Teils teils. Neben der Ansprechgeschwindigkeit ist für die Empfindlichkeit des Reaktivlichtes ein möglichst großer Spannungsunterschied am Eingang des Atmel (Pin 3 / PB4 in Abb. 6 des Kochbuchs) zwischen "dunkel" und "hell" nötig - und das kannst du mit einem anderen Widerstand R2 wieder "geradebiegen". Wenn man den Spannungsteiler R2 / LDR berechnet (hoffentlich nicht falsch; bei so was verrechne ich mich gernupigors schrieb:Mist, da war ich wohl zu schnell..... Hab schon den Typ 9060-09 bestellt. Zurückschicken oder kann ich durch ändern des Widerstandes noch was geradebiegen?
Na ja, 19µA sind jetzt auch nicht wirklich viel. Wenn ich mal pauschal 2000mAh für die Batterien ansetze, würde der Spannungsteiler die Batterie nach reichlich 100000 Stunden [1] "leer gesaugt" haben. Da "verbraucht" die LED schon deutlich mehr.upigors schrieb:Danke für die super Erläuterung. ich werde sie zurückschicken und die
-14 bestellen. Der Ruhestrom hat mich überzeugt......
upigors schrieb:Dazu dann als R2 einen 1,3Mohm widerstand und dann mal schauen.
x
Uwe
thomas_st schrieb:Na ja, 19µA sind jetzt auch nicht wirklich viel. Wenn ich mal pauschal 2000mAh für die Batterien ansetze, würde der Spannungsteiler die Batterie nach reichlich 100000 Stunden [1] "leer gesaugt" haben. Da "verbraucht" die LED schon deutlich mehr.
Und stützt damit ja die Aussage, dass das was durch den LDR/R2-Spannungsteiler "verbraucht wird" eher gering ist, verglichen mit den anderen Verbrauchern. Und das auch bei dem niederohmigeren LDR. Allerdings diskutieren wir hier sowieso auf dem Level: reicht jetzt eine Batterie 10 oder 20 Jahre [1] ...Livingdream schrieb:thomas_st schrieb:Na ja, 19µA sind jetzt auch nicht wirklich viel. Wenn ich mal pauschal 2000mAh für die Batterien ansetze, würde der Spannungsteiler die Batterie nach reichlich 100000 Stunden [1] "leer gesaugt" haben. Da "verbraucht" die LED schon deutlich mehr.
Die Selbstentladung der Batterie beträgt schon mindestens 4% pro Jahr. Auf jeden Fall ist es deshalb sinnvoll, Longlifebatterien mit geringer Selbstentladung zu wählen.
thomas_st schrieb:Na ja, 19µA sind jetzt auch nicht wirklich viel. Wenn ich mal pauschal 2000mAh für die Batterien ansetze, würde der Spannungsteiler die Batterie nach reichlich 100000 Stunden [1] "leer gesaugt" haben. Da "verbraucht" die LED schon deutlich mehr.
upigors schrieb:auch wenn ich mit Eurem Fachwissen nicht mithalten kann ist mir klar das die LED mehr verbraucht. Nur ist diese ja die wenigste Zeit in Betrieb, die Standby Funktion jedoch permanent. von daher sind 19 mA zu 5 mA doch schon ne Menge. Oder seh ich was falsc´h?
Gruß Uwe
Windi schrieb:Jetzt lobt mich halt mal einer dass ich die Stromaufnahme so weit runtergebracht habe.![]()
Es sind µA : 10^-6 A / mA wären 10^-3 A und es waren beim LDR -14: 0,5µA - also ungefähr ein um den Faktor 40 geringerer Stromverbrauch. Aber das Ganze ist immer noch SEHR wenig.upigors schrieb:Nur ist diese ja die wenigste Zeit in Betrieb, die Standby Funktion jedoch permanent. von daher sind 19 mA zu 5 mA doch schon ne Menge. Oder seh ich was falsc´h?
Das war das Rechenbeispiel für den niederohmigen LDR. Dieser hatte einen Dunkelwiderstand (laut Datenblatt; mindestensstonewood schrieb:Aber wie kommt ihr eigentlich auf die 19µA?
Hatten wir das noch nicht?Windi schrieb:Jetzt lobt mich halt mal einer dass ich die Stromaufnahme so weit runtergebracht habe.![]()
Windi schrieb:Jetzt lobt mich halt mal einer dass ich die Stromaufnahme so weit runtergebracht habe.![]()
Dieses Lob gebührt aber nicht mir.Livingdream schrieb:einmal für die Zusammenstellung des hervorragenden Kochbuchs.
Die Hälfte ist auch noch zuviel. Da waren insgesamt mehrere Personen daran beteiligt.Livingdream schrieb:Stimmt, aber du warst an den Inhalten maßgeblich beteiligt. Bist du einverstanden das Lob mit ihm hälftig zu teilen?
Dann teilt doch das Lob heftig!Windi schrieb:Die Hälfte ist auch noch zuviel. Da waren insgesamt mehrere Personen daran beteiligt.Livingdream schrieb:Stimmt, aber du warst an den Inhalten maßgeblich beteiligt. Bist du einverstanden das Lob mit ihm hälftig zu teilen?
Klopf das Programm 5.1 in die Tonne und mach das 5.2 drauf.upigors schrieb:Warten oder hat noch jemand ne Idee?