• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

stonewood

Geowizard
stonewood schrieb:
Windi schrieb:
Hast Du die Fusebits genau so eingestellt wie angegeben? Also auf 128 kHz gestellt und Teilungsfaktor durch 8 deaktiviert? Und auf alle Fälle die Finger weglassen um den Reset-Pin umzuprogrammieren. Dann geht nämlich mit dem Sparadapter gar nichts mehr.

Ja, 128khz, Teilung deaktiviert, sonst nichts geändert. Sieht dann exakt so aus wie im PDF-Kochbuch von Ralf.

Mal sehen ob ich das noch hinbekomme ...

So, nun tut's - mit dem gleichen Kabel. Ich erst mal das Grundprogramm ohne Fuse-Bits probiert - kommt vom Timing her natürlich absolut nicht hin, aber zumindest wußte ich dann daß das Prog-Interface tat. Wer das auch testen möchte: Wenn die LED kurzzeitig vom Portpin abgehängt wird löst das das Blinken aus - verständlich, da wird ja auch nichts mehr aufgeladen, und die LED erscheint dann 'hell'.

Dann 9,6Mhz -> 4,8 Mhz runtergestuft, getestet, 1:8 ->1:1 hochgestuft, getestet, 4,8 Mhz -> 128 Kbit runter - und läuft! :D

Getestet mit 5v vom USB-Port und 3,18v von 2 AA-Batterien - geht beides. Ich kann damit jeweils die Fuse-Bits und das Programm hochladen. Seltsam, warum ging das vorher nicht? :roll:

stonewood

Geowizard
stonewood schrieb:
Getestet mit 5v vom USB-Port und 3,18v von 2 AA-Batterien - geht beides. Ich kann damit jeweils die Fuse-Bits und das Programm hochladen. Seltsam, warum ging das vorher nicht? :roll:

So, selbst die beiden verbrannten Atmels tun nun - stehen bereits auf 128Khz, 1:1, also das was ich die Woche da draufprogrammiert habe. Dabei wollte ich die gerade mit dem anderen Atmel mit Takt versorgen: Kleines Programm drauf das einen Pin abwechselnd auf 0/1 setzt. Aber das ist nun auch nicht mehr nötig.

Und nun frag bitte niemand warum, sonst überlegen sich meine Tinys das wieder anders ...

Windi

Geoguru
stonewood schrieb:
kommt vom Timing her natürlich absolut nicht hin
Für das aktuelle Programm ist die Taktfrequenz absolut egal. Das sollte auch mit 9,6 MHz laufen. Bei sämtlichen Wartezeiten kommt der Powerdown-Modus zum Einsatz und und dem Watchdog-Timer ist es dabei egal mit welcher Frequenz der Rest läuft.
Die niedrige Taktfrequenz dient lediglich der minimalen Stromaufnahme.

Ralf

Geocacher
Aufgrund von Problemen der Firma, die mir den Webspace stellt, ist das Kochbuch zur Zeit nicht erreichbar. Bis die Probleme gelöst sind, befindet es sich unter http://home.pages.at/teletabies2001/Atmel.pdf. Allerdings bitte keine Links darauf setzen, da es wieder verschwinden wird, sobald die normale Domain wieder funktioniert.

Ralf

KrasserMann

Geocacher
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit den Reaktivlichtern

Ich habe nun drei davon seit etwa 1 Monat bei Wind und Wetter im Wald und kann nur sagen tolle teile.

Je nach Anwendungsfall nehme ich die LED Version oder die LDR Version.

Die LDR Version ist mit ihrer Empfindlichkeit der absolute hammer ist in meinem Cache teilweise schon mit ner LED Stirnleuchte auf 30 Meter auszulösen.

Mit der Mag war beim Test irgendwann der Wald zu ende ;)

Wenn es was unempfindlicher sein muß tut es auch dei LED Version sehr gut.

Bin jetzt mal gespannt was die Batterien den Winter über so machen!

Dank, an alle die diese tollen teile entwickelt haben.

Gruß Martin

psionic

Geonewbie
Hallo zusammen,
die in diesem Thread beschriebenen Lösungen klingen echt interessant und das Kochbuch scheint auch eine gute Übersicht zu bieten. Allerdings funktioniert der Server nicht mehr (Domain kann nicht aufgelöst werden). Kann mir vielleicht jmd. das PDF zumailen oder mir sagen, wo man es noch finden kann?

Vielen Dank im voraus.

psionic

Ralf

Geocacher
Hallo psionic!

Schau einfach ein paar Beiträge weiter oben. Da steht der aktuelle Link. Das Problem mit dem Server hat sich leider immer noch nicht gelöst.

Viel Spaß beim Basteln,

Ralf

psionic

Geonewbie
Hallo Ralf,
Danke für die schnelle Antwort. Hatte den Post glatt überlesen. Auch die Suche in Opera wollte mir nicht wirklich helfen... die hatte auf der Seite nichts gefunden :shock:.

psionic

Windi

Geoguru
Ralf schrieb:
In der aktuellen Version (22.10.06 14:41:42) ist die LDR-Variante schon drin.
Habe es mir gerade mal angesehen. Da sind noch ein paar Sachen drin die man verbessern kann bzw. die einfach falsch sind.

6.9. Bild 17: Mit diesem Programmieradapter ist kein High-Volt-Programmiermodus möglich. Das ist "unser" ganz normaler Adapter in etwas veränderter Form aber kein HV-Programmer.

7.3 Tag-Schlaf-Modus ist im aktuellen Programm eingebaut.

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo, habe mich nun aufgerafft und meine alten Erfahrungen genutzt. Eine Testlötung gemacht, Programmieradapter gebaut und nun sollte alles pallety sein. Ging ja auch fast, bloß der Compiler hat immer gemeckert, ich dachte so dumm kann ich doch garnicht sein, früher habe ich sonst was in dBase programmiert und hier sitz ich da und bin fast am verzweifeln. Aber nicht aufgeben! Die Sachen wo er gemeckert hatt, habe ich nun einfach entfernt und aufeinmal hat der Tiny alles schlucken können. Beim Programm aus dem Kochbuch "Zehn Blinkzeichen" habe ich "Dim A As Byte, For A01 To 10 und Next A" rausgelöscht und merkwürdigerweise ist der Compiler jetzt still und der Blinker blinkt mich auch an.
Geht das mit rechten Dingen zu?
Grüße Achim

Starglider

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Beim Programm aus dem Kochbuch "Zehn Blinkzeichen" habe ich "Dim A As Byte, For A01 To 10 und Next A" rausgelöscht
Wirklich "A01", nicht vielleicht "A=1" ?
Teddy-Teufel schrieb:
und merkwürdigerweise ist der Compiler jetzt still und der Blinker blinkt mich auch an.
Geht das mit rechten Dingen zu?
Bist du sicher, dass das Programm das gerade in deinem Atmel steckt auch das ist, das du zuletzt compiliert hast?
Ab und zu vergisst man, eine neue Programmversion vor dem Testen auf den Baustein zu schieben.

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo,
hast Recht, es hätte A = 1 heißen müssen, ist aber jetzt auch egal, ich habe den Anhang vom Kochbuch nochmal durchgelesen :idea:, dann den HW Stack auf 2 Byte gesetzt und schon meckert der "Alte" (Compiler) nicht mehr.
Man weiß eben doch nicht, was man kann, bevor man es versucht.
Drumm compiler ich jetzt weiter, auch wenn der Tiny leise flucht. :p

Teddy-Teufel

Geoguru
Hi Ralf, hier das "Gemecker" und wo ich den HW Stack von vornherein runterstelle habe ich nun auch gefunden.
Fehler.jpg

Vielleicht hatte ich es zu eilig und wollte sehen ob ich noch Löten kann.:?
Jedenfalls klappt es jetzt und ich kann den lieben langen Winter löten, compilern und meine ganzen Widerstände und Kondenstoren verbrauchen, damals hätte ich das ganze Regal schon fast mal weggeschmissen. :? :cry:

Teddy-Teufel

Geoguru
Einen 100pF braucht man doch laut Schaltung im alten Kochbuch ( im Neuen nicht mehr)und wenn man die LED noch verzögern möchte kann man da doch auch noch einen einbauen.

Oben