• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sättigungsregel für Earthcaches

movie_fan

Geoguru
und dem gc code zu folge sogar halbwegs zeitgleich entsanden.. zumindestens die beiden unteren in der liste.. :hilfe: :irre: :kopfwand:
 

skyalex

Geocacher
Solange sich das Ganze noch irgendwo draussen abspielt kann ich damit leben. Aber es gibt mittlerweile welche die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Zwei Beispiele:
Schweinfurt:
Drei mitten in der Stadt aufgestellte Basaltsäulen sind da ein Earthcache :kopfwand:

Bad Kissingen:
Ein Brunnen in der Stadt ist da ein Earthcache.

Klar kann man an den aufgestellten Tafeln was lernen, aber das kann ich im Internet auch.
Für mich gehört beim Earthcache dazu, dass ich ein besondere, evtl. auch seltene, bzw. beeindruckende geologische Erscheinung in der Natur anschaue und dabei was lerne. Eine Schautafel neben ein paar hingekarrten Steinen in der Stadt oder ein gemauerter Brunnen gehören für mich nicht dazu.

Aber sind wir mal ehrlich. Diese Schwemme hat nur einen einfachen Grund. Diese blöden Earthcachemastermedalien. Da sind alle geil drauf und suchen verzweifelt nach jeder Möglichkeit. Mittlerweile machen die aus fast jedem aktiven Basaltsteinbruch hier in der Rhön schon nen Earthcache - echt traurig.
 

radioscout

Geoking
skyalex schrieb:
Diese Schwemme hat nur einen einfachen Grund.
Das vermute ich schon lange:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=681364#p681364
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=42897&p=682115#p682115

Auf der linken Seite habe ich alles für Platin. Wenn ich jetzt so einen Pin haben wollte, müßte ich nur drei Steinerne Leitplanken hinrotzen. Zwei habe ich im Prinzip "legefertig" hier liegen, min. fünf weitere, die hier auch "legefertig" liegen, wurden von anderen Usern bereits realisiert.
Vor ein paar Tagen war ich an einer Location, die ich schon lange als earthcachetauglich vermute. Ich könnte mich jetzt in den Bus setzen, ohne umzusteigen direkt dort hinfahren, die Location "be-earthcachen" und den Platin-Pin beantragen.

Mache ich aber nicht, da ich kein Interesse daran habe und der Community weitere Steinerne Leitplanken ersparen möchte.
 

Wolf64

Geocacher
skyalex schrieb:
Drei mitten in der Stadt aufgestellte Basaltsäulen sind da ein Earthcache :kopfwand:

Was ist denn dagegen auszusetzen? Musst sie ja nicht machen. Über Autobahn-Tradis, die unterhalb der Gürtellinie in Urinnähe liegen, regt sich hier keiner auf, oder wie? Dieser Earthcache nimmt keinen Platz weg! Er behindert keinen anderen Cache. Deswegen muss sowas auch nicht "ausgelagert" werden. Sie erweitern deinen geistigen Horizont, denn dafür hat ein Geoaware mit seinem abgesegneten PUBLISH gesorgt. Eine weitere Regulierung - wie wir Deutschen das so lieben - ist daher aus meiner Sicht nicht notwendig.

Auch am Laacher See liegen 5 ECs direkt nebeneinander. Warum auch nicht: Wenn es ein neues geologisches Feature zu zeigen gibt, dann kann da auch ein sechster hin!
 

radioscout

Geoking
Stellen die drei Basaltsäulen eine geologische Besonderheit dar?
Gibt es dort etwas zum Thema Geologie zu lernen?

Ich gehe davon aus, daß das in den seltensten Fällen der Fall sein wird.
 

skyalex

Geocacher
Ich sehe das anders. Als ich vor fast 3 Jahren angefangen habe zu cachen, war ein Earthcache eine Garantie dafür eine wirkliche geologische Besonderheit zu sehen. Mittlerweile lohne viele nicht mehr, ein Garant für eine interessante geologische ERscheinung sind die wenigsten. In der Nähe von Nürnberg soll es an einem Schwimmbad sogar einen geben der von einer Quelle handelt die nicht mehr sichtbar ist, da überbaut. Lediglich eine Infotafel steht da. Soll das wirklich der Sinn eines Earthcache sein?
Es ist doch ganz deutlich sichtbar wie verzweifelt die Leute mittlerweile auf der Suche nach Locations für einen Earthcache sind, nur um diese blöde Auszeichnung (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) zu bekommen.
Aber das ist halt die Entwicklung wie sie das ganze Hobby momentan verändert. Weg vom Ursprungsgedanken eines schönen interessanten Ortes, hin zum einfachen Dosensuchspiel. Aus Geocaching wird immer mehr ein reines Caching :-(
 

Madu1

Geocacher
huzzel schrieb:

Was ist ein Earthcache? Auf der deutschen Reviewer-Seite steht darüber folgendes:

EarthCaches™
... Ein EarthCache ist ein interessanter Ort, an dem man sich über eine geowissenschaftliche Besonderheit informieren kann...

Was nun eine geologische Besonderheit darstellt ist sehr differenziert zu betrachten. Ich komme vom Land und habe sicher eine weitaus größere Erwartung als z.B. ein Stadtmensch, der bereits von drei Basaltsäulen fasziniert sein könnte.
Der Basaltsäulencache hat ein ordentliches Listing, in welchem man auch etwas über den fränkischen Basalt lernen kann. Man kann dem Owner von daher nichts vorwerfen. Dieser Cache fasziniert mich aber eher weniger, jemand anderes findet ihn wahrscheinlich gut, weil er seinen Ansprüchen genügt...

Bei den normalen Caches ist es doch genauso. Da gibt es Mikros, Nanos und Leitplankencaches, die bei vielen verpönt sind. Nun geht halt die Entwicklung bei den Earthcaches in die selbe Richtung.
"Gott Sei Dank" gibt es aber weltweit soviel Caches, dass man sich vorher aussuchen kann, wo man hingeht / -fährt. Und gerade bei einem Earthcache kann man doch im Vorfeld im Listing schon genau erkennen, ob der Cache den Ansprüchen des jeweiligen Suchwilligen entspricht.
 

skyalex

Geocacher
Mag sein dass die Ansprüche unterschiedlich sind.
Aber hätten wir diese Diskussion vor 2-3 Jahren geführt, so hätte vermutlich niemand die Basaltsäulen in der Stadt verteidigt. Mittlerweile sinkt die Schwelle immer mehr und ich mag gar nicht nachdenken was in 2-3 Jahren veröffentlicht wird.
Aber wie der Vorredner schon sagt. Es gibt mittlerweile so viele Caches, da kann ich mir die Perlen raussuchen und lasse alles andere links liegen.
 
A

Anonymous

Guest
Vorgestern war ich in Liechtenstein, wo es nun tatsächlich auch 2 Earthcaches gibt. Eigentlich nicht verwunderlich, denn Liechtenstein hat sehr viel an geologischen Formationen zu bieten.

Also ging ich Liechtensteins First Earthcache [gc]GC20CWW[/gc] an, gespannt was auf mich zukam. Die Koordinaten zeigten mitten in die Stadt Vaduz, in die Fußgängerzone.

Dort angekommen fand ich .... NICHTS .... Hmm- sollte ich mich vertan haben? Das Listing war so groß, dass ich es auf meinem Oregon nicht mehr lesen konnte. Also zurück zum Auto, Laptop ausgepackt und Listing und Fragen gelesen.
Überzeugt Euch selbst. Man soll Fragen über die allgemeine Geologie von Liechtenstein beantworten an einem Ort, an dem weder Tafeln noch geologische Formationen zu sehen sind. Lediglich ein Tourismusbüro.

Ich will allerdings hinzufügen, dass sich der Owner mit der Cachebeschreibung sehr viel Mühe gegeben hat.

Ich werde diesen Cache loggen, die Fragen habe ich ergoogelt, vor Ort ging gar nichts. Für mich ist es ein
EC-Statistikpunkt.

Was meint Ihr dazu?
 
Ich würde immer differenzieren zwischen "Ich fahre nur des Caches wegen dorthin" oder aber "Ich bin aus anderen Gründen dort - und wenn ich schonmal da bin, kann ich auch mal nach dem Cache schauen".
Ähnlich wie dieser EC in Liechtenstein, so ist auch in Darmstadt kürzlich ein neuer EC dazu gekommen: GC2D9ZT
Insbesondere bei Earthcaches erwartet man ja etwas besonderes, aber diese beiden Brocken da sind das meiner Meinung nach nicht - auch wenn hier "wenigstens" etwas vor Ort zu finden ist im Gegensatz zu genanntem EC in Liechtenstein, bei dem es wohl ausser einem Alibi-Foto vor Ort nichts zu tun gibt.

Der Unterschied zwischen den beiden besteht für mich darin, dass ich am EC in Darmstadt täglich vorbeikomme und sicher auch mal für ein Foto dort halten werde - zugegeben, bisher hatte ich keine Lust. In Liechtenstein dagegen, das müsste wohl mal gezielt als Ausflugsziel herhalten, und dafür reicht dieser EC definitiv nicht.

Aber (!): Es gibt doch Mittel und Wege recht schnell zu sehen, ob sich irgendetwas lohnt oder nicht - es sei denn man ist auf einen FTF scharf und hat noch keine zweite Meinung, bevor man losfährt. Und gerade bei EC ist es doch klasse, dass eigentlich jeder ein Foto hochlädt und die Gallerie sehr viel von dem zeigt, was man vor Ort erwarten kann. Dabei ist es doch auch egal, ob nun Personen, oder GPS oder nur die Landschaft auf dem Foto zu sehen sind.
Beide Tradis ist das manchmal gar nicht so einfach, da oft nach 100 Logs noch kein Bild vorhanden ist.
 
A

Anonymous

Guest
VariousArtists schrieb:
Ich würde immer differenzieren zwischen "Ich fahre nur des Caches wegen dorthin" oder aber "Ich bin aus anderen Gründen dort - und wenn ich schonmal da bin, kann ich auch mal nach dem Cache schauen".
Ähnlich wie dieser EC in Liechtenstein, so ist auch in Darmstadt kürzlich ein neuer EC dazu gekommen: GC2D9ZT
Insbesondere bei Earthcaches erwartet man ja etwas besonderes, aber diese beiden Brocken da sind das meiner Meinung nach nicht - auch wenn hier "wenigstens" etwas vor Ort zu finden ist im Gegensatz zu genanntem EC in Liechtenstein, bei dem es wohl ausser einem Alibi-Foto vor Ort nichts zu tun gibt.

Der Unterschied zwischen den beiden besteht für mich darin, dass ich am EC in Darmstadt täglich vorbeikomme und sicher auch mal für ein Foto dort halten werde - zugegeben, bisher hatte ich keine Lust. In Liechtenstein dagegen, das müsste wohl mal gezielt als Ausflugsziel herhalten, und dafür reicht dieser EC definitiv nicht.

Also da wäre ich sicherlich nicht nur wegen dieses Caches hingefahren. Aber ich war auf dem Weg aus der Schweiz nach Deutschland, und da ich in Liechtenstein noch keinen EC hatte, nahm ich diesen eben mit. Es gibt ja auch noch einen zweiten EC dort - also hat es sich im Endeffekt gelohnt.

Nur das so etwas überhaupt reviewt wird, ist für mich absolut unverständlich :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
Toronar schrieb:
und da ich in Liechtenstein noch keinen EC hatte, nahm ich diesen eben mit.
Für dieses "Statistenpünktchen" war er also gut genug?
So lange so was geloggt wird, wird es auch "versteckt". Ein Note-Log ist deutlich wirksamer. Es zeigt dem Owner, daß einem der Cache nicht mal für ein "Statistenpünktchen" gut genug ist.

Wenn das alle machen, wird der Owner ihn sicherlich bald ins Archiv schicken.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Toronar schrieb:
Was meint Ihr dazu?

Die Beschreibung macht einen sehr guten Eindruck. Wenn es sich aber vor Ort so verhält, wie Du beschreibst, ist das sicher suboptimal. Zum einen sollten die Fragen vor Ort beantwortbar sein und zum anderen sollte auch eine Beziehung zwischen der Beschreibung und dem Ort bestehen. Schade eigentlich, wenn dem nicht so ist (gerade weil die Beschreibung so gut ist).
 

radioscout

Geoking
Toronar schrieb:
Überzeugt Euch selbst. Man soll Fragen über die allgemeine Geologie von Liechtenstein beantworten an einem Ort, an dem weder Tafeln noch geologische Formationen zu sehen sind. Lediglich ein Tourismusbüro.
[...]
Ich werde diesen Cache loggen, die Fragen habe ich ergoogelt, vor Ort ging gar nichts.
Vorschlag: Earthcache-Reviewer lassen sich ab sofort belegen, daß alle erforderlichen Informationen vor Ort zu finden sind.
 

JediYoda

Geocacher
VariousArtists schrieb:
so ist auch in Darmstadt kürzlich ein neuer EC dazu gekommen: GC2D9ZT
Insbesondere bei Earthcaches erwartet man ja etwas besonderes, aber diese beiden Brocken da sind das meiner Meinung nach nicht - auch wenn hier "wenigstens" etwas vor Ort zu finden ist im Gegensatz zu genanntem EC in Liechtenstein, bei dem es wohl ausser einem Alibi-Foto vor Ort nichts zu tun gibt.

Der Unterschied zwischen den beiden besteht für mich darin, dass ich am EC in Darmstadt täglich vorbeikomme und sicher auch mal für ein Foto dort halten werde - zugegeben, bisher hatte ich keine Lust. In Liechtenstein dagegen, das müsste wohl mal gezielt als Ausflugsziel herhalten, und dafür reicht dieser EC definitiv nicht.
Ich bin der Owner des EC in Darmstadt!
Anscheinend hast Du das Listing und die Logbedingungen nicht gelesen!
Da Du im Gegensatz zu vielen anderen EC hier nämlich nicht nur zwei Worte von der Tafel abzulesen hast! Sondern Du die Brocken vermessen und mit eigenen Worten den Unterschied in der Beschaffenheit der beiden Brocken (Calciumsulfat­ Dihydrat / Anhydrit) beschreiben! Hier findet also sogar eine Interaktion mit den beiden in der Natur so vorkommenden Gesteinsarten statt!
 
Sondern Du die Brocken vermessen und mit eigenen Worten den Unterschied in der Beschaffenheit der beiden Brocken (Calciumsulfat­ Dihydrat / Anhydrit) beschreiben!

Ich habe das Listing gelesen, aber das hat mit dem, was ich von Earthcache vor Ort erwarte, nichts zu tun. Und diese 2 Brocken sind für mich nunmal kein Grund, daraus einen EC zu machen. Man hätte auch einen Traditional dort verstecken können und die Geologie dieser Brocken trotzdem ins Listing packen können.
Aber das spielt ja auch keine Rolle, denn das ist nur meine ganz persönliche Meinung - und damit es nicht falsch rüber kommt: Ich finde ich immer klasse, wenn sich jemand solche Mühe gibt und die Idee mit dem Vermessen und der Beschreibung "in eigenen Worten" ist auch eine gute Sache. Und ich hoffe, dass dieser EC viele Leute anspricht, die dort vorbeikommen und ihren Spaß dran haben. Ich werde auch irgendwann mal anhalten, aber die Aussage von mir bezog sich lediglich darauf, dass ich nicht extra dafür anreisen würde. Das Vermessen der beiden Brocken ist schön und gut, aber der Hauptgrund ist immer noch das, was ich vor Ort bewundern/bestaunen kann, und das ist hier für mich nicht ausreichend vorhanden.

Aber: Ich habe nichts gegen diesen EC, rege mich nicht darüber auf, verfluche nicht die Leute, die diesen EC loggen, oder sonst irgendwas.
Also nicht böse sein und weitermachen - die Geschmäcker sind verschieden und - die übliche Floskel - jeder kann sich selbst aussuchen, welche Caches man macht! ;)
 
Oben