• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlitz

gartentaucher

Geowizard
die eichhoernchen schrieb:
Hier ging es doch darum, WARUM die Dosen archiviert wurden.
Wo genau stand denn warum genau die Dosen archiviert wurden? Da stand nur, dass Woodwalker Probleme mit DEM Reviewer hat. Solange ich nicht wirklich weiß WARUM, ist die Diskussion mit allen hier Berufenen und Unberufenen doch Spekulatius und Popcorn. Dann fällt jedem ein, dass der doch immer und nie und früher und der Schwager des Cousins hat auch mal erzählt ...

Übrigens: Ich kenne DEN Reviewer nicht näher und bin auch nicht verwandt. Ich habe also kein persönliches Interesse, ihm beizustehen oder sowas. ;) Woodwalker kenne ich zwar auch nicht besonders gut, aber ich würde ihn erkennen und begrüßen, wenn ich ihm in der Stadt begegnen würde.

Außerdem hat W. seine Caches selbst archiviert. Also kann da nicht der Reviewer dran schuld sein. Noch ist jeder für seine Taten selbst verantwortlich.

Die Logik hinter: "Der hat meinen neuen Cache nicht freigeschaltet. / Der hat mir nicht freundlich geantwortet. / Der hat mich nach der 3. Mail angepampt. / Der hat mir Steine in den Weg gelegt." (oder was auch immer.) "Deshalb archiviere ich alle meine bestehenden Caches." erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist dem Reviewer doch egal. Bestraft (wenn überhaupt) werden nur die Cacher.
Wenn es aber gar nicht um die Caches an sich, sondern um DEN Reviewer im Besonderen und Groundspeak im Allgemeinen geht, dann spricht nichts dagegen, seine Caches bei OC zu veröffentlichen. Das Spiel heißt schließlich Geocachen und nicht Groundspeaken.
 

alice

Geomaster
gartentaucher schrieb:
Die Logik hinter: "Der hat meinen neuen Cache nicht freigeschaltet. / Der hat mir nicht freundlich geantwortet. / Der hat mich nach der 3. Mail angepampt. / Der hat mir Steine in den Weg gelegt." (oder was auch immer.)
"Deshalb archiviere ich alle meine bestehenden Caches." erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist dem Reviewer doch egal. Bestraft (wenn überhaupt) werden nur die Cacher.
Die Logik hinter "ich lege ggfs vorübergehend eine Anzahl meiner bestehenden Caches still" kannst aber eher nachvollziehen, oder?
 

ElliPirelli

Geoguru
alice schrieb:
gartentaucher schrieb:
Die Logik hinter: "Der hat meinen neuen Cache nicht freigeschaltet. / Der hat mir nicht freundlich geantwortet. / Der hat mich nach der 3. Mail angepampt. / Der hat mir Steine in den Weg gelegt." (oder was auch immer.)
"Deshalb archiviere ich alle meine bestehenden Caches." erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist dem Reviewer doch egal. Bestraft (wenn überhaupt) werden nur die Cacher.
Die Logik hinter "ich lege ggfs vorübergehend eine Anzahl meiner bestehenden Caches still" kannst aber eher nachvollziehen, oder?
Nicht wirklich, aber das hatten wir ja schon mal.... :blush3:

Gartentaucher spricht mir da aus der Seele! Volle Zustimmung! :up:
 

gartentaucher

Geowizard
alice schrieb:
Die Logik hinter "ich lege ggfs vorübergehend eine Anzahl meiner bestehenden Caches still" kannst aber eher nachvollziehen, oder?
Ich bin halt ein kleines Dummchen. :hilfe: :roll:

Deinen Thread hatte ich gelesen. Aber auch da komme ich nicht wirklich weiter. Liegt vielleicht dran, dass mich in Sozialkunde im 8. Schuljahr am meisten "In dubio pro reo" beeindruckt hat. Solange ich nichts genaues weiß, mag ich niemanden be- oder schon gar nicht verurteilen.

Für mich ist GC eine Plattform, bei der ich meine Werke der staunenden Weltöffentlichkeit darbieten kann. Leider gibt es da Regeln, die ich mehr oder weniger nachvollziehen, aber an die ich mich halten muss. Daneben gibt es OC für den gleichen Zweck, aber ohne Regeln. Also nutze ich beides.
Ab und an muss ich mich mit einem Reviewer unterhalten. Dann bin ich höflich und ausführlich. Wenn die Antwort nur knapp ausfällt, denke ich daran, dass der auch noch andere Leute zu betreuen und von den hiesigen Gegebenheiten keine Ahnung hat außer über irgendwelchen Internethilfsprogrammen.
Ansonsten stelle ich mir vor, dass der Mensch am anderen Ende der Leitung gerade seine Tage hat und deshalb nicht ganz auf der Höhe ist.

Beruflich muss ich mich schließlich auch mit Menschen auseinandersetzen, die ich manchmal (manche auch immer) am liebsten auf den Mond schießen würde. Trotzdem muss ich mich zusammennehmen und gleichbleibend freundlich sein. Da bin ich schließlich der Dienstleister.
Das ist noch ein Grund warum ich den Woodwalker-Schlitz-Trubel nicht nachvollziehen kann. Er muss den Umgang mit seltsamen Mitmenschen doch auch kennen und können, ansonsten würde ich mich nicht gerne in seine Hände begeben.
 

alice

Geomaster
gartentaucher schrieb:
alice schrieb:
Die Logik hinter "ich lege ggfs vorübergehend eine Anzahl meiner bestehenden Caches still" kannst aber eher nachvollziehen, oder?
Ich bin halt ein kleines Dummchen. :hilfe: :roll:

In dieser Hinsicht mir ja erwiesenermassen ähnlich :D
Also das gilt nicht! ;)

gartentaucher schrieb:
Deinen Thread hatte ich gelesen. Aber auch da komme ich nicht wirklich weiter. Liegt vielleicht dran, dass mich in Sozialkunde im 8. Schuljahr am meisten "In dubio pro reo" beeindruckt hat. Solange ich nichts genaues weiß, mag ich niemanden be- oder schon gar nicht verurteilen.

In gewissen Kreisen werden Mails und Postings selten bis zuende gelesen,
auch wenn es einen wundern mag ...
Es ging nämlich nicht ums Verurteilen, sondern um das Finden eines
Modus Vivendi unter Berücksichtigung sämtlicher Involvierter.
Dazu braucht es Hören und Gehört-Werden. Daran fehlte es hier.
Meine Absicht beim Stilllegen war, die lokale Cacherschaft aufmerksam zu machen,
und das hat auch gut funktioniert.

gartentaucher schrieb:
Beruflich muss ich mich schließlich auch mit Menschen auseinandersetzen, die ich manchmal (manche auch immer) am liebsten auf den Mond schießen würde. Trotzdem muss ich mich zusammennehmen und gleichbleibend freundlich sein.

Und, wichtig: bei Konflikten vorrangig nach Lösungen suchen, mit denen beide leben können.
Ursachensuche ist zweitrangig, oft sogar völlig überflüssig.
 

safri

Geomaster
die eichhoernchen schrieb:
Hier ging es doch darum, WARUM die Dosen archiviert wurden.
Und da kommt man auf einen Punkt, der noch kein Flächenfeuer ist, sondern aus sich langsam ausweitenden Einzelfeuern besteht.
Odenwald, Taunus, Schwalm, Schlitz, usw.

Du hast Wetzlar und Bingen vergessen !!!

Langsam reicht es mir auch: noch nie hat ein einzelner Reviewer derart viel Ärger heraufbeschworen.

Und liebe Friederike Gartentaucher: versuch doch mal, Reviewer zu werden!
Der eine, um den es hier geht, sagte einer Bekannten mal klipp und klar, dass wer fragt, auf keinen Fall Reviewer wird. Das ist nämlich eine ganz eingeschworene Gemeinschaft, die sich ihre neuen Mitreviewer selber auswählen. Ein neutraler Außenstehender hat da heutzutage keine Chance mehr aufgenommen zu werden. Das mag vor 5 Jahren noch anders gewesen sein, als die ersten damals noch Approver genannten von USA eingesetzt wurden.
 

whitesun

Geowizard
Der eine, um den es hier geht, sagte einer Bekannten mal klipp und klar, dass wer fragt, auf keinen Fall Reviewer wird. Das ist nämlich eine ganz eingeschworene Gemeinschaft, die sich ihre neuen Mitreviewer selber auswählen. Ein neutraler Außenstehender hat da heutzutage keine Chance mehr aufgenommen zu werden.

Dann scheint dieser eine falsch informiert zu sein. Mein Kenntnisstand ist, daß jeder Reviewer werden kann. Du machst eine Anfrage bei dem Reviewer deines Vertrauens, zum Teil kennt man sich ja persönlich und dann schlägt dieser Reviewer dich vor. Wenn dann alle zugestimmt haben und sich mehrere Cacher gefunden haben, diesen ehrenvollen Job zu erledigen, wird eine Anfrage an Groundspeak gestellt. Nun scheint es dort aber ein wenig zu haken, denn lt. dem Reviewer meines Vertrauens, hat es bei der letzten Zuteilung von Reviewer für Good Old Germany mehrere Wochen/Monate gedauert, bis eine Reaktion kam. Und wenn dann alles klappt und das sollte es wohl, bist du ratzfatz Reviewer.

Warum zögern, der Weg steht auch dir offen. Join now at your local recruiting office! ;)

Gruß

Armin
 

ThomasM80

Geocacher
"Und nach meiner Erfahrung kommt man mit jedem Reviewer zurecht, solange man sich an die in Mitteleuropa üblichen Höflichkeitsformen hält. Knigge könnte da weiterhelfen..."- Das sollte dann aber auch DER Reviewer tun, aber bei DEM hilft das eh nichts.

"DER Reviewer" - Wollen wir ihn nicht mal beim Namen nennen?! GC_Knecht, ein Reviewer, der die Guidelines nur all zu wörtlich nimmt und nach Aussage eines anderen Reviewers eigentlich immer schlechte Tage hat und somit dem Hobby/Spiel/Freizeitsport den Spaß nimmt.
Übrigens: Mit GC_Knecht habe ich auch des öfteren Probs gehabt, obwohl ich eigentlich die Guidelines kenne und beachte. Jedes Spiel hat Regeln, die man beachten sollte, jedoch gibt es Interpretations-Toleranzen (aber anscheinend nicht für GC_Knecht). Ich denke da mal an einen Richter im Gericht. Wenn ein Richter die deutschen Gesetze nur mal so wörtlich nehmen würde... :roll:

"Es steht jedem frei, sich selbst als Reviewer zu bewerben." Man bewirbt sich nicht, man wird gefragt. So hat mir das mal Don Rocbeer erklärt.

"Ist doch nur ein Spiel." - Richtig. Aber man bekommt den Eindruck, dass das einige Hobbykolleg(inn)en nicht so sehen.

"Und wenn es noch um einen Reviewer geht, dann alle drauf." DER eine könnte das ab und zu verdienen.

"noch nie hat ein einzelner Reviewer derart viel Ärger heraufbeschworen." Das stimmt allerdings. DER sollte sich mal Gedanken machen!!! (Hoffentlich liest GC_Knecht auch mal die bösen bösen Beiträge über ihn, damit er sich mal bessert. :lachtot: )

So, genug dazugesenft...
 

DL3BZZ

Geoguru
Es wäre schön, wenn sich DER Reviewer auch hier äußern würde.
Ich kann nichts weiter dazu zu sagen, weil bis jetzt hatte ich kaum Probs unseren Reviewern, alles konnte man lösen. Hoffe, das bleibt weiterhin so.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

ElliPirelli

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Es wäre schön, wenn sich DER Reviewer auch hier äußern würde.
Wird er wohl nicht, da er kaum noch im Grünen Forum liest. So war jedenfalls seine Aussage mir gegenüber.

Kann ich ihm auch nicht verdenken, was hier teilweise veranstaltet wird, ist schon nicht mehr feierlich... :roll:
 

nebukatneza

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
DL3BZZ schrieb:
Es wäre schön, wenn sich DER Reviewer auch hier äußern würde.
Wird er wohl nicht, da er kaum noch im Grünen Forum liest. So war jedenfalls seine Aussage mir gegenüber.

Kann ich ihm auch nicht verdenken, was hier teilweise veranstaltet wird, ist schon nicht mehr feierlich... :roll:

wen wunderts bei dem was er alles so veranstaltet!
sorry, aber der typ hat sein reviewer-hobby verfehlt, warum klappt alles oder
so gut wie alles bei den anderen reviewern???
und jetzt wo er der buhmann ist lässt er sein machtgehabe noch dicker raushängen.
schade das es soweit gekommen ist, aber am ende wird er noch über sich
selbst stürzen und dann kann ich wenigstens lachen...
 

nebukatneza

Geocacher
hmichel777 schrieb:
Ja, vielleicht bin ich etwas überempfindlich - verwunderlich nur, dass eigentlich 90% der Problem- und Konfliktfälle mit Reviewern sich immer auf DEN Reviewer beziehen - da steh' ich dann doch nicht ganz alleine da mit meiner Meinung.

jm2c

word...
 

huepfehase

Geocacher
Das Thema ist zwar schon einige Tage alt aber ich möchte es trotzdem noch einmal aufgreifen. Zum Einen weil ich den Woodwalker sehr gut kenne und zum Anderen den Spekulationen etwas entgegenwirken möchte.
Es gab tatsächlich mit besagtem Reviewer einen entsprechenden Konflikt, der darin gipfelte, dass W. persönlich beleidigt wurde. So zumindest seine Aussage. Außerdem wurde er von einigen Cachern per Mail regelrecht angepöbelt und sogar bedroht.
Dabei ging es im Wesentlichen darum, dass die Tour de Schlitz mit Masse Micros beinhaltet und allenfalls zum Statistikcachen taugt.
Diejenigen, die hier das Maul aufgerissen hatten, waren oft Cacher, die selbst so gut wie keinen eigenen Cache ausgelegt haben. Das frustriert natürlich und verletzt.
Insgesamt kam er dann zu dem Schluss, dass es besser ist nur einige wenige Dosen öffentlich zu machen, anstatt solchen Anfeindungen weiterhin Nährboden zu bieten.

Ich persönlich denke, und das habe ich ihm gegenüber auch so vertreten, dass das Archivieren durchaus überreagiert ist. Es wird immer Cacher geben, die gern auch mal einen Statistikrunde einlegen und sich darüber freuen und eben solche, die ein erhöhtes Microaufkommen eher annervt. Mit beiden kann und muss man leben. Wobei ja niemand gezwungen ist die Micros zu suchen.

Zum Thema Reviewer kann ich persönlich nur sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass es sicher mitunter auch um ein nervigen Job handeln kann. Zig Anfragen jeden Tag. Davon bestimmt auch einige, die eben nicht mit Höflichkeit gespickt sind.

So long...
 
OP
T

teq2

Geocacher
Da gerade etliche der archivierten Caches wieder freigeschaltet wurden, hat sich der Fred denke ich erledigt.
 

gartentaucher

Geowizard
Und der einzig wirklich gearschte ist der Heiko, der jetzt alles wieder freischalten musste.

Was lernen wir daraus?
Erst 3 Wochen über den 1. Zorn schlafen - dann wird alles wieder gut.
 

alice

Geomaster
gartentaucher schrieb:
Und der einzig wirklich gearschte ist der Heiko, der jetzt alles wieder freischalten musste.

Was lernen wir daraus?
Erst 3 Wochen über den 1. Zorn schlafen - dann wird alles wieder gut.

Noch einfacher, und besser zur Frustabfuhr des Versteckers:
erstmal disabeln nach Herzenslust und dann, nach besagten
drei Wochen (oder ggfs früher) selber wieder freigeben!
 
Oben