• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Geocoin.....

Pike2000

Geocacher
Wie wäre es, wenn man die Kreis- und Stadtwappen auf eine Seite bringen würde. Die lassen sicher sicher recht einfach in ein Relief umsetzen.

cu Dirk

shapeshifter79

Geomaster
Yo, gute Idee.

Die Wappen liessen sich reliefmässig natürlich ideal umsetzen. Ich hab mal recherchiert. Die Stadtwappen, die für das Sauerland relevant sind, sind einfach viel zu viele, um sie auf einer Coin, die nicht 1qm groß ist, alle unterzubringen.

Das gilt allerdings nicht für die Kreiswappen. Die würde ich mal für einen Sauerland-Coinseiteninhalt echt mal als sehr passend bezeichnen.

Wie wäre also folgende Rohidee:

- Coin hat die geographischen Umrisse des Sauerlands
- Eine Seite mit Sauerland-Landkarte, entsprechenden Flüssen und Städten
- Andere Seite mit den <10 Stadtwappen und einem kessen Spruch versehen

Demy

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
- Coin hat die geographischen Umrisse des Sauerlands
Genau so und nicht anders hab ich mir das vorgestellt!

shapeshifter79 schrieb:
- Eine Seite mit Sauerland-Landkarte, entsprechenden Flüssen und Städten
Klingt sehr gut... müssten uns nur überlegen welche Städte drauf sollten - alle werden sicherlich nicht passen (selbst wenn wir die grösseren Dörfer weglassen).

shapeshifter79 schrieb:
- Andere Seite mit den <10 Stadtwappen und einem kessen Spruch versehen
Spruch muss auf jeden Fall sein - mehrere Stadtwappen wird vielleicht trotzdem ein bisschen viel... vorallem weil unsere Wappen nicht so weit bekannt sind, oder irre ich mich?

Besser - neben umserem Sauerland-Spruch - fänd ich da irgendwie eine Comic-Zeichnung von einem Bauern mit Mistgabel oder sowas... halt etwas einfaches, lustiges was zum Spruch passt.

Pike2000

Geocacher
Die geographischen Umrisse des Sauerlands und eine Seite mit Sauerland-Landkarte, entsprechenden Flüssen und Städten find ich schonmal super
Für die Rückseite: Kreiswappen wären 4 wenn ich nicht irre!?
Als Spruch vielleicht den klassiker "Mein Herz schlägt für das Sauerland"

cu Dirk

OP
D

derStefan

Geocacher
...die Seite mit den Kreiswappen würd' schon gut aussehen, könnt ich mich für erwärmen...., die Comic-Zeichnung mit Spruch find ich auch Klasse !

die Umrisse von Sauerland würd' mir perönlich net so gefallen. Da kann man am Ende zu viel falsch machen. Dann fehlt mal da 'ne Ecke. Dann wird dort wieder gemosert ! So richtig genau ist die Fläche des Sauerlandes auch nicht dokumentiert. Außerdem glaub ich daß das zu sehr gequetscht aussehen würde. Mit Flüssen und Städten...da hab ich bei den Coins schon leider viel Mist gesehen.

Bin mehr so für die Seite mit einem Höhenzug oder Berg (K.Asten, Langenberg etc). Kam auch bis jetzt bei den Feedbacks gut rüber.., Dazu die Städtenamen..oder die Kreisnamen der Wappen auf der anderen Seite ? Schick würds schon werden..

Meinst du die Münze im Umriss wie die geografische Fläche ? Weiß net so genau...also die meisten Münzen mit Kontur, die ich bis jetzt in der Hand hatte, fand ich irgendwie häßlich. 'n Coin sollte rund sein. Sonst hat er den Namen Coin net verdient. Die Comiczeichnung lockert das Ganze schön auf...aber wenn der Coin dann noch ein Umriss hat, wirkt das zu locker...soll ja auch schön werden, das Ding.

OP
D

derStefan

Geocacher
Demy....dein Avatar-Käfer macht mich wahnsinnig :evil: :twisted: ...wollt' schon 2mal draufhauen :lol: !

@derKäfer: Gleich hol' ich das Paral aus'm Schrank !!!

Demy

Geomaster
derStefan schrieb:
Demy....dein Avatar-Käfer macht mich wahnsinnig :evil: :twisted: ...wollt' schon 2mal draufhauen :lol: !
Gewöhnungssache - irgendwann störts dich nicht mal mehr, wenn du nen richtigen Käfer auf deinem Bildschirm sitzen hast - lol

Wegen Coin: Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung mit was Ecken angeht, aber wenn ich drüber nachdenke hast du irgendwie schon recht - ich kann mir eine runde Coin eher vorstellen als so eine im Sauerland-Format... die Fläche ist ja vom Format her auch nicht so wirklich bekannt. Allerdings wirds dann mit der "Sauerland-Karte" doch ein wenig enger als es sowieso schon ist.

Was ich mir allerdings garnicht vorstellen könnte wäre, dass auf der Coin ein Berg drauf ist - selbst ich als Sauerländer kenne keine "besonderen" Umrisse von Bergen hier in der Nähe... Berg ist sowas: /\ - fertig ;-)

Noch eine Idee: Ich weiss ja nicht was so ne Coin in der Herstellung kostet, aber wie wäre es mit einer "Sammler-Edition" oder sowas... die eine "lustige" Seite ist immer gleich (z.B. Bauer mit Spruch), auf der anderen Seite ist von Coin zu Coin verschieden... sagen wir mal 5 verschiedene Coins mit jeweils auf der anderen Seite Umrisse eines bekannten Objektes der Region aus dem Sauerland der die Coin gewidmet ist.

Alternativ: auf der einen Seite das lustige, auf der anderen Seite der Coin die besten Caches des Sauerlandes "skizziert"...

in etwa so:
4lnw9so.png

für GCJA7J
(ja, ich weiss ich kann nicht gut zeichnen)

Für den legendären Oldschool-Cache hab ich da auch schon eine Idee ;)

Einziges Problem: die Caches müssten dadurch natürlich quasi IMMER verfügbar sein.

Naja... alles nur Ideen :roll: *kopfzumach*

shapeshifter79

Geomaster
Oh Harry, der Avatar-Käfer macht mich auch wahnsinnig. ARGH. Dieses Gewusel :twisted: - Fliegenklatsche her und *PATSCH*

Also, ich finde jedenfalls, dass sich die Coin auf die Region als solche beziehen sollte, nicht auf Caches, die ja schonmal verschwinden können.

Achso ja, und ich meinte vorhergehend natürlich dann nicht Stadtwappen, sondern eben Kreiswappen.

OP
D

derStefan

Geocacher
....'ne Landschaft statt 'nem Berg wär natürlich auch denkbar. Hm...Talsperren vielleicht..ich komm' auf 19..,

...Sauerland, Land der Talsperren vielleicht ! Irgendein schönes Motiv in 3D, Vordergrund Ufer an Talsperre, Mitte vielleicht ähnlich Sperrmauer Möhnetalsperre, Hintergrund etwas Wald und Anhöhe ? Vielleicht Name der Talsperre. Vielleicht mehrere Motive...aber dann geh'n die Fixkosten wegen den Prägestempeln wieder hoch...

Ich seh mich schon wieder am Fireworks sitzen :oops: .

Das mit den Caches is so 'ne Sache. Der eine mag den besonders, ein anderer Cacher wieder nicht. Ich kenn das von mir. Was der eine Cacher doll findet, ist für mich schon wieder normal und umgekehrt ! Außerdem verschwinden Caches hin und wieder in die Archivierung.

seelenreiter

Geocacher
Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit dem Sauerland Coin sehr gut.

Mein Favorit ist die Form des Sauerlandes mit der Karte.
Wenn da kleine Randgebiete fehlen ist das halt nicht anders zu machen.
Was bringt es, wenn dann Teile so dünn sind, das sie abbrechen.

Auf der Rückseite können die Kreiswappen ja um den Bauern mit Misthaufen angeordnet werden. :)

Demy

Geomaster
seelenreiter schrieb:
Was bringt es, wenn dann Teile so dünn sind, das sie abbrechen.
Wir verkaufen mehr ;)

seelenreiter schrieb:
Auf der Rückseite können die Kreiswappen ja um den Bauern mit Misthaufen angeordnet werden. :)
Eine Idee mit der ich mich auch anfreunden könnte... gibt es irgendwo eine Übersich der Kreiswappen? Ich muss zugeben bewusst kennen tu ich nämlich keins.

Demy

Geomaster
Okay, drei davon hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Das MK-Wappen kommt mir bekannt vor, hab ich jedoch irgendwie etwas heller/anders im Kopf... weiss auch nicht.

Edit: Nanu, wo ist der Link hin?

Pike2000

Geocacher
Habe im Eifer des Gefechts meine gesamten Fotoalben auf öffentlich gesetzt :oops:

Stelle die Bilder heute Nachmittag hier ein :)

cu Dirk

Deepeis

Geocacher
Kehr, Kehr, Kehr,

ist schon schön für mich als Sauerländer im Exil, zu sehen, wie nationalbewusst die Sauerländer sind.... ;)

Grüße aus dem hohen Norden....

D.

OP
D

derStefan

Geocacher
Das wär doch was ! 'n Webcam-Cache als Nacktcache..wo du dann den Hintern in die Kamera....naja, das gehört wohl eher in "Sauerland-Talk"... :oops:

Demy

Geomaster
derStefan schrieb:
'n Webcam-Cache als Nacktcache..wo du dann den Hintern in die Kamera....
Hast also doch die Bilder gesehen, was?

Zurück zum Thema: Wie siehts aus? Wir sollten uns mal langsam auf irgendwas einigen um weiterzukommen :)

Ah, noch ne Frage: ist es möglich bzw bezahlbar die Coins mit so einem Spruch am Rand zu prägen? Also quasi zwischen den beiden Seiten?

Oben