• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtlinen für Lost Places

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Wo liegt denn die Hälfte der Caches auf privatem oder anderweitig nicht legal betretbaren Gelände?
Caches unter Plastikdeckeln von irgendwelchen Straßenschildern o.ä.... hat das jeweilige Straßenverkehrsamt bestimmt nicht zugestimmt, dass ihre Installation dort "genutzt" wird für das "offizielle Spiel"... von der fehlenden Außenkennzeichnung der meisten Micro-Filmdosen mal ganz zu schweigen.
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Caches unter Plastikdeckeln von irgendwelchen Straßenschildern o.ä.... hat das jeweilige Straßenverkehrsamt bestimmt nicht zugestimmt, dass ihre Installation dort "genutzt" wird für das "offizielle Spiel"...
Kein Verlust, wech damit.
Solche "Verstecke" braucht man ohnehin nur für urbane Muggelcaches.
 

lovernios

Geocacher
Irgendwie fehlt mir da etwas, nämlich die Verantwortung des Owners. :schockiert:
Es ist leider so, dass nicht ganz zu unrecht zwar immer wieder auf die Eigenverantwortlichkeit des Suchenden hingewiesen wird, dieser aber offensichtlich nur Gefahren einschätzen kann, die er/sie kennt.
Ein Beispiel: In meiner Nähe gibt es einen LP bei dem Schallschutzplatten zerstört herumliegen. Solche Schallschutzplatten wurden mit früher häufig mit Asbest faserverstärkt. Der ganze Ort ist vermutlich stark mit Asbest verseucht. Eine unmittelbare, von Jedermann direkt erkennbare, Gefahr geht davon nicht aus, aber nach ein paar Jahren können die Besucher dieses Ortes Asbesthose bekommen. Dies ist eine äußerst grausame Krankheit mit meist tödlichem Verlauf. Wie gesagt erkennbar ist dieser Sachverhalt nur wenn man sich damit auskennt, und dann auch nur wenn man es vor Ort sieht. Dann ist es aber auch schon eventuell zu spät. Eigenverantwortlichkeit des Suchenden? Wohl kaum zu erwarten, dass der Sucher hellsehen kann! Vom Äußeren des Gebäudes ist das nicht sichtbar und Asbest wurde seit den 30'er Jahren bis in die frühen 90'er in allen möglichen Baustoffen verbaut. gefährlich wird es dann wenn diese Baustoffe irgendwie zerstört werden.
Ein solches Gebäude sollte man nur mit Vollschutzausrüstung (geeigneter Ganzkörperanzug und Vollschutzmaske mit entsprechendem Partikelfilter) betreten UND es muss für Unterdruck im Gebäude gesorgt werden. (mit hermetisch verschlossenen Fenster und Unterdruckanlage)
Angenommen ich sorge als Suchender für diese Bedingungen, kann ich, glaube ich, kaum einer anrückenden Polizeistreife weismachen, dass ich nur pinkeln wollte. :D
Also hier ist Hirneinschalten des Owners gefragt.
Perfekt ist es sicherlich, sich beim Besitzer der Immobilie nach genau solchen Gefahren zu erkundigen, bevor man unbedarfte Personen dort hin lockt. Gleichzeitig erfährt man dann natürlich auch etwas über die Duldung eines solchen Caches. Es gibt ja durchaus Immobilienbesitzer die über die Zerstörung der Bausubstanz nicht gerade unglücklich sind. Zumal sie diese Zerstörung nicht zu verantworten hätten. :???:
Irgendwann kommt die Abrissgenehmigung des wertvollen Denkmalgeschützten Gebäudes dann doch, und unser Investor kann seiner Phantasielosigkeit freien Lauf lassen. :kopfwand: Nur so ein Beispiel...

Also "Regel": Bitte liebe Owner, lockt euer geschätztes Publikum nicht in Gefahren, die sie, warum auch immer, nicht einschätzen können.
Das ist imho nämlich in letzter Konsequenz Mord.
Damit meine ich nicht Gefahren von denen ein normaler Mensch schon einmal gehört hat und sich wirklich damit auskennen müsste. Damit rekrutiert man höchstens Kandidaten für die http://www.darwinawards.com/deutsch/.
 

Thaliomee

Geowizard
Ein Beispiel:....
Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber du hast natürlich SBA geloggt und andere Cacher, den owner und die Reviewer darauf hingewiesen oder? Sonst verstehe ich die Aufregung nicht ganz...
... davon abgesehen dass ein Gelände wo sowas rumliegt natürlich ordentlich gesichert gehört (und ein Schild reicht da nicht)
(und nein: es ist kein Mord durch unterlassen falls du es nicht getan hast)
 

adorfer

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber du hast natürlich SBA geloggt und andere Cacher, den owner und die Reviewer darauf hingewiesen oder?
(und nein: es ist kein Mord durch unterlassen falls du es nicht getan hast)
Vermutlich hat sich lovernios jedoch der Beihilfe zum Mord schuldig gemacht.
Immerhin hält er Informationen zurück, die die Morde vereiteln könnten.
 

lovernios

Geocacher
Da ich das Thema langsam für reichlich Offtopic halte ist dies mein letztes Posting in dieser Sache. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt gerne PM!
-jha- schrieb:
lovernios schrieb:
Informiere Dich doch mal bezüglich der Unterschiede zwischen Mord, Totschlag und Tötung. Dazu eventuell noch über Begriffe wie "Vorsatz", "Fahrlässigkeit" und "niedere Beweggründe".
Wenn ich von der oft gehörten ( und berechtigten) Forderung ausgehe, dass der Owner sich vorher genügend Gedanken über sein tun macht, wie das jeder gute Künstler, Handwerker, etc. tut, kann ich in diesem Fall durchaus von http://de.wikipedia.org/wiki/Mord mit http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatz sprechen.
Wenn nicht, ist der Cache so sinnlos wie viele andere und hätte nicht gelegt werden brauchen.
Thaliomee schrieb:
Ein Beispiel:....
Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber du hast natürlich SBA geloggt und andere Cacher, den owner und die Reviewer darauf hingewiesen oder? Sonst verstehe ich die Aufregung nicht ganz...
... davon abgesehen dass ein Gelände wo sowas rumliegt natürlich ordentlich gesichert gehört (und ein Schild reicht da nicht)
(und nein: es ist kein Mord durch unterlassen falls du es nicht getan hast)
Es ist ein Beispiel, es gibt noch andere. Allerdings möchte ich keinen SBA loggen oder irgendjemand irgendwie anprangern. (Den Owner zu informieren hielt ich allerdings schon eine gute Idee, das werde ich jetzt noch einmal wiederholen)
@ jha und Thaliomee die Daten dieses Beispiels gerne als PM!

Noch einmal: Worum es eigentlich geht: Liebe Owner macht euch schlau ob in einem LP besondere Gefahren bestehen und seht im Zweifelsfall von einem Cache ab.
Leider sind in LP aus den 30'er bis 90'er Jahre recht häufig asbesthaltige Baustoffe verbaut. Die sind im unbeschädigten Zustand eher harmlos, da das Asbest gebunden ist. Gefährlich wird es wenn der Baustoff zerbröckelt. In einer idealen Welt wird vor so einer Gefahr offensiv gewarnt. Wir leben aber nicht in einer solchen. Häufig genug übersehen Besitzer von LP's derartige Gefahren für die Allgemeinheit, aus... Unkenntnis oder weil eine Asbestsanierung in diesem Umfang extrem teuer wird... :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
lovernios schrieb:
Leider sind in LP aus den 30'er bis 90'er Jahre recht häufig asbesthaltige Baustoffe verbaut. Die sind im unbeschädigten Zustand eher harmlos, da das Asbest gebunden ist. Gefährlich wird es wenn der Baustoff zerbröckelt.
Dann solltest Du auch die kleinen Waldwege in der Nähe von Hochsitzen meiden.
Denn irgendwo scheint es hier in der Gegend alte Eternit-Wellblechdächer "günstig" zu geben. Die Platten landen dann zerkleinert zum Füllen der sumpfigsten Löcher in den Waldwegen zu Jägerhochsitzen. Vorteil ist, dass die Dinger deutlich leichter sind als sonst übliche Schotter oder Rotbrand aus Abbruchmauern.

Ich gehe davon aus, dass der gemeine Jägersmann um das Problem weiss und zumindest bei trockener Witterung vor dem Drüberfahren die Fenster schliesst und die Lüftung auf Umluftbetrieb schaltet.
 

simonszu

Geocacher
Mal als Beispiel: GCTA5E ist auch ein Lost Place. Aber einer aus der Kategorie "Extrem gefährlich bis tödlich". Da hat der Owner auch genug Warnungen in sein Listing geschrieben. Aber hier sieht man, dass so ein Listing auch werbewirksam sein kann.

Ich bin LP Cacher, und würd mir die Bude zumindest mal ansehen. Alles weitere ergibt sich dann.
 
A

Anonymous

Guest
Die angesprochenen Gefahren und Strahlenmengen dort kann ich ganz gut einordnen. Aber ich würde wohl unter keinen Umständen bis ans Final rankommen. Eher würde ich wohl an Herzkasper sterben. Da ist ja so ziemlich alles dabei, was man sich an Erschwernissen vorstellen kann. So viel könnte man mir gar nicht zahlen...
 
OP
F

Falki 40

Geocacher
:???: Hallo noch mal zusammen!
Warum ich damals eigentlich diese Frage gestellt habe.
Ich habe bei uns in der Gegend vor ca. 1 Jahr einen Cache ausgelegt, nachzulesen unter
GC1P3JE. Mir ging es jetzt darum weil einige Cacher diesen Ort als LP würdig empfanden.
Da ich zu der Zeit aber noch im Anfängerstadium des Cachen war habe ich diese Option garnicht mit ins Auge gefasst. Nun noch mal meine Frage ist dieser Cache " GC1P3JE" LP würdig.Und sollte ich Ihn doch noch als LP bezeichnen? Es stehen ja hier nur noch ein paar Mauerreste rum, reicht das für einen LP?
 

Trracer

Geowizard
Falki 40 schrieb:
:???: Hallo noch mal zusammen!
Warum ich damals eigentlich diese Frage gestellt habe.
Ich habe bei uns in der Gegend vor ca. 1 Jahr einen Cache ausgelegt, nachzulesen unter
GC1P3JE. Mir ging es jetzt darum weil einige Cacher diesen Ort als LP würdig empfanden.
Da ich zu der Zeit aber noch im Anfängerstadium des Cachen war habe ich diese Option garnicht mit ins Auge gefasst. Nun noch mal meine Frage ist dieser Cache " GC1P3JE" LP würdig.Und sollte ich Ihn doch noch als LP bezeichnen? Es stehen ja hier nur noch ein paar Mauerreste rum, reicht das für einen LP?

Das ist dir als Owner überlassen und die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Ein verlassener Ort ist es ja schon mal, ob du es als LP kennzeichnest oder nicht ist aber egal.
 
Oben