• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schon wieder feuchtes Logbuch ...

morsix

Geowizard
Argl ... Vieleicht wurde das Thema hier schon behandelt, aber ich fand leider nichts brauchbares per Suchfunktion ...

Ich habe ein paar Micros, als Vorcaches oder weil sich keine vernünftige Dose verstecken lässt ... Nunja, was ich auch versucht habe, früher oder später (meist früher) war der Inhalt nass ... Woran lags?
- Konstruktionsbedingt eben nicht wasserdicht
- Cacherbedingtes falsches oder mangelndes verschliessen

Wer kennt die ultimative Dose, welche wasserdicht ist und derart idiotensicher, daß man sie fast nicht falsch verschliessen kann? Natürlich etwa in der Größe Filmdose bis Marmeladenglas.

Dazu muss ich noch sagen: Wegen feuchtem Logbuch muss ich weit öfter einen Cache warten als wegen gemuggelt worden.

Folgendes habe schon versucht:
- Verschraubbares Wasserrohr
- Filmdosen
- Multivitamin Plastikröhrchen
- diverse Marmeladengläser

Grüße
Rudi

hcy

Geoguru
Die beste Dose nützt Dir nichts, wenn ein Cacher bei strömendem Regen loggt und dabei die Dose in der Hand schön vollregnen lässt. Alles schon erlebt.

Vater und Sohn

Geomaster
Ich benutze seit einiger Zeit neue unbenutzte :!: Stuhlprobenbehälter.
Das ist ein Plastik-Röhrchen in einem Plastik-Döschen.
Sehr dicht das ganze und sorgt beim Finder für Schmunzeln.
Zu beziehen beim Arzt des Vertrauens oder im Laborbedarf

Ilsebilse

Geomaster
Ebenfalls sehr praktisch und kostenlos: Die Röhrchen von Diabetes-Teststreifen. Zu beziehen bei jedem Diabetiker :wink: !

Das löst aber leider nciht das schon angesprochene Problem: Die Feuchtigkeit kommt oft beim Loggen/durch ein vollgeregnetes Logbuch in die Dose und bleibt dann schön drin, wenn die Dose dicht ist.
Helfen da Silika-Päckchen?

OP
morsix

morsix

Geowizard
Ilsebilse schrieb:
Ebenfalls sehr praktisch und kostenlos: Die Röhrchen von Diabetes-Teststreifen. Zu beziehen bei jedem Diabetiker :wink: !

Das löst aber leider nciht das schon angesprochene Problem: Die Feuchtigkeit kommt oft beim Loggen/durch ein vollgeregnetes Logbuch in die Dose und bleibt dann schön drin, wenn die Dose dicht ist.
Helfen da Silika-Päckchen?

Aus diesem Grund habe ich eine zeitlang Röhrchen von Multivitaminen benutzt (Aldi), weil die im im Deckel so ein Kristalltütchen eingearbeitet haben. Bring nur leider nichts, wenn man das Wasser aus dem cache ausgiessen kann.

Ich verstehe das nicht, Genau diese Röhrchen habe ich etwa 1 Woche in einem 20l Eimer getestet, das "Testlogbuch" ist trocken geblieben.
Ich habe sogar Spülmittel in den Eimer gegeben, um das Wasser weicher zu machen (damit es schneller eindringen kann wo immer es eindringen möchte).

Im Cachelabor zu Hause sind alle Behälter dicht, kaum sind die in freier Wildbahn dauerts manchmal nicht mal eine Woche und der Inhalt ist klitschnass.

Grüße
Rudi

hcy

Geoguru
morsix schrieb:
Im Cachelabor zu Hause sind alle Behälter dicht, kaum sind die in freier Wildbahn dauerts manchmal nicht mal eine Woche und der Inhalt ist klitschnass.

Na ja klar, im Cachelabor versucht Du das Wasser in den geschlossenen Behälter zu kriegen, Cacher machen den aber i.d.R. auf und da ist's keine Kunst Wasser rein zu bekommen.

So ein Silika-Gel hab' ich auch immer in meinen Caches, k.A. ob es viel bringt, evtl. gegen Kondenswasser.

Starglider

Geoguru
morsix schrieb:
Draußen hat es neben größeren Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht eben die Cacher. Ich tippe auf letztere als Hauptursache für die Nässe im Cache.
Leg doch mal zeitgleich mit einem gelisteten Cache einen baugleichen Dummy-Cache aus, dann kannst du nach einer Weile den Zustand vergleichen.

alex3000

Geowizard
Es gibt auch so kleine Lock&Lock-Dosen, so etwa groß wie 2 Zigarettenschachteln. Die sind super dicht. Dann noch so Trockenpäckchen dazu, die saugen dann auch das beim Loggen aufgenommene Wasser an.

Windi

Geoguru
Starglider schrieb:
Leg doch mal zeitgleich mit einem gelisteten Cache einen baugleichen Dummy-Cache aus, dann kannst du nach einer Weile den Zustand vergleichen.
Aber weit genug weg legen. Sonst wird womöglich der Dummy gefunden.

Rokop

Geomaster
Wir kaufen immer wieder hunderterweise diese etwa 12x3 cm langen Urinprobenröhrchen (Krankenhausbedarf, etwa 25 Cent)

micros.jpg

Ich habe die Dinger zu Hauf ausgelegt und beste Erfahrungen damit gemacht. Richtig verschlossen sind sie absolut dicht. Mit Kodenswasser hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings sind die Winter in Nordhessen mitunter recht hart, dann geht schon mal ein Mäuschen an die Deckel. Wenn ich es bemerke gibt es einen Aldi-Schutz verpasst (Aldi Nord, eingelegte Oliven) Passt wunderbar und trägt nicht so auf.

microglas.jpg

DL3BZZ

Geoguru
Ich kann die XXL-Zäpfchen auch empfehlen, habe einige von denen gefunden u. auch einige Caches damit "bestückt".
Besser als Filmdosen.
Die Lock&Lock sind auch super, aber wie schon geschrieben, wenn ein Finder im Regen ...

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

OP
morsix

morsix

Geowizard
Rokop schrieb:
Wir kaufen immer wieder hunderterweise diese etwa 12x3 cm langen Urinprobenröhrchen

geilo :)
Bezugsquelle ?
Oder kann ich Dir Geld überweisen und Du schickst mir welche :) So 25 Stück?

Grüße
Rudi

dr_megavolt

Geocacher
Die beste Dose nützt Dir nichts, wenn ein Cacher bei strömendem Regen loggt und dabei die Dose in der Hand schön vollregnen lässt. Alles schon erlebt.

Könnte man für solche Fälle nicht ein kleines Bröckchen elementares Natrium in den Boden des Behältnisses praktizieren? Als Gedächtnisstütze?

Rokop

Geomaster
morsix schrieb:
geilo :)
Bezugsquelle ?
Oder kann ich Dir Geld überweisen und Du schickst mir welche :) So 25 Stück?

Grüße
Rudi
Ich bin gerade dabei, wieder welche bestellen zu lassen. Ein Cacherkollege der im Krankenhaus arbeitet, kann die Dinger besorgen. Ich selbst habe gerade noch so etwa 20 Stück hier (von ehemals 300). Ich kann ja in den nächsten Tagen hier Bescheid geben. Bestellen will ich so oder so.

sonnie

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Könnte man für solche Fälle nicht ein kleines Bröckchen elementares Natrium in den Boden des Behältnisses praktizieren? Als Gedächtnisstütze?

kann man, wenn Du mir erklärst, wie Du den Cache auch noch luftleer machst...

Bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit bildet sich auf dem Natrium konzentriertes Natriumhydroxid, so dass man sich bei Berührung mit Natrium leicht die Haut verätzt. An der Luft entzündet es sich recht schnell, deswegen muss man sehr aufpassen.Quelle

sonnie

Geocacher
Leg mal nen Cache so und film und fotografier das doch bitte. Kommt bestimmt gut in einem "So nicht-Lehrfilm".

Oben