• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren aus Reiszwecken

cyberberry

Geomaster
morsix schrieb:
grausam1.jpg
Was für eine Folie ist das rechts oben auf dem Bild und wo bekommt man die?

morsix

Geowizard
cyberberry schrieb:
Was für eine Folie ist das rechts oben auf dem Bild und wo bekommt man die?

Dieses Reflektorband habe ich von ebay als Meterware ersteigert. Ich weiss nicht genau wie es heisst, aber ab und zu sehe ich es bei ebay unter dem Suchbegriff "Reflektorband und Meterware".

Es ist ca 3cm breit und eben so lang wie Du bestellst :)

Es ist NICHT selbstklebend sondern ein Textilband (wird mit Sicherheitsjacken etc verklebt).

Es ist daher auch ein Stück dicker als die typischen selbstklebenden Reflektorfolien.

Vorteil: Kein anderes Reflektormaterial das ich kenne leuchtet so brutal zurück wie dieses Band.

Nachteil: Es ist schwerer zu verarbeiten, da es nicht selbstklebend ist. "Superkleber/Sekundenkleber" ist ungeeignet, da sich die Textilrückseite vollsaugt und das Ding wieder vom Reissnagel fällt. Mit Pattex Extrem oder einen anderen Textil-(Schuh)kleber halten die Dinger gut und auch bei starker Kälte/Hitze. Einige habe ich seit drei Jahren im Wald und die leuchten immer noch und nichts ist abgefallen :)

Weiterer Nachteil: Ausser auf Birken sieht man die Dinger bei Tag auch sehr gut.

Weiterer Vorteil: Weil die so brutal reflektieren, kann man sie auch hinter Folien verbauen, wie z.B. bei meinen Infrarotreflektoren die kein weisses Licht mehr zurückwerfen. Trotz dicken Schichten spezieller Folie reflektieren die immer noch auf 50m zurück bei einer Fläche von etwa 1qcm wenn sie mit EINER stärkeren unfokusierten IR-LED angeleuchtet werden.

Fazit: Brutalreflektor, aber macht halt mehr Mühe :)

Grüße
Rudi

upigors

Geowizard
Hab mir jetzt rotes und weisses Reflektorband von der Bundeswehr besorgt. Das weisse ist SCOTCHLITE und das rote von AVERY. Beides von der Rolle und selbstklebend. Mal testen wie das frunzt ;-) Werde hier berichten......
Gruß Uwe

Mal ne ganz andere dumme Frage: Ich habe bei meinen Caches schon mehrmals feststellen müssen, dass sowohl Reflektoren, als auch Hinweise zum Einwachsen in die Rinde neigen. Bei Hinweisen/Reflektoren die einlaminiert und getackert sind hat das zur Folge, dass irgendwann nix mehr dort hängt. Welche Erfahrungen habt ihr da mit den Reißnägeln gemacht?

widdi

Geowizard
GdE-||-Striker schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr da mit den Reißnägeln gemacht?

wenn sie unter 1m haengen werden sie von den Viec.. Waldbewohnern abgemacht und runtergeworfen *g*

ansonsten bisher recht gute.. aber der Cache ist noch nicht soo alt (4 mon)

Windi

Geoguru
Wichtig ist dass man Reissnägel ohne Plastikkappe verwendet. Die Kappen (mit Reflektor) werden nämlich tatsächlich von den Viechern gerne runtergezogen.
Einen "nackten" Reissnagel bekommt man hingegen nur noch sehr schwer raus.

Nein, ihr habt die Frage falsch verstanden. Ich meine den Effekt, wenn der Baum wächst und die Reflektoren/Hinweise durch dieses Wachstum einwachsen oder abplatzen.

Kappler

Geowizard
Wie lange dauert es denn, bis die Rinde rumwächst?
Reicht es nicht aus, 1-mal jährlich bei einer Kontrolle problematische Reflektoren etwas neu zu platzieren?

JoFrie

Geowizard
Also ich habe mir angewöhnt meine Reflektoren outdoor immer doppelt auszulegen, einmal die stark reflektierende Variante mit 3M Folie und einmal die "getarnte" Variante mit schwarzer Folie, so das falls mal ein Reflektor verschwindet trotzdem eine Redundanz bleibt.

@morsix - der Infrarotreflektor aus was für einen Material ist der gearbeitet? Da würde ich gerne mal mit rumexperimentieren, habe vor hier oben im Norden demnächst mal einen längeren und größeren Nachtcache mit einem befreundeten Cacher zusammen zu legen, da suche ich noch einige Ideen für, die noch nicht in jedem dritten Nachtcache verarbeitet sind ;)
Unter anderem kommen da auch 2-3 Voicemodule zum Einsatz. Die wollte ich mit einem Reaktivlicht koppeln, einmal zum suchen der Station und einmal als kleinen Schockeffekt ;)

Aber zurück zum Thema wenn man die Infrarotreflektoren mit einer UV-LED beleuchtet, sieht man da was?

Gruß,
Jörg

widdi

Geowizard
ich habe es nachgebastelt..

Signal Deco Band, 3M Scotchlite von "Kleiber" aus der Stoffabteilung vom Kaufhof
Buechereinbandfolie rot und blau vom Mueller-Markt

ich hatte im Gegensatz zu Rudis Variante nur das Problem, dass der Sekundenkleber die Reflektion verhindert (gibt nen eigenen Thread von ihm)

Da hier zudem Nachtsichtgeraete etwas seltener sind.. ist es noch nicht zu diesem Cache gekommen

Helveticus

Geocacher
rumo&rala schrieb:
...und so schnell schluckt kein Baum deine Reflektoren...

Kommt auf den Baum bzw. das Gesträuch an. Ich habe gesehen, dass die Buchenhecken und die Haselnüsse in einem Jahr gut 1mm des äusseren Rand des Reisnagels bereits einverleibt haben.

stonewood

Geowizard
Helveticus schrieb:
rumo&rala schrieb:
...und so schnell schluckt kein Baum deine Reflektoren...

Kommt auf den Baum bzw. das Gesträuch an. Ich habe gesehen, dass die Buchenhecken und die Haselnüsse in einem Jahr gut 1mm des äusseren Rand des Reisnagels bereits einverleibt haben.
Huch? Reißnägel wachsen ein? Ich hab die bisher eigentlich immer 'mitwachsen' sehen - der Baum wächst weiter, und schiebt den Reißnagel wieder da hin wo er hingehört: Der bleibt oben auf der Borke. Gerade bei Bäumen klappt das sehr gut.

Windi

Geoguru
Als besonders "gefräßig" hat sich eine Birke gezeigt.
Als ich mehrere Logs bekam dass ein bestimmter Reflektor nicht mehr gefunden wurde habe ich mal nachgeschaut.
Es war ein der länge nach durchgeschnittenes Kunststoffrohr in das die Reflektorfolie eingeklebt war. So konnte man den Reflektor nicht von der Seite sehen.
Die Birke ist um den Reflektor gewachsen und hat dabei das Rohr zusammengedrückt bzw. "zusammengefaltet" so dass die Reflektorfolie regelrecht zugedeckt wurde.

So hat es dann ausgesehen:

stonewood

Geowizard
Windi schrieb:
Als besonders "gefräßig" hat sich eine Birke gezeigt.
Aber das war geschraubt anstatt mit nem Reißnagel befestigt?

Hab selbst schon eingewachsene Schrauben etc. gesehen, ein Richtungsreflektor hat sich sogar nach nem halben Jahr schon verabschiedet: Schraube aus dem Baum gesprengt, der Rest hing dann noch lose am Baum.

Pasa

Geocacher
Ich habe Dachpappennägel mit Folie von Warnwesten beklebt. Das ist kostengünstig und hält gut. Keinen Sekunden sondern Alleskleber benutzen!

Oben