Bei einem Leitplanken-Cache würde ich allerdings immer das "not wheelchair accessible" - Icon erwarten, denn Leitplanken sind an Gefahrenstellen und ein Rollstuhl würde sicherlich eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellen.
Nein, warum ? Es gibt durchaus Leitplanken, die problemlos und gefahrlos erreichbar sind, z.B.:
- Leitplanken, die eine Straße von einem Fußweg trennen. Hier befindet sich der Rolstuhlfahrer sowieso "auf der sicheren Seite" (vorausgesetzt natürlich, er benutzt den Fußweg ...)
- Leitplanken, die eine Straße von einem steilen Abhang oder auch nur einem Graben trennen, sind auch unproblematisch, wenn auf der Straße kaum Verkehr ist und der sowieso nur langsam fährt. Oder Leitplanken am Rand eines abgelegenen Parkplatzes mit Picknicktischen, die einen Straßengraben absichern.
Natürlich muss man die Umgebung der Leitplanke berücksichtigen, aber prinzipiell sind Leitplanken aufgrund ihrer Griffhöhe doch geradezu ein Musterbeispiel von rollstuhltauglichen Verstecken. Wobei das bei einem Nano, der irgendwo in einem schwer einsehbaren und zugänglichen Winkel unter einem Blech sitzt, sicher wieder anders aussieht als bei einer Filmdose oder einem Petling in der Stirnseite der Planke.