• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

selbstbau Kambiumschoner

A

azimut400gon

Guest
Naja, der Edelrid-Schoner ohne Ringe usw. kostet an die 30 Euro, zwei Bandschlingen a 5 Euro sind da schon deutlich billiger.

Bei einer PSA-Prüfung fällst Du nur durch, wenn der Seilschutz nicht abnehmbar ist, oder die gesamte Länge des zu schützenden Seiles einnimmt. Denn dann ist eine Sichtprüfung nicht möglich.

Jeder Geocacher ist sicher so vorsichtig und prüft seine Ausrüstung regelmässig?!
 

Orimha

Geocacher
Sorry, habe mich vertippt. Sollte 30,-- € heißen. http://www.freeworker.de/store/seileinbau/kambiumschoner/kambiumschoner-ersatzband.html

Und sag jetzt bitte nicht, der sei nicht komplett. Für die hier angedachten Basteleien benötigt man ebenfalls zwei Karabiner. Die müssen also so oder so gekauft werden. Aber für 30,--€ bekommt man halt ein stabiles, haltbares, zertifiziertes und breites Halteband inkl vernähten Augen.

Gruß
Michael
 
A

azimut400gon

Guest
Würde ich mich nie trauen. :roll:

Ich halte nichts von Karabinern in Kambiumschonern, Rollen hingegen sind schon nett. Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, da gönne ich mir doch lieber ein fertiges Teil. Wobei, ich auch nicht den billigen Schoner nehmen würde, sondern gleich einen Längenverstellbaren. Da hat man dann für lange, lange Zeit Ruhe.

Greetz.

S.
 

Orimha

Geocacher
Habe beides (fest und längenverstellbar mit Rolle). Der feste hat den Vorteil, dass man ihn recht einfach vom Boden aus einbauen kann. Hat also alles seine Daseinsberechtigung. Und ob der verstellbare nun länger hält als der feste? :???:

Gruß
Michael
 

darkstain

Geocacher
Glaub der 30€Kambiumschoner gefällt mir. Man kann ja Karabiner reintun - was spricht dagegen?

Oder man baut eine Petzl Turn Rolle ein, die is halt schon deutlich günstiger als die Cocoon. Die Turn-Rolle müsste man ja auch anbauen können
 

Orimha

Geocacher
Bis auf den Komfort (mehr Reibung) spricht nichts gegen Karabiner. Die Turn könnte man sicherlich auch nehmen. Müsste man aber auch mit einem Karabiner oder Schraubglied einbauen. Dann steht sie allerdings in die falsche Richtung (ein Seilende zeigt zum Baum).

Gruß
Michael
 

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
Ich würde niemals meinen Kambiumschoner in irgend etwas einnähen, weil ich dann nicht mehr sehen kann, in welchem Zustand er sich befindet. Das Teil würde bei jeder PSA-Prüfung so durchrasseln.
Michael

Ebenfalls ein gesundes neues Jahr in die Leserrunde!

Natürlich sollte man die Bandschlinge oder das Seil kontrollieren können! Alles andere wäre wirklich schlecht.
Der Überzug muss also verschiebbar sein und sollte zur Kontrolle vollständig abziehbar sein (jedenfalls bei der Konstruktion mit Rolle). Wenn feststehende Ringe verwendet werden, wird er halt nur zur Seite gezogen und muss entsprechend passend gearbeitet werden.

Sinn des Selbstbaus ist nicht immer die Ersparnis. Das kann man auch selbst leicht nachrechnen, da die Rolle allein schon 80 Euro kostet. Das Basteln macht ja auch Spaß und fördert das Wissen.

Sinn meines Entwurfes ist ein leichtgängiger Kambiumschoner, da im Zusammenspiel mit der speziellen Rollenfom (ART Cocoon) und dem entsprechenden Karabiner (verstärkte Version) die Reibungskräfte sehr minimiert werden. Dies liegt daran, dass das Seil über die Rolle läuft und nur an der Seite des Karabiners entlang führt. Außerdem ist der Umschlingungswinkel dadurch sehr groß. Beides führt zu einer deutlichen Verbesserung im Handling. Im Zusammenhang mit einem umlaufenden System mit offenem Ende (z.B. Lockjack oder Knoten) lässt sich der Schoner einfach und komfortabel einklinken und somit zeitsparend einbauen.

Auch wenn man sparen möchte, finde ich es nicht verwerflich, wenn man seine eigene PSA baut. Wenn zertifiziertes Zeug verwendet wird, ist das völlig legitim und es spricht auch nichts dagegen. Selbstverständlich muss man wissen, was man tut und die nötigen Fertigkeiten mitbringen.
Kletterer, die ihr Zeugs selbst bauen können, sind evtl. unabhängiger vom Markt. Viele Marktentwicklungen sind durch kreative Privatleute entstanden. Deshalb ist der Selbstbau nicht gleich mit Geiz-ist-Geil-Mentalität gleichzusetzen (ist nicht auf Dich bezogen Orimha). Oft ist auch ein Teil des Materials einfach vorhanden und wird nicht genutzt. Insgesamt wird so ein Schoner dann natürlich teurer als ein Kaufteil aber beim Bastler geht die Rechnung trotzdem auf, da er ja das vorhandene Material nicht rechnen muss.

Ich baue oft Sachen, die ich einfach preiswerter kaufen könnte. Z.B. baue ich gerade einen portablen Antennenmast (17 bis 25 m hoch), welcher gekauft bei 18m ca. 800 Euro kostet. Die Eigenbaukosten werden sicher bei 2000 Euro liegen. Für den Bau muss man aber alle Berechnungen machen und versteht nachher jedes Teil der Konstruktion (immerhin fast 100 Einzelteile) und kann damit sicherer agieren und natürlich die speziellen Belange gleich hinein konstruieren. Den Spaß am Eigenbau sollte man auch nicht vernachlässigen.


cu Tom
 

Nerre

Geowizard
Gings eben nicht noch um einen Kambiumschoner aus Feuerwehrschlauch mit angenähtem Klettband? Das ist für mich nicht "eingenäht" und "nicht kontrollierbar". Oder bin ich im falschen Thread?
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Orimha schrieb:
Bis auf den Komfort (mehr Reibung) spricht nichts gegen Karabiner. Die Turn könnte man sicherlich auch nehmen. Müsste man aber auch mit einem Karabiner oder Schraubglied einbauen. Dann steht sie allerdings in die falsche Richtung (ein Seilende zeigt zum Baum).

Gruß
Michael

Das verstehe ich irgendwie nicht so recht... :hilfe: Kannst du mir erklären was du damit genau meinst? Ich habe das heute ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert.

tosa schrieb:
Oft ist auch ein Teil des Materials einfach vorhanden und wird nicht genutzt. Insgesamt wird so ein Schoner dann natürlich teurer als ein Kaufteil aber beim Bastler geht die Rechnung trotzdem auf, da er ja das vorhandene Material nicht rechnen muss.

Das trifft es glaube ich ganz gut. Aus Teilen die eh im Rucksack hatte habe ich mir zum Testen das hier zusammengebaut. Das sind 2 Karabiner, eine Rolle, ein Seilschoner und eine Bandschlinge 150 (doppelt gelegt). Neu hätte das ca. 60€ gekostet aber ich hatte es sowieso dabei. Würde irgendetwas gegen diese Kombination sprechen?
 

Anhänge

  • IMGP0206.JPG
    IMGP0206.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 317

Orimha

Geocacher
"Entdrehe" die Bandschlinge mal auf der linken Seite (was sie unter Last wohl eh machen wird) und Du wirst verstehen was ich meine. Dann wird die Rolle nicht Richtung Deines zweiten Karabiners zeigen, sonder quer zu ihm stehen.

Weiterhin bringt die Rolle im Schoner eigentlich nur etwas, wenn das Seil da ausschließlich durchläuft und nicht wieder durch den Karabiner. Denke das wird an der Stelle recht "hakelig". Dann lass es lieber bei zwei Karabinern.

Gruß
Michael
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Die Bandschlinge ist doppelt gelegt, deshalb sieht das verdreht aus. Die Karabiner sind genau parallel zueinander. DIe habe ich nicht für das Photo so hingelegt, sondern die waren auch am Ast so. Wenn ich die Schlinge einzeln lege sieht das optisch besser aus...
 

cmowse

Geomaster
Orimha schrieb:
"Entdrehe" die Bandschlinge mal auf der linken Seite (was sie unter Last wohl eh machen wird) und Du wirst verstehen was ich meine. Dann wird die Rolle nicht Richtung Deines zweiten Karabiners zeigen, sonder quer zu ihm stehen.

Warum sollte er?
Schau dir das doch selber mal in Ruhe mit eigenem Equipment zu Hause an...
 

workfor

Geomaster
Nerre schrieb:
Gings eben nicht noch um einen Kambiumschoner aus Feuerwehrschlauch mit angenähtem Klettband? Das ist für mich nicht "eingenäht" und "nicht kontrollierbar". Oder bin ich im falschen Thread?
Ja, bist im falschen Fred. Hat keiner vorgehabt.


@foxxyfoxtrott
Geht doch. Ob die Schrauber (wenns denn welche sind) nun so optimal sind, weiß ich nicht.
Ich benutze schon immer Karabiner (mindestens auf einer Seite des Kambiumschoners) und konnte nichts Negatives feststellen. Aufpassen muss man natürlich, damit sich der Karabiner nicht öffnen kann. Da der Schoner ja in Sichtweite ist :D , sollte das klappen. Gut machen sich Karabiner mit Zusatzsicherung (z.B. Belay).

cu Tom
 

Orimha

Geocacher
Jungs, ohne meinen Anwalt sage ich hier nichts mehr..... :kopfwand:

IHR HABT RECHT!

War ein Denkfehler. :irre: Die Rolle zeigt zum anderen Karabiner. Bleibt allerdings trotzdem eine falsche "Rollen-Konstruktion". Ich würde die Rolle dann lieber ganz weglassen oder einen "echten" Rollen-Kambiumschoner bauen (soweit das möglich ist).

z. B.

rg10l15_ropeguide_2010_link_detail.gif


Mit entschuldigenden Grüßen
Michael
 

Orimha

Geocacher
@tosa

Wobei ich mit dem Belay auch schon Probleme hatte. Ich drehe ihn immer so rum, dass sich das Plastikteil beim Abziehen zudrückt (logisch). Das bedeutet aber (Belay von unten gesehen auf der rechten Seite des Kambis), dass die offene Seite der Plastikabdeckung evtl. am Baum liegt. Und da ist es mir schon zweimal passiert, dass sich das Teil geöffnet hat und ich es nicht von unten gesehen habe. Ergebnis war dann, dass ich den Kambi nicht mehr ausbauen konnte und wieder hochkrabbeln musste. :motz:

Gruß
Michael
 

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
@tosa

Wobei ich mit dem Belay auch schon Probleme hatte. Ich drehe ihn immer so rum, dass sich das Plastikteil beim Abziehen zudrückt (logisch). Das bedeutet aber (Belay von unten gesehen auf der rechten Seite des Kambis), dass die offene Seite der Plastikabdeckung evtl. am Baum liegt. Und da ist es mir schon zweimal passiert, dass sich das Teil geöffnet hat und ich es nicht von unten gesehen habe. Ergebnis war dann, dass ich den Kambi nicht mehr ausbauen konnte und wieder hochkrabbeln musste. :motz:

Gruß
Michael

Ja der Belay ist tricky. Hab ihn auch nur in eine Richtung eingebaut.

cu Tom
 

cmowse

Geomaster
foxxyfoxtrott schrieb:
Ohne die Rolle kriege ich den Schoner aber nicht wieder ausgebaut! :???:

Dafür ist halt der DMM Belay Karabiner gut geeignet, wenn du ihn "falsch herum" einbaust,
oder du nimmst einfach auf einer Seite ein zertifiziertes 8mm Schraubglied.
 

workfor

Geomaster
foxxyfoxtrott schrieb:
cmowse schrieb:
tosa schrieb:
@foxxyfoxtrott
Geht doch. Ob die Schrauber (wenns denn welche sind) nun so optimal sind, weiß ich nicht.
Das sind doch wohl die grünen Trilocks von Edelrid...

So sieht´s aus! :up:

@Orimha
Ohne die Rolle kriege ich den Schoner aber nicht wieder ausgebaut! :???:

Rolle ist gut - eine Seite rollt, eine Seite schleift :D .
Musst mal sehen, wie das Seil durchläuft, wenn Last drauf ist. Oder machst einen Vergleich Karabiner/Rolle.

cu Tom
 
Oben