• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selfmade GPS II ATMEGA128

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Update:

Koordinaten Eingabe mit Steuerkreuz möglich.

Bilder:

http://www.krasser-mann.com/div/ogps2/

sany0139.jpg

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Update:

Hardware:

Neues Display (DOGM 128x64 GLDC)
Navilock SIRF-III Empfänger
Stromversorgung derzeit mit 4x AAA

Bilder folgen bei Gelegenheit

Software:

+ Wegpunkte aus Datei laden
+ Konfigurationsmenu

In Planung:

UTM Support
Geätzte Platine (und damit ganz anderer FormFactor)

Und wenn ich wieder Laufen kann ausgiebige Tests im Wald unter Cache Bedingungen

Gruß Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Nochmal neue Bilder von neuer Hardware :)

Wenn der Schaltplan fertig ist gibt es eine geätzte Platine, dann sollte die größe des Gerätes auf handymaße geschrupft sein.

@ALL wer kann mir eine einfache umrechung UTM -> Länge/Breite und dandersrum am besten mal in Basic schreiben.

Oder mir das mal für Blöde erklären. An den "Formeln" Verzweifel ich nämlich.

img_1548.jpg

img_1553.jpg

Mehr:

http://www.krasser-mann.com/div/ogps3/

Gruß Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Das mit dem Sample hat nix ergeben, nachdem die hörten "OpenSource" hatten die keine Lust mehr.

Das Modul ist von hanobox.de

Martin

upigors

Geowizard
Einfach nur richtig GEIL :!: :!: :!:
Wann geht das Teil in Serie?
Ich ziehe den Hut vor jedem der sowas kann.....
Grüße Uwe

Ich finds auch sher geschnmeidig! Dein Testaufbau hat schon sher handliche Maße. Das Ganze mit einem geätzten Board und es sieht sehr vielversprechend aus! Nur die Gehäusebastelei wird dann nochmal aufwändig!

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Soooo denke das Layout steht.

Wenn ich die Platine fertig getestet habe wird es auch sicher bald eine erste Bauanleitung geben.

Abmessungen des ganzen ungefähr 11 x 6 cm

Gruß Martin

parts-s.jpg

top-s.jpg

bottom-s.jpg

ThePille

Geonewbie
Hab das Layout mal so ausgedruckt, dass es in etwa Deine genannten Maße hat. Bin echt überrascht, wie klein das Ding sein soll und was da alles an Technik drin stecken soll.

Gruß
ThePille

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Versuch aber mal nicht aus den Bildern eine Platine zu Ätzen die sind nich Maßstabsgetreu.

Aber die Größe kommt hin, und wenn du mal ins Datenblatt des ATMEGA 128 guckst der kann echt einiges.

Gruß Martin

ThePille

Geonewbie
Die Vorlage würde ich sicherlich nicht zum ätzen nehmen. Mit was hast Du das Layout erstellt? Wird es das irgendwann auch in digitaler Form geben?
Wofür ist eigentlich der 2te Quarz?

Gruß
ThePille

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Mit der Lite Version von Eagle. Und ja, wenn die Platine getestet ist, und die Bauanleitung veröffentlicht wird dann gibt es Das Layout auch als Eagle File zum Download.

Der 2. Quarz ist für einen internen 32khz Oscillator der MCU sowie ich das Datenblatt verstehe kann das als Watchdog genutzt werden wenn die Prozessor Clock aus Energiespargründen angehalten wurde.

Der ist erstmal nicht notwendig, aber schon vorgesehen im Layout

Martin

ThePille

Geonewbie
Entprellst Du die Taster eigentlich Softwaretechnisch oder hattest Du bis jetzt keine Probleme deswegen. Kann mich noch an mein µP-Labor im Studium erinnern. Da hatten wir so was als Problem.

Gruß
ThePille

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Per Software derzeit ganz einfach:

if button = 1 then
waitms 25
do
loop untill button = 0

weitermachen :)
endif

funktioniert ganz gut

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Ja ist bekannt :) Danke.

Ich hatte damit irgendwie nicht den Gewünschten Effekt. Weiß aber jetzt im Moment auch nimmer Genau was das Problem war.

Gruß Martin

Andy_KEH

Geocacher
Ein super Projekt, Respekt!
Hast du auch mal daran gedacht, eine komplette Nummerntastatur einzubinden; so wie beim Handy? Mich persönlich nervt immer diese Eingabe über Steuertasten (noch schlimmer Mini-Joysticks). Vor allem wenn du auch Texteingabe geplant haben solltest um Wegpunkte zu speichern, wäre das eine deutliche Vereinfachung.
Nur mal so als :idea:

Oben