• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenplanung bezüglich Reise und Dosen suchen

HHL

Geowizard
Die Caches along a route habe ich zwar schon öfters verwendet, aber so ganz ideal sind sie nicht.
Meinst du jetzt die PQ-Funktion oder das GSAK-Makro? Wenn letzteres, was ist nicht ideal? Möglicherweise stimmen einfach nur die Einstellungen nicht.
Viele Leute klagen darüber, daß beim Makro nach jedem laden eines Rechteckes das Bestätigungs-Fenster erscheint, was natürlich lästig und unbequem ist und darüber hinaus unnötig viel Zeit verschwendet.

Hans

viennacache

Geomaster
Ich meinte die PQ-Funktion. Da hatte ich z.B. bei längeren Routen manchmal den Verdacht, dass Caches fehlen, die dabei sein sollten.

HHL

Geowizard
Da hatte ich z.B. bei längeren Routen manchmal den Verdacht, dass Caches fehlen, die dabei sein sollten.
Ja, das liegt daran, wie Groundspeaks Funktion arbeitet. Das zur PQ-Seite hochgeladene GPX-File des Tracks/der Route wird auf Groundspeaks Server in 50 Segmente, die zwischen 2 Punkten in Luftlinie verlaufen, zerlegt. Je nachdem wie breit der Korridor ist, fehlen dann bei kurvigen Routen eine Menge Caches.
Ich hab da mal eben etwas gemalt:

IMG_20250609_162514_HDR.jpg

Die PQ-Funktion lädt also abhängig von Korridorbreite, Kurvigkeit und Länge der Route verschiedene, nicht berechenbare Mengen an Caches. Das ist eine sehr suboptimale Methode. Die GSAK Makro-Funktion des Downloads von caches entlang einer Route orientiert sich exakt entlang der Route. Da vermißt man definitiv nichts. Zudem: Das PQ ist auf 1000 Caches beschränkt. Das Makro beschränkt sich nur auf die von der API gelieferten 10.000 bzw. 6000 Caches. Ein weiterer Vorteil bei längeren Routen.

Bitte diesen Release-Thread des Routenmakros komplett lesen. Es ist die Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:

viennacache

Geomaster
Das mit dem 1000er Limit kann man ja noch umgehen, indem man die Route in kürzere Strecken aufteilt und/oder den Korridor schmäler macht. Das mit den Segmenten bei kurvigen Strecken jedoch nicht.

Aufgefallen ist es mir erstmals vor etlichen Jahren nach einem Roadtrip in Portugal. Damals gab es weitaus weniger Caches als heute, und wir blieben tatsächlich bei jedem stehen, der am Weg lag. Zuhause stellte ich dann fest, dass wir unwissentlich an einem vorbei gefahren sind. Er war nicht in der along a route-PQ gewesen, und ja, dort war es kurvig in meiner Erinnerung.

Ich glaube es gibt auch eine maximale Länge der PQ-Route, aber das müsste ich am PC testen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Thema in Australien, da liegen manchmal dutzende Kilometer zwischen zwei Dosen.

viennacache

Geomaster
P.S. zu Portugal: Das war auch noch in der Zeit vor dem EU Roaming. Da musste man alles offline verfügbar haben, wenn man unterwegs war.

HHL

Geowizard
Das GSAK-Makro kann aber nicht nur Caches herunterladen. Es kann mit der erstellten Route auch filtern, also in einem schon bestehen Bestand von Caches, diejenigen, die an der Route liegen herausfiltern.

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
OK. Hier gibt es wirklich unfassbar viel zu lesen gerade. Wow! Da muss ich tatsächlichin Ruhe mal schauen, lesen und verstehen.
Aber gleich vorweg. Es geht mir nicht darum, an einem Tag maximal viel Dosen zu sammeln. Nein.
Es geht mir darum, dass ich eine Route zum Urlaubsort habe und dann einfach nur wissen möchte, ob auf DIESER Route dann Dosen für mich erreichbar liegen. Auf Ratsplätzen zum Beispiel.

Sprich ich fahre meinetwegen von Magdeburg nach Berlin, die A2 entlang und momentan müsste ich mir also die GC Karte öffnen und der A2 folgen und schauen, ob denn da irgendwo Dosen vorhanden sind. Das geht bei 100 km vielleicht noch. Sind wir aber am Ende bei 450 km oder mehr, wird das extrem mühselig. -.-

Eine allgemeine Übersicht meine Landkreise mache ich in der Tat einfach mit einer Karte, die ALLE Landkreise hat und färbe mir die über Paint dann einfach grün ein.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-06-12 at 10.09.00.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-12 at 10.09.00.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
Eine allgemeine Übersicht meine Landkreise mache ich in der Tat einfach mit einer Karte, die ALLE Landkreise hat und färbe mir die über Paint dann einfach grün ein.
Das geht für ein konkretes Bundesland (z.B. auf einer Reise gen Osten) tatsächlich schneller (und jederzeit neu, aktuell) mit Project-GC (allerdings nur für zahlende Mitglieder):
Menü -> Werkzeuge -> Karte Landkreise https://project-gc.com/Tools/MapCounties
Und da siehst du dann z.B. in Brandenburg alles rot, außer Märkisch-Oderland, das ist grün.

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
Das geht für ein konkretes Bundesland (z.B. auf einer Reise gen Osten) tatsächlich schneller (und jederzeit neu, aktuell) mit Project-GC:
Menü -> Werkzeuge -> Karte Landkreise https://project-gc.com/Tools/MapCounties
Und da siehst du dann z.B. in Brandenburg alles rot, außer Märkisch-Oderland, das ist grün.
Diese Funktion ist bei mir leider ausgegraut, da ich wohl kein Geld dafür in die Hand nehmen werde?

jennergruhle

Geoguru
Ja, leider nur für zahlende Mitglieder (habe ich oben mal ergänzt). Die Liste/Karte der gefundenen Landkreise ist leider auch nicht in der Profilstatistik https://project-gc.com/Statistics/ProfileStats#Maps enthalten, dort findet man nur die höchsten Verwaltungseinheiten der Länder (Bundesländer / Wojewodschaften / Kantone / Bundesstaaten etc.).

Edit: Doch, man kann auf das Bundesland klicken und sieht dann die Kreise:
1749717890644.png

HHL

Geowizard
Aber gleich vorweg. Es geht mir nicht darum, an einem Tag maximal viel Dosen zu sammeln. Nein.
Es geht mir darum, dass ich eine Route zum Urlaubsort habe und dann einfach nur wissen möchte, ob auf DIESER Route dann Dosen für mich erreichbar liegen. Auf Ratsplätzen zum Beispiel.
Und um genau das (nämlich um Routenplanung) geht es auch hier. Sag doch einfach mal, wo in Polen du hinwillst. Und von wo es losgehen soll, ich vermute mal aus Tangerhütte, oder? Interessant wäre auch zu wissen, welche Landkreise dir fehlen.
Und wie schon vorher erwähnt: Ohne Premium Member zu sein, geht leider sehr wenig.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@jennergruhle
Das ist nicht ganz korrekt. Ich bin bei Project-GC auch kein zahlenden Mitglied und wenn ich den Kartenreiter aufmachen kann ich das Bundeslsnd BRB anwählen und es wird mir angezeigt welche Landkreise ich schon habe und in welchen die meisten Caches gefunden habe. Sogar in verschiedenen Brauntönen, je nach Häufigkeit der finde pro Landkreise.

Sprich ich fahre meinetwegen von Magdeburg nach Berlin, die A2 entlang und momentan müsste ich mir also die GC Karte öffnen und der A2 folgen und schauen, ob denn da irgendwo Dosen vorhanden sind. Das geht bei 100 km vielleicht noch. Sind wir aber am Ende bei 450 km oder mehr, wird das extrem mühselig. -.-
Das habe ich früher immer so gemacht, auch vei Strecken von HH Bach Minge. Geht auch recht schnell. Habe ich über c:geo gemacht und dort in eine extra Liste gespeichert. Dauert maximal 30 Minuten für die von mir regelmäßig gefahrenen Strecken. Und dann läuft c:geo eh beim Fahren parallel. Wenn da mal ein neuer auf einem Parkplatz auftaucht sehe ich das bei der 500m Einstellung in der Jsrte früh genug.

jennergruhle

Geoguru
Ich bin bei Project-GC auch kein zahlenden Mitglied und wenn ich den Kartenreiter aufmachen kann ich das Bundeslsnd BRB anwählen und es wird mir angezeigt welche Landkreise ich schon habe und in welchen die meisten Caches gefunden habe.
Genau, das habe ich dann auch gesehen und daher noch dazugeschrieben "Edit: Doch, man kann auf das Bundesland klicken und sieht dann die Kreise:".

OP
Team_zieserich

Team_zieserich

Geocacher
Und um genau das (nämlich um Routenplanung) geht es auch hier. Sag doch einfach mal, wo in Polen du hinwillst. Und von wo es losgehen soll, ich vermute mal aus Tangerhütte, oder? Interessant wäre auch zu wissen, welche Landkreise dir fehlen.
Und wie schon vorher erwähnt: Ohne Premium Member zu sein, geht leider sehr wenig.

Start ist korrekt und enden wird die Reise in Podczele. Gefahren wird hier über Tangermünde, Rathenow, auf die A10 Berliner Ring und dann auf die A11. Die 11 wird in Polen zur A6, S3, S6, E28 bis Podczele.

Landkreise die fehlen auf dieser Route? Tatsächlich alle.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-06-12 at 10.09.00.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-12 at 10.09.00.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 0

HHL

Geowizard
Start ist korrekt und enden wird die Reise in Podczele. Gefahren wird hier über Tangermünde, Rathenow, auf die A10 Berliner Ring und dann auf die A11. Die 11 wird in Polen zur A6, S3, S6, E28 bis Podczele.

Landkreise die fehlen auf dieser Route? Tatsächlich alle.
Das ist ja schon mal was. Ich werde gleich mal ein Route (also das GPX dafür) zusammenklicken. Mal sehen, ob ich alle Straßen erwische. :cool:

HHL

Geowizard
Hier ist die Route:

GSAK_ScreenShot.png

Ich lade gleich mal alle Caches 5 km Korridor und filtere dann auf den von dir gewünschten Abstand.
Hast du noch eine Präferenz zu Cachetypen und D/T? Ich denke mal, daß du keine große Lust hast während der Fahrt zu klettern, oder?
Korridor 5 km: rund 2900 Caches (Tradi,Virtual,Webcam) D/T 3/3
Korridor 200 m: 151 Caches
Bedenke, daß du ca. 5 Minuten Minimum pro Cache benötigst (Parken, Logen, Anschnallen). Bei nur zwölf Caches auf der Route hast du schon eine zusätzliche Stunde Fahrzeit.

Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geowizard
Bei einem Korridor von 200 m (je rechts und links) komme ich auf 38 machbare Caches mit zusammen 1449 Favoriten. Davon alleine ein Cache (GC5VZAM) mit 938 Favoriten (Stand: heute) und einem klasse Parkplatz nur 70 m von der Dose.

Oben