• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

upigors

Geowizard
Ich versuche trotzdem nochmal den Tread für ne vernünftige Nachfrage zu nutzen.
Ich habe den EEPROM mit einem Text beschrieben bekommen. Mache ich die Schaltung Spannungsfrei und dann wieder dran gibt er auch exakt diesen wieder.
Was ich als Nächtest ändern möchte ist das Programm 4.10
Ich möchte nicht wie im Beispiel SOS zum aktivieren nutzen sondern nen einfaches Anleuchten. Also quasi nen normalen reaktiven mit Morseausgabe.
Das bekomme ich trotz langem testen nicht hin.

Dann hab ich versucht das Programm 4.09 so zu verändern das es meinen Text wiedergibt. Geht auch nicht. Hab am Anfang die Stringlänge auf 20 geändert. Da kommen schon beim Compilieren Fehler. Hab dann Verlauf versucht hier und da ebenfalls von 10 auf 30 Zeichen zu ändern, klappte aber auch nicht. Wäre gut wenn mir jemand nen Tip geben könnte wie es am besten geht.

Danke, auch auf die Gefahr hin das ich keine Antwort mehr bekomme :?

Swunn

Geocacher
Kannst Du den Source der beiden Versionen irgendwo reinstellen, damit man sieht, was Du geändert hast?

Swunn

Btw: Ich find die ebay-Diskussion albern. Wenn man ein How-To veröffentlicht, muss man davon ausgehen, dass das genutzt wird. Wenn man dass nicht will, darf man es eben nicht veröffentlichen, oder nur das Hex-File rausgeben.

upigors

Geowizard
Hi, mach ich morgen mal, hab das ganze Kram auf Arbeit. Hab parallel heute mal ein wenig Basic gelernt ;-) und auf dem Heimweg ist mir noch ne Idee gekommen wie es gehen könnte. Da die Herausforderung für mich auch darin liegt das vllt allein hin zu bekommen werde ich es erst mal allein versuchen und komme falls es nichts wird gern auf dein Angebot zurück mal drüber zu schauen......
Nur Freunde machst Du Dir hier mit Deinem Hilfsangebot grad nicht, das weißt Du, oder? :lol:
lG Uwe

radioscout

Geoking
Seid doch so nett und führt die Diskussion über das für und wider des Verkaufs hier weiter:
http://www.geoclub.de/ftopic20565-20.html

Dieser Fred ist eine wertvolle Sammlung von Bauanleitungen und Tips, die gemeinsam in der Community entstanden sind und es wäre schön, wenn er es bleiben würde.

Vielen Dank!

thomas_st

Geowizard
Hallo zusammen,

ich scheine einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt zu haben, um mein Reactivelight so weit zu bekommen, dass präsentierbare Ergebnisse vorhanden sind - und dabei hatte ich jetzt ca. 7 Monate Zeit: ich sag nur: lahme Enten (falls sich noch jemand erinnert).
Daher meine Frage: besteht Interesse, dass ich mein Programm und die damit gemachten Tests hier vorstelle (und vor allem: zur Diskussion stelle - es ist sicherlich verbesserbar)? Gleich mit der Warnung verbunden, dass dann zwei vermutlich sehr lange Postings kommen.
Das Ganze ist auch nicht die xte Auflage von windis BASIC-Programm, sondern eine neue Umsetzung in C (bin halt mit C vertrauter als mit BASIC): das Ganze läuft jetzt hauptsächlich in der Interrupt Service Routine des Watchdog ab und ist auf minimale Stromaufnahme getrimmt (Tagmodus: 4...5µA / Nachtmodus: 8 ... 9µA für die gesamte Schaltung ohne LED). Apropos Stromaufnahme: die Messmethode währe sicherlich auch noch zu hinterfragen.

Ich würde mich freuen, das Ganze vorstellen zu können, hoffe ich doch von einer Diskussion Input für Verbesserungen zu bekommen und andererseits könne ihr (hoffentlich) vom meinem Programm profitieren.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

dune68

Geocacher
Moin,

na klar besteht Interesse, aber hallo ;)

Allerdings würde ich dafür echt mal einen neuen Thread starten, hier wirds langsam unübersichtlich :roll:

Gruß,

Jörg

Ralf

Geocacher
Aber natürlich sind solche Verbesserungsvorschläge hier willkommen. Vor allem, da bisher die Programmauswahl in C recht mau ist.

Ralf

upigors

Geowizard
Swunn schrieb:
Kannst Du den Source der beiden Versionen irgendwo reinstellen, damit man sieht, was Du geändert hast?

Swunn

Btw: Ich find die ebay-Diskussion albern. Wenn man ein How-To veröffentlicht, muss man davon ausgehen, dass das genutzt wird. Wenn man dass nicht will, darf man es eben nicht veröffentlichen, oder nur das Hex-File rausgeben.

So, habs geschafft ;-) Morsezeichen auf normales anleuchten nach 3 Sek. verzögerung geht auch.
Ich hab zwar nichts eigenes schreiben können sondern hab das Prog 4.10 solange hin und her gebogen bis es lief indem ich alle Eingaben, egal ob richtig oder falsch nach "morsen" umgeleitet hab .Anzahl der einzugebenen Zeichen noch geändert und klappt. Vllt nicht elegant aber funktionell.

Ich denke es hätte sicher einen einfacheren Weg gegeben nur endeten alle anderen Versuche mit Fehlermeldungen beim compilieren :roll:

Dank für Deine angebotene Hilfe.
Gruß Uwe

thomas_st

Geowizard
dune68 und andere schrieb:
na klar besteht Interesse, aber hallo ;)
Habe ich gemacht. Aber bevor ich das Ganze tippe und dann womöglich nur Kommentare ernte "Was soll das? der xte Aufguss des Ganzen." frage ich mal lieber nacht. Dafür ist mir die Zeit dann nämlich zu kostbar.

dune68 schrieb:
Allerdings würde ich dafür echt mal einen neuen Thread starten, hier wirds langsam unübersichtlich :roll:
==>Reaktives Licht mit Attiny13V in C

Viele Grüße,
Thomas(_st)

TeamElvis

Geocacher
heute, nein gestern, kam meine lieferung von reichelt. sch... sind die atmel klein!!

da musste ich mir doch erstmal bei nem kumpel eine loetstation und anderes zubehoer leihen. jetzt hab ich wenigstens profi werkzeug. und das wo ich bisher allenfalls mal den stecker an ein serielles kabel geloetet habe.

stonewood

Geowizard
Ähm, Du hast doch hoffentlich die DIP-Version gekauft und nicht die SMD-Version? DIP hat normales Rastermaß (2,54mm wenn ich nicht irre), die SMD-Variante ist mit 1,27mm(?) noch mal so klein ...

TeamElvis

Geocacher
die sind ca 6*6 mm und haben zumindest noch 'normale' beinchen.
ich hoffe, morgen regnet es, dann hab ich zeit zum ueben :)

stonewood

Geowizard
Ich meinte den Pin-Abstand. Der Chip ist ca. 6x9 mm, der Abstand der beiden Pinreihen ca. 7,5mm (3x2,54 um genau zu sein). Wie kommst Du auf 6x6? SMD wäre dann 4x5mm - und dafür kann man dann einfach nur noch eine ruuuuhige Hand wünschen ... :twisted:

TeamElvis

Geocacher
6*6 war augenmass. hab mich noch nicht getraut, einen aus der packung zu nehmen :) 4*5 mm koennte auch sein.
ich fuerchte, ich hab die smd variante. und das bei meiner 'ruhigen' hand. notfalls muss ich die zurueckschicken

stonewood

Geowizard
Noch ein Hinweis: Die DIP-Variante hat richtige 'Beinchen', die Pins ragen ca. 3mm nach unten über das Gehäuse raus. Die sind also insgesamt ca. 6mm hoch. Die SMD-Variante ist quasi flach, die Kontakte ragen also nur minimal nach unten raus (0,1-0,25mm laut Datenblatt). Im Datenblatt sind die entsprechenden Chips mit den Ausmaßen abgebildet, vielleicht findest Du die ja da relativ einfach wieder. '8P3' package oder z.b. 'ATtiny13V-10PU' ist DIP, also standardmaß, deins hört sich nach 'S8S1' package oder so an, also SMD.

TeamElvis

Geocacher
die bezeichnung ist ATtiny13V-10SU.
attiny13.JPG

Kappler

Geowizard
Entschuldigung, wenn ich mich hier so unverschämt reinquetsche, aber ich versuche gerade meine ersten Schritte mit Bascom zu machen und hänge hier bei den Fusebits:

Das Auslesen scheint soweit zu funktionieren, aber die angezeigten Werte der Fuse- und Lockbits machen mich doch etwas stutzig:

FuseBits.JPG

Es handelt sich um einen ATTiny13V, frisch der Tüte entnommen... (bereits der zweite, mit dem gleichen Ergebnis)

Irritierend finde ich hier insbesondere die Werte der Lockbits sowie des Fuse-Bits High 3:

Das sieht für mich so aus, als wäre ein Zugriff auf den uC gesperrt (Lockbits) und durch das Ausschalten des externen Resets auch kein Zugriff über die ISP-Schnittstelle möglich... Oder täusche ich mich?

Eine Änderung dieser Werte über ISP funktioniert jedenfalls nicht, nach "Refresh" erscheinen wieder die alten Werte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Oben