Meinung sachlich kund tun.

Dir wünsche ich, das da nicht viel hinterherkommt und weiterhin "Happy hunting"

Gruß Guido

goldensurfer

Geoguru
Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie (wie teuer) die Sache ausgehen wird. Ich drück mal die Daumen dass es nicht allzu teuer wird.

Übrigens: unser erster gelegter Cache war auch ein Multi ;)

Survivaldog

Geocacher
Muss ich wirklich mit zugeben HUT AB das du das gleich gemeldet hast.sicher die beste Idee mit diesen Aufkleben war war es nicht,ich würde auch gleich die Behörden informieren weil ja mit solchen Materialen nicht zu spassen ist,und man ja heutzutage nicht weiss was man alles im Wald schmeisst bzw zu finden ist.

Ich hoffe nur das die Strafe nicht allzu gross ausfählt immerhin hast du dich ja gestellt und die sachlage erklärt,nur leider kommen solche sachen immer wieder in die Medien und dann gibt es wieder diskusionen ob man Geocaching nicht verbieten soll.

Trotzdem hoffe ich das du weitermachts das Hobby allgemein kann ja nichts darfür und wenn du nur suchen tust das reicht auch :D

Alles gute wünsche ich dir und halte uns auf den laufenden

Hallo Eight,

sehr positiv anzumerken ist, dass Du Dich offen hier äußerst und outest. Das hat Dich sicherlich einiges an Überwindung gekostet.

Klar, solche Storys werden - grad im Sommerloch - gern in Medien und auch von Kritikern des Geocaching aufgegriffen. Das macht es natürlich schwer(er), Entscheidern in Gremien (z.B. Waldbesitzer, Jagd, Forst) klar zu machen, dass Geocaching nicht "böse" ist.

Spontan kam mir bei Lektüre Deiner Story die Meldung zu dem Hobby-Atomforscher in den Sinn (http://www.dnews.de/nachrichten/verrucktes/577031/hobbyphysiker-verursacht-kernschmelze-seiner-kuche.html#) :)

Wollen wir hoffen, dass sich die Aufregung schnell legt und Dein Verhalten wird sicherlich maßgeblich dazu beitragen, dass Ordnungsbehörden & Co. vielleicht auch ein wenig ihre Ermessensspielräume zum Positiven für Dich anwenden.

Herzliche Grüße
Jörg

adorfer

Geoguru
diluar schrieb:
Allerdings: Wenn ich illegal Atommüll entsorgen wollte, wäre ein Fass im Wald mit Geocaching-Symbol vielleicht eine gute Idee... Das bleibt dann länger unentdeckt, weil es ja kein Listing gäbe also auch keiner hinginge...
Wenn Du illegal Atommüll entsorgen willst, dann solltest Du es in einem alten (Röhren-)Fernseher oder -Monitor verstecken und das dann irgendwo eine Bundesstraßenböschung ins Gestrüpp runterkullern lassen. Also z.B. in einem "Auge" von "kreuzungsfreien Überleitungen" (diesen Kleeblättern)

Der Müll bleibt dort bis St.Nimmerlein liegen....

Survivaldog

Geocacher
-jha- schrieb:
diluar schrieb:
Wenn Du illegal Atommüll entsorgen willst, dann solltest Du es in einem alten (Röhren-)Fernseher oder -Monitor verstecken und das dann irgendwo eine Bundesstraßenböschung ins Gestrüpp runterkullern lassen. Also z.B. in einem "Auge" von "kreuzungsfreien Überleitungen" (diesen Kleeblättern)

Der Müll bleibt dort bis St.Nimmerlein liegen....

Leider :motz:

t31

Geowizard
Da liegt jahrelang der Müll im Wald und niemand stört sich daran. Man sollte noch mehr von diesen Aufkleber im Wald verteilen. :^^:

OP
T

Team MiTiKa

Geocacher
Eight schrieb:
1. ich habe kein GPS. (Google Earth!)
2. Natürlich macht das einen Großteil der Caches aus, schon alleine wegen der Größe im Verhältnis zum geeigneten Versteck - ein Cache mit "hier liegt ein Cache, da gibts noch nen Hinweis und du wirst finden: einen PETling mit Logbuch", macht jedoch (in meinen Augen) weit weniger her, als ein schöner Multi mit einer (spannenden/interessanten) Geschichte.]

Zu 1: Respekt! Die Koordinaten wirkten vollkommen normal. Keine sonderlich große Abweichung.

Zu 2: Saubere Einstellung! Kann nur bestätigen, dass die Stages an denen wir waren (kein radioaktives Fass dabei) gut versteckt und liebevoll ausgestattet waren. Im großen, sauberen Final lag neben einem weiterführenden Dokument zur Geschichte auch die obligatorische Urkunde inkl. Geschenke für die Erstfinder.

Alles in allem machte der Cache einen professionellen Eindruck. Wir waren uns einig - der hat schon oft mitgecached oder ist Ex-Team Cacher.
Zudem hatte sich der Owner auch sehr bemüht unsere Ratschläge zum Abändern einer Stage zeitnah umzusetzen. Man merkt, dass da einer mit Herzblut bei der Sache ist. Die Sache mit dem Symbol ist wirklich dumm gelaufen.

Unser ausgemusterter Kühlschrank stand 2006 mit einem Biohazard-Aufkleber in Wiesbaden auf dem Sperrmüll und soweit wir wissen kam da nur die Müllabfuhr.

OP
T

Team MiTiKa

Geocacher
t31 schrieb:
Da liegt jahrelang der Müll im Wald und niemand stört sich daran. Man sollte noch mehr von diesen Aufkleber im Wald verteilen. :^^:
:shocked: Eigentlich eine gute Idee, wenn's nicht so traurig wäre.
Aber diesen Zweck erfüllen die CITOs. ;) Vielleicht wär' das was...

Meine tägliche Hunde-Gassirunde laufe ich einmal im Jahr mit Müllsack ab und sammle den Dreck der anderen auf. Meistens ist ein Sack schon nach der Hälfte (2km) voll... :motz:

goldensurfer

Geoguru
Team MiTiKa schrieb:
Unser ausgemusterter Kühlschrank stand 2006 mit einem Biohazard-Aufkleber in Wiesbaden auf dem Sperrmüll und soweit wir wissen kam da nur die Müllabfuhr.

Naja, ob ein Kühlschrank, der neben ein paar Pril-Blumen einen Biohazard-Aufkleber trägt so sehr zur Beunruhigung der Bevölkerung beiträgt wenn er beim Sperrmüll am Straßenrand steht, glaube ich auch nicht. Ein entsprechendes Fass im Wald würde mich aber schon eher mit Sorge erfüllen... obwohl es mich nach diesem Fall hier bei uns gar nicht so sehr wundern würde. :irre:

kohlenpott

Geowizard
goldensurfer schrieb:
...obwohl es mich nach diesem Fall hier bei uns gar nicht so sehr wundern würde. :irre:

Um mal einen bekannten Gallier zu zitieren: "Die spinnen, die Politiker!". Wie kommt man auf so eine abgedrehte Idee, den Mist als Stadt einfach zu verbuddeln??? Wenn das wirklich alles so harmlos ist, dann könnte der Bürgermeister das Kügelchen doch bei sich zu Hause als Deko aufstellen, am besten direkt neben dem Bett.

kohlenpott

Geowizard
Dazu fällt mir nur ein Zitat von Einstein ein:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Oben