Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preisrahmen nennst du ja leider grad nicht, aber die 600d gibt aktuell als Kundenrückläufer bei Amazon für 440€, wobei dank aktueller Aktion nochmals 10% an der Kasse abgezogen werden
400€ für die 600er sind natürlich ein Kracher.
Ich habe jetzt ein halbes Jahr die 650D und kann nur sagen, dass die 250€, die ich damals mehr bezahlt habe (850€) jeden Cent wert sind - alleine die Schnellansicht und das zoomen per Touchdisplay ist spitze !
Dazu das 18-135STM (evtl im Kit), das macht richtig Spaß !
Das 650er Kit mit 18-55 (auch überraschend gut) liegt irgendwo bei 600€ (neu, kein Rückläufer).
ich wollte den Deal hier schon viel früher anbringen, allerdings sind manche Artikel von der Aktion ausgeschlossen, so z.B. Garmin-Gerät. Sonst wäre ich z.B. schon Besitzer eines Oregon 450er für 185€ mit voller Garantie ...
Tja, auch wenn ich gesteinigt werde, für den Anfang ist das Tamron 18-270 VC gut bis ideal. Es deckt einen enormen Brennweitenbereich ab und ist im Urlaub mein Immerdrauf.
Es gibt das Objektiv nun mit Ultraschallfocusantrieb. Ich habe noch das alte. Das ist bei ausreichend Licht rattenscharf.
Du kannst dann schnell Deinen Lieblingsbrennweitenbereich finden und Dich in dem Bereich mit lichtstärkeren Objektiven spezialisieren.
Nur, wenn Du direkt lieber Portraits machen willst, dann suche zunächst ein Objektiv mit Zoom zwischen 17 und 85 mm mit Blende um die 2.8.
Festbrennweiten wirst Du später sicher auch kaufen wollen.
Glückwunsch zur 650er ! Ich hoffe Du wirst so begeistert sein wie ich.
Zu den Objektiven... damit kann man Seiten füllen, in Fachforen wie dslr-forum.de wird das auch gemacht.
Daher zuerst die entscheidende Frage : WAS willst Du vorrangig aufnehmen ?!
Ich dachte auch erst, ich bräuchte ein Wahnsinnstele, aber selbst die 135 nutze ich nie aus, und in dem halben Jahr sind bereits 6000 Bilder entstanden. 90% der Bilder entstehen zwischen 18 und 70mm, das 18-55 Kit reicht also meist auch und ist 300g leichter wie das 18-135 !! Den Rest kann man bei 18MP ausschneiden, selbst ein 2er Crop reicht für DinA3-Ausdrucke...
Die restlichen 10% mache ich mit einem 10-20mm UWW von Sigma, zB Innenaufnahmen, Natur, Städte, die ich nicht per Panoramafunktion machen kann (Bewegung).
Für einige besondere Aufnahmen habe ich das 100€ 1,8er 50mm von Canon geholt, zB Portrait mit irrsinns-Bokeh und Nachtaufnahmen (fast 4 Blendstufen offener wie Kit !)
mensch, da kommen jede menge infos und tipps auf mich zugeschwommen...danke...weiter so.
also außer dosenspoilern und cachetour dokumentieren werde ich mit dem teil und aufgesetztem 8mm sigma und nodal ninja 5 mit drehteller kugelpanoramen basteln.
ich will damit auch naturaufnahmen (makrobereich) schießen.
evtl. werde ich mal die ein oder andere sequenz hd video drehen.
was dann sonst noch so kommt, weiß ich noch nicht so genau...
Da du auch HD-Videos drehen willst, kommst Du um das 18-135STM ohnehin kaum herum, und hast damit auch schon einen weiten Brennweitenbereich mit einem erstaunlich guten Objektiv abgedeckt. http://www.amazon.de/Canon-Zoomobjektiv-EF-S-18-135mm-STM-Technologie/dp/B0089SWZ3U
Das reicht für die ersten Wochen, danach kann man immernoch nachkaufen, wobei du dann schon wissen wirst, welcher Brennweitenbereich fehlt.
8mm ist extrem, vielleicht gefällt dir auch das 10-20 mit seinen erweiterten Fähigkeiten - wenn du ein NN5 nutzt, hast Du ja eh freien Spielraum und hast mit dem 8er sehr starke Verzeichnungen.
Wenn Dir etwas nicht gefällt, hast Du immernoch die Rücksendemöglichkeit.
Auf YouTube fleissig den Kanal "Blende8" schauen! Letzter Upload war das Erstellen von interaktiven Panoramen.
Das geht bei den Profis immer flupp flupp flupp und fertig.
Also ich fahre seit knapp 2 Jahren gut mit dem 18-135 von Canon, gleich im Kit gekauft, dürfte es aber relativ günstig auch bei ebay zu haben sein. Definitiv die richtige Wahl für Einsteiger, greif nicht zu dem 18-55, der Zoombereich ist ein Witz, gerade wenn man vorher eine kompakte Digitale benutzt hat. Aber die 650 ist sicherlich eine gute Wahl.
Bei diesem Objektiv kriegen die Muggels garnicht mit das man den Cache Fotografiert. Das Auto wird man wohl seltener mit dem Ding verlassen.
Wenn ich das Geld angespart habe lasse ich mir das schicken.