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Reaktives Licht mit Atmel AVR

HenryDerRote

Geocacher
Hallo an alle,
Der AT90S2343 wird wohl nichtmehr Pruduziert ist ja nu auch schon etwas älter wirs/wurde wohl durch den ATTiny85 ersetzt hat zufällig wer ne Ahnung welche controller man nu besser verwendet? Und muss ich beim Programmieren über einen USB Programmer irgendtwas grundlegendes an dem Programm wie sie im Kochbuch erklärt sind Beachten? oder Ändern?

P.S.:Ich habe ziemlich wenig ahnung von dem Programmierzeugs also bitte bitte keine Abkürzungen die ich eh nicht verstehe,Danke,;)
 

hendyp

Geocacher
Die Atmel-Seite zum AT90S2343 ist der Ansicht, dass er durch den ATtiny25 ersetzt werden sollte. Es gibt ein Dokument, das Unterschiede zwischen diesen Controllern erläutert.

Ob sich etwas für das Reaktivlicht ändert bzw. was genau, kann ich leider nicht sagen, da ich gerade keine Zeit habe, das Kochbuch durchzusehen. Auf den ersten Blick habe ich in der Version von http://www.reaktivlicht.de allerdings nur den ATtiny13 gefunden.

Wenn Du einen USB-Programmer benutzt, musst Du eigentlich nur darauf achten, dass Du die Pins RESET, MISO, MOSI und SCK richtig anschließt, evtl. auch noch die Versorgungsspannung. Genaueres sollte aber in der Anleitung deines Programmers stehen.

Viele Grüße,
hendyp
 

HenryDerRote

Geocacher
Also ich hab hier nu nen ATTiny45 rumliegen und ne Schlatung mit LDR hab mir das Kochbuch mal Durchgelesen was mich nicht wircklich schlauer gemacht hat. Wie kann ich dem ATTiny45 klarmachen das er Morsen soll? hat zufälligerweise einer von euch nen Programm rumliegen wo ich einfach die Zeichen ändern kann? Gedankenübertragung und Streicheln und Reden hat den ATTiny45 nicht dazu gebracht,obwohl meine argumente bestimmt gut waren.
 

stonewood

Geowizard
HenryDerRote schrieb:
Der AT90S2343 wird wohl nichtmehr Pruduziert ist ja nu auch schon etwas älter wirs/wurde wohl durch den ATTiny85 ersetzt hat zufällig wer ne Ahnung welche controller man nu besser verwendet? Und muss ich beim Programmieren über einen USB Programmer irgendtwas grundlegendes an dem Programm wie sie im Kochbuch erklärt sind Beachten? oder Ändern?

Äh - wie kommst Du vom Kochbuch zu AT90S2343 und ATTiny85? Da wird doch einzig und allein der Attiny13v genommen? Der hat 1K Flash-Speicher und insgesamt 8 Pins (wovon 2 Spannungsversorgung, 1 RESET und 5 I/O-Pins sind).

Grundsätzlich sind mit USB-Programmern alle Attiny zu programmieren (zumindest die die ein SPI-Interface haben, aber ab attiny13 haben das alle). Gängige 'größere' Tinys sind dann z.B. der Tiny45v (mehr Speicher) oder Tiny24v (mehr I/O-Pins).

Übrigens sind die Tinys untereinander nur 'kompatibel', nicht 'gleich'. Das Pinlayout kann anders aussehen, die Timer funktionieren anders, der A/D-Wandler hat andere Referenzspannungen und so weiter. Genaueres sagt da das Datenblatt. Auf einem Tiny45 wirst Du also nicht einfach so das Programm eines Tiny13 zum laufen bekommen.
 

HenryDerRote

Geocacher
stonewood schrieb:
Äh - wie kommst Du vom Kochbuch zu AT90S2343 und ATTiny85? Da wird doch einzig und allein der Attiny13v genommen? Der hat 1K Flash-Speicher und insgesamt 8 Pins (wovon 2 Spannungsversorgung, 1 RESET und 5 I/O-Pins sind).
Ich weis es weil es auf der ersten seite als erster post steht und zwar mit den Worten:
Sir Vivor schrieb:
Moin alle,

so, nach etwas Rumgebastel ist es nun fast fertig: Ein reaktives Licht mit einem Atmel AVR. Es besteht aus einem µ-Controller (derzeit noch ein AT90S2343), einem Widerstand und einer LED. Mehr nicht. Mehr nicht? Nein, kein LDR. Ich habe es geschafft, die LED, die das Blinksignal gibt, gleichzeitig auch als Lichtsensor zu 'mißbrauchen'. Klappt alles wunderbar und tadellos. Nun habe ich aber zu diesem Thema noch ein paar Fragen an die Gemeinde:

Und da der AT90S2343 nicht mehr gebaut wird und der ATTiny85 u.a. der nachfolger ist.

Bleibt die Frage hat einer/oder kann mir einer ein Programm für ATTiny45 geben/schreiben?
 

stonewood

Geowizard
HenryDerRote schrieb:
stonewood schrieb:
Äh - wie kommst Du vom Kochbuch zu AT90S2343 und ATTiny85? Da wird doch einzig und allein der Attiny13v genommen? Der hat 1K Flash-Speicher und insgesamt 8 Pins (wovon 2 Spannungsversorgung, 1 RESET und 5 I/O-Pins sind).
Ich weis es weil es auf der ersten seite als erster post steht

Und da der AT90S2343 nicht mehr gebaut wird und der ATTiny85 u.a. der nachfolger ist.

Bleibt die Frage hat einer/oder kann mir einer ein Programm für ATTiny45 geben/schreiben?
Ah, da kommt das her. Du hast den Link aufs Kochbuch gesehen, der wiederum auf http://www.reaktivlicht.de/ zeigt? Da sind diverse Beispiele für den Tiny13V enthalten.

Ich hab noch keinen Tiny45 in der Hand gehabt - daher kann ich das nicht umschreiben. Das einfachste wäre wahrscheinlich wenn Du das erst mal auf einem Tiny13 ausprobierst und dann auf den Tiny45 anpaßt.

BTW, oben schreibst Du was von 'wenig Ahnung'. Was meinst Du damit? Von der Atmel-Programmierung selbst, oder allgemein vom Programmieren? Im ersten Fall könnte Dir hier geholfen werden, wie man also konkrete Funktionen auf einem Atmel macht kann hier geklärt werden. Aber eine allgemeine Einführung ins Programmieren wirst Du hier wohl nicht bekommen.
 

HenryDerRote

Geocacher
stonewood schrieb:
BTW, oben schreibst Du was von 'wenig Ahnung'. Was meinst Du damit? Von der Atmel-Programmierung selbst, oder allgemein vom Programmieren? Im ersten Fall könnte Dir hier geholfen werden, wie man also konkrete Funktionen auf einem Atmel macht kann hier geklärt werden. Aber eine allgemeine Einführung ins Programmieren wirst Du hier wohl nicht bekommen.
Ich meine damit das ich micht wirklich mit befasst habe,ich habe gelernt glühenden stahl mit einem Hammer in eine Form zubringen und zerspannend zubearbeiten.Ich will keine einführung ins Programmieren generell ich bin mir nichtmal sicher ob ich es überhaupt lernen will,ich will eigentlich nur nen echt lustigen cache aufbauen und benötige dazu eben sonen Morseblinkdings.Ich habe in meiner Ausbildung mal ein Jahr Radio-Und Fernsehtechnik gelernt weis also ein bischen was über die Grundlagen,mehr aber auch nicht. Im moment bin ich mit A4 Bauen Beschäftigt was mir aber auch keine Programmierkenntnisse bringt.
 

Windi

Geoguru
Auf einem Tiny45 sollte das Programm eigentlich ohne irgendwelche Änderungen laufen.
Der Chip ist pinkompatibel zum Tiny13. Neben ein paar anderen Extras hat er "eigentlich" nur mehr Speicher als der Tiny13.
Man muss vor dem Compilieren lediglich den richtigen Chiptyp im Programm eintragen.
 

HenryDerRote

Geocacher
Das ist mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann,;) :gott:

@Upigors der cache ist so schon teuer genug,;),Aber gut zu wissen das es die Irgendtwo im Marktplatz gibt,bzw.das eseinen Marktplatz gibt,;)
 

thomas_st

Geowizard
HenryDerRote schrieb:
Der AT90S2343 wird wohl nichtmehr Pruduziert ist ja nu auch schon etwas älter wirs/wurde wohl durch den ATTiny85 ersetzt hat zufällig wer ne Ahnung welche controller man nu besser verwendet?
Zum Tiny 25, 45 oder 85 - die sind alle identisch bis auf den Speicherausbau. Der Tiny 25 hat 2k Flasch, der 45 4k und der 85 8k. Ansonsten wird für das Rekativlicht i.allg. der Tiny 13 genommen, der nur mit einem 1k Flaschspeicher (Programmspeicher) aufwarten kann und auch ansonsten einige Funktionen weniger als 25 und Konsorten hat. Letztere (weiterer Timer, mehr PWM Kanäle, USI) werden aber für das RL nicht benötigt. Ich würde zum Tiny 13 raten, da der eigentlich alles kann und preiswerter ist. Achso: wenn es mit Spannungen <2V laufen soll: nimm den mit den Attiny 13V.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Windi

Geoguru
huzzel schrieb:
Windi schrieb:
thomas_st schrieb:
Achso: wenn es mit Spannungen <2V laufen soll: nimm den mit den Attiny 13V.
Oder den neuen ATTiny 13A. Der packt 1,5 - 5,5 Volt.
Bringt aber auch nicht viel, denn wie lange hält eine Batterie 1,5 Volt?
2 Stück in Reihe (also 3 Volt) oder gleich eine 3 Volt-Lithium-Batterie sollte man natürlich schon verwenden.
(Das habe ich in meiner Gewohnheit schon als selbstverständlich vorausgesetzt).
 

thomas_st

Geowizard
Windi schrieb:
thomas_st schrieb:
Achso: wenn es mit Spannungen <2V laufen soll: nimm den mit den Attiny 13V.
Oder den neuen ATTiny 13A. Der packt 1,5 - 5,5 Volt.
Kleine Korrektur 1,8 - 5,5V. Wenn ich das richtig sehe, haben Sie bei diesem die Vorteile des Tiny 13 (bis 20MHz) und des 13V (ab 1,8V) verheiratet. Ehrlich gesagt, habe ich mich mit dem 13A noch nicht beschäftigt; habe zwar wahrgenommen, dass dieser inzwischen zu haben ist, aber das war es auch schon.

huzzel schrieb:
Bringt aber auch nicht viel, denn wie lange hält eine Batterie 1,5 Volt?
Das Problem ist eigentlich an anderer Stelle zu sehen: die LEDs brauchen ja auch "etwas" Spannung. Ok es gibt auch welche die ab 1,6V leuchten, aber richtig los gehen tut es aber erst bei >2V

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

stonewood

Geowizard
Laut Datenblatt haben sie das vom Tiny13 genommen und da noch ein paar Kleinigkeiten geändert:
25.1 Rev. 8126A – 05/08
1. Initial revision, created from document 2535I – 04/08.
2. Updated characteristic plots of section “Typical Characteristics” , starting on page 125.
3. Updated “Ordering Information” on page 161.
4. Updated section:
– “Speed Grades” on page 119
5. Update tables:
– “DC Characteristics, TA = -40×C to 85×C” on page 117
– “Calibration Accuracy of Internal RC Oscillator” on page 119
– “Reset, Brown-out, and Internal Voltage Characteristics” on page 120
– “ADC Characteristics, Single Ended Channels. TA = -40×C - 85×C” on page 122
– “Serial Programming Characteristics, TA = -40×C to 85×C” on page 123
6. Added description of new function, “Power Reduction Register”:
– Added functional description on page 31
– Added bit description on page 34
– Added section “Supply Current of I/O Modules” on page 125
– Updated Register Summary on page 157
7. Added description of new function, “Software BOD Disable”:
– Added functional description on page 31
– Updated section on page 32
– Added register description on page 33
– Updated Register Summary on page 157
8. Added description of enhanced function, “Enhanced Power-On Reset”:
– Updated Table 18-4 on page 120, and Table 18-5 on page 121
Also nichts weltbewegendes.
 

Gorkde

Geocacher
Frage:

Ich habe alles zum Bauen eingekauft, nun ist Samstag, alles hat zu und mir fällt auf, dass ich die 56Ohm Widerstände (Vorwiderstand LED) vergessen hab.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Attiny eh nur 18mA Augangstrom hat. Da kann doch die LED auch ohne Vorwiderstand laufen oder sehe ich das falsch (ohne Pulsieren)?
 

stonewood

Geowizard
Gorkde schrieb:
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Attiny eh nur 18mA Augangstrom hat. Da kann doch die LED auch ohne Vorwiderstand laufen oder sehe ich das falsch (ohne Pulsieren)?

Datenblatt, 'Electrical Characteristics':
DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA

Ein Widerstand ist ohne PWM also pflicht. Aber der muß nicht so ganz genau passen, 100 oder vielleicht 200 Ohm tun da auch ihren Dienst. Einfach mal ausprobieren.
 

Gorkde

Geocacher
HIFEEEEE!


So... Aus ner alten Schaltung zumindest den einen Widerstand für den Programmer herausbekommen, nun habe ich aber ein ganz anderes Problem:

Erst alles nach Kochbuch gemacht, Fusebits wurden angezeigt, also hatte er scheinbar Zugriff auf den Chip (Programmer also scheinbar ok oder?)

Dann wie beschrieben Fusebits eingestellt, 2x überprüft und gesetzt. Seit dem tut der Tiny nichts mehr. Habe dann wie beschrieben den Chip für ne längere Zeit aus der Schaltung genommen, brachte auch nichts.

Nun bin ich gerade etwas verzweifelt was die Ursache sein kann. Hat noch wer ne Idee was es sein könnte oder wie ich den wieder ansprechen kann?

UPDATE:

Habe eben ein Programm reingeschrieben und nun sehe ich mit mal wieder die Fusebits.
Kann mir einer erklären was das ist?
 

stonewood

Geowizard
Das hatte ich auch schon mal. Der Tiny braucht beim Umstellen der Fuses ab und an mal 'nen kompletten Poweroff.

Also: Wenn der Tiny nix tut einfach mal einige 10 Sekunden von allem trennen.
 
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