• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbst zusammengestellter Kambiumschoner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokee

Geomaster
Für den Aufstieg mit einem Statikseil in den Baum benutzt auch der Profi keinen Kambiumschoner, da läuft das Seil über den Ast und gut. Wenn oben im Baum dann das umlaufende Seilsystem eingebaut wird um sich sicher und ergonomisch in der gesamten Baumkrone bewegen zu können, wird natürlich ein Kambiumschoner eingebaut.

Aber solche Bäume werden ca. alle 3-5 Jahre mal beklettert. Wenn aber ein mit einem Cache versehener Baum von vielen Cachern heim gesucht wird und die Ihre Seile immer wieder über die selbe Astgabel einbauen, dann kann es da auch schon zu verschleißerscheinungen am Baum kommen.
 

Tillepille

Geocacher
de_Bade schrieb:
ja, geht. unschön ist nur vor allem bei dem großen "öse" dass du dann das gesamt seil durchfädeln musst. da würde ich einen karabiener machen. das macht es deutlich einfacher.
Genau das hatte ich vor... Muss ihn nur erstmal wieder vom baum holen... Knoten auf der falschen seite beim abziehen :-(
 

de_Bade

Geowizard
cherokee schrieb:
Für den Aufstieg mit einem Statikseil in den Baum benutzt auch der Profi keinen Kambiumschoner, da läuft das Seil über den Ast und gut...
Aber solche Bäume werden ca. alle 3-5 Jahre mal beklettert. Wenn aber ein mit einem Cache versehener Baum von vielen Cachern heim gesucht wird und die Ihre Seile immer wieder über die selbe Astgabel einbauen, dann kann es da auch schon zu verschleißerscheinungen am Baum kommen.
genau. und das bereits nach wenigen cachern. und nach 4 wochen ist der ast derart angeschlagen, dass er den nächsten winter nicht überlebt. gerade deshalb sollten meiner meinung nach ALLE cacher einen schutz für den ast verwenden! leider tun es die wenigsten

hab bei einem T5baum mal eineni baumpfleger getroffen, der sieht das übrigends genauso. wenn er 1x im jahr nen baum besteigt, macht das garnix. aber wenn da jede woche einer ein seil drüber zieht tut es dem ast schon weh. daher fand er es auch gut, dass ich grundsätzlich immer irgendeine art von schoner verwende. (entweder cambiumschoner, oder normaler seilschoner wenn das seil oben drüber laufen soll)
 

snaky

Geowizard
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, aber ich muss de_bade zustimmen. Wir haben selbst einen Kletterbaum archiviert, weil er von Cachern zu stark beschädigt wurde.

Und selbst wer kein Geld für einen Cambi ausgeben will: Einen Seilschoner hat jeder bzw. sollte jeder haben. Den kann man mit einem Schleifknoten raufziehen bis zur Astgabel und das reicht normalerweise schon.

benzol hat hier irgendwo im Unterforum schon mal erklärt, wie das geht, aber das wurde nur mild belächelt. Statt dessen wird munter weiter unter Zeitdruck, weil man noch 10 andere Bäumchen für die Statistik beklettern will, ein Baum nach dem anderen kaputt gemacht.

Von dicken Löchern im Stamm durch Armbrustpfeile usw. will ich da gar nicht reden. Alles schon gesehen.
 

t31

Geowizard
... das ist noch längst nicht alles, wenn dünnere Äste dem Seil im Wege sind, wird auch schon Mal kräftig am Seil gezogen bis der oder die störischen Äste nachgeben. Selbst einige Owner scheinen das zu praktizieren, anders konnte ich mir die frischen Baumschäden (teilweise 2cm-dicke Äste abgebrochen) in Krone bei unseren letzten T5-FTF nicht erklären.
 

SabrinaM

Geowizard
Caches werden auch immer öfters nicht nur schonend an einem Ast festgebunden, sondern -möglichst auch noch am Hauptstamm, nicht etwa an einem eh schon toten Ast- mit einer schön dicken Schraube festgemacht.
 

snaky

Geowizard
cherokee schrieb:
Also lieber keine T5er mehr in Bäume verstecken?

Ich wäre fast dazu geneigt, diese Frage zu bejahen.
Früher hatten wir ja wenigstens die Logbedingungen. Kein Foto mit Kambiumschoner -> kein Log.

Nach aktuellem Stand? Ja, keine Caches auf Bäume.
 

cherokee

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
cherokee schrieb:
Also lieber keine T5er mehr in Bäume verstecken?
cherokee 4 president! :queengrin:

Meine Rede seit 26.04.2009, 20:51

keep caching, Zai-Ba

Oder man sorgt dafür, das sie nur von echten Baumexperten gefunden und gehoben werden können, also von denen, den es primär nicht um den Log geht, sondern um das Naturwunder Baum, eventuell belohnt mit einer sehr schönen aussicht aus der Baumkrone heraus. :roll:
 

J3004

Geocacher
eben. häng die dose in den Feinastbereich - am besten noch nen toten Ast. Wobei - die Astgabel zum Aufstieg wird ja doch wieder häufig benutzt..

Man sollte die Caches auf 1 log pro Monat beschränken ;)
 

cherokee

Geomaster
Also wenn ich im Baum einen toten Ast endecke, dann wird dieser an Ort und Stelle fachgerecht entfernt. Also wäre es schwer da noch etwas dran aufzuhängen.
 

de_Bade

Geowizard
naja, es ist irgendwie wiedersprüchlich erst einen cache zu legen und dann dafür zu sorgen dass ihn keiner findet...
man sollte einfach mehr aufklären, es ins listing schreiben u.s.w. ... halt dafür sorgen, dass sich die cacher mehr drum kümmern, dass sie den baum stark belasten mit dem was sie da tun und entsprechend vorsichtig sind.
 

Tillepille

Geocacher
Das ist grundsätzlich ja auch gut, werde ich bei meinem ersten baumcache auch berücksichtigen, aber es gitb leider auch wieder Leute die sowas einfach missachten und sich denken:" Ach ist schon nicht so schlimm"...
 

Tillepille

Geocacher
So, meiner ist nun so wie ich ihn haben will... wenn man alles neu kauft sinds unter 20€.
habe nun den achte gegen ein schraubglied ausgetauscht und den anderen auch gegen einen HMS. hat mich 2,90 gekostet, da ich nur das schraubglied brauchte...
 

Attila_G

Geocacher
@Tillepille: Stell doch mal ein Foto rein.

Ich habe mir auch mal einen Kambiumschoner gebaut aus einer Bandschlinge, einem kleinen Alukarabiner und einem Schraubglied. Dann hab ich allerdings bemerkt, dass das Schraubglied nur mit 550kg angegeben ist. Das finde ich dann irgendwie doch zu wenig.

-- Attila
 

cherokee

Geomaster
Und was wissen wir über PSAgA? Wieviel KN muss so ein Verbindungsglied in der Belastungsrichtung aushalten? Hast Du dem Verkäufer im Fachgeschäft gesagt, was du vorhast? hat er Dir daraufhin das Teil verkauft?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig zum Teil mit dem eigenen Leben umgegangen wird. Muss zwar jeder selber wissen, was er für sich tut, aber man sollte bedenken, das hier viele mitlesen :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben