• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarland Geocoin 2009 - Diskussion zu Designvorschlägen

Die Geocräsher

Geowizard
Wenn ihr wollt kann ich mal eine Ausarbeitung von Wulfmans Politischem und o-helios v5 machen....
sagt nur bescheid !
Hab ja jetzt Zeit !!!
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
wulfman schrieb:
Wo du bei den anderen Entwürfen irgendetwas Pro Bergbau herleitest, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Nein? Vom 3.2.2009:
dieSulzer schrieb:
Au Backe, die Bergbaugegner werden mich für diesen Vorschlag hassen! :hilfe: :D
Es gibt halt Menschen, die auf dieses Thema sensibler reagieren als andere.
Eben! Und weil mir klar ist, dass das Thema Bergbau im Saarland ein sehr sensibles Thema ist, habe ich diesen Satz gesagt. Nix weiter...
Das heißt aber doch noch lange nicht, dass mein Entwurf damit eine Pro-Bergbau-Coin wäre! Diesen Schluss aus dem oben zitierten Satz zu ziehen, ist in meinen Augen völlig abwegig.
Das heißt lediglich, dass ich der Ansicht bin, dass der Bergbau, so umstritten er derzeit hier auch ist, auf eine antik-klassische Saarlandcoin drauf gehört, weil es in meinen Augen eben das typische klassische Symbol hier an der Saar ist. Außerdem wollte ich eine Verbindung schaffen zwischen Vorder- und Rückseite der Coin und zwischen Geocaching und der Coin. Da fand ich den Vergleich "Cache suchen" und "Kohle suchen" eben sehr passend und das gefiel mir gut. Dir gefällt das nicht, dafür gefallen dir Themen wie Dinosaurier, Solidarität mit Mosambik und Erich Honecker gut... Ist doch schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Dann hat man nachher bei der Abstimmung ein schönes breitgefächertes Angebot.

Also noch mal in aller Deutlichkeit: Mein Entwurf ist absolut historisch zu sehen und keinesfalls aktuell-politisch! Ich habe im Verlauf dieses threads ja auch schon ganz deutlich gesagt, dass ich der Auffassung bin, dass eine Geocoin nix mit Politik zu tun haben sollte.
 

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Das heißt aber doch noch lange nicht, dass mein Entwurf damit eine Pro-Bergbau-Coin wäre! Diesen Schluss aus dem oben zitierten Satz zu ziehen, ist in meinen Augen völlig abwegig.
Siehst Du, so unterschiedlich können die Empfindlichkeiten von Menschen sein. Einen positiven
Begriff wie "Schatzsuche" mit einem für mich so negativen Begriff wie Bergbau zusammenzubringen, ist für MICH völlig abwegig. Und den historischen Begriff "Bergbau" kann man meiner Meinung nach auch nicht sauber von dem Bergraubbau der letzten Jahre trennen.

dieSulzer schrieb:
Dir gefällt das nicht, dafür gefallen dir Themen wie Dinosaurier, Solidarität mit Mosambik und Erich Honecker gut... Ist doch schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Dann hat man nachher bei der Abstimmung ein schönes breitgefächertes Angebot.
Genau, und das finde ICH auch gut. Und deswegen habe ich mich doch entschlossen, Vorschläge
zu machen, damit der Wähler Auswahl und Alternativen hat.
Wenn Ihr Probleme mit meinen Vorschlägen habt, dann wählt ihr sie halt nicht, fertig!

dieSulzer schrieb:
Ich habe im Verlauf dieses threads ja auch schon ganz deutlich gesagt, dass ich der Auffassung bin, dass eine Geocoin nix mit Politik zu tun haben sollte.

Ich bin hingegen der Auffassung, daß eine Geocoin auch etwas mit Politik zu tun haben darf.
Jeder, wie er will! Die Gedanken sind bekanntermaßen frei! ;)
 

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
dieSulzer schrieb:
Ich habe im Verlauf dieses threads ja auch schon ganz deutlich gesagt, dass ich der Auffassung bin, dass eine Geocoin nix mit Politik zu tun haben sollte.

Ich bin hingegen der Auffassung, daß eine Geocoin auch etwas mit Politik zu tun haben darf.
Jeder, wie er will! Die Gedanken sind bekanntermaßen frei! ;)

Politik ist doch viel zu emotional belastet und führt nur zu nicht konstruktiven Diskussionen.
 

dieSulzer

Geowizard
Wie soll's denn jetzt weitergehen mit der Saarlandcoin 2009?
Ist das Projekt inzwischen eingeschlafen? :???:

Oder sollten wir vielleicht mal zur Abstimmung übergehen?
Ich meine, viel zu diskutieren gibts ja offenbar nicht mehr und neue Designvorschläge scheinen auch keine mehr hinzuzukommen...
 

wulfman

Geocacher
Cornix schrieb:
Noch was zum Thema Saarlandwappen: das im "Vorschlag Wulfman 1" gezeigte Landeswappen ist ein offizielles Hoheitszeichen und darf von Privatleuten nicht verwendet werden. Stattdessen sollte das "Saarland-Symbol" genommen werden.

Noch eine Anmerkung, da der Hinweis irgendwie untergegangen ist:

Da das Wappen auf der Münze nicht in Originalfarben gedruckt werden soll, sondern als Reliefdruck, sollte es keine Probleme deswegen geben.
 

dieSulzer

Geowizard
Eine anonyme Abstimmung in einem öffentlichen Forum, in dem zudem einige bekanntlich mehr als einen Account haben... sorry, aber das finde ich jetzt nicht gerade eine gute Idee. :???:

Viele Grüße,
Andrea
 

wulfman

Geocacher
Wir können es gerne so machen, das nur Stimmen zählen, die als Post abgegeben werden, ich kenne mich da mit den internen Neckligkeiten nicht so aus, ich vertraue mehr auf die Ehrlichkeit von Menschen, denen es um ein gemeinsames Hobby geht, aber wie gesagt, ich habe auch mit einer öffentlichen Abstimmung keine Probleme
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo wulfman,

ich bin ja bekanntlich ein Fan von doodle, aber das lehnen andere dann ja schon wieder ab... :/

Keine Ahnung, wie wir das am besten machen sollen. Alles nicht so einfach...

Du bist der Organisator der Coin, also schlage ich vor, wir richten uns ganz nach dir! :)
Wird schon schön werden, die Saarland-Coin 2009! :)

Viele Grüße,
Andrea
 

wulfman

Geocacher
Ich verstehe ja die ganzen Einwände, die jetzt kommen, die einen mehr, die anderen weniger, ich frage mich nur, warum in den 8 Tagen, in denen ich nicht da war, nicht mal der ein oder andere einen Vorschlag zum Wahlmodus gemacht hat. Die Probleme scheint es ja, wie ich mittlerweile erfahren habe, bei fast jeder Abstimmung zu geben.
 

o-helios

Geowizard
Im GG Art 38 steht, und das ist wohl allgemeiner Konsens:

Wahlen sind allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim.

Darüber barucht man eigentlich garnicht zu diskutieren.
Mir gefallen andere Wahlen nicht, ob im realen Leben oder hier im Forum!
 

wulfman

Geocacher
Diesen Richtlinien entspricht das ursprüngliche Vorgehen. Es gab 2 berechtigte Bedenken dagegen:

1.) Wer ist überhaupt wahlberechtigt, ein Punkt, über den wir nie diskutiert hatten
2.) Was ist mit Doppelaccounts, ein Problem, dessen ich mir nicht bewusst war, da es sich meinem gesunden Menschenverstand entzieht, warum ich in einem Forum mit mehreren Nicks angemeldet sein muß. Die Tatsache, dass die Zwischenergenbnisse öffentlich einsehbar sind, wie von dir kritisiert, ist eine Ausführungsbestimmung und hat nix mit dem GG zu tun.

Da ich ja selber ebenfalls Autor eines der Entwürfe bin, wäre ein von dir vorgeschlagenes Verfahren wie Mail an mich unpraktikabel, da dadurch einer Manipulation meinerseits Tür und Tor geöffnet wäre und geheim wäre die Wahl zumindest für mich und die Personen, die dann eine evtl. Überprüfung vornehmen müssten auch nicht.
Ich weiss auch weder, was Doddle ist, noch ob eine Wahl dort die Bedenken zerstreuen könnte, unter den gegebenen Umständen erschien mir die gewählte Alternative als die sinnnvollste. Auch wenn die Anonymität nicht mehr gewährleistet ist, sehe ich darin bei einer Sachabstimmung kein Problem. Es ist ein übliches Verfahren, auch in Parlamenten oder auf Parteitagen, Sachabstimmungen offen vorzunehmen. Anders sieht es dann aus, wenn es um die Wahl von Personen geht.
 

o-helios

Geowizard
wulfman schrieb:

Die Gefahr einer Manipulation durch DICH hätte ich für äußerst gering gehalten, daher wäre mir persönlich die Mail-Methode lieber gewesen.

Die Anzeige der Zwischenergebnisse halte ich allerdings für äußerst bedenklich und undemokratisch. Nicht
ohne Grund dürfen bei einer richtigen Wahl vor 18Uhr keine Hochrechnungen veröffentlicht werden.
Zwischenergebnisse gibt es auch bei keinen Wahlen in Parlamenten oder Parteitagen, auch bei namentlichen Wahlen nicht. Denn ab irgendeinem Zeitpunkt bestimmt dann das Zwischenergebnis das Wahlverhalten.
Aber egal, wenn es so ausgeht, wie es im Moment aussieht, bin ich zufrieden. :D
 

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Wahlen sind ... geheim.

Dann rate ich dir bei allen Wahlen im Saarland dringend zur Briefwahl.
Nachdem aus Kostengründen hier die Briefumschläge bei Wahlzetteln abgeschafft wurden, gibt es kein Wahlgeheimnis mehr. Ein Bekannter, der immer die Wahlurne bewacht, hatte aus Langweile mal genau hingesehen und konnte zu 90% erkennen, wo das Kreuz gesetzt wurde.
 
o-helios schrieb:
kukus schrieb:
Dann rate ich dir bei allen Wahlen im Saarland dringend zur Briefwahl.

Du sagst es! Das war doch genau mein Vorschlag.
Die moderne Form von "Brief" heißt "Mail". Was war nun so abwegig an meinem Vorschlag?


Auch wenn es ein alter Thread ist, muss ich dir auf's äusserste wiedersprechen.

Es heißt E-Mail ;) und ins Deutsche übersetzte bedeutet es soviel wie "Elektronische Post" ... :D
 
Oben