• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Geocoin.....

DL3BZZ

Geoguru
Das sind nur ein paar, andere haben auch noch RegioCoins machen lassen, Saarland (Rucksackfranzosien), die Hamburer machen jetzt auch eine, Berlin hat eine, u.u.u.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Mist, ich finde die Fliegenklatsche nicht mehr, Insektenspray ist auch nicht mehr da :shock:
Das Tier macht einen "wuschig" :wink:

Der Geofaex hat viele Coins auf seiner Website abgebildet, da kann man auch gut schauen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Worti

Geocacher
Hallo alle zusammen,

Ich habe sehr viel in letzter Zeit über die Erstellung von Münzen gelernt :D .

Die Vektorisierung der Vorderseite ist im vollen Gange. Ich mache parallel zwei größen, damit wir später entscheiden können, ob wir die große teurere oder die kleinere Variante machen wollen.

Die große ist 63,5 mm (2,5 Zoll) im Durchmesser und hat 8 Ausstanzungen, die kleine ist 50 mm (2 Zoll) im Durchmesser. Vom Material her würde ich kein antikes Material nehmen, da wir eh viel Fläche farbig gestalten und das Material teurer als die anderen ist. Nickel schließe ich auch aus, da es Leute mit Nickelallergie gibt (ich weiß, dass man die Coins eh nicht lange in der Hand hält, aber sicher ist sicher).

Die Gestaltung der Rückseite ist auch im Gang. Patrick hat einen Comic-Zeichner der alten Schule gefunden. Er wird uns einen Bauern zeichnen, den ich dann wieder vektorisiere und an die technischen Vorgaben anpasse.

Unter diesem Link könnt Ihr an einem Tagesende die aktuelle Version als PDF-Datei sehen: http://markuswortmann.de/Geocoin.pdf

Gruß
Markus

Worti

Geocacher
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade massive Probleme die Wappen zusammen zu bekommen. Der Kreis Soest blockt höchstwahrscheinlich. Hab den erstmal eine E-Mail geschickt. Kreis Paderborn will eine schriftliche Anforderung des Wappens haben, wobei ich überlege das sofort nachzubauen. Aber ohne deren Genehmigung dürfen wir es eh nicht einsetzen.

Märkischer Kreis habe ich schon, muss ich aber noch nachbauen. Folge: Das dauert ein wenig. Ich warte auch noch, denn wenn wir nicht alle nehmen dürfen, dann brauch ich das auch nicht nachbauen.

Gruß
Markus

Worti

Geocacher
@ Patrick,

die Wappen sind wie Warenzeichen, ohne die Zustimmung läuft leider gar nichts. Und ich möchte mich mit denen nicht anlegen, weil wir dann ein Siegel missbraucht haben. Das kostet zu mindest ein bißchen Geld und ein Gerichtsverfahren ist auch noch drin.

Gruß
Markus

Worti

Geocacher
Hallo,

ja alle, aber als Vektorgraphik. Als Bitmap sind die ja überall zu bekommen. Also eine EPS-Datei, offene PDF- oder AI-Datei 7 wäre ganz gut. Praktisch am Besten CDR 12.

Frohes Suchen

Markus

Demy

Geomaster
Hm... ich hab da von den Rechten nicht so wirklich die Ahnung, aber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen#Amtliche_Wappen_2 steht nen bisschen was.

Wenn ich das richtig verstanden habe dürften wir also die Wappen benutzen, da wir sie ja für "künstlerische Zwecke" verwenden.

Wenn man allerdings direkt bei der Stadt oder wo auch immer anruft kann ich mir vorstellen, dass die erstmal nein sagen bevor sie irgendwas erlauben.

"Geocaching? Das ist doch bestimmt illegal!"

Worti

Geocacher
Genau hier liegt das Problem!

Ist das eine künstleriche Veranstaltung die wir hier machen? Ich glaube nicht. Aber gerade hat Landkreis Waldeck-Frankenberg die Nutzung erlaubt, da wären wir schon bei 3 Kreisen. Hoffentlich habe die das Wappen in Kurven.

Gruß
Markus

Was wir da bis jetzt sehe gefällt uns
:D RICHTIG GUT :D
Markus und Patrick das in die Hand zu geben war
ne gute Idee. :idea:
Respekt und Danke für die bisher geleistete Arbeit.

DL3BZZ

Geoguru
Ein Teil vom Landkreis kann sich nicht so recht entscheiden, ob es nun im Sauerland, Waldeck, Upland, ... liegt :wink:
Laut der Landkarte Sauerland liegt Willingen u. Umgebung wohl noch im Sauerland.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

shapeshifter79

Geomaster
Also soweit ich weiß gibt es zumindest auf Länderebene zu jedem hohheitszeichlichen Wappen noch ein frei Verfügbares, von jedermann Nutzbares (Vereine, Geocoins, fürs Auto, auf Klopapier drucken, ...)

Vielleicht gibts sowas ja auch auf Kreisebene?

shapeshifter79

Geomaster
Hehe, war ja auch nur ne Übertreibung. Allerdings heisst es glaube ich wirklich "zur freien Verfügung" - ich nehme aber im Klopapierfall an, dass dann da bestimmt irgendso ein Staats-Blasphemie Paragraph zieht :wink:

Hier das freie NRW Wappen (sogar als EPS :D ):
http://www.nrw.de/Wappenzeichen_zum_Download/index.php

Vergleich das mal mit dem Originalen :lol:

Jetzt hab ich nur keine Ahnung, ob es solche Dinger auch von unseren Kreisen gibt. Wenn ja, sollte es kein Problem sein, die auf eine Coin zu prägen - wenn nein dann kann Onkel Patrick ja mal seine Beziehungen spielen lassen :D

Oben