• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seltsames Verhalten meines Yellow

Windi

Geoguru
Als ich vor einiger Zeit mit Ingo3 beim Cache suchen war hatte ich folgende Beobachtung schon einmal gemacht. Damals dachte ich es liegt vielleicht daran dass er ein Geko hat und ich ein Yellow.
Als ich letztens zusammen mit Ingo3 und Teamguzbach unterwegs waren konnte ich die gleiche Beobachtung wieder machen.
Folgendes Problem: Auf dem Weg zum Cache zeigte mein Yellow meist eine geringere Entfernung (bis zu 30 Meter) an als das Yellow von Philipp oder das Geko von Ingo. Die Angaben von Philipp und Ingo passten in der Regel. Mein Yellow benötigte dann immer ein paar Minuten um sich einzupendeln (Average-Funktion) bis es dann auch gepasst hat.
Das nervt. Mein altes GPS III hat mich meist schneller an einen Cache geführt als das Yellow.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Batteriepsarmodus ist aus, Kartendatum ist WGS84 und Softwareversion ist 2.2
 

º

Geoguru
Das lag daran, dass Du immer wie der Alphawolf vorneweg gesprintet bist :lol: :lol:

Spaß beiseite: Ich werd so das Gefühl nicht los, dass die Seriengeräte ordentlich streuen.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Ich denke es liegt wohl am ehesten am Empfangsmodul. Kann natürlich sein dass Garmin zwischendurch auf einen anderen Typ umgestiegen ist.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Mal wieder hoch damit.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
 

Trailchaser

Geocacher
Ich hatte mal die Gelegenheit, einen Geko und einen Yellow zu vergleichen. Dabei ist mir nämliches Verhalten aufgefallen; vor allem dann, wenn die Empfangslage nicht so dolle war. Vermutung: Der Yellow hat einfach den 'schlechteren' Empfänger. Er verliert leichter die Sats und findet sie dann auch schwerer wieder. Ob dieses Verhalten jetzt in der Hardware des Empfängers liegt oder in der Firmware, mag ich nicht zu beurteilen ...


Wastl
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Ich kann mich eigentlich über den Empfang nicht beklagen. Das Problem ist halt, dass mein Yellow im Vergleich zu Philipps älterem Yellow auch diese Abweichungen hat.
Das Yellow von Philipp und der Geko hatten nahezu die gleichen Angaben und bei mir war es immer eine Differenz von ca. 20 Metern zu den beiden.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
Garmin hat das gelbe eTrex neu aufgelegt. D.h. Hard- und Firmeware (Version 3) sind jetzt neu. Das eTrex hat jetzt die geichen Funktionen (WAAS, Tripcomputer, etc.) wie das Gecko201.
Leider gibt es von Garmin dazu noch keine Veröffentlichung, aber die Geräte sind schon im Handel.
Gruss Magic21
 
A

Anonymous

Guest
Und welches der beiden ist jetzt besser?
Die alte oder die neue Version?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Magic21 schrieb:
Hallo,
Garmin hat das gelbe eTrex neu aufgelegt. D.h. Hard- und Firmeware (Version 3) sind jetzt neu. Das eTrex hat jetzt die geichen Funktionen (WAAS, Tripcomputer, etc.) wie das Gecko201.
Leider gibt es von Garmin dazu noch keine Veröffentlichung, aber die Geräte sind schon im Handel.
Gruss Magic21

WAAAAS? Mit WAAS?
Das wäre ja ein Ding. Da bin ich mal gespannt.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
natürlich ist das neue gelbe eTrex besser als das alte Modell.
Ich habe mal ein paar Displayshots gemacht. Auch so, der Modi für die Trackaufzeichnung ist jetzt auch einstellbar und im Tripcomputer kann man den Datenfeldinhalt ändern.
Gruss Magic21

firmewareversion.gif
waas.gif
datenfelder.gif
datenfeldereinst.gif
tracksein.gif
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wieviel kostet das denn jetzt?
Ist es vielleicht möglich, mit der neuen firmware ein altes aufzumotzen?
vielleicht ist das waas ja schon drin aber nur disabled gewesen, damit die doofen käufer ein legend kaufen. ist ja eh teuer mehrer platinen und module zu fertigen.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
der Preis ist absolut gleich geblieben, aber wie gesagt die Hardware wurde wohl modifiziert und die Firmeware 3.00 passt nur zu dieser Hardware.
Gruss Magic21
 

Starglider

Geoguru
Magic21 schrieb:
Hallo,
der Preis ist absolut gleich geblieben, aber wie gesagt die Hardware wurde wohl modifiziert und die Firmeware 3.00 passt nur zu dieser Hardware.
Gruss Magic21
Das gibt demnächst einen Spaß, wenn man bei eBay und bei Händlern mit
Restposten an "alten" eTrexen herausbekommen will, was man da
eigentlich kauft.
Fröhliches Preisvergleichen. :wink:
 
Sir Cachelot schrieb:
WAAAAS? Mit WAAS?
Das wäre ja ein Ding. Da bin ich mal gespannt.

Was willst Du mit WAAS? Du meinst wohl eher EGNOS, außer Du hältst Dich in den USA auf. Und auch dort fand ich den Nutzen von WAAS recht bescheiden. Ich hab es nur zu Testen eingeschaltet und natürlich um den entsprechenden Locationless zu loggen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich meine WAAS, das ist das selne wie EGNOS.
Mir ging es nicht um die Genauigkeit, Garmins können im Gegensatz zu Magellans noch nichts mit den Daten anfangen.
Einfach grundsätzlich.
 
:?: [Dummiemodus]
Waas empfange ich denn eigentlich, wenn mir mein Geko 201 sagt, dass ich jetzt einen differenzierten Empfang (diff) habe? Waas oder Egnos oder etwa Sputnik?
[/Dummiemodus] :?: :?:

Joschi
 

Magic21

Geomaster
Hallo Sir Cachelot,
fast alle Garmin-Geräte können sehr wohl das WAAS/EGNOS-Signal verarbeiten. Und das schon seit mindestens 1,5 Jahren.
Das Gute bei Garmin, man kann diese Funktion sehr schnell über eine Menü aktivieren bzw. deaktivieren. Bei Magellan funktioniert das nur über geheime Tastenkombinationen.
Gruss Magic21
 

Sir Cachelot

Geoguru
Aslo Egnos geht bei y. etrex, map12, geko 101 z.b. nicht.
beim magellan ist das deaktivieren eigentlich nicht nötig.
das "geheime" menue ist paarmal cusur drücken und 03 eingeben.
nach deaktivierung wird der epe ca. doppelt so schlecht angegeben.
ich konnte keine verbesserung oder verschlechterung feststellen.
aber das magellan wertet die signale aus im gegensatz zu garmin.
 

Magic21

Geomaster
Hallo Sir Cachelot,
die Garmins, bis auf die von Dir genanten werten selbstverständlich das WAAS/EGNOS-Signal aus, wenn diese Funktion aktiviert ist.
Allerdings sollte man diese Funktion in unseren Breiten aus folgenden Gründen deaktiviert lassen:
- EGNOS befindet sich immer noch in der Testphase, sendet somit nicht kontinuierlich und man kann auch nicht sagen, ob die Korrekturdaten stimmen.
- bei guten Empfangsbedingungen kann es vorkommen, dass man den US-Ostküsten WAAS-Satellit (ich glaube Nr. 35) emfängt. Dessen Korrektursignale sind aber für unsere Region völlig unbrauchbar und führen zu einer Verschlechterung der Positionsangabe, ohne dass es im EPE berücksigtigt wird

Das Gute bei Garmin, wenn ich WAAS/EGNOS aktiviert habe, kann ich sehen welchen Satellit ich empfange (bei Nr. 33 und 44 ist es o.k., mit der Einschränkung, dass sich EGNOS wie schon gesagt noch im Testbetrieb befindet). Bei Magellan kann man nur ein (zwei) unterlegtes "W" sehen, wenn ein Korrektursignal empfangen wird. Man kann aber nicht genau sagen, von welchem Satellit es stammt.

Auch bei Magellan würde ich derzeit noch empfehlen die WAAS/EGNOS-Korrektur zu deaktivieren.
Gruss Magic21
 
Oben