Emalaith schrieb:Scheitere denn schon gerade dabei den Pin auf Ausgang zu schalten.
config portb=&B00001100
Ich raue die Lötstellen erstmal an, dann hält es besser.Emalaith schrieb:dann muss ich mir ausem Berufskollege nen Lötkolben mit mehr Watt holen ich glaub mit 30Watt komm ich nicht weit der wird wahrscheinlich zu schnell kalt...
Hmm so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht nur ich konnte mir keinen Reim daraus machen welche Zahl für welchen Pin steht. Würde mich riesig freuen wenn du mir das kurz erklären könntesthuzzel schrieb:0=EingangCode:config portb=&B00001100
1= Ausgang
Ahh dann steht "&B" für Binäre dann hab ich es verstanden, da war ich ja schon fast auf dem richtigen wegWindi schrieb:Das mußt Du von rechts nach links lesen.
PB0-PB1-PB2 usw.
Das ist die binäre Schreibweise eines Bytes.
Damit Dir hier wenigstens Einer mal antwortet: Ich habe einen selbst gebauten Programmieradapter und trotzdem bin ich wegen der Fusebits noch nie in einer Sackgasse gelandet. Für Dein Vorhaben mit der LDR-Variante sind die Fusebits laut Deinem Screenshot richtig gesetzt. Ich baue jetzt jedoch überwiegend nach der neuen LED-Only-Variante oder heißt das jetzt LED-Solarzellenbetrieb?Emalaith schrieb:soo, die Bauteile sind alle angekommen. Ich hab ja mir bekommen das man ohne HV-Programmer schnell bei den Fuse ein einer Sackgasse landen kann.
Man sollte zumindest die unterschiedlichen Abfrageverfahren unterscheiden können. Ob der jetzt LED-Only oder Solarzellenbetrieb heißt, ist egal. Allerdings war mal "LED-Only" die Bezeichnung für das ursprüngliche Meßverfahren: LED-Kondensator aufladen und nach einiger Zeit messen, wie stark die Spannung abgesunken ist.Teddy-Teufel schrieb:[...]der neuen LED-Only-Variante oder heißt das jetzt LED-Solarzellenbetrieb?![]()
Hier möchte ich mal einhaken. Mir ist aufgefallen, dass im Wiki-Schaltplan die LED bei der neuen LED-Only/Solarzellen-Variante keinen LED-Vorwiederstand mehr besitzt. Persönlich halte ich das schon für etwas suboptimal. Wie wird die LED geschützt? Das hierbei keine Konstantspannungsquelle sinnvoll ist, ist klar - aber den Widerstand im ct-Bereich einzusparen ... Na jaTeddy-Teufel schrieb:Da sparst Du den LDR und die Widerstände und kannst auch so die verschiedensten RL's bauen.
i.d.R. schafft er auch nicht mehr, bzw es bricht die Spannung dann so weit ein, dass es unter der UF der LED liegt.thomas_st schrieb:oder spekuliert ihr darauf, das der Tiny-IO-Port schon nicht mehr als 20mA schafft?
Darauf bezog ich die Frage - es gab hier ja mal den Versuch was der Port so maximal schafft - allerdings bilde ich mir ein, dass es eher an die 30mA heranging.huzzel schrieb:i.d.R. schafft er auch nicht mehr, bzw es bricht die Spannung dann so weit ein, dass es unter der UF der LED liegt.thomas_st schrieb:oder spekuliert ihr darauf, das der Tiny-IO-Port schon nicht mehr als 20mA schafft?
Jep. So sehe ich es auch: es kann gut gehen, es muss aber nicht - vielleicht erwischt man mal einen Tiny der aus einer etwas kräftigeren Charge stammt, oder der 13A ist stärker, oder ...huzzel schrieb:Ich persönlich spendiere aber immer einen Vorwiderstand, egal bei welcher Version..
DaaankeeTeddy-Teufel schrieb:Damit Dir hier wenigstens Einer mal antwortet: Ich habe einen selbst gebauten Programmieradapter und trotzdem bin ich wegen der Fusebits noch nie in einer Sackgasse gelandet. Für Dein Vorhaben mit der LDR-Variante sind die Fusebits laut Deinem Screenshot richtig gesetzt.
Nöp. Machen wir nicht, allerdings bitte ich um die Lieferung einer funktionsfähigen KristallkugelEmalaith schrieb:Hab da noch nen kleines anliegenMitte reißt mir aber jetzt nicht den Kopf ab.
Das Problem ist nämlich, woher sollen wir denn wissen, wie das Flachbandkabel des ISPs belegt ist? Sofern es sich aber an der Belegung orientiert, die ATMEL auf seinem STK500 benutzt (was ich mal vermute), wäre:Emalaith schrieb:Ich hab hier von der Berufsschule nen ISP-Programmer liegen. Hab da das 10Polige kabel jetzt zerschnitten und auf nem Bord gesteckt zusammen mit dem Tiny13. VCC ist 4,5V (3* 1,5V) ich bin mir recht sicher das dort alles richtig verkabelt ist, würd mich aber trotzdem freuen wenn einer von euch nochmal drüber schauen könnte.
PIN Belegung
1 MOSI
2 Vcc
3 NC
4 GND
5 /RESET
6 GND
7 SCK
8 GND
9 MISO
10 GND