• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schöne Wanderrunde bei Brilon wartet auf nette PM's

OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
@ danke an JackSkysegel, MadCatERZ und Hustelinchen für nette und oder konstruktive Beiträge
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Wie sieht es denn mit einem Banner aus, den man sich "verdienen" kann. Manche sammeln das ja schon sehr...
Würde man sich sowas wünschen?
 

JackSkysegel

Geoguru
Hab ich früher auch gejagt. Hat sich aber auch erledigt. Es gibt mittlerweile für fast jeden Cache ein Banner. Also ist das auch der Inflation im Geocaching zum Opfer gefallen. Wie gesagt, die wenigen, aussagekräftigen Logs sind die beste Werbung. Besonders wenn du "Premiumcacher" anlocken möchtest. Die kennzeichnen sich nicht dadurch das sie 30 Euro im Jahr an Groundspeak bezahlen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Du solltest dich daran gewöhnen das der Dank für Cacheleger relativ gering ist. Die Befriedigung für dein Handeln solltest du, wie schon geschrieben aus den wenigen schönen Logs ziehen. Je besser dein Cache ist, desto schöner und individueller werden die Logs ausfallen. Nicht so ein Scheiß wie: Das war einer der Caches die wir heute besuchten. Vielen Dank an alle Owner!
Verstehst du was ich meine?
Das sagt ca. so viel wie der Cache war scheiße und wir können uns jetzt schon nicht mehr daran erinnern aber wir haben einen Punkt gemacht.(was auch immer das ist)
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Thema BM vs PM hatten wir ja seit Tagen nicht mehr :roll:
Also: Ein Banner ist natürlich was feines, einige nehmen die an, andere nicht,schaden kann's nicht. Aber bitte nicht inflationär verwenden, eines für den Bonus reicht völlig, das macht auf jeden Fall ein bißchen Werbung(sollte man aber nicht überschätzen).
Warte einfach ab, lass die Caches ein Jahr laufen, dichtmachen geht immer, wenn Du mit niedrigen Besucherzahlen haderst.
LBHs sind eigentlich immer Eye-Catcher, weil es die nicht so oft gibt.
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Hatte auch nur an einen für den Bonus gedacht...
Eventuell soll es auch einen zweiten Teil geben, die Briloner Cacher würden sich darüber freuen und wenn's dann nur die sind, freu' ich mich trotzdem über deren schöne Logs
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei meinem ersten beiden Multis hatte ich mich auch gewundert, warum denn da "niemand" vorbeikommt, dann kamen "sie" dann nach und nach, heute kommt alle paar Wochen mal jemand vorbei, sogar schon welche aus diesem Vorort von Bergedorf und sogar aus Pinneberg, und hinterlässt ein freundliches Log, was will man mehr?
 

radioscout

Geoking
Tine2205 schrieb:
Wie sieht es denn mit einem Banner aus, den man sich "verdienen" kann. Manche sammeln das ja schon sehr...
Würde man sich sowas wünschen?
Wenn ein Banner der einzige Grund für die Suche nach einem Cache ist, ist der Cache überflüssig und kann ins Archiv geschickt werden.
 

radioscout

Geoking
Tine2205 schrieb:
Egal ob Hobby, Software [...] und andere, man braucht immer auch zahlende Mitglieder, warum sollen die nicht auch Vorteile haben?!?
PMO dient nicht zur Erhöhung der PM-Zahl:
forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=58669&view=findpost&p=722127

Tine2205 schrieb:
Also, ich bitte Euch, Ausgrenzung is' quatsch,
Ich fühle mich ausgegrenzt.
Und was außer Ausgrenzung ist es denn, wenn man seine Dosen einer großen Anzahl von Cachern vorenthält?
 

HansHafen

Geowizard
Tine2205 schrieb:
Für die ganze Runde waren es eher 20...und das ist ja auch schon mal was! Aber ich denke, dass der D4 abschreckt und das es den meisten doch ein paar Dosen zu wenig sind bei der Zeit, die die Runde eventuell kostet. Es gab schon fast alles zwischen 3 und 6 Stunden...
Was meint ihr, zu schwer?!

So eine blödsinnige Überlegung.
Entweder du machst gute Caches, die sind dann auch die Zeit wert, die sie "kosten".

Oder du entscheidest dich für Quantität statt Qualität und schmeißt wahllos Dosen in die Botanik.
Dann kommen auch viele Leute.
Aber es ist eben die Frage: Willst du DIESE Leute als Gäste zu deinen Caches?
Was sagt das dann über deine Caches aus?

Ich persönlich mache lieber nur einen Cache am Tag der dafür richtig gut ist, sodass ich mich auch noch in ein paar Jahren dran erinnern kann. Eine Powertrailrunde.... das ist alles austauschbar, da hat man am Ende schon vergessen welche belanglose Verstecke am Anfang geboten wurden.

Fände es gut, wenn sich die Leute freimachen würde von dem Druck möglichst viele Leute anzulocken. Was bringen denn 100te 08/15 Logs nach dem Motto "Schnell gefunden" oder Copy&Paste?

Dann lieber 10 ehrliche Logs, die ein tolles Erlebnis mit dem Cache hatten...

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Tine2205 schrieb:
Und meine Meinung, für alle die es wissen wollen... opencaching zeigt den Erfolg, wenn alles nix kostet oder warum spielt man nicht ausschließlich dort, wo's kostenlos ist?!
Es profitieren alle vom PM -System auch die nicht PM's....

Da hast du IMHO etwas nicht so ganz verstanden.

Was die Dynamik bei GC angeht, wieso die Leute hauptsächlich dort verstecken und suchen... du setzt voraus das Menschen klag sind - die Masse ist aber eher dumm und läuft MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ immer einem Trend nach ohne groß zu überlegen. Dazu auch faul - man ist an etwas gewöhnt und nicht bereit seinen Horizont zu erweitern, dazuzulernen, sich für andere Erfahrungen zu öffnen. Nichts, womit ich angeben würde.

Mit Logik hat das nichts zu tun - einige Cacher rufen mich immer wieder an, wenn sie einen PQ erstellen wollen, weil es ihnen zu kompliziert ist. Zeigt man denen das bei OC kapieren es alle auf Anhieb und sagen "Boa, ist das einfach, wieso geht das bei GC nicht so gut?".

Und kostenlos? Es ist ja nicht kostenlos... alle solche Services kosten Geld - es ist nur die Frage, wer bezahlt es? Und wenn ich sowas wie OC nutze - dann kann ich das natürlich als Schmarotzer tun und nichts zahlen, genau wie bei GC - aber wenn mir etwas gefällt, ich die Idee mag und es auch nutze, dann lasse ich auch mal eine Spende springen zur Unterstützung. So war es damals ja auch bei GC.... bevor alles so kommerzialisiert wurde - da war die Premiummitgliedschaft eher ein Zeichen dafür, dass man die Sache unterstützt. Nicht dafür, dass man dafür einklagbare Leistungen erhält.

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
Neulich kam ein NM-Log über die Watchlist rein, da empörte sich der Cacher darüber, einen "ungepflegten" Premiumcache vorgefunden zu haben (Logstreifen voll), gibt also durchaus welche, die da was besonderes erwarten.
Also: Hier oben sind die allermeisten Cacher PMs, die meisten Newbies wechseln irgendwann zu PM, wenn sie sich ernsthafter für das Hobby zu interessieren beginnen.
Einem BM entgehen ein paar Caches, das stört aber nicht, da es doch eine ganze Weile dauert, bis die Smileydichte in der Homezone groß wird.

Was ich sagen will: Als Owner "verliert" man nicht wirklich viele Logs durch einen PMOCs.
Ich habe BM-Caches mit weniger Logs als bei einigen meiner PMOCs

Wer es auf Besucherzahlen anlegt, muss auch Anreize bieten, das kann ein Powertrail sein(nicht empehlenswert) oder ein herausragender Cache, der gleichzeitig von vielen machbar ist.
Das muss jetzt kein Kaliber wie "Heilstätten Beelitz" oder "Voß-Margarine" sein, nur etwas, was den Leuten Spass macht und was sie gerne weiterempfehlen.
Eine Wanderrunde macht Spass und ist von vielen machbar, aber Wanderrunden gibt es viele.
Im Gedächnis haften bleiben Caches mit außergewöhnlichen Behältern, technischen Spielereien, originellen Verstecken oder erinnerbaren Herausforderungen und diese werden auch weiterempfohlen.
 

JackSkysegel

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Im Gedächnis haften bleiben Caches mit außergewöhnlichen Behältern, technischen Spielereien, originellen Verstecken oder erinnerbaren Herausforderungen und diese werden auch weiterempfohlen.

Bei mir bleiben eigentlich die Caches besonders in Erinnerung, welche an besonders schönen Stellen lagen oder eine tolle Wanderrunde zeigten. Das können ganz einfache Caches sein, wie einfache Koordinatenplaketten, Bildersuche oder QTA`s. Auch das Finale muss dann nichts Besonderes mehr sein. Eine einfache LL-Dose oder Munikiste oder ähnlich reicht da vollkommen aus. Einige der schönsten Runden die ich je gelaufen bin waren ganz einfache QTA-Multies. Diese Cacheart bietet sehr viel Potential um eine Runde lehrreich und interessant zu gestalten.
 

MadCatERZ

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Im Gedächnis haften bleiben Caches mit außergewöhnlichen Behältern, technischen Spielereien, originellen Verstecken oder erinnerbaren Herausforderungen und diese werden auch weiterempfohlen.

Bei mir bleiben eigentlich die Caches besonders in Erinnerung, welche an besonders schönen Stellen lagen oder eine tolle Wanderrunde zeigten. Das können ganz einfache Caches sein, wie einfache Koordinatenplaketten, Bildersuche oder QTA`s. Auch das Finale muss dann nichts Besonderes mehr sein. Eine einfache LL-Dose oder Munikiste oder ähnlich reicht da vollkommen aus. Einige der schönsten Runden die ich je gelaufen bin waren ganz einfache QTA-Multies. Diese Cacheart bietet sehr viel Potential um eine Runde lehrreich und interessant zu gestalten.

Klar, ein wirklich schönes Plätzchen bleibt auch haften, oder auch ein Ort, mit dem der Sucher was besonderes verbindet. Davon hatte ich ein paar, die Caches selbst waren nichts besonderes, einer war sogar ein Leitplankenmikro, für mich waren das aber besondere Orte, oder wie gestern jemand auf Twitter so schön schrieb, Orte für "Pipi in den Augen" - das kann man als Owner aber überhaupt nicht beeinflussen.
QTA-Multis: Auch, wenn es denn ein Konzept, eine schöne Location oder eine Geschichte dazu gibt. Im Gewerbegebiet Mülltonnen, Betonpfeiler und Telefonnummern erspähen um dann irgendwo im Gebüsch hinterm Supermarkt eine Dose zu finden, gehört nicht dazu ;)
 
OP
Tine2205

Tine2205

Geocacher
Es geht mir nicht darum, dass hunderte meine Runde laufen. Das möchte ich gar nicht. Deswegen auch "nur" ein Post im Sauerland, aber eben auch genau dort, weil es für z.B. Arnsberger, Mescheder, Olsberger... Nahe genug ist, um sich dass mal anzuschauen, aber wahrscheinlich schon wieder so weit weg, das sie gar nicht mitbekommen haben, dass es hier was Neues gibt!
Nicht mehr und nicht weniger...
Ich habe versucht, schöne Plätze, Bastelarbeiten und interessante Aufgaben, auch QTA, mit einzuarbeiten, ich habe bewusst bereits vorhandene Wanderwege und vor allem einen Rundweg, denn ich persönlich finde nichts schlimmer, als x km zu laufen, um dann nachher wieder die selbe Strecke zurück laufen zu müssen, gewählt.
Ich glaube auch nicht, dass meine Runde ins Archiv gehört, so selbstbewusst genug bin ich und die bisherigen Bewertungen und FP der paar Leute sagen mir das auch

Aber hey, hier wir so ein Fass aufgemacht, da komm' ich wahrscheinlich noch in den ein oder anderen Podcast rein
azeresu6.jpg
 

HansHafen

Geowizard
Tine2205 schrieb:
Es geht mir nicht darum, dass hunderte meine Runde laufen. Das möchte ich gar nicht. Deswegen auch "nur" ein Post im Sauerland, aber eben auch genau dort, weil es für z.B. Arnsberger, Mescheder, Olsberger... Nahe genug ist, um sich dass mal anzuschauen, aber wahrscheinlich schon wieder so weit weg, das sie gar nicht mitbekommen haben, dass es hier was Neues gibt!
Nicht mehr und nicht weniger...

Moin,

das das nach dem Komma verdient ein s mehr ;)

Zu den Caches - ich finde es ein wenig befremdlich, dass jemand für seine eigene Caches Werbung macht. Ich habe mir gerade mal überlegt: Ich bin schon überzeugt, dass ich selber gute Caches baue, viel Zeit und Mühe reinstecke und auch nette Plätze dafür raussuche. Jetzt bin ich aber noch nie auf die Idee gekommen, kundtun zu müssen, dass ich jetzt einen neuen Cache gelegt habe. So viel der mir auch bedeuten mag - aber die Mundpropaganda überlasse ich dann doch lieber Cachern, die den gespielt haben und meinen er wäre empfehlenswert. Hätte für mich irgendwie einen seltsamen Beigeschmack, wenn ich für meine Caches Werbung machen müsste. So etwas verzweifelt finde ich. Nur so mein Gefühl - du magst das ja anders sehen.

Andererseits sehe ich selten solche Ankündigungen von den Ownern selber. Wenn, dann meist von Cachern, die einen Cache gespielt haben und begeistert waren und meinen den Cache weiterempfehlen zu müssen.

Zumal: Du hast dich für einen PM-Cache entschieden. Für BM-Member eh uninteressant und die PMs können sich ja per Notify oder PQ auf dem Laufenden halten. Als PM steckt man doch eh meist den Radius ab, den man bereit ist zu fahren (gehen/laufen/schwimmen/fliegen/...) und lässt sich darüber benachrichtigen.

Ich überlege gerade, wie es wohl wäre, wenn jeder für jeden seiner neuen Caches ein Thread aufmacht. :???:

Naja, viel Erfolg jedenfalls, ich verstehe jedoch das Vorgehen nur bedingt...

BG
HansHafen
 
Oben