• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing Problem mit meinem Garmin Dakota

pipe1977

Geocacher
Hallo,

habe ein Garmin Dakota gekauft und habe folgendes Problem

-wenn ich eine Route am PC plane dann rechnet mit der PC die Route genau aus wo ich entlangfahren
muß.
wenn ich es aber auf mein Garmin spiele und abfahren muöchte dann wird mir nur die Luftlinie angezeigt.
an was liegt das an der einstellung vom Gerät??????

bin froh über jeden Beitrag

gruß Pipe
 
OP
P

pipe1977

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Welche Karte hast Du installiert?
die Basecamp und Mapsource und da mache ich nur die Rasterkarten um die Route auf mein Dakota.
ist das falsch?
Karten habe ich von Deutschland und die Transalpine
 

Schnueffler

Geoguru
Welche Karten genau? Mit der Topo Deutschland oder auch der Basemap kannst Du das Routen komplett vergessen. Da brauchst Du anderes Kartenmaterial für
 

huzzel

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Welche Karten genau? Mit der Topo Deutschland oder auch der Basemap kannst Du das Routen komplett vergessen. Da brauchst Du anderes Kartenmaterial für
pipe1977 schrieb:
-wenn ich eine Route am PC plane dann rechnet mit der PC die Route genau aus wo ich entlangfahren
muß.
wenn ich es aber auf mein Garmin spiele und abfahren muöchte dann wird mir nur die Luftlinie angezeigt.
Da es am PC funktioniert, scheint die Karte zu passen.
Du hast doch auch die Karte ans GPS übertragen, oder?
 
OP
P

pipe1977

Geocacher
huzzel schrieb:
Schnueffler schrieb:
Welche Karten genau? Mit der Topo Deutschland oder auch der Basemap kannst Du das Routen komplett vergessen. Da brauchst Du anderes Kartenmaterial für
pipe1977 schrieb:
-wenn ich eine Route am PC plane dann rechnet mit der PC die Route genau aus wo ich entlangfahren
muß.
wenn ich es aber auf mein Garmin spiele und abfahren muöchte dann wird mir nur die Luftlinie angezeigt.
Da es am PC funktioniert, scheint die Karte zu passen.
Du hast doch auch die Karte ans GPS übertragen, oder?
ja klar aber ich bekomme auf meinem gerät immer nur die luftlinie angezeigt
 
OP
P

pipe1977

Geocacher
hatte jetzt gerade den ersten erfolg und zwar routing am gardasee geht mit meiner transalpin karte
 
OP
P

pipe1977

Geocacher
also an meiner transalpinkarte geht das routing und ich sehe die genaue strecke.
aber wenn ich auf los drücke kommt immer eine fehlermeldung (Routenberechnungfehler)
was ist da los?
 

Schnueffler

Geoguru
Du versuchst auf einer Karte, die keine Routinginformationen enthält, eine Route auf der Strasse zu berechnen. Das klappt nicht. Für die Berechnung auf der Strasse brauchst Du eine andere Karte, z.B. die CityNavigator. Damit klappt das dann auch. Mit Deinen Karten klappt nur die Navigation per Luftlinie
 
A

Anonymous

Guest
Was ginge wäre Luftlinienrouting mit mehreren Zwischenstationen.
Also immer hübsch von Kurve zu Kurve eine Linie auf der Karte nachziehen und das Ergebnis dann auf das GPS übertragen.

Aber wie schon oben erwähnt, wenn im PC zwischen Start und Ziel der Route eine Karte nebst Software die Strecke berechnet, wird auf das GPS nur Start und Ziel übertragen.
Den Weg dazwischen soll es dann selber finden und ohne die "Autorouting-fähige" Karte kann es das nicht.

Also entweder mehr Arbeit bei der Routenerstellung machen, oder mehr Geld für Karten ausgeben.
 

RainerSurfer

Geowizard
Die TransAlpin ist doch Autoroutingfähig :???:
Die Garmin TransAlpin ist auf dem gesamten enthaltenen Wegenetz routingfähig.

Das jetzt beim Start Routingberechnungsfehler kommt, liegt eher daran, das pipe1977 eben noch nicht innerhalb der Transalpin-Karte befindet. Um das zu simulieren, muss man in den Vorführmodus schalten.
 
OP
P

pipe1977

Geocacher
also wenn ich das richtig verstanden habe muß ich wenn ich von z.b. von lindau auf den Pfänder will
mich am Startpunkt bzw in Lindau befinden das er meinen Startpunkt findet befinden.weil auf dem Gerät zeigt es mir ja die genaue Strecke an nur wenn ich auf los drücke kommt die Fehlermeldung.(Transalpinkarte geht ja bis Ravensburg und ich liege ausserhalb dem Gebiet)
wenn ich für Laupheim und Umgebung eine Autorouting fähige Karte möcht was genau muß ich da für ne Karte haben????Habe jetzt die Topo-Deutschland V3 und da funktioniert das Autorouting nur am PC und nicht auf dem Gerät da zeigts mir immer luftlinie an.
 

Schnueffler

Geoguru
pipe1977 schrieb:
wenn ich für Laupheim und Umgebung eine Autorouting fähige Karte möcht was genau muß ich da für ne Karte haben????Habe jetzt die Topo-Deutschland V3 und da funktioniert das Autorouting nur am PC und nicht auf dem Gerät da zeigts mir immer luftlinie an.
Citynavigator Europe oder die entsprechende kostenlose OSM. Hatten wir aber schon mehrfach hier geschrieben.
 
Oben