• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlageisen im Osterweddinger Gewerbegebiet

Spiczek

Geocacher
Hallo Ludger,

du darfst nicht nur von uns Erwachsenen ausgehen, da geb ich aquandur Recht. (siehe hier ) Und selbst wenn. Hast du so ein Ding schon mal in den Händen halten können? Ich noch nicht, aber so einfach gehn die bestimmt auch nicht auf, besonders wenn du allein bist und drinhängst. Sicherlich kann der menschliche Körper einiges kompensieren, aber wenn du ein Fangeisen mit Zähnen hast, bohren die sich tief ins Fleisch. Gut die Hauptarterie im unteren Bereich des Unterschenkels so stark zu verletzen ist fast nicht gegeben, aber bluten wird es trotzdem ganz schön. Ausserdem wird dir das Ding vielleicht so herrlichst deine Knochen zertrümmern, dass du nicht mehr weist ob du Cacher oder Wild bist. Und wenn du versuchst das Fangeisen wieder zu öffnen, wirst du erst recht vor Schmerzen schreien, die Zähne bewegen sich ja in der Wunde. Ausserdem bei der jetzigen Witterung wird deine Überlebenschance auch nicht sehr hoch sein, wenn du nicht unbedingt die dicke Jacke mitgenommen hast.

Aber seis drum. Ich möcht mich hier nicht duellieren mit dir.

P.S. Kann mir bitte nochmal jemand erklären wie ich die Links ordentlich einpflegen kann? Ich krieg das irgendwie nich hin. Also das statt dem Link selbst ein Wort gesetzt werden kann. Danke
 

eliminator0815

Geowizard
Ganz einfach: die schreibst das Wort, das Du mit dem Link hinterlegen willst, kennzeichnest es mit gehaltenen linken Maustaste und klickst das unterstrichene URL in der Befehlszeile über diesem Text an. Es erscheint [b]Wort[/b]. Hinter dem ersten url setzt Du ein = und daran den Link.

Oder genauer: Link einfügen: [ url]http://url[ /url] oder [ url=http://url]Linktext[ /url], dabei natürlich die Leerzeichen hinter den linken eckigen Klammern weglassen.

Geh einfach mal beim Posting-Schreiben mit dem Pfeil auf das URL in der Befehlszeile über dem Text, dann erscheint zwischen dieser Befehlszeile und dem Postingblock in dieser grauen Zeile "TIPP".

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich hingekriegt. Bin nicht so der große Erklärer. :eek:ps:
 

aquandur

Geocacher
Hi Micha,

Du kannst übrigens auch Forencode in einer code-Umgebung anzeigen. Dann kannst du dir den Kram mit den Leerzeichen ersparen. Siehe hier:

Code:
[url=www.internet.de]Linktext[/url]

Oder einfach den BBCode für den Beitrag ausschalten. ;)
 

adorfer

Geoguru
Spiczek schrieb:
Vielen Dank hat geklappt.
Wohl eher nicht, oder hat man den Täter / die Täterin gefasst?
Naja, vermutlich wollte man das auch gar nicht, weil die Kosten des anschließenden Verfahrens höher gewesen wäre der Hund den Steuerzahler wert war.

Öffentliche Entrüstung per Polizeipressemitteilung ist schließlich preiswerter als erfolgreiche Ermittlungsarbeit. Lieber Terroristenjagd per Voratsdatenspeicherung und Onlinedurchsuchung, dafür ist immer Geld vorhanden.
 

adorfer

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Lies Dir einfach die letzen vier Postings vor dem Deinigen noch mal durch.......
Wie soll ich's nun nett ausdrücken. Da metzelt jemand einen Hund mit einem Schlageisen dahin und hier wird darüber diskutiert, ob das jetzt ein Schlag-, Teller- oder Sonstwas-Eisen heisst und wie man im Forum Weblinks setzt. Hat auch seine Vorteile, man lernt was, und lebendig wird der Hund so oder so nimmer.
 

eliminator0815

Geowizard
Es hatte jemand (in diesem Falle ein Neuling in diesem Forum) eine Frage gestellt und die Höflichkeit gebietet eine ordentliche Antwort. Sonst kommt noch ein anderer mit erhobenem Zeigefinger und beschwert sich darüber, daß Neulinge mit ihren Fragen allein gelassen werden und nur dumme Sprüche bekommen.
 

Blindmulch

Geocacher
-jha- schrieb:
Spiczek schrieb:
Vielen Dank hat geklappt.
Wohl eher nicht, oder hat man den Täter / die Täterin gefasst?
Naja, vermutlich wollte man das auch gar nicht, weil die Kosten des anschließenden Verfahrens höher gewesen wäre der Hund den Steuerzahler wert war.

Öffentliche Entrüstung per Polizeipressemitteilung ist schließlich preiswerter als erfolgreiche Ermittlungsarbeit. Lieber Terroristenjagd per Voratsdatenspeicherung und Onlinedurchsuchung, dafür ist immer Geld vorhanden.

Was glaubst Du, was demjenigen " Täter ", der ein solches Fangeisen gestellt hat, denn passiert ?
Arbeitslager, Gulag, Knast ?? Ich kann es dir sagen: 150 Euro Geldstrafe ( vielleicht ) ! Wahrscheinlich läuft es aber auf ein Du-du-du hinaus.

Und wie willst du denn die " Täter " fassen ? Legst du dich da Tagelang auf die Lauer ? Und wenn du jemanden antriffst, wie er die Fallen kontrolliert, was machst du dann ? Denjenigen festhalten bis Polizei eintrifft ?

Das ist die eine Seite !

Mit viel Pech geht das ganze sogar gegen den Halter des Hundes los. Wie zu lesen war, lag das Eisen in einem Waldstück. Nun ist es in Sachsen-Anhalt so, das eine Leinenpflicht besteht. Warum lief der Hund frei rum ?

Alles in allem ist das, was da passiert ist, eine riesen Sauerei, da beißt keine Maus den Faden ab.
Aber passieren wird außer einem Artikel in der Zeitung - NICHTS !
Is nun mal so !

Gruß, Ludger
 

Blindmulch

Geocacher
Spiczek schrieb:
Hallo Ludger,

du darfst nicht nur von uns Erwachsenen ausgehen, da geb ich aquandur Recht. (siehe hier ) Und selbst wenn. Hast du so ein Ding schon mal in den Händen halten können? Ich noch nicht, aber so einfach gehn die bestimmt auch nicht auf, besonders wenn du allein bist und drinhängst. Sicherlich kann der menschliche Körper einiges kompensieren, aber wenn du ein Fangeisen mit Zähnen hast, bohren die sich tief ins Fleisch. Gut die Hauptarterie im unteren Bereich des Unterschenkels so stark zu verletzen ist fast nicht gegeben, aber bluten wird es trotzdem ganz schön. Ausserdem wird dir das Ding vielleicht so herrlichst deine Knochen zertrümmern, dass du nicht mehr weist ob du Cacher oder Wild bist. Und wenn du versuchst das Fangeisen wieder zu öffnen, wirst du erst recht vor Schmerzen schreien, die Zähne bewegen sich ja in der Wunde. Ausserdem bei der jetzigen Witterung wird deine Überlebenschance auch nicht sehr hoch sein, wenn du nicht unbedingt die dicke Jacke mitgenommen hast.

Aber seis drum. Ich möcht mich hier nicht duellieren mit dir.

P.S. Kann mir bitte nochmal jemand erklären wie ich die Links ordentlich einpflegen kann? Ich krieg das irgendwie nich hin. Also das statt dem Link selbst ein Wort gesetzt werden kann. Danke

Das hat nichts mit Duelllieren zu tun, wenn man mal gepflegt ein Wort wechselt.
Also:
In einen normalen Schwanenhals / Tellereisen trete ich rein, und löse zwar dieses aus, bekomme aber maximal nur einen Bügel gegen das Bein. Ab Schuhgröße 40 sind diese kaum noch gefährlich.
Sollte es aber widererwarten doch so sein, das beide Bügel das Bein treffen, ist man in der Lage, die Federn so zu entlasten, das man die Falle öffnen kann.
Die " Zähne " eines Tellereisens sind Stumpf und durchschlagen keine Jeans. Zudem stehen die Bügel im geschlossenen Zustand knapp über den Knöcheln. Ausnahme: Bäreneisen ( aber die hätte der Hund überlebt, weil sehr groß ).

Klar ist das alles Scheiße, aber man sollte auch immer mit den Tatsachen am Boden bleiben. Denn wenn man weiß, wie diese Fallen funktionieren, kann man sie auch entschärfen.

Ich mag es einfach nicht, wenn Sachen und Dinge aufgepuscht werden und überredet werden.

Gruß, Ludger
 

aquandur

Geocacher
Blindmulch schrieb:
Ich mag es einfach nicht, wenn Sachen und Dinge aufgepuscht werden und überredet werden.

Gruß, Ludger
Ich mag keine Fullqoutes, daher zitiere ich auch nur den letzten Absatz.

Ich kann einerseits nachvollziehen, dass du keine Eskalation der Sache wünscht, aber ich kann einfach nicht verstehen, dass du die Sache einfach so runterredest und als Lapalie abtust. Hast du Kinder? Kannst du die Sorgen nachvollziehen? Scheinbar nicht. Denn Kinder haben nun mal nicht das technische Sachverständnis, geschweige denn die Kraft eines Erwachsenen. Und abhängig davon, dass man in solche Fallen nicht nur treten, sonder auch greifen kann. Und selbst stumpfes Metall kann schwere Verletzungen hervorrufen.
Also nimm bitte hin, dass es Menschen gibt, die sich Sorgen machen und versuch nicht das einfach herunterzuspielen. Besonders da es hier um ein verbotenes Jagdinstrument handelt.

Nachschlag: Hast du dir das Bild aus der VS mal angesehen? Da dürfte mein Schuh (Gr.49) wohl knapp noch reinpassen...
 

papasid

Geocacher
Lest euch mal das durch von wegen verboten.
http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/jagd/06.htm
Ich finds auch zum K......
 

upigors

Geowizard
Blindmulch schrieb:
Klar ist das alles Scheiße, aber man sollte auch immer mit den Tatsachen am Boden bleiben. Denn wenn man weiß, wie diese Fallen funktionieren, kann man sie auch entschärfen.

Ich mag es einfach nicht, wenn Sachen und Dinge aufgepuscht werden und überredet werden.

Gruß, Ludger

ich glaube du übersiehst eins: hier hat den Hund erwischt und getötet. Das ist eine Tatsache. Er hatte nicht die Chance das Eisen selbstständig zu öffnen. Ich brauch auch keine Belehrung von Fachleuten über diverse Fallentypen und Funktionsweisen. Der Tread bezieht sich auf die Falle in Osterweddingen und die war kein Spielzeug und hätte auch ein Kind verletzen oder töten können. Und daran ist nichts aufgepuscht oder überredet.
 

sax76

Geocacher
Schau mal im Bundesjagtgesetz
http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/__19.html
Punkt 9, ich denke ein Tellereisen duerfte ein Fangeraet sein, dass nicht unversehrt fängt und auch nicht sofort tötet.

Die Argumentation von Blindmulch kann aber zum Teil nachvollziehen. Solche Fallen sind gefaehrlich, und es können schlimme, im extremfall tödliche, Unfälle mit ihnen geschehen. Nicht zuletzt deshalb wurden sie mittlerweile EU-Weit verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tellereisen
Wenn solch ein Fallenleger geschnappt wird, sollte dieser auch bestraft werden. Aber es muss auch der Grundsatz der Verhaeltnissmaessigkeit gewahrt bleiben.
Eine langjaehrige Haftstrafe wuerde hier meiner Einschätzung nach weit ueber das Ziel hinnaus schiessen. 150 Geldstrafe ist allerdings auch nicht angemessen, fuer einen Normalverdiener ist es eher ein Witz im Verhaeltnis zu dem Schaden den er angerichtet hat. Von meinem Gefuehl her waere eine Geldstrafe um die 1000 Euro angebracht, wobei dies sehr Einkommen der betreffenden Person abhaengt.

edit: Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe keinerlei Verständnis für den Fallenleger. Aber meiner Meinung nach ist der Sinn von Strafe nicht Rache für das geschehene Unrecht, sonder Schutz der Gesselschaft und Prävention, und da muss man auch abwaegen ob eine zu harte Bestrafung nicht eher den gegenteiligen Effekt hat.
 

papasid

Geocacher
sax76 schrieb:
Schau mal im Bundesjagtgesetz
http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/__19.html
Punkt 9, ich denke ein Tellereisen duerfte ein Fangeraet sein, dass nicht unversehrt fängt und auch nicht sofort tötet.
Die Länder können die Vorschriften des Absatzes 1 mit Ausnahme der Nummer 16 erweitern oder aus besonderen Gründen einschränken.

Ich hab die Dinger auch schon mal im Wald liegen sehen mit nen Schild am Baum " Achtung falle "
 

Spiczek

Geocacher
-jha- schrieb:
Wie soll ich's nun nett ausdrücken. Da metzelt jemand einen Hund mit einem Schlageisen dahin und hier wird darüber diskutiert, ob das jetzt ein Schlag-, Teller- oder Sonstwas-Eisen heisst und wie man im Forum Weblinks setzt. Hat auch seine Vorteile, man lernt was, und lebendig wird der Hund so oder so nimmer.

Ich wollte nur wegen der einen Sache kein neues Thema starten. Und vom lernen ist ja noch keiner dümmer geworden! :D

Blindmulch schrieb:
Ich mag es einfach nicht, wenn Sachen und Dinge aufgepuscht werden und überredet werden.

Da sind wir schon mindestens zu zweit. Die Medien tun das heutzutage sehr gerne. Ich glaube gehört zu haben das bringt wohl Einschaltquoten oder so. :???: :D
Ich finde es aber dennoch gut das davor gewarnt wird. Auch wenn ich mit Schuhgrösse 45 dann wohl weit überm Limit liegen dürfte, möchte ich trotzdem nicht in solch ein Teil treten, wenn ich einen Cache im Wald suche.
Und zur Leinenpflicht: Öhm, was ist, wenn ich eine 20m Schleppleine bevorzuge, um meinem treuen Gefährten etwas mehr Auslauf zugönnen? Dann ist er zwar angeleint und das Ordnungsamt kann mich dafür nicht abstrafen, aber vom Weg ab kann der Hund trotzdem. Und wenn 10m neben dem Weg son Teil liegt, will ich nicht dass er da reinläuft.

*patsch* Du bist dran. ;)
 

Blindmulch

Geocacher
upigors schrieb:
Blindmulch schrieb:
Klar ist das alles Scheiße, aber man sollte auch immer mit den Tatsachen am Boden bleiben. Denn wenn man weiß, wie diese Fallen funktionieren, kann man sie auch entschärfen.

Ich mag es einfach nicht, wenn Sachen und Dinge aufgepuscht werden und überredet werden.

Gruß, Ludger

ich glaube du übersiehst eins: hier hat den Hund erwischt und getötet. Das ist eine Tatsache. Er hatte nicht die Chance das Eisen selbstständig zu öffnen. Ich brauch auch keine Belehrung von Fachleuten über diverse Fallentypen und Funktionsweisen. Der Tread bezieht sich auf die Falle in Osterweddingen und die war kein Spielzeug und hätte auch ein Kind verletzen oder töten können. Und daran ist nichts aufgepuscht oder überredet.

So, nun mal Klartext:

Ich habe zwei Söhne. Mein kleinster, Patrik, hatte mal das " Glück " vor 3 Jahren in bzw. auf ein Tellereisen zu latschen. Mein Opa ( Jäger, Fangjagd ) hatte dieses zum " trocknen " in einen für unsere Kinder verbotenen Bereich gelegt.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Fuß blieb dran und der Kleine erfreut sich bester Gesundheit.

Also hätte ich doch jetzt allen Grund, so richtig einen hier vom Leder zu lassen, oder ?

ODER ?

.................................. :zensur:

Gruß, Ludger

P.S.:
Eigentlich wären es 2 Jungs und ein Mädchen gewesen - eigentlich !
Warum regt sich keiner über jene Arschlöcher auf, die sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten ? Warum warnt keiner vor

Rasern ! !

:zensur: :zensur: :zensur: :zensur:
 

upigors

Geowizard
spätestens jetzt verstehe ich deine argumentation weiter oben überhaupt nicht mehr....
Ach ja, Kinder halten sich gelegendlich nicht an verbote, da sind dann die eltern gefragt..... bin ja froh das dein opa kein sprengmeister ist

P.S. nicht persönlich werden junge dame
 

aquandur

Geocacher
upigors schrieb:
spätestens jetzt verstehe ich deine argumentation weiter oben überhaupt nicht mehr....
Ach ja, Kinder halten sich gelegendlich nicht an verbote, da sind dann die eltern gefragt..... bin ja froh das dein opa kein sprengmeister ist

P.S. nicht persönlich werden junge dame

Dem kann ich mich einfach nur anschließen.
Und außerdem ging es hier gerade um Fallen und nicht um Raserfallen. Aber wenn du eine Diskussion zu Rasern aufmachen willst, dann gibt es ja auch noch den "thread eröffnen"-Button. :D
Außerdem kannst du dir deine Polemik echt sparen, mit Rasern habe ich selbst genug zu kämpfen, genauso wie mit Idioten, die auf Behindertenparkplätzen parken, unfreundlichen Hartz-IV-Bearbeitern, der deutschen Bahn, dem Winterdienst auf Nebenstraßen, dem Benzinpreis, überneugierigen Nachbarn, Standesdünkel,... [Liste beliebig forsetzen]
 
OP
G

grella

Geocacher
Es geht hier immer noch um die Hündin Kora , die durch Mut willen Anderer ihr Leben auf schlimme Weise verlor. Man nennt so was auch vorsätzlich.

Zitat: „Kora steckt mit dem Hals in einem Schlageisen. Ingrid Litschko kann die Falle allein nicht öffnen. Das gelingt erst ihrem Sohn, der einen weiteren Helfer mitgebracht hat. Doch für die Bordercollie-Labrador-Mischlingshündin kommt jede Hilfe zu spät, sie ist qualvoll verendet.“

Es gibt jedoch genug Fälle, wo der Hund und auch der Mensch „nur“ verletzt wurden.

- 26.01.2010 (Neubrandenburg) zwischen Bolzplatz und der Gartenanlage hat sich eine 11-jährige Hündin an linken Hinterlauf in einem Fangeisen verletzt
- 05.04.2009 (Weißkirchen) 13-jährige Schülerin Carina K. wurde durch ein Fangeisen der rechte Unterarm verletzt
- usw.

Die tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Undine Kurth, hat nach eigenen Angaben bei der Staatsanwaltschaft Magdeburg Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.
 
Oben